Zum Inhalt springen

Errata (Inhalt): Dunkle Mächte


Die Hexe

Empfohlene Beiträge

So, ich halte den neuen Quellenband "Dunkle Mächte" in den Händen und bin gleich über einen Fehler gestoplert.

Auf S. 32 steht in Tabelle 5, dass sowohl PS (Priester Streiter) als auch PB (Priester Beschützer) anderer Götter Chaoswunder lernen können. Auf S. 33 steht dann unter Chaoswunder, dass zwar PS anderer Götter und Schamanen, nicht aber Ordenskrieger und PB anderer Götter Chaoswunder lernen können.

Können die PB anderer Götter es nun lernen oder nicht?

es grüßt

die Hexe

Bearbeitet von Die Hexe
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Jadeite:

Bei Schreckensjagd auf Seite 86 steht, dass die Stärke des gerufenen Jägers davon abhängt ob der FMa bereits die höhere Paktstufe erreicht hat obwohl der Zauber ohnehin nur für FMa der höheren Paktstufe lernbar ist.

Rein theoretisch könnte er den auch von Spruchrolle zaubern. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Galaphil:

Nein, weil die finsteren Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden können. Siehe S.81, zweiter Absatz.

Gelernt sowieso nicht, weil ein FMa mit niedriger Paktstufe nur Zauber der Stufen 1 bis 6 lernen kann.

Rein (also wirklich sehr rein) theoretisch kann man die Finster-Zauber vielleicht zwar nicht von Spruchrolle lernen, aber vielleicht trotzdem von Spruchrolle zaubern. ;) So wie es auch bei anderen Zaubern Spruchrollen gibt, mit denen man nur zaubern, aber nicht lernen kann (u. a. solche, die von Spielerfiguren erstellt wurden).

Letztlich ist das eh Spielleiter-Entscheidung, weil er in aller Regel die Finstermagier führt.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb seamus:

Gf --> Kodex S.182 gilt doch sicherlich weiterhin (und im KOD5 haben sie schließlich auch meistens/häufig keine Gf) oder passt diese Std-Angabe nicht?:

 In den meisten Fällen stimmt sie mit dem Standardwert Grad+3 überein und wird dann auch nicht eigens angegeben.

Upps, da rächt sich, dass ich mich dem System so wenig arbeite. Danke für den Hinweis. 

Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in Errata (Inhalt): Dunkle Mächte

Hallo!

Moderation:

Die Diskussion um Dunkle Druiden wurde bereits ausgelagert (siehe hier: Wandel vom Druiden zum Dunklen Druiden), weshalb sie hier nicht weitergeführt werden muss. Aus diesem Grund habe ich die Paralleldiskussion hier ausgeblendet.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

S.118 1.Spalte:...
(vgl. Blutmond im elektronischen Zusatzmaterial zum Kodex, S. 56).

--> Abenteuer Blutmond in "Start ins Abenteuer" (S. 56 Kodex-Zusatzmaterial)

 

Mit Blick nach unten:
Es gibt keinen direkten Blutmond-Download, es ist das Abenteuer im SiA-PDF gemeint. Ich fand das beim 1.Lesen etwas irritierend. Dort hat einer "nur" Grad 8.

Bearbeitet von seamus
blick nach unten nachgetragen
Link zu diesem Kommentar

S.90: Blitzzweig recht Spalte 1.Absatz
Das Leiden und die Brandwunden der Hexe... mit bloßen Händen...

S.92/3: Hexengeist
...Opfer... zur Ader gelassen, bis ein 1 Liter...gefüllt ist.


--> Nichtmal 1 LP bzw. generell AP-Schaden wird erlitten, auch wenn es i.d.R. ja "nur" um NSpf. geht?

 

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Im Spielwelt 29-Original? (Gefährliche Träume) war es noch eine Grad 4-Kreatur -Hund von Annwn:
LP 3w6+4, AP 4w6+10 - TR - RW80, HGW80, B36 - Biß+8 (1w6+2); Abwehr+13 - EP 2

"grob nach M5 konvertiert":
Hund (Hund, Grad 4)
3W6+4 LP,  4W6+10 ap - TR - St 80, Gw 80, In t60, B 36
Angriff: Biss+8 (1w6+2); Raufen+6 (1W6–2) - ABWEHR+13, RESISTENZ+12/14
Bes.: Spurensuche+12 (Riechen)

Bearbeitet von seamus
Annwn Hund Daten nachgetragen, falls jemand den Spruch direkt nutzen möchte ;-)
Link zu diesem Kommentar
Am 4.10.2017 um 17:18 schrieb seamus:

Im Spielwelt 29-Original? (Gefärhliche Träume) war es noch eine Grad 4-Kreatur -Hund von Annwn:
LP 3w6+4, AP 4w6+10 - TR - RW80, HGW80, B36 - Biß+8 (1w6+2); Abwehr+13 - EP 2

"grob nach M5 konvertiert":
Hund (Hund, Grad 4)
3W6+4 LP,  4W6+10 ap - TR - St 80, Gw 80, In t60, B 36
Angriff: Biss+8 (1w6+2); Raufen+6 (1W6–2) - ABWEHR+13, RESISTENZ+12/14
Bes.: Spurensuche+12 (Riechen)

Die Konvertierung war nicht nötig, ist aber nahezu korrekt: Das Horn der Jägerin (ARK5, S. 198) ruft 1W3+1 Hunde von Annwn, die dort auch mit Spielwerten stehen - leider ohne Spurensuche (vermutlich, weil in diesem Fall unnötig), dafür mit einer In t80 und Raufen+8, sonst alles wie von seamus beschrieben.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Seite 80, Zeichen der Wildheit

Zitat

Vertieren (Kodex, S. 123).

Da muss Arkanum stehen. Steht schon im Rechtschreib-Strang. :blush:

Außerdem könnte man noch erwähnen, ob der Zauberer selbst von seinem Zauber betroffen ist - wovon ich nicht ausgehe, aber kann ja sein.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...