Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Eleazar:

So kannst du vor der Bewegung deiner Gefährten handeln und deine Gegner verlieren ihre Bewegung. Schießt du am Ende der Runde, sind sie am Anfang der nächsten Runde nicht überrascht.

Ach so, stimmt, wenn man ganz streng nach Buchstaben spielt, dann ist es nötig, da eine spezielle Regelung zu finden. 

Ich hätte so eine Überlegung der Spieler einfach zugelassen und mir wäre noch nicht mal aufgefallen, dass ich da die Regeln biege.

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Ma Kai:

Hinfallen kann drastische Konsequenzen haben, wenn ein Nahkämpfer an den Gestürzten rankommt. Angriff stehender gegen Liegenden ist +4.

Du hast recht. Wichtig für den Regelvorschlag: Wird es dadurch zu stark? Weil normalerweise kann der Beworfene dem Sturz einfach dadurch entgehen, dass er max. B12 läuft. 

Danke! Läufer

Link zu diesem Kommentar

Insgesamt finde ich die Ideen sehr gut.

Folgende Anmerkungen hätte ich allerdings dann doch:

1. Die Struzregel ist einfach und im Spiel wahrscheinlich gut ein zubauen - ohne dass es zu großen Verzögerungen kommt. Das ist super! Was mich etwas stört, ist die Größenmodifikation da mitrein zu nehmen. Soll ein Zwerg wirklich leichter von den Beinen gehauen werden als ein Spageltarzan? Ich würde das weg lassen - die Standfestigkeit hängt ja nicht unbedingt von der Größe ab. Bei sehr großen Gegnern sollte allerdings die Anzahl der verlorenden LP eine Rolle spielen. So als grobe Richtline vielleicht: Strurzgefahr besteht für riesige Opfer erst bei verlusst von min. einem Zehntel der maximalen LP. Im Entefekt hast du aber Recht, sollte der Spielleiter im einzelnen entscheiden, was welchen Gegner von den Füßen reißt.

3. Finde ich schon etwas heftig. Realistisch stimmt das zwar, dass man in 10s mehr als einen Pfeil abschießen oder ein Messer werfen kann, aber auch im Nahrkampf sind die Zeiten ähnlich grob abgebildet. Den Vorschlag einer eigenen Fähigkeit für das Schnellfeuer würde ich begrüßen. (Realistisch betrachtet macht es schon einen riesigen Unterschied, ob du als gelernter Schütze dir für deinen Schuss Zeit nimmst oder dich versuchst zu beeilen. Soll heißen wenn du zu schnell schießt triffts du nur noch zufällig - das gehört für mich nicht zu den dem erlernen einer Waffe. So etwas müsste man dann doch extra erlernen.)

Auch wenn du keine zusätzliche Fertigkeit möchtest, würde ich das Manöver trotzdem als ungelernten Angriff ansehen, sodass man zusätzlich maximal einen Erfolkswert von +4 (+Angriffsbonus) haben kann. So würde die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer bei maximal 40% liegen. Außerdem würde ich auch einen höheren Malus von -6 bevorzugen.

4. Finde ich sehr gut. Ich würde dafür aber eine Mindestgeschicklichkeit vorraussetzen. Außerdem schleißt es meiner Meinung nach Schnellfeuer aus. (Entweder Kraft reinlegen und auf den Wurf konzentrieren oder schnell) Hab ich das richtig verstanden, dass das immer gilt (also im Nahbereich). Weil du schreibst kann, warum sollte er es denn nicht tun? Bringt ihm das irgendwelche Nachteile, die ich übersehen habe.

 

Aber ich schätze man muss das erstmal ausprobieren, um zusehen, wie einzetzbar und hilfreich es im Spiel wirklich ist. - Ich bin gespannt ;)

 

Falkenauge (hällt seinen Bogen bereit :D)

Bearbeitet von Falkenauge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Falkenauge,

genau, ausprobieren. Danke für deine Kommentare. Ich schreibe mal, was ich mir so gedacht habe, und dann muss die Praxis zeigen, ob das so gut ist.

1. Sturz: Zwerg und Spargeltarzan haben ja auch beide die Größenmodifikation 0, werden also gleich schwer umgeworfen. Aber eine Katze von 10kg wird einem Pfeil einfach weggehauen, ein Oger von 150kg ist da deutlich standfester - das wollte ich möglichst einfach berücksichtigen. Und da habe ich auf die Größenmodifikation zurückgegriffen, einfach, weil sie existiert.

Und mit dem B12: Mein Bild für das 'schnell bewegen' ist ein Mensch, der rennt, dabei getroffen wird und dann stolpert und sich ob seiner Geschwindigkeit nicht auf den Füßen halten kann. Darum B12 als 1/2 B eines Menschen. Weil es aber hier auf die tatsächliche Geschwindigkeit in km/h ankommt (statt dem normalen 'wie schnell ist er im Vergleich zu dem, was er könnte'), habe ich diese B12 halt als absolut gesetzt. Weil ansonsten würde der oben genannte Zwerg schon bei B10 in Sturzgefahr sein, der Spargeltarzan erst ab B13, und das finde ich nicht passend. (Und ja, unter normalen Umständen rutscht ein normaler Halbling unter dieser Regel durch, aber ich finde, die sind durch ihre B12 eh schon genug gestraft.)

3. Die -4 habe ich vom Rundumschlag geklaut :hjhatschonwiederwas Die Regel mit der negativen WM gefällt mir insofern gut, weil damit ganz automatisch das Schnellfeuer erst für Meister der Waffe so richtig was bringt. Darum auch nicht ungezielt. Ob -6 besser ist, müssten wir sehen.

Eigene Fertigkeit: Hm, einerseits mag ich es nicht, wenn für jeden Kram eigene Fertigkeiten erzeugt werden. Andererseits ist es auch ein bisschen blöd, wenn jetzt jeder Dolchkämpfer 6 Wurfmesser mit sich rumschleppt, und über so eine Fertigkeit könnte man dem Fernkämpfer noch ein Bonbon geben. Wie würdest du so eine Fertigkeit ausgestalten? 

4. Schadensbonus: Sonst gibt es den Schadensbonus auch unabhängig davon, wie du zuschlägst, darum hab ich das für den Fernkampf so stehen lassen. Aber du hast recht, Schadensbonus und Schnellfeuer ist ein Grenzfall, da hätte man auch anders regeln können.

Mindestgeschicklichkeit würde ich nicht nehmen - für Fernwaffen hast du sowieso immer Mindestwerte Geschicklichkeit. Und Leute mit niedriger Gs haben auch einen niedrigen Schadensbonus, da bringt es wenig, noch zu diskutieren, ob man den nun wegnimmt oder nicht.

Und das mit dem 'kann' ändere ich - der SchB gilt im Nahbereich immer. 

Danke und zu den Sternen

Läufer

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...