Zum Inhalt springen

Freitag - 1880: Der Winterpakt


Räter

Empfohlene Beiträge

 

Spielleiter: Thomas Koch (Räter)

 

Anzahl der Spieler: 5 (weil nicht mehr in die Kutsche, samt Kutschbock, passen)

 

M3/M4/M5: Midgard 1880

 

Grade der Figuren: unerheblich

 

Voraussichtlicher Beginn: Freitag nach dem Frühstück, wenn man ausgeschlafen ist 

 

Voraussichtliche Dauer: gemütlich den restlichen Tag

 

Art des Abenteuers: Detektiv und Forschung, Stadt und etwas Land

 

Voraussetzung/Vorbedingung: Rustikaleres Gemüt, die ein oder andere Waffe und die Sprache des Landes zu sprechen, ist ebenfalls von Vorteil   

 

Beschreibung: Bükk, eine abgeschiedene Gemeinde im beschaulichen Norden von Ungarn. Was ist dort passiert, dass selbst der berühmte Arzt und Humanist  Friedemann van Swieten sich genötigt fühlt, trotz Kälte und Schnee dorthin zu reisen. Leben in den Höhlen wirklich Gespenster, wovor fürchtet sich der Adel und welche Rolle spielt die Marktgräfin Erszbet.

 

Spieler:

1: Sarandira

2: Nixonian

3: Honigmet

4: Uigboern

5: Abd al Rahman


Einladung.pdf

Am zweiten Abend der Vortragsreihe sitzen viele der Teilnehmer und Vortragenden in der Gaststube des kleines Schlosses und entspannen sich pfeiferauchend bei hellem Bier.

Gegen Mittag hat es begonnen zu schneien und die Wege verschwinden bereits langsam unter den weißen Flocken.
Friedemann van Swieten hat sich mit einigen Büchern etwas Abseits gesetzt und studiert dort die mitgebrachten Schriften.

Die Türe öffnet sich und ein Postkutscher betritt die Stube. Er stiefelt auf den Tisch von Friedemann zu und kommt mit ihm in ein kurzes Gespräch.
Große und gute Ohren können das Gespräch verfolgen.
Der Kutscher teilt dem Doktor mit, dass es ratsam wäre spätestens morgen aufzubrechen, um nicht vom Wetter abhängig zu werden. Friedemann stimmt dem Mann zu und sie vereinbaren in aller Frühe aufzubrechen.
Der Kutscher verabschiedet sich und Friedemann packt seine Sachen zusammen. An der Theke spricht er noch kurz mit einem untersetzten Mann, der ebenfalls bei den Vorträgen war und sagt diesem, dass sie mit der Postkutsche morgen abfahren werden. Er bittet ihn sich für die Abreise vorzubereiten und kein großes Aufsehens darum zu machen, denn in der Kusche seien nur noch 4 Plätze frei.

Nun überlegen sich möglichenfalls auch andere Teilnehmer, eventuell schon mit der Postkutsche am nächsten Tag aufzubrechen. Auch wenn dies vielleicht eine Fahrt ins Ungewisse wird.


 

Bearbeitet von Räter
Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Freitag - Midgard 1880

Hi Thomas,

hast du eines deiner Midgard-Abenteuer auf 1880 gewandelt? Zumindest der Titel und die Markgräfin Erszbet erinnern mich da an etwas...

Oder ist das etwas völlig Neues?

Im letzteren Fall werfen Carina und ich unser Handtuch in die Runde (die Handschuhe behalten wir angesichts der Kälte lieber an...).

Grüße aus dem relativen Norden!

Mathomo

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Oh, hier gab es ja noch nicht viele Meldungen. :o Das Abenteuer klingt spannend - ich müsste nur mal schauen, ob meine englische Kaufmannstochter da rein passt, so von wegen rustikales Gemüt und so (Waffen wären nicht das Problem, Landessprache schon eher), oder ob ich mir da besser noch einen neuen Charakter erstellen sollte. Ich hätte noch einen deutschen Glücksritter, wobei ich nicht so gerne männliche Charaktere spiele. 

Kurz: Falls es stattfindet, würde ich gerne mitspielen!

Allerdings erschreckt mich ein bisschen die Zeitangabe "Freitag nach dem Frühstück - so ca. 9 Uhr" :uhoh: . Das ist bei mir auf Cons normalerweise eher die Aufstehzeit. Ist das vielleicht noch auf die Con-üblichere Anfangszeit um 10 Uhr verhandelbar? ;):blush: 

Link zu diesem Kommentar

 

Ich werde das Abenteuer auf jeden Fall anbieten, wenn hier wenig kommen so eventuell dann vor Ort, daran soll es nicht scheitern.

Ich liste dich mal, Charakter kannst ja spontan entscheiden. Das Gemüt ist eher dafür, weil die Gegend eher ländlich ist und die Spieler damit auch auskommen sollten.

Zeit ist Auslegungssache :), doch du hast eigentlich durchaus recht. Die Leute mit Frühanreise werden es am Do sehr intensiv betreiben. 

Lieber gemütlich den ganzen Tag spielen mit Leuten, die ausgeschlafen sind.

 

Link zu diesem Kommentar

Schön, schön, die wichtigste Frage wurde schon beantwortet: 10 Uhr gemütlicher Beginn ;-)

Hmmm, und das Abenteuer wurde umgeschrieben, sofern es aber nichts mit dem Haupt eines Ebers (das kenn ich schon)
zu tun hat, wär ich auch dabei und würde den schon weitgereisten Urs Hörnli, einen Schweizer Kriminalisten,
nach Budapest entsenden. Bisher war er bei einer Bergbesteigung in den Alpen dabei und auch schon in Ägypten und so
könnte sein brillanter Vorgesetzter ihn evtl. auf ein Austauschprogramm nach Ungarn entsenden, weil die Sprache dort
ähnlich klingt. ^^ Waffen hat der gute Urs zwar schon, effektiver geht er aber mit Bleistift und Notizbuch um.
Na, ich denke, wir werden sehen, was nützlicher ist.

Link zu diesem Kommentar

Kenne ich noch nicht - wäre gerne dabei. Mein Arzt, der in der Nähe des Plattensees gearbeitet hat, bringen keine 10 Pferde wieder nach Ungarn.

 

Aber vielleicht ist mein Münchner Privat-Detektiv da geeignet. Rustikal auf jeden Fall. Mein Diplomat passt wohl eher weniger - nicht rustikal genug, eher aristokratisch.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich richtig sehen sind vier Leute fest angemeldet:

 

1: Sarandira

2: Nixonian

3: Honigmet

4: Uigboern           

 

Ich wäre dann gerne als Nr. 5 dabei. Ein Irisch-Katholischer Priester.

 

Ich komm allerdings erst Freitag Morgen an. Ich fahr früh los, sollte es also bis 10:00 Uhr schaffen. Man weiß aber nie...

 

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...