Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mal einen Eiselfen ausgedacht. Regeltechnisch ist er fast ein ElfenThaumaturg, aber eben nur fast.

 

Mir kam die Idee mal ein Elfenvolk aus dem EIS zu erschaffen.Aber im Gegensatz zu den Akiälbainen im Krater ein Volk, daß relativ barbarisch wirklich im EIS lebt.

 

Diese Elfen haben eine bläuliche Haut und fast weiße Haare mit einem leichten blaustich.

 

Die Kämpfer des Volkes sind Barbaren, während die Zauberer ähnlich wie Thaumaturgen durch Foki Zaubern. Allerdings durch Runenstäbe in Form von geschnitzen Knochen. Ihre Amulette, etc. sind eben nicht fein aus Metall gefertigt, sondern aus Tierknochen, Krallen, etc. Siegelzauber werden auch aufgemalt, doch sind die Siegel weniger filigran, sondern ähneln "Tribals" oder Kriegsbemalungen wenn sie aufgetragen werden. Damit die Bemalungen im Kampf net verschwinden, mischen die Thaumaturgen ihre "Zaubertinte" mit normaler Farbe, so daß die normale Farbe noch erhalten bleibt.

 

Die Zauber habe ich auch etwas angepasst, daß sie von der Optik zum Char passen.

Warum sollte ein Elf der aus dem EIS (mit der darinbeheimateten eigenen speziellen Magie) nicht etwas anders zaubern als die StandardCharaktere?

Die Feuerkugel habe ich gegen einen Eisball getauscht, der explodiert und den Schaden durch herumfliegende Eissplitter macht. Speilebar exakt wie Feuerkugel, nur daß Opfer durch das Eis natürlich nicht anfangen zu brennen.

Rindenhaut oder Eisenhaut werden auch eher zu einer "eisigen" Variante, so daß der Körper des Anwenders reifbedeckt ist und eben diese Reifschicht die Schläge abfängt. Nach der Wirkungsdauer schmilzt diese Schicht einfach ab.

 

Nett wäre auch eine Kombination aus Barbar-Thaumaturg, die eben stark im Gegensatz zu den bekannten Elfen steht.

Diese Elfen sind eben nicht so "kultiviert" wie die normalen, sondern eher etwas gröber und "spontaner" ähnlich wie Barbaren.  

 

Das ändert natürlich nichts an ihrer Einstellung, denn sie können ebenso "gut" wie normale Elfen sein, trotzdem handeln und verhalten sie sich ganz anders.

 

Was haltet ihr von der Idee? Ich meine, sie ist sehr spielbar, da sie an den Regeln eigentlich nichts ändert, außer einigen "optischen" Aspekten, und trotzdem neu ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe zwar die Faszination an Elfen, doch gerade bei dieser unsterblichen Rasse finde ich eine Aufsplitterung in unterschiedliche Volksgruppen mit total unterschiedlicher Kultur schwierig. Dazu kommt, dass diese als barbarisch klassifiziert wird und damit in der Entwicklung weit hinter den anderen Elfen zurücksteht. Aber möglich wäre es natürlich trotzdem...

Ansonsten finde ich die Idee ganz nett. Vielleicht sollte man aus den Thaumaturgen eine Art von Schamanen machen, die diese Foki aus Glaubensgründen brauchen. Thaumaturgen selbst passen eher weniger in eine barbarische Kultur.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Azmodan, und willkommen im Forum!

 

Ich finde Deine Idee nicht schlecht! Deine Eiselfen erinnern mich an die Nornen im "Drachenbeinthron" von Tad Williams (für eine wirkliche Anleihe müssten sie allerdings nicht nur barbarisch, sondern sogar grausam sein; aber die Anleihe ist ja nicht zwingend). Schreib doch ruhig mal etwas mehr über Deinen Entwurf!

 

Zu den bereits genannten Verbesserungen: Midgard geht im Norden in die elementare Urwelt Thurisheim über, in der die Elemente Eis und Feuer dominieren. Es wäre in der Tat stimmig, wenn die Eiselfen von dort stammen. Die Verwandschaft zwischen Eiselfen und richtigen Elfen muss nicht enger sein als die zwischen Trollen und Eistrollen (also keine Verwandschaft, sondern nur äußerliche Ähnlichkeit). Beide Rassen hätte aber immerhin gemein, dass sie aus einer anderen Welt nach Midgard eingewandert sind.

 

Der Gedanke, die üblichen Midgard-Zauber zu variieren, ist gut; ich würde allerdings nicht Eis gegen Feuer tauschen, weil Feuer gerade in nördlichen Breiten wichtig und außerdem ein Hauptbestandteil von Thurisheim ist (Nur am Rande: HarryW, der Frostball als Strahlzauber ist wohl kaum eine wirksame Variation der flächenwirkenden Feuerkugel! ).

 

Wenn Du die Eiselfen barbarisch ausgestaltest, sollte es in der Tat Schamanen und keine Thaumaturgen geben. Das muss eine Zauberei über Foki ja nicht ausschließen. Was Du da beschreibst, hört sich recht stimmungsvoll an. Wie gesagt, schreib doch einfach mal ein bißchen mehr! Ich finde es jedenfalls gut, wenn nicht ständig neue Zauber erfunden, sondern nur die bestehenden variiert werden. Ein schöner optischer Effekt bringt Stimmung in Abenteuersituationen oder verwirrt die Spieler, weil sie einen eigentlich bekannten Effekt nicht gleich erkennen.

 

Viele Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Hendrik Nübel @ 31 Aug. 2003,10:29)](Nur am Rande: HarryW, der Frostball als Strahlzauber ist wohl kaum eine wirksame Variation der flächenwirkenden Feuerkugel! ).

Da hast du Recht. Ich hab das rein aus der Errinnerung geschrieben, hätte wohl doch lieber nochmal nachlesen sollen, was der Frostbal wirklich ist. Sorry.

 

mfg

HarryW

PS: Entsprechen die Normen nicht eigentlich bereits in etwa den Schwarzalben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich finde die Idee auch gut. Aber an die Nornen muß ich da weniger denken, eher an die "anderen", die Wesen hinter der Mauer bei der "Lied von Eis und Feuer"-Saga von George R.R. Martin. Oder auch an die Firnelfen beim anderen deutschen Rollenspiel.  wink.gif

Bitte mehr davon, auch wenn ich mich frage, in wieweit dieses neue Volk als Spielerrasse taugt. Bis jetzt hört es sich eher so an, als wären diese Eiselfen mit ihren Fähigkeiten arg ans EIS gebunden.

 

Gruß

Fariste

Link zu diesem Kommentar

Hey, erstmal Danke fürs Feedback! colgate.gif

 

Die Idee, daß der Schamane besser zum Barbaren passt, ist mir selbst gekommen, doch wollte ich eben jemanden, der durch Foki zaubert und eben die Kampffähigkeiten durch magische Kriegsbemalungen. Da hatte ich den Thaumaturgen genommen, da seine Siegel vom System her am besten passen. Man muß ihn ja net unbedingt Thaumaturg nennen, wenn er sich verhält wie ein Schamane, an die Kraft durch die Geister seiner Umgebung glaubt, aber zaubert wie ein Th. könnte man ihn ja Schamathurg nennen ;-)

 

Ich wollte halt die bestehenden Regeln belassen, um den Char spielbar zu halten. Von den Leuten: "Meine Advanced Feuerkugel verbraucht jetzt 3AP, hat B40 und 8W6" gibts ja leider genug.

 

Vielleicht hier mal etwas weiter in der Idee ( Ist noch net viel, hab leider noch viel anderes zu tun... )

 

Der Eiself lebt zurückgezogen in den weiten Eisöden des EISes. Dort schlägt er sich hauptsächlich mit Tieren, Thursen und Wesen aus anderen Ebenen herum, denn dort oben im EIS scheinen die Dimensionen löcherig zu sein.

Das Barbarische Volk ist ziemlich isoliert und verfügt über eigene Arten von Zauberei und Lebensweise. Sie sind unheimlich stolz auf ihre Fähigkeiten und die Tatsache, daß sie in einer so rohen Wildnis überleben, und das seit Generationen ( Wenn man das bei Elfen so sagen darf...)

Sie sind nicht wirklich als gut oder böse einzuordnen, eigentlich ist ihnen egal, was mit anderen passiert, so lange sie selbst außen vor gelassen werden. Doch haben sie etwas gegen Dämonen und Wesen der Finsternis, da diese versuchen, Midgard ins Chaos zu stürzen. Doch Chaos würde den Eiselfen die magischen Fähigkeiten rauben, denn ihre Magie kommt ja aus der Umwelt, und um diese Magie zu nutzen, muß eine gewisse Ordnung vorliegen.

 

Sie gehen daher nicht wirklich zimperlich mit Opfen um, hätten auch keine Probleme zu meucheln, oder zu vergiften, doch ziehen sie einen offenen Kampf vor, da sie dann den Gegner mit den Kriegsbemalungen einschüchtern können.

 

Wenn sie auf der Jagd sind oder anderweitig Nachts nicht erkannt werden wollen, nutzen sie blaues Feuer, da das nicht so hell und auffällig leuchtet, wie rotes.

[idee: Eine Flamme mit Kupfer ergibt eine grüne Flamme, ich meine, es gibt ein Metall / Stoff, der eine Flamme bläulich erscheinen läßt.... Vielleicht kann mir ein Chemiker da weiterhelfen *g*

So hab ich dann den angesprochenen Eisball wieder zurück in eine blaue Feuerkugel "transferiert", da das einfach stylischer zum Eiself passt]

 

Da die Eiselfen selbst wissen, daß weit von ihnen entfernt die Welt an ihnen vorbeilebt, und sich entwickelt, schicken sie alle 10Jahre einen Auserwählten nach Süden, der die Aufgabe hat, Wissen und Erfahrungen zu sammeln um sie dann im Stamm weiterzugeben.

Dieser Auserwählte wird dann wahrscheinlich der Abenteurer werden.

 

Spätestens südlich von Waeland wird er schwitzen, und in Eschar wahrscheinlich pausenlos Hauch des Winters zaubern, um nicht zu zerfließen ;-)

Mein Eiself war in Escher etwas irritiert, daß der "gelbe Schnee" so warm war und nicht in der Sonne schmolz...

 

Als Ausnahmefertigkeiten wären soziale Fähigkeiten wie Menschenkenntnis, etc. angebracht. Oder auch spezielle wie Ballista und Katapult bedienen.

 

Grundfähigkeiten: Dinge wie Himmelskunde, Überleben im Schnee, und Fähigkeiten, die in der Wildnis im hohen Norden nützlich sind.

 

Waffentechnisch bin ich nicht so festgelegt. Mirgefällt die Kombination Langschwert/kl.Schild am besten, dazu ein Bogen.

 

Evtl. vielleicht lieber Äxte, anstatt eines Schwertes, doch das ist Geschmackssache *denk*

 

So, das wars erstmal wieder, freue mich über Feedback, vielleicht kann ich danach den Elfen noch detaillierter ausarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee auch toll, erinnert an die Firnelfen in DSA.

Aber das barbarische passt nicht so finde ich, wenn sie zeitgleich mit den anderen auf Midgard landeten müssten sie auch den selben technischen stand haben.

Ein bisschen wilder können sie im Eis geworden sein, vielleicht lernen besonders böse von ihnen bei Thursen oder so(soll heißen, dass sie auch Zauber der schwarzen Magie lernen können)

Druidischer glaube passt nicht ins Eis, wo ist den da der Kreislauf??

Ich fände schamanistischen angemessen.

Dafür müssten sie sich aber von den anderen distanziert haben.

 

 

 

Shane, der bei DSA begeistert einen Firnelf spielt! satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

Der Glaube sollte auch Schamanisch sein, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.... worried.gif

Die Distanz passt ja allein auf Grund der Entfernung und Abegschiedenheit.

 

Mit dem technischen Stand hast Du recht, aber ich denke, daß die Entwicklung der Waffen ja nicht unbedingt etwas mit dem sozialen Verhalten zu tun haben muß. Warum sollten diese Elfen keine Aithin Kettenhemden herstellen können?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...