Zum Inhalt springen

Verbindung Truscan - Ankoral unterbrechbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zu Truscane und die Ankorale:

 

Wenn ich ein Ankoral baue mit dem Befehl: "Greife das Wesen an, was mich angreifen will" UND ich dieses Ankoral dann in eine Metallkiste stecke, kommt dann der Wächter noch, wenn mich ein Wesen angreifen will? Oder bekommt der Truscan das auf der nahen Chaosebene nicht mit?

Link zu diesem Kommentar

Die Heimsteindebatte hatten wir schon woanders, aber wie sieht es mit Dinge verbergen oder Amulett gegen Arkanes Spüren aus?

Bei "Rufen" stand doch auch irgendwo Der Gerufene hört nicht, wenn der gerufene Dämon gerade hinter Metall ist.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Die Beschwörung von Wesen allgemeiner Art (also keine individuellen Beschwörungen) gehen von einer Verfügbarkeit des Wesens aus. Der Truscan wird also quasi immer beim Karten spielen "erwischt" und plöppt dann entsprechend gut gelaunt auf. Hier ist im Sinne der Spielbarkeit keine Einschränkung sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Panther:

Hallo,

ich habe eine Frage zu Truscane und die Ankorale:

 

Wenn ich ein Ankoral baue mit dem Befehl: "Greife das Wesen an, was mich angreifen will" UND ich dieses Ankoral dann in eine Metallkiste stecke, kommt dann der Wächter noch, wenn mich ein Wesen angreifen will? Oder bekommt der Truscan das auf der nahen Chaosebene nicht mit?

da sich Ankorale in der Nähe des Wesens/Objekt/Ortes befinden müssen, das der Truscan beschützen soll wäre es recht sinnfrei, den Ankoral in eine Metallkiste zu stecken. Es sei denn, man trägt dann die Metallkiste mit sich herum.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

da sich Ankorale in der Nähe des Wesens/Objekt/Ortes befinden müssen, das der Truscan beschützen soll wäre es recht sinnfrei, den Ankoral in eine Metallkiste zu stecken. Es sei denn, man trägt dann die Metallkiste mit sich herum.

es geht mir genau um den Sinn: Kann ich den Schutz eines Ankorals bewusst "Ausschalten" für eine Zeit. In dem ich es zB statt um den Hals in einer Metallkassette mit mir rumtrage.

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Solwac:

Die Beschwörung von Wesen allgemeiner Art (also keine individuellen Beschwörungen) gehen von einer Verfügbarkeit des Wesens aus. Der Truscan wird also quasi immer beim Karten spielen "erwischt" und plöppt dann entsprechend gut gelaunt auf. Hier ist im Sinne der Spielbarkeit keine Einschränkung sinnvoll.

In dem Beispiel sehe ich das Problem nicht bei der Verfügbarkeit des Truscan (Empfänger) sondern in der Abschirmung des Ankorals (Senders). Aus Spielbarkeitsgründen ist der Empfänger immer erreichbar. Durch das Verbergen des Senders in einer Metallkiste schirme ich den sender derart ab, dasss keine Botschaft gesendet wird. Der Truscan erscheint also nicht. Metall blockt Magie.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Panther:

 

vor 13 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

da sich Ankorale in der Nähe des Wesens/Objekt/Ortes befinden müssen, das der Truscan beschützen soll wäre es recht sinnfrei, den Ankoral in eine Metallkiste zu stecken. Es sei denn, man trägt dann die Metallkiste mit sich herum.

es geht mir genau um den Sinn: Kann ich den Schutz eines Ankorals bewusst "Ausschalten" für eine Zeit. In dem ich es zB statt um den Hals in einer Metallkassette mit mir rumtrage.

 

Ich sage: Ja, da wie gerade beschrieben der Sender blockiert wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Eventuelles Ein-/Ausschalten könnte wenn überhaupt nur der Beschwörer und nicht ein anderes Wesen. Als Beschwörer habe ich das Risiko, dass der Truscan im falschen Moment aufplöppt. Könnte man dieses Risiko einfach durch eine Handlung (wie z.B. Ankoral in Metallkiste) ausschalten, so wären Truscane meiner Meinung nach nicht mehr ausbalanciert. Im Gegensatz zum Thaumaturgen gibt es ja keine Grenzen für die Anzahl. Bis auf den Geldverbrauch und in Maßen den Zeitaufwand gibt es keine Argumente gegen einen Beschwörer mit fünf Ankoralen im Gepäck und zwölf Ankoralen am Körper, so dass Meuchelangriffe, Attentate per Schußwaffe und Überfälle in der dunklen Seitengasse schon für niedrige und mittlere Grade vermeidbar sind. Und vor der Audienz beim König mit einer Wache mit angelegter Armbrust kommt dann alles in eine Kiste?

Link zu diesem Kommentar

Ja, es hat enormen Einfluss auf die Balance, aber von den Regeln her an sich ist es wie?

Nur weil was nicht sein soll,  das nicht sein darf? erstmal steht es ja immer noch so in den Regeln. Damit wäre es eine Balance-Schwäche des M4-Regelwerks.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

deine Methallkist schirmt das signal in sechs richtungen ab.... (oben, unten, Links, rechts, vorne hinten)

Das signal, das das Ankoral an den Dämon sendet bewegt sich aber zusätzlich noch in richtung chaos. diese richtung ist eine Vierte dimension (vgl. mds. s. 19). diese Richtung ist nicht Abgeschirmt, und kann auch nicht abgeschirmt werden.
 

deine Kiste ist  nutzlos, solange sich der beschworene nicht zufällig auf Midgard aufhält (eher unwahrscheinlich, und dann wirkt ein Ankoral meine ich sowiesonicht,)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Da im Meister der Phären beschrieben steht das die... verbindung/Seelenfaden / wie auch immer das genau hieß... nach einer kurzen strecke im Sphärenraum übergeht, bringt wie

schon oben erwähnt eine Metallkiste nicht viel. Außer sie behindert die wahrnehmung des Amuletts/Ankorals. Wenn der Ankoral einen Angreifer nicht wahrnehmen kann, wird auch kein

Dämon hergerufen.

Da es in M4 der ersten regelvariante einen SALB .. Schutz Amulett gegen Lauscher und Beobachter gibt. Das gegen jede Art von magischer Wahrnehmung und Hellsichtzauber

schützt, würde der auch ausreichen, weil er ein paar meter reichweite hat. Da reicht es das einer mit SALB neben dem Ziel steht. Allerdings haben viele Gruppen den SALB

abgeschafft und verwenden das Amulett gegen Arkanes spüren.

Wenn die Angriffsabsicht nicht feststellbar ist, dann kann auch kein Ankoral auslösen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@WolfgangBei der Verbindung Ankoral / Truscan gibt es keinen Silberfaden. Auch bei der Verbindung Knechtschaftsring - Dämon nicht!

Was du gut bemerkst ist, das das SALB die "Wahrnehmung" des Ankorals verhindern könnte. Das hatte ich so nicht gesehen, aber es stimmt genau! Ist die Wahrnehmung des Ankoral aber eine magische oder eben etwas anderes naturgesetzliches auf der Spielwelt?

Ein völlig andere Frage ist die Reichweite eines SALBs nach aussen. Ich würde sagen, das schützt NUR den Träger. Das wird dann spannend, wenn man bessessen ist und der Dämon in einem Bessessenen, der ein SALB trägt, das Ankoral aktivieren würde mit seinen Handlungsabsichten.

Egal, Simsors Erklärung, warum es die Kiste nicht funktioniert, ist genial und meine!

Link zu diesem Kommentar

zur Frage nach der Wahrnehmung, die ist Tatsächlich spannend.

Hier gibt es für drei drei Szenarien:
1. Die Wahrnehmung des Ankorals ist ähnlich der Sinne von Wesen die keine Sinnesorgane haben (z.B. Geister und Automaten) im MdS wird diese Wahrnehmung gerne Empyreisches Sehen genannt (wobei ich das Gefühl habe, das Empyreisch im MdS ein Synonym für etwas das man nicht genau verstehen/erklären kann/will/muss), darüber ist nicht viel bekannt, außer, dass es im wesentlichen wie normales Sehen Funktioniert. Daher müsste jede Sichtblockade zwischen Ankoral und Angreifer das Auslösen verhindern. auch eine Metallkiste. von meiner Vorstellung her scheint mir das irgendwie Falsch, das jede Sichtblockade Schützt, aber ich liste es hier, weil ich keine Regelstelle finde, die das ausschließt.

2. Die Wahrnehmung des Ankorals läuft wie ein Zauber (vergleichbar zum Beispiel mit Erkennen von Leben) dann schirmt die Kiste Ab. Ein Schutzamulett oder Zauber gegen Arkanes Spüren wirkt nur wenn der Angreifer gegen das Spüren geschützt ist. (wenn man will kann man zusätzlich noch verlangen, das der Angegriffene durch einen entsprechenden Zauber geschützt ist, weil sonst das Ankoral ja auf seine Angstreaktion reagieren könnt. Das muss man nicht Fordern.) In diesem Fall schirmt die Kiste Ab. Man muss dann aber bedenken, das auch Angreifer sich Abschirmen können. Mit einem Deckmantel oder indem sie eine Metallplatte vor sich her tragen und nur mit Ballistischen Schüssen angreifen. diese Szenen stell ich mir sehr unterhaltsam vor.

3. Das Ankoral bedient sich einer Wahrnehmung des Trägers über eine Verbindung durch ein Nemagyrion*, ähnlich wie die Verbindung zu einem Vertrauten. Was passiert, wenn der Vertraute hinter eine Metallwand fliegt? das Nemagyrion geht darum herum, kein Problem. Bei der Kiste würde man jetzt intuitiv sagen, das Nemagyrion kann nicht hindurch, dann müsste die Verbindung aber dauerhaft zerstört, und das Ankoral unbrauchbar werden, aber da kommt wieder die vierte Dimension ins Spiel durch die der Silberfaden an der Kiste vorbei kann.
 

Insgesamt bleibt also: beide Interpretationen sind zulässig und mir dem Regelwerk kompatibel, der SL mag sich in Rücksprache mit der Gruppe beliebig für oder gegen die Möglichkeit des Abschirmens entscheiden. Wenn sie besteht, dann besteht die Möglichkeit aber auch für Gegner.

Ich halte es sogar für möglich, das es beide Varianten gibt, eins dass man abschirmen kann und eins dass nicht Abschirmbar ist, und der Beschwörer muss sich Ingame entscheiden welche Variante er lernen will.

 

*= ich verwende hier Nemagyrion als Kurzwort für "irgendetwas, das dem Nemagyrion in Struktur und Wirkung ähnlich ist". Mir ist klar, dass ein Nemagyrion im eigentlichen Sinne hier wenig Sinn ergibt, weil das Ankoral kein Wesen ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Simsor:

an Welcher Stelle genau? ich kann nur etwas von abgeschirmten Auren lesen. (vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, soll auch Vorkommen.)

an keiner. Eine Blei- oder Bleiglasflasche bewirkt alleine erstmal gar nichts. Man muss einen Dämon oder Elementar beschwören und hineinzwingen, um die Flasche dann  mit Blei zu versiegeln. Das Blei in der Flasche sorgt dafür, dass man die Aura des gefangenen Wesens nicht sieht und zusammen mit der spezielle Beschwörungsmagie, dass das Wesen nicht einfach wieder abhauen kann. Das hat nur überhaupt gar nichts mit der Verbindung von Ankoral und Dämon zu tun.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Wächter Truscan in einer Bleiflsche "gefangen" wird, dann kann er nicht heraus...

Weil?

Weil das Bleiglas ihn abhält? Aber er will ja gar nicht in der 3 Dimensionen von Midgard raus sondern könnte doch in der "Spähren-Dimension" einfach raus? Aber das genau verhindert die Bleiglasflasche wohl auch: Dieses Fliehen in eine andere Dimension.

Wenn der Truscan in der Flasche ist, hört er dann den Ruf des Ankorals? oder: Wird der "Ruf" des Ankroals, hei Wächter, du muss kommen, durch die Bleiglasflsche unterbunden?

Dann könnte man das Ankoral ja auch in eine Bleiglasflasche tun..... Was bewirkt die die Flasche also? Insofern denke ich schon, dass es was mit dem Strang zu tun hat.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Panther:

Wenn ein Wächter Truscan in einer Bleiflsche "gefangen" wird, dann kann er nicht heraus...

Weil?

Weil das Bleiglas ihn abhält? Aber er will ja gar nicht in der 3 Dimensionen von Midgard raus sondern könnte doch in der "Spähren-Dimension" einfach raus? Aber das genau verhindert die Bleiglasflasche wohl auch: Dieses Fliehen in eine andere Dimension.

Wenn der Truscan in der Flasche ist, hört er dann den Ruf des Ankorals? oder: Wird der "Ruf" des Ankroals, hei Wächter, du muss kommen, durch die Bleiglasflsche unterbunden?

Dann könnte man das Ankoral ja auch in eine Bleiglasflasche tun..... Was bewirkt die die Flasche also? Insofern denke ich schon, dass es was mit dem Strang zu tun hat.

 

 wenn du es so spielen willst ist das natürlich deine Sache, aber wie Solwac schon mal sagte, normalerweise ist ein Truscan immer verfügbar - er ist nicht krank, nicht in einer Metallkiste, nicht gestorben, nicht zwischenzeitlich von einem anderen Beschwörer übernommen.

Wenn du es möchtest ist er in der Bleiglasflasche, aber dann hat jemand vorher das Zauberduell gewonnen und hat speziell diesen Dämon "geklaut". Er kommt nicht raus, weil das Bleiglas  in Kombination mit der Magie des Siegels im Stopfen dafür entwickelt wurden, selbst hochgradige Elementare und Dämonen am Ausbrechen zu hindern, völlig unabhängig davon, ob irgendein Ankoralruf irgenwo ankommen würde.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...