Zum Inhalt springen

Bannen des Todes bei unsterblichen Rassen


Empfohlene Beiträge

Ich kann es zwar kaum glauben, aber ich denke, daß mir hier wirklich etwas neues aufgefallen ist.

 

Es heißt bei Bannen des Todes "Finstere Zauberer anderer Rassen müssen sich immer ein Opfer derselben Art auswählen... während sein Opfer um etwa ein Drittel seiner maximalen Lebensspanne altert. 30 Menschenjahre entsprechen zum Beispiel 150 Zwergen- und 300 Gnomenjahren."

 

Wenn ein Elf aber alterslos ist, kann man mit so einem Opfer sogar ohne jede Unterbrechung Bannen des Todes zaubern, ein einziger hält für alle Generationen von Schwarzalben, die es jemals geben wird.

Link zu diesem Kommentar

Ähm, sollte man dann nicht erst einmal nachfragen, warum ein Schwarzalb das tun sollte? Ohne Not tun selbst die das nicht. dunno.gif

Ansonsten, für den rein akademischen Fall, dass sich ein Schwarzalb aus reiner Experimentierfreude mit "Bannen des Todes" belegt, mit ein und dem selben Elf dürfte das maximal drei mal funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee, daß Schwarzalben auch alterslos sind, kam mir auch, dann fiel mir aber ein, daß ich meine, gelernt zu haben, daß ein Todloser nicht essen muß und das ist ja auch mal ganz günstig.

 

Ohne jetzt Lust zu haben, nachzulesen, würde ich außerdem sagen, daß einige Zauber bei einem Todlosen nicht wirken.

 

Dann fällt mir noch ein, daß ein Schwarzalb sich auf diese Weise noch weiter von der Welt der Normalsterblichen distanzieren würde, er meint dann vielleicht, daß er jetzt etwas noch besseres ist.

 

Warum sollte ein Elf nur dreimal als Opfer reichen?

Link zu diesem Kommentar

O.k. also eher hypothetisch-philosophisch wink.gif

 

Erstens als Klarstellung: Nicht zu essen empfinde ich absolut nicht als Vorteil wink.gifbiggrin.gif

 

Dann würde ich aber sagen: Ein Schwarzalb wurde doch nie die "gute" Lebenskraft eines Elf´s absaugen -Igitt wink.gif

Und warum sollten sich Schwarzalben von den Normalsterblichen distanzieren. Erstens sind sie gar nicht normalsterblich, und zweitens ist es so, daß ich mich psychologisch eher mit Zwang von dem absetze, dem ich nahestehe. Da sind Schwarzalben sowieso zu weit weg, vom "normalen".

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Mai. 18 2002,20:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum sollte ein Elf nur dreimal als Opfer reichen?<span id='postcolor'>

Naja, weil theoretisch "ein Drittel der Lebenskraft" verbraucht wird.

 

Da Elfen aber eine unendliche Lebensspanne haben ist das ein nettes Problem für Mathematiker.... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Mai. 18 2002,22:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Mai. 18 2002,20:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum sollte ein Elf nur dreimal als Opfer reichen?<span id='postcolor'>

Naja, weil theoretisch "ein Drittel der Lebenskraft" verbraucht wird.

 

Da Elfen aber eine unendliche Lebensspanne haben ist das ein nettes Problem für Mathematiker.... biggrin.gif<span id='postcolor'>

Kein Problem. Unendlich/3 bleibt Unendlich, rein Rheologisch gesehen, ist der Elf also schon beim 1. Mal tot.

 

obwohl... Unendlich - Unendlich ist nicht immer 0, da kommts dann drauf an, welches Unendlich unendlicher ist...

 

ok doch ein Problem.

 

Aber sind Schwarzalben noch genug Elfenähnlich, um den Spruch bei denen anzuwenden? Oder brauchen sie nicht eher einen anderen Schwarzalben? (Elfen können ja Gott sei dank nicht Finstermagier werden).

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Wo ich noch einmal in der Spruchbeschreibung nachgelesen habe, ist mir glatt noch eine gravierender Nachtei aufgefallen.

Für Elfen und Schwarzalben dürfte der Zauber zu einer Alterung führen, schliesslich wirken sie dann wie ein 30jähriger. Na ja, vielleicht gibt es ja gerontophile Schwarzalben. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Harry W: Da Schwarzalben als Elfen geboren werden ist die Ähnlichkeit durchaus gegeben;-)

 

@ Kazzirah; Der Machtzuwachs ist so gigantisch, das dieser kleine Nebeneffekt (Abgesehen von den Äußerlichkeiten beim 9 mal Bannen des Todes) Akzeptabel ist.

Ich sehe da für einen echt abgedrehten Schwarzalben, der selbst von den seinen wegen seienes Wesens verachtet wird sehr wohl eine gute Begründung sich zum Todlosen zu machen.

Stillvoll macht er es mit Schwarzalben biggrin.gif  biggrin.gif

Aber das dürfte so einem Psychopathen ziemlich egal sein

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Mai. 19 2002,12:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] schliesslich wirken sie dann wie ein 30jähriger. [...]<span id='postcolor'>

bzw. wie ein Mann oder eine Frau in den besten Jahren. Nur, wann hat ein Elf seine besten Jahre?

 

Um das (mathematische) Problem aufzugreifen:

 

Wenn auf einen Elfen (oder einen Schwarzalben) "Bannen des Todes" gezaubert wird, wird ihm ein Drittel seiner Lebensspanne entrissen. Da Elfen aber keine natürliche Begrenzung der Lebensspanne haben, kann man nicht bestimmen, wie viel seiner Lebenskraft nun geraubt wird.

 

Die Begrenzung der Lebensspanne eines Elfen liegt in Gewalt (Stahl o.ä.) oder dem fehlenden Lebenswillen. Daß dem Elfen durch den Zauber ein Drittel seines Lebenswillens geraubt wird halte ich dann doch für eine gewagte Spekulation. Der Lebenswille kann nach dem ersten "Bannen des Todes" genauso gebrochen sein, wie auch erst nach dem 100.

 

Aber beachten sollte man folgendes: Der Ursprung des Zaubers ist schwarzmagisch. Es ist also eine Pervertierung der Magie, die den Gehirnen menschlicher Magier (der Seemeister?) entsprungen ist.

 

Da Elfen (und auch Schwarzalben) jedoch eher dem Dweomer zugewandt sein dürften, als der wissenschaftlichen (menschlichen) Seite der Magie, würde ich sagen, daß dieser Zauber für Elfenmagier zu den verbotenen Zaubern gehört bzw. sie diesen gar nicht lernen können. Der Spruch ist einfach zu abgedreht für Elfen.

 

Insofern können sie auch nicht Opfer dieses Zaubers werden...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Mai. 19 2002,13:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber beachten sollte man folgendes: Der Ursprung des Zaubers ist schwarzmagisch. Es ist also eine Pervertierung der Magie, die den Gehirnen menschlicher Magier (der Seemeister?) entsprungen ist.

 

Da Elfen (und auch Schwarzalben) jedoch eher dem Dweomer zugewandt sein dürften, als der wissenschaftlichen (menschlichen) Seite der Magie, würde ich sagen, daß dieser Zauber für Elfenmagier zu den verbotenen Zaubern gehört bzw. sie diesen gar nicht lernen können. Der Spruch ist einfach zu abgedreht für Elfen.

 

Insofern können sie auch nicht Opfer dieses Zaubers werden...<span id='postcolor'>

Allerdings hat ein Schwarzalb kaum Berührungsängste mit dieser Art von Magie.

 

So kann ein Schwarzalb durchaus einen Elfen als Opfer benutzen. Wann und ob der Elf dann stirbt ist meines erachtens SL Entscheidung. cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Also höchstgradig hypothetisch. Abgesehen davon, daß es für einen Schwarzalben keinen Sinn machen würde zum Todlosen zu werden - und es gibt auch Nachteile dieses Zustandes, von Sozialkontakten abgesehen, wird man eben auch empfindlich für Sprüche wie Heiliges Wort - stelle ich die kühne These auf, daß Unsterbliche Wesen den Zauber "Bannen des Todes" nicht auf sich anwenden können. Der Tod hat im natürlichen Alterungsprozeß keine Gewalt über Elfen / Schwarzalben, also kann er auch nicht gebannt werden: gemäß der alten Devise, man kann einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen. Es wäre, wie Bannen von Zauberwerk auf einen nichtmagischen Gegenstand anwenden: ohen Effekt. Magietheoretisch: "Eis" als Reagens ist nicht in der Struktur des Schwarzalben enthalten.

 

Mamertus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">stelle ich die kühne These auf, daß Unsterbliche Wesen den Zauber "Bannen des Todes" nicht auf sich anwenden können. Der Tod hat im natürlichen Alterungsprozeß keine Gewalt über Elfen / Schwarzalben, also kann er auch nicht gebannt werden<span id='postcolor'>

Ich glaube nicht, daß das so ist, da Bannen des Todes nicht einzig und allein das Stoppen der Alterung zur Folge hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke doch. "Der Zauberer gewinnt seine Jugend zurück"... "beschleunigter Alterungsprozeß"... Allein die Idee: einem Schwarzalb droht bei einer 1 kein Schaden, da er nicht altert, also auch keinem Alterungsprozeß unterliegt. Und wer den Tod durch Alter nicht erleiden kann, kann auch nicht zum Todlosen werden.

Auch wenn man den Zauber durchliest: Elfen und Schwarzalben stehen nicht in der Beispielsliste "Finstere Zauber anderer Rassen"; nur Gnome und Zwerge. Diese sind die einzigen regulär erlaubten Nicht-Menschen mit längeren Altersperioden. Schlußfolgerung wäre: Elfen udn Schwarzalben waren nicht vorgesehen als Wirkfähige des Spruches.

 

Mamertus

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, weiß nicht. Der Text spricht doch an und für sich nur von der Auswirkung der ersten bis achten Anwendung und beschreibt nicht direkt, wie so ein Todloser dann dasteht.

 

Dein Argument, daß nur Menschen, Gnome und Zwerge in Frage kommen, weil nur sie aufgezählt sind, sehe ich übrigens nicht: was ist mit Orks, Trollen, Halblingen?

Link zu diesem Kommentar

Die Formulierungen des Zaubers beziehen sich klar aufs Altern. Allein die Folgen beim Fehlschlag.

Daß Orks, Halblinge etc. nicht erwähnt werden, ist logisch: sie sind nicht langlebiger als Menschen. Gnome und Zwerge schon: Umkehrschluß daraus, daß man die par excellence langlebige Rasse nicht auflistet, wäre - der Zauber ist für sie nicht vorgesehen.

Interessanter wäre die Idee, ob die Rassenbindung des Zaubers aufgehoben werden kann? Nun, laut Regeln wohl nicht: aber wäre doch magietheorethisch die Frage, was ein menschlicher Schwarzmagier mit 'nem Elfen alles anfangen könnte :-))

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Da Elfen ja normal nicht altern sondern nur durch grausame Erlebnisse Schmerz Leid Folter etc.pp. ist es doch fast schon zwingend logisch, daß der Elf seinem Ende ein gutes Stück näher kommt, WEIL dieses relativ unangenehem Erlebnis als Opfer von B.d.T. genau das bei ihm Hervorrufen sollte. Meine Frage ist da eher: müsste er a) nicht vielleicht gleich sterben

oder b) Nur noch das Ziel der Rache haben, bzw. das Verhindern dass der Magier/Sch´warzalb etc. damit noch mehr anrichtet oder noch eher

c) selbst zum Schwarzalben werden??

 

Bei nem Schwarzalben als Opfer hab ich natürlich keine Ahnung, weil ich nicht weiß, was deren Lebensbeendigungsbedingungen sind! smile.gif

Ok also viel Spaß beim kommentieren wink.gif

Celian alias Rochnal

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...