Zum Inhalt springen

Zaubersalze - lustig oder wirkungsvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe das Thema paßt hier hin. Momentan spiele ich mal einen Gnomen Thaumaturg und neben dem bekannten Hang zur Schelmerei, bin ich momentan auch der einzige "richtige" Zauberei, heißt soviel wie das die Magierin futsch ist. Nun muss ich mir überlegen wie ich die Salze auch sinnvoll einsetzen kann und nicht nur um die anderen Charaktere der Gruppe zu ärgern... Sprich sie nicht nur in unpassenden Momentan anfangen lassen zu lachen.

Gibt es da kreative Vorschläge wie man Salze sinnvoll einsetzen kann? Ihre Wirkung ist ja nicht so groß, doch niesende Magier reichen ja aus, wenn man sie zum Gegner hat...

Meine Frage also: Wie setzt ihr eure Salze sinnvoll ein? In welchen Situationen greift ihr gerne in euer Beutelchen und werft mit dem Pulver um euch?

Gruß der Elfe und die Zwerg

Link zu diesem Kommentar

Zaubersalze sind äußerst hilfreich bei Aktionen, wo man sich auf was bestimmtes vorbereiten kann.

 

Auch kann man das Haarsalz und Farbsalz sehr gut zur Unterstützung von Verkleidungen bei jeder Person der Gruppe verwenden.

 

Alles in allem sind Zaubersalze sehr gut für Abenteuer geeigent wo man bestimmte Personen mit List und Tücke überwinden muss.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Beitrag von Jarson fällt mir ein recht übles Attentat meines sehr clantreuen albischen Thaumaturgen ein. Er hat mal in der Feste eines mit seinem Clan in Blutfehde befindlichen Lairds unsichtbar unter mehr als 20 schweren Gardinen kleine offene Ölphiolen versteckt, in deren Öffnungen Späne mit Zündsalz hineingestopft steckte. Danach hat er sich in den Innenhof gestellt und innerhalb von drei Minuten ein wirklich schönes Feuer entfacht. Während des Tumults ist der dann gemütlich aus der Burg marschiert. Leider wollte der feindliche Laird ihm danach nicht so recht glauben, dass er daran unschuldig war ... aber Schlimmeres als eine Blutfehde konnte er ihm nicht androhen und die bestand ja schon biggrin.gif

 

Im Kampf sind Salze wenig einsetzbar, aber in allen anderen Situationen, in denen Menschen mit Rafinesse manipuliert werden müssen, sind sie das nonplusultra. Meiner Erfahrung nach kann man die recht subtile Magie der Salze in Abenteuern aber nur relativ selten einsetzen. Schade ...

 

Grüße,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hi!

 

Ja, und das Rutschsalz kann ich nur empfehlen, wenn man oben an einer Treppe steht und mehrere Gegner rennen die Treppe von unten nach oben.

 

Das sieht aus wie Kegeln, wenn die alle wieder die Treppe herunter rollen. Das kann - je nach Länge der Treppe - auch AP und vielleicht auch den einen oder anderen LP kosten. Bringt auf jeden Fall Zeit und erschöpfte Gegner.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Wie ist es eigentlich mit gelösten Salzen? Zum Beispiel das "Rauschsalz" funktioniert ja auch, bzw nur im gelösten Zustand. Kann man z.B:

Eine Amphore mit Zauberöl mit "Zündsalz" zu einem leicht zu transportierenden und sofort einsetzbarem Molotowcocktail aufwerten? Oder der Stadtwache einen Schlauch voll Wein mit Niessalz geben um sie bei Bedarf "auf Knopfdruck" auszuschalten? Und wenn es möglich ist, wie ist die Haltbarkeit? Weil es wird ja weder weggeweht noch runtergeschüttelt...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Antalus @ 19 März 2004,17:15)]Wie ist es eigentlich mit gelösten Salzen? Zum Beispiel das "Rauschsalz" funktioniert ja auch, bzw nur im gelösten Zustand. Kann man z.B:

Eine Amphore mit Zauberöl mit "Zündsalz" zu einem leicht zu transportierenden und sofort einsetzbarem Molotowcocktail aufwerten? Oder der Stadtwache einen Schlauch voll Wein mit Niessalz geben um sie bei Bedarf "auf Knopfdruck" auszuschalten? Und wenn es möglich ist, wie ist die Haltbarkeit? Weil es wird ja weder weggeweht noch runtergeschüttelt...

 

Anta

Wenn es nicht ausdrücklich in der Beschreibung erwähnt wird, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass ein Salz, das seine normale Zusammensetzung nicht mehr hat, also zum Beispiel gelöst ist, seine Wirkung verliert.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 20 März 2004,16:05)]@ Antalus und Tede:

Ihr überseht, dass Zaubersalze keine richtigen Salze sind, sondern aus Kristallstaub bestehen. Ich gehe deswegen davon aus, dass sich nur Salze, bei denen es explizit erwähnt ist, in Wasser auflösen lassen.

 

Hornack

Och Horni!

Sagt die der Begriff Salzkristall etwas? Alle Salze sind per Definitione Kristalle.  wink.gif

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 20 März 2004,18:16)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 20 März 2004,16:05)]@ Antalus und Tede:

Ihr überseht, dass Zaubersalze keine richtigen Salze sind, sondern aus Kristallstaub bestehen. Ich gehe deswegen davon aus, dass sich nur Salze, bei denen es explizit erwähnt ist, in Wasser auflösen lassen.

 

Hornack

Och Horni!

Sagt die der Begriff Salzkristall etwas? Alle Salze sind per Definitione Kristalle.  wink.gif

 

Grüße,

Tede

Aber nicht alle sind per Definition löslich wink.gif

 

Falls du einen hast, schmeiß mal nen Smaragd in Wasser biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Naja, das mit der Sinnhaftigkeit der Salze mal dahingestellt, eine Amphore voll Zauberöl mit Zündersalz fände ich sinnig und recht mächtig, schliesslich muss ich das nicht lang vorbereiten, einfach werfen und ein zielgerichteter Gedanke und es macht brutzel, keine Fackel werfen oder son Schmodder...

 

Also, gehts oder gehts nicht?  sarcasm.gif

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Antalus @ 22 März 2004,23:22)]Naja, das mit der Sinnhaftigkeit der Salze mal dahingestellt, eine Amphore voll Zauberöl mit Zündersalz fände ich sinnig und recht mächtig, schliesslich muss ich das nicht lang vorbereiten, einfach werfen und ein zielgerichteter Gedanke und es macht brutzel, keine Fackel werfen oder son Schmodder...

 

Also, gehts oder gehts nicht?  sarcasm.gif

 

Anta

Hoch, da ist aber jemand ungeduldig. Frag doch deinen Spielleiter ... biggrin.gif

 

Nein, mal wieder ernsthaft, ich sehe derzeit eigentlich nichts, was gegen dein Beispiel spricht. Eine ziemlich nette Idee.

 

Noch ein Nachtrag: Allerdings ist das Salz in dem Öl nicht gelöst, was in meinen Augen das hauptsächliche Argument für das Funktionieren deines Vorschlags ist.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Antalus @ 22 März 2004,23:22)]Naja, das mit der Sinnhaftigkeit der Salze mal dahingestellt, eine Amphore voll Zauberöl mit Zündersalz fände ich sinnig und recht mächtig, schliesslich muss ich das nicht lang vorbereiten, einfach werfen und ein zielgerichteter Gedanke und es macht brutzel, keine Fackel werfen oder son Schmodder...

 

Also, gehts oder gehts nicht?  sarcasm.gif

 

Anta

Bei mir in der Gruppe hat das der Spieler des Gnomenthaumaturgen auch mal gemacht. Er ist sogar einen Schritt weitergegangen und hat auch noch - für Notfälle - Löschsalz mit hineingetan.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit der Zauberölamphore ist klasse. thumbs-up.gif

Eine Frage an SL, die damit schon zu tun gehabt haben: War der Einsatz ohne weitere Vorkehrungen möglich? Das Salz auf der Amphore wird nach dem Aufprall teilweise auf der Unterseite der Scherben sein, stört das den Blickkontakt? Eine erste Idee von mir wäre, einfach die doppelte Menge Salz aufzubringen, so dass genügend Salz im Blickfeld ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...