Zum Inhalt springen

Anregungen für Spielerfiguren aus Nahuatlan


Empfohlene Beiträge

Ich war gestern in der Ausstellung "AZTEKEN" im Martin-Gropius-Bau Berlin (läuft nur noch bis Sonntag).

 

Es war sehr inspirierend; die Ausstellung hat 350 Artefakte von denen die meisten zum ersten Mal in Europa sind:

 

Altäre

Kisten

Gefäße

Sonnenscheiben

Kalendersteine

Bildschriften (Codices)

Statuen von Tieren, Menschen und Göttern

 

...

 

Opferzubehör :P

 

Besonders beeindruckend fand ich den Gott, zu dessen ehren sie Menschen die Haut abgezogen haben. Um diese aufzubewahren, gab es gefäße, die Luftdicht abschließen, wegen des Geruchs; die außenseite eines solchen Gefäßes sieht total blasig aus und soll die Innenseite der menschlichen Haut darstellen, mit kleinen Fettklümpchen  sadlike.gif

Manchmal zogen sie diese Haut aber auch umgekehrt ihren Priestern über; ich habe eine Statue von einem entsprechenden Priester gesehen, mit erwähnten "blasen" oder fettklümpchen bedeckt  sadlike.gif

 

Auch sehr interessant war eine schautafel über die Erzeihung von Kindern; es waren Bilder (von Reliefen) dargestellt:

 

- Androhung von Strafen

- Arbeiten für Jungs oder Mädchen in bestimmten altersgruppen

- Darstellung von Bestrafung

 

Der Strafenkatalog hatte es in sich; die Kinder wurden zum Beispiel mit Kakteenstacheln gestochen, einen Tag gefesselt auf feuchtem Boden liegen gelassen, oder über den rauch verbrennender Chili-Schoten gehalten. (Zumindest letzteres ist ansatzweise rollenspieltauglich)

 

Schmuck (aus Gold, Federn etc) und Spiegel (aus Obsidian) gab es auch zu sehen, leider nichts aus diesen Käfern, die so hübsch grün glänzen.

 

Was mich auch beeindruckt hat, weil ich es noch nie gesehen hatte, waren die Feder-Mosaike. Mosaike aus Federn eben. Die Flächen waren mit Goldfäden eingerahmt. Sehr kunstvoll gemacht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • Fimolas änderte den Titel in Anregungen für Spielerfiguren aus Nahuatlan

Hallo!

Gerade bin ich auf die folgende, aktuelle Dokumentationsreihe bei Arte gestoßen: Söhne der Sonne (Azteken, Inkas, Mayas)

Wie passend, habe ich doch gerade damit begonnen, die Huatlani-Kampagne meiner Gruppe um ein weiteres Kapitel zu erweitern. Da sind derartige Anregungen goldwert. :D

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...