Zum Inhalt springen

Clubs ersetzen Gruppen


Empfohlene Beiträge

Das Forum dreht sich nicht nur um Midgard-Abenteuer, Produkte, Regelfragen, es ist auch ein Medium einer Gemeinschaft. Und diese Gemeinschaft trifft sich zum Teil im Schwampf, einige gehen zu Stammtischen, viele wünschen sich alles Gute zum Geburtstag und einige spielen auf Cons.

Die Balance zwischen dem, was besser nicht für Suchmaschinen lesbar ist und was als Zeichen einer aktiven Gemeinschaft Werbung macht, ist im Laufe der Zeit natürlich immer wieder Wandlungen unterworfen. Früher gab es hier mehr Bilder, Google und Co. wusste mehr über unseren Schwampf und die Stränge der allwissenden Müllhalde sowie die Vorstellungen. Die verschiedenen Stränge zu den Cons sehe ich durchaus als Werbung für uns und unser Hobby, auch wenn viele Beiträge einzeln betrachtet nur eine begrenzte Wichtigkeit haben.

Link zu diesem Kommentar

Dann würde es demnach ja viele neue Gesichter bei den Cons geben. Das kann ich nicht beurteilen. Ist das denn der Fall?

Zugegeben ist mein Eindruck natürlich subjektiv, aber auf mich wirkt das Con-Thema oft eher so als wäre das eine feste Gemeinschaft, eine Szene, die sich übers Jahr verteilt in unterschiedlichen Locations zum Zocken treffen. Das ist zwar ein interessanter Ansatz, aber ob das jetzt Werbung fürs „Hobby“ macht? Es sein denn das Hobby ist halt auf Cons fahren, dann natürlich unumwunden. 

Ich tue mich jedenfalls schwer mit der Vorstellung, dass viele Spieler wegen der Cons initial zu Midgard greifen. 

Andererseits stört es mich allerdings auch null die Bohne wenn die Con-Beiträge angezeigt werden. Ich lese ohnehin nur selektiv. 

Bearbeitet von Kameril
Link zu diesem Kommentar

Ah okay. Jetzt wäre es halt interessant ob die Leute dort das erste mal Midgard spielen. 

Ich vermute eher nicht. Denkbar ist doch eher, dass die Cons eine bereits vorhandene Bindung stärken. Ich habe hier schon ein paar mal Beiträge gelesen in denen die Personen meinten sie würden Midgard inzwischen quasi nur noch auf Cons spielen. 

Dann hätten die Cons eher die Funktion zur Kundenbindung und weniger eine werbende. Das passt zumindest für mich gut ins Bild und insofern finde ich es legitim wenn sie im Spirit der Community im Forum bleiben. Sie sorgen ja dafür, dass das Ding insgesamt am Laufen bleibt, auch für Nutzer/Spieler wie mich. 

Link zu diesem Kommentar

Es gab auch schon Leute, die als Con-Neulinge vorher noch keinen Kontakt mit Midgard hatten, das ist aber die Ausnahme, nicht die Regel.

...und ja, die meisten derzeit aktiven Cons sind ja aus der Gemeinschaft heraus entstanden und sorgen insofern für eine Stärkung der Gemeinschaft. Sie haben aber ganz sicher auch werbenden Charakter, denn eine aktive Community ist immer auch eine gute Werbung. Aber zu bewerten, welcher Anteil werbend, welcher stärkend ist, das ist schon nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Solwac:

Das Forum dreht sich nicht nur um Midgard-Abenteuer, Produkte, Regelfragen, es ist auch ein Medium einer Gemeinschaft. Und diese Gemeinschaft trifft sich zum Teil im Schwampf, einige gehen zu Stammtischen, viele wünschen sich alles Gute zum Geburtstag und einige spielen auf Cons.

Die Balance zwischen dem, was besser nicht für Suchmaschinen lesbar ist und was als Zeichen einer aktiven Gemeinschaft Werbung macht, ist im Laufe der Zeit natürlich immer wieder Wandlungen unterworfen. Früher gab es hier mehr Bilder, Google und Co. wusste mehr über unseren Schwampf und die Stränge der allwissenden Müllhalde sowie die Vorstellungen. Die verschiedenen Stränge zu den Cons sehe ich durchaus als Werbung für uns und unser Hobby, auch wenn viele Beiträge einzeln betrachtet nur eine begrenzte Wichtigkeit haben.

Fast völlige Zustimmung. Nur bei mittlerweile sechs Cons im Jahr wird das aber einfach zu viel. Alle zwei Monate ein Con. Die Liste der neuen Beiträge ist dann zwei bis drei Wochen davor voll mit Diskussionen zu den Abenteuern. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, nur die Ankündigungen nach außen sichtbar zu haben, die Diskussionen aber nicht, wäre das wohl ideal. Das geht aber leider nicht - zumindest nicht ohne Aufwand durch die Con-Orgas. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kurna:

Dann bin ich wohl die Ausnahme. :)

Ich interessiere mich zwar auch nicht für die Cons, schaue aber regelmäßig bei den Vorankündigungen rein. Vor allem für M1880 interessiert mich, was da so angeboten wird, in der Hoffnung, eine Inspiration zu finden.

Ja, aber für dich würde sich nicht viel ändern. Als Forumsuser, der mittlerweile weiß, was ein Club ist, kannst du ja als Mitglied des Clubs alles mitlesen.

Link zu diesem Kommentar

Also bloß falls jemand zählt, ich seh' das wie @EK. Wenn ich mich wieder in meine Situation vor zehn Jahren zurück versetze, als ich nach einem Rollenspiel(system) gesucht habe, da würde es für mich schon einen Unterschied machen, ob ich jetzt ein lebendiges Forum voller Abenteuerankündigungen (hey, das Abenteuer klingt aber interessant - jenes schaut doch prima aus - so was mag ich spielen) sehe, oder eines, in dem so langsam doch ziemlich Ebbe herrschen würde. Was sehe ich als Gast denn dann noch?

Ich habe jetzt gerade einmal auf Ungelesene im Tab nebenan geschaut und mal gezählt, von wann Beitrag Nr. 25 (also die letzte Zeile) wäre, wenn ich alle Con-, Vorstellungs- und Politik-Beiträge überspringe (die würde ich als Gast ja alle nicht sehen, korrekt?). Der Beitrag wäre dann 3 Tage alt, was noch vertretbar wäre.

Dabei fiel mir übrigens auf, dass auf meiner ersten Seite fünf Beiträge (20%) Forumstechnik/interna waren. Ob man nicht die auch in einen Club auslagern könnte? Zumindest das Testforum?

Link zu diesem Kommentar

Noch besser fände ich, wenn unangemeldete Nutzer in der Übersicht der Aktivitäten nicht alle Beiträge sondern nur die Stränge angezeigt bekommen, in denen geschrieben wurde. Oder es zumindest so einstellen könnten, dass sie es so sehen. Mich interessiert weniger wie viele Posts es in einem Strang in der letzten Stunde gab als weche Themen überhaupt diskutiert wurden. Damit wäre vielleicht auch @Ma Kais Kritik entschärft.

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Noch besser fände ich, wenn unangemeldete Nutzer in der Übersicht der Aktivitäten nicht alle Beiträge sondern nur die Stränge angezeigt bekommen, in denen geschrieben wurde. Oder es zumindest so einstellen könnten, dass sie es so sehen. Mich interessiert weniger wie viele Posts es in einem Strang in der letzten Stunde gab als weche Themen überhaupt diskutiert wurden. Damit wäre vielleicht auch @Ma Kais Kritik entschärft.

Du meinst so wie im Bild? Bei mir ist das Standard, vielleicht hat jemand die dafür nötige Einstellung parat.

Neue Aktivitäten1.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Galaphil:

Ja, aber für dich würde sich nicht viel ändern. Als Forumsuser, der mittlerweile weiß, was ein Club ist, kannst du ja als Mitglied des Clubs alles mitlesen.

Das habe ich ja auch nicht bestritten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch Nicht-Congänger Interesse an den Ankündigungssträngen haben können.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Solwac:

Du meinst so wie im Bild? Bei mir ist das Standard, vielleicht hat jemand die dafür nötige Einstellung parat.

Neue Aktivitäten1.png

Auch wenn Du Dich abmeldest? Angemelldet sieht es bei mir us wie bei Dir. Unangemeldet sieht es so aus:

image.thumb.png.db89e336e4b6b44e04bf1181cbd662a9.png

Jeder Beitrag wird einzeln angezeigt auch in der Einstellung "Zusammengefasst".

image.png

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Link zu diesem Kommentar

@Knispik  und @Galaphil Ich glaub ich hab nen Kompromiss gefunden. 

Themen ignorieren  Das ist mit 15,- EUR noch recht günstig. 

Würde Euch das reichen? Wenn ein Thema neu aufgemacht wird, würdet ihr es noch immer sehen, ihr könntet es aber gezielt ignoriren damit es aus Suche und ungelesene Beiträge verschwindet. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb jul:

Warum kann Mann die Stammtische nicht ausblenden?

 

Am 12.5.2018 um 17:51 schrieb Abd al Rahman:

Achja, ich würde das nur für die Vorankündigungen und den Schwampf aktivieren. Das dürfte sonst sehr intensiv für den Server werden. 

Darum. 

Link zu diesem Kommentar
Am Saturday, May 12, 2018 um 17:51 schrieb Abd al Rahman:

Achja, ich würde das nur für die Vorankündigungen und den Schwampf aktivieren.

Als Info: ich sehr bei beiden bereichen nur "Thema anlegen", aber nix zum "Ausblenden", nur im schwampf beim einzelnen thema hab ich es dann (in voran... wohl nicht mangels mitgliedschaft)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...