Zum Inhalt springen

Clubs ersetzen Gruppen


Empfohlene Beiträge

Wieso Ärger? Wir diskutieren hier. :)

Wie geschrieben: Man kann nicht jeder Beschwerde direkt Folge leisten. Manche Sachen sind standardmäßig anders als man selbst möchte.
Stellt Euch mal vor, JEF würde jede Kritik und Hausregel für Midgard ins offizielle Regelwerk einfließen lassen. :panic: *scnr*

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb dabba:

Wieso Ärger? Wir diskutieren hier. :)

Wie geschrieben: Man kann nicht jeder Beschwerde direkt Folge leisten. Manche Sachen sind standardmäßig anders als man selbst möchte.
Stellt Euch mal vor, JEF würde jede Kritik und Hausregel für Midgard ins offizielle Regelwerk einfließen lassen. :panic: *scnr*

JEF ist derjenige, der beim.Spielen am.wenigsten auf die Regeln achtet.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Auch wenn ich inhaltlich bei diesem Thema unentschlossen bin, möchte ich doch zumindest einwerfen, dass die Con-Organisatoren auch selbst für andere Lösungen sorgen könnten; schließlich betrifft die Spielrundenorganisation das Herzstück ihrer eigenen Veranstaltungen, zu denen sie selbst einladen. Vor diesem Hintergrund erscheint es mir nur verständlich, wenn diese ebenfalls etwas zur Lösung der Situation beitragen würden.

Momentan jedoch steht einzig Abd hier in der Kritik, obwohl er lediglich das freiwillige Angebot der Spielrundenplattform einzuschränken (nicht - wie bereits einmal im Raum stand - gänzlich einzustellen!) gedenkt - nicht aus Eigennutz, sondern zum Vorteil bestimmter Forumsnutzer, die sich durch die entsprechende Entwicklung der letzten Jahre gestört fühlen. Vielleicht wäre es daher auch sinnvoll, mit entsprechenden Gestaltungswünschen an die Veranstalter selbst heranzutreten, um bessere Formen der Spielrundenorganisation zu erreichen. Zumindest Jul hatte bereits nach eigener Aussage ein entsprechendes System in Arbeit, das vielleicht in absehbarer Zeit hilfreich sein könnte.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

@Fimolas Danke. Vor allem ist das eine Diskussion, die nur Converanstalter angeht. Für Forumsmitglieder ergeben sich aus der vorgeschlagenen Änderung keine Einschränkungen. 

Für Converanstalter schaut das anders aus. Nicht angemeldete Mitglieder sehen dann keine Ankündigungen mehr. Das könnte ein Problem für Veranstalter sein.

Ich finde es höchst ärgerlich, dass die Diskussion nach außen getragen wurde, bevor ich mit den Veranstaltern eine Einigung erzielen konnte. 

Link zu diesem Kommentar

@dabba @Solwac @EK @sarandira und wen ich noch vergessen haben sollte :lookaround:

Mit dem Beitrag kann ich meinen Standpunkt besser verdeutlichen. Glaube ich zumindest.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will mich keinesfalls auf den Standpunkt stellen: "Ich zahle dafür, ich bestimme." Das habe ich nie und das werde ich hoffentlich auch nie. Ich hoffe auch, ich behandle Clubber und Spender auch nicht anders als die anderen Mitglieder.

Mir sind nicht angemeldete Gäste zwar wichtig, aber letztendlich interessieren sie mich nur sekundär. Ich fühle mich den angemeldeten Mitgliedern verpflichtet. Dafür bringe ich gerne Zeit und Geld auf (z.B. kann jetzt @dabba wieder Bilder vernünftig einbinden).

Wenn es Kompromisse gibt, wie z.B. dem Kompromiss die Vorankündigungen nicht gänzlich aus dem Forum zu verbannen (danke nochmal an @Yon Attan für die Vermittlung und die prima Idee), die den Forumsmitgliedern dienlich sind und auch noch einfach umzusetzen sind, ist es klasse. Darauf lasse ich mich gerne ein. 

Nicht registrierte Gäste kommen da erst an 2. Stelle. Eine Registrierung ist nicht schwer, hier gibt es keine störende Werbung und Schindluder mit Daten betreibe ich auch nicht. 

Es haben sich diverse Forumsmitglieder beschwert (nicht nur diejenigen die hier schreiben - ich hab zwei weitere Beschwerden), denen die vielen Vorankündigungen nicht gefallen. Es gibt eine Lösung, die für angemeldete Benutzer keinen Unterschied macht und gleichzeitig die Nutzer die sich beklagt haben zufrieden stellt. Wenn es die Möglichkeit gäbe, die Liste der ungelesenen Beiträge für Nicht-Club-Mitglieder sauber zu halten und trotzdem Gästen die Möglichkeit zu geben die Vorankündigungen zu sehen, würde ich sie liebend gerne nutzen. Gibt es aber leider nicht. 

Das schaut für mich nach einer optimalen Lösung aus. Wie gesagt, Gäste sind gerne willkommen, aber wenn ich zwischen den Interessen von Gästen und registrierten Nutzern abwägen muss, haben letztere einen dicken Bonus, zumal ich über die Wünsche von Forumsgästen nur spekulieren kann.

Das führt mich wieder zu den Forumsfinanzen: Ich bringe für Forumsmitglieder (ob Clubber, Spender oder "normales" Mitglied) gerne Zeit und Geld auf. Das macht mir Spass, das ist mein Hobby. Für nicht registrierte Gäste nur dann, wenn ihre Interessen nicht mit den Interessen von registrierten Nutzern kollidieren. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe deinen Standpunkt, akzeptiere ihn und kann auch damit leben. Ich möchte nur eines noch zu bedenken geben. Nicht angemeldete Besucher sind eben potentielle zukünftige (eventuell sogar zahlende) Mitglieder. Und ihr Entscheidung sich anzumelden wird wahrscheinlich davon abhängen, was sie im nicht angemeldeten Zustand des Forums zu sehen bekommen. Wenn der letzte Beitrag Autos, Autos, Autos vor 15 Tagen war, ist das ein anderes Bild, als wenn die letzten fünf Tage sieben Vorankündigungen für den bevorstehen Con behandelt wurden. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb daaavid:

Ich verstehe deinen Standpunkt, akzeptiere ihn und kann auch damit leben. Ich möchte nur eines noch zu bedenken geben. Nicht angemeldete Besucher sind eben potentielle zukünftige (eventuell sogar zahlende) Mitglieder. Und ihr Entscheidung sich anzumelden wird wahrscheinlich davon abhängen, was sie im nicht angemeldeten Zustand des Forums zu sehen bekommen. Wenn der letzte Beitrag Autos, Autos, Autos vor 15 Tagen war, ist das ein anderes Bild, als wenn die letzten fünf Tage sieben Vorankündigungen für den bevorstehen Con behandelt wurden. 

Das sehe ich dann als Argument dafür alle Nicht-Midgard-Themen in einen Club zu verschieben, der unangemeldeten Nutzern nicht angezeigt wird. Sie sehen nach Abds Ansatz dann zwar immer noch keine Vorankündigungen aber zumindest werden Ihnen dann nur Midgardthemen angezeigt. Die Con-Vorankündigungen sind auch bei unangemeldeten Nutzern nur interessant wenn sie schon Congänger sind. In diesem Fall erhalten sie aber eine Mail von der Con-Orga und es ist Aufgabe der Con-Orga darauf hinzuweisen, dass und wo Vorabsprachen für den Con sttattfinden. Zumindest habe ich die Absprache zwischen Abd und den Orgas so verstanden als die Vorabsprachen in Clubs verschoben wurden.

:beer:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb daaavid:

Ich verstehe deinen Standpunkt, akzeptiere ihn und kann auch damit leben. Ich möchte nur eines noch zu bedenken geben. Nicht angemeldete Besucher sind eben potentielle zukünftige (eventuell sogar zahlende) Mitglieder. Und ihr Entscheidung sich anzumelden wird wahrscheinlich davon abhängen, was sie im nicht angemeldeten Zustand des Forums zu sehen bekommen. Wenn der letzte Beitrag Autos, Autos, Autos vor 15 Tagen war, ist das ein anderes Bild, als wenn die letzten fünf Tage sieben Vorankündigungen für den bevorstehen Con behandelt wurden. 

Ich muss mal naiv nachfragen: Sind "Con-Vorankündigungen" sowas wie die angehängten Screenshots? So sah der Bereich "Ungelesene Inhalte" heute morgen bei mir aus.

Falls ihr über etwas anderes redet, ignoriert bitte meinen Post. Aber falls es genau darum geht: Ich finde nicht, dass Nachrichten wie "Schade...", "Danke.", "Grad 22" oder "Bin schon da,..." unbedingt Besucher animieren, sich anzumelden. "Echte" Abenteuerankündigungen sind etwas anderes, aber Klein-Klein-Organisatorisches hat auf mich eher eine abschreckende Wirkung.

bacharach-1.png

bacharach-2.png

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Knispik Ja, genau. Um die Beiträge geht es. 

Ah, danke. Ich war mir echt nicht sicher. "Con-Vorankündigungen" suggeriert für mich etwas anderes, und auch Argumentationen wie...

Am 8.5.2018 um 22:16 schrieb dabba:

Auch die Abenteuer-Vorankündigungen möchte vermutlich der ein oder andere Gast auch lesen können

...greifen für mich nur beim ersten Post eines Con-Ankündigungs-Strangs, also bei der eigentlichen Ankündigung. "Grad 22" ist für mich keine Ankündigung. ?

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Knispik:

Ah, danke. Ich war mir echt nicht sicher. "Con-Vorankündigungen" suggeriert für mich etwas anderes, und auch Argumentationen wie...

...greifen für mich nur beim ersten Post eines Con-Ankündigungs-Strangs, also bei der eigentlichen Ankündigung. "Grad 22" ist für mich keine Ankündigung. ?

 

Es geht in den Fall weniger um die einzelnen Beiträge, sondern um Themen wie "Freitagabend: Stadtlauf von Dagirma" oder "Das uralte Schloss, Teil 1" die ein lebendiges, midgardbezogenes Forum nach außen darstellen. Im Gegensatz zu einem Forum, in dem die aktiven Beiträge in Clubs verschwinden und von außen der letzte geschriebene, midgardbezogene Post von November 2017 herrührt. (überspitzt formuliert) 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb daaavid:

Es geht in den Fall weniger um die einzelnen Beiträge, sondern um Themen wie "Freitagabend: Stadtlauf von Dagirma" oder "Das uralte Schloss, Teil 1" die ein lebendiges, midgardbezogenes Forum nach außen darstellen. Im Gegensatz zu einem Forum, in dem die aktiven Beiträge in Clubs verschwinden und von außen der letzte geschriebene, midgardbezogene Post von November 2017 herrührt. (überspitzt formuliert) 

Es kommt vermutlich darauf an, wie man "es geht um" definiert. ?

Mir ist klar, dass es Dir genau um die von Dir beschriebenen Beitragsarten geht, die Du aus nachvollziehbaren Gründen öffentlich behalten möchtest. Deine Überspitzung ist für meinen Geschmack etwas arg überspitzt, ich finde fast täglich Midgard-spezifische ungelesene Inhalte vor. Der Schwampf ist mit einem Klick als gelesen markiert, und dann sieht es - wenn nicht gerade Bacharach läuft - schön übersichtlich aus, "mit viel Midgard drin". Oder anders: Ich gehe (bisher) nicht auf Cons, ich ignoriere den Schwampf. Wenn du recht hättest, wäre ich schon lange nicht mehr hier. ?

Aber, um Deiner Aussage zu widersprechen: Denjenigen, die sich sich gestört fühlen, geht es eben wohl genau um diese einzelnen Beiträge, die für die Allgemeinheit wenig Informationswert, aber viel Umfang haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb daaavid:

Es geht in den Fall weniger um die einzelnen Beiträge, sondern um Themen wie "Freitagabend: Stadtlauf von Dagirma" oder "Das uralte Schloss, Teil 1" die ein lebendiges, midgardbezogenes Forum nach außen darstellen. Im Gegensatz zu einem Forum, in dem die aktiven Beiträge in Clubs verschwinden und von außen der letzte geschriebene, midgardbezogene Post von November 2017 herrührt. (überspitzt formuliert) 

Das Argument zieht nur während den 1-2 Wochen vor einem Con. Das ist genug um zu nerven (es gibt ja nicht nur einen Con) aber nicht genug um dauerhafte Aktivität zu zeigen.

Mal davon abgesehen: Nicht angemeldete Benutzer sehen die ganzen OT-Themen seit ein paar Jahren nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich und ein letztes Mal: 

Für mich bedeutet das Umwandeln, das die Midgärtner ihrem Ruf folgen ein eigenbrötleriches Völkchen zu sein, dir keinen Wert auf frisches Blut und neue Spieler legen, weil das für einige Leute ja Unannehmlichkeiten bedeutet. 

Das Forum sagt "Miglieder First" und die anderen werden ja nicht abgehalten beizutreten. Nur zeigt man ihnen nicht, dass es sich lohnt, denn dies sehen sie erst, wenn sie eingetreten sind und kapiert haben, wie man sich anmeldet. Ach, ja und freigeschaltet wurden. Höher kann ich die Hürden für neue Spieler kaum legen, aber für Mitglieder wird es komfortabler.

Für mich klingt " Die neuen können doch ins Forum eintreten" sehr ähnlich wie "Spätanreiser können doch früher kommen"

ich finde das ganze, sehr , sehr schade.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Gibt es Cracks, die bereit sind mal ne verständliche Anleitung zu erstellen, was man genau tun muss, um ungelesenes per folgen/spezielle Clubausblendung/...  zu filtern

-gern auch mit 1malig erhöhtem Aufwand-

hoffentlich dann auch bei kpl. neuen (Unter)Bereichen funktionierend

. Reicht dafür alle Bereiche (also bis auf tiefste Unterbereichsebene (Testforum, Testforum 1, ...2)) zu folgen & ungelesenes danach zu filtern -+ggf. tunlichst daran denken die Benachrichtigungen auszuschalten-?

Mir wäre das den Aufwand wert.

Bearbeitet von seamus
Benachrichtigung ausschalten
Link zu diesem Kommentar

@EK: ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Deiner Ansicht nach würden neue Mitglieder nur deshalb ins Forum kommen, weil es hier Vorankündigungen für Midgard-Cons gibt. Alles andere lohnt ja deiner Argumentation nach nicht.

Abgesehen davon, dass ich von den mir persönlich Bekannten keinen einzigen Fall kenne, auf den das zutrifft (was wohl auch an meiner abgelegenen Lage liegt), denke ich auch wenn man vergleicht, wieviele Nutzer des Forums es gibt (4642) und wieviele Besucher von Cons  (genaue Zahlen kenne ich nicht, es wird sich aber um 5% bis 10% der Forumsnutzer handeln), dann sieht man doch eindeutig, wo die (schweigende) Mehrheit vertreten ist.

Und ganz ehrlich, ich sehe nach wie vor nicht genau den Mehrwert, den ein reiner Midgardspieler von den ganzen Vorankündigungssträngen hat. Aber vielleicht kannst du mich ja noch argumentativ überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Galaphil:

@EK: ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Deiner Ansicht nach würden neue Mitglieder nur deshalb ins Forum kommen, weil es hier Vorankündigungen für Midgard-Cons gibt. Alles andere lohnt ja deiner Argumentation nach nicht.

*hüstel*

Diese Betrachtung von EKs Argumenten ist zumindest mal merkwürdig. Es ist eher so, dass wenn sich jemand, der sich bei einem Midgard Con angemeldet hat, nun am Midgard Forum anmeldet, in der Hoffnung, näheres zu erfahren, derjenige erst einmal nichts zu Gesicht bekommt. Zumindest nicht offensichtlich.

vor einer Stunde schrieb Galaphil:

@EK

Abgesehen davon, dass ich von den mir persönlich Bekannten keinen einzigen Fall kenne, auf den das zutrifft (was wohl auch an meiner abgelegenen Lage liegt), denke ich auch wenn man vergleicht, wieviele Nutzer des Forums es gibt (4642) und wieviele Besucher von Cons  (genaue Zahlen kenne ich nicht, es wird sich aber um 5% bis 10% der Forumsnutzer handeln), dann sieht man doch eindeutig, wo die (schweigende) Mehrheit vertreten ist.

Und ganz ehrlich, ich sehe nach wie vor nicht genau den Mehrwert, den ein reiner Midgardspieler von den ganzen Vorankündigungssträngen hat. Aber vielleicht kannst du mich ja noch argumentativ überzeugen.

Den eigenen Bekanntenkreis als Argumentationsbasis anzugeben ist immer etwas schwierig. Die Stichprobe ist definitiv weder ausreichend groß noch ausreichend verteilt, um statistische Relevanz zu erlangen. Das gilt aber nicht nur für deinen eigenen Bekanntenkreis, sondern für jeden beliebigen Bekanntenkreis jeder beliebigen Person.

Und ganz ehrlich verstehe ich nicht, was du mit "reinen Midgardspielern" die von "Vorankündigungen nichts haben" überhaupt aussagen willst? Beziehen sich die Vorankündigungen nicht auf Midgard?

Link zu diesem Kommentar

Bin bei Galaphil. 

Als Midgard-Spieler interessiert mich der Midgard Content im Forum. Die Cons interessieren mich kaum.

Ich lese die Beiträge folglich nicht oder kaum.

Con Vorankündigungen haben meiner Erfahrung und Wahrnehmung nach keinerlei Relevanz für Spieler abseits von Con-Besuchern. 

Link zu diesem Kommentar

Ah! Das hatte ich in meinem Tunnelblick jetzt tatsächlich nicht auf dem Schirm, dass damit Forumsteilnehmer gemeint sind, die nicht auf Cons gehen. In der Tat, für die sind die Vorankündigungen in der Regel uninteressant. ...oder können zum Conbesuch anfixen, je nachdem.

So oder so, bleibt EKs Kritik bestehen, dass jemand, der sich über einen Con im Midgard Forum informieren will, erst einmal eine weitere Zugangshürde hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem

In einem gebe ich dir uneingeschränkt recht, dass mein persönlicher Bekanntenkreis nicht allein aussagekräftig ist. So wie ich das mitbekomme, gibt es aber niemand, der so einen Fall kennt, wie von EK beschrieben, sondern es wird hypothetisch angenommen, dass es so einen Fall einmal geben könnte. Und das erinnert mich fatal an meine Arbeit, wo mein oberster Vorgesetzter eine Zuordnung mit dem Argument abgelehnt hat, es könnte ja einmal ein Fall eintreten, in 10 Jahren oder so, wo die von ihm vorgegebene Zuordnung stimmt. Dass wir dadurch täglich eine andere, falsche Zuordnung aufrecht halten, interessiert ihn nicht.

Insofern glaub ich an den von dir und EK genannten hypothetischen Fall nicht, sondern gehe eher davon aus, dass jemand, der sich für einen Con anmeldet, nicht so unbedarft ist, wie ihr schreibt. Und wenn, so ist es doch Aufgabe der Con-Organisatoren, den Teilnehmer auf die richtige Vorgangsweise hinzuweisen. Das kann ja mit den allgemeinen Anmeldebedingungen mitgeschickt werden.

Das Forum ist mMn nicht für die Cons verantwortlich. Das wurde hier an mehreren Stellen schon desöfteren festgestellt. Und da finde ich es zwar gut, wenn die Cons einen platz bekommen, aber ich finde es nicht gut, wenn sie den eigentlichen Midgard - Content verdrängen. Und das passiert aktuell.

Bearbeitet von Galaphil
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Galaphil:

Insofern glaub ich an den von dir und EK genannten hypothetischen Fall nicht, sondern gehe eher davon aus, dass jemand, der sich für einen Con anmeldet, nicht so unbedarft ist, wie ihr schreibt. Und wenn, so ist es doch Aufgabe der Con-Organisatoren, den Teilnehmer auf die richtige Vorgangsweise hinzuweisen. Das kann ja mit den allgemeinen Anmeldebedingungen mitgeschickt werden.

Das Forum ist mMn nicht für die Cons verantwortlich. Das wurde hier an mehreren Stellen schon desöfteren festgestellt. Und da finde ich es zwar gut, wenn die Cons einen platz bekommen, aber ich finde es nicht gut, wenn sie den eigentlichen Midgard - Content verdrängen. Und das passiert aktuell.

Unabhängig davon, ob und wenn ja wie oft es solche Fälle geben mag, stimme ich dem Rest der Argumentation zu. Um Neulingen über eventuelle Hürden zu helfen, sind die Con Orgas da.

...und erfahrungsgemäß explodiert der Con-Content in unmittelbarer zeitlicher Nähe zu Cons.

Bearbeitet von Akeem al Harun
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kameril:

Bin bei Galaphil. 

Als Midgard-Spieler interessiert mich der Midgard Content im Forum. Die Cons interessieren mich kaum.

Ich lese die Beiträge folglich nicht oder kaum.

Con Vorankündigungen haben meiner Erfahrung und Wahrnehmung nach keinerlei Relevanz für Spieler abseits von Con-Besuchern. 

Dann bin ich wohl die Ausnahme. :)

Ich interessiere mich zwar auch nicht für die Cons, schaue aber regelmäßig bei den Vorankündigungen rein. Vor allem für M1880 interessiert mich, was da so angeboten wird, in der Hoffnung, eine Inspiration zu finden.

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Galaphil:

Hallo Akeem

In einem gebe ich dir uneingeschränkt recht, dass mein persönlicher Bekanntenkreis nicht allein aussagekräftig ist. So wie ich das mitbekomme, gibt es aber niemand, der so einen Fall kennt, wie von EK beschrieben, sondern es wird hypothetisch angenommen, dass es so einen Fall einmal geben könnte. Und das erinnert mich fatal an meine Arbeit, wo mein oberster Vorgesetzter eine Zuordnung mit dem Argument abgelehnt hat, es könnte ja einmal ein Fall eintreten, in 10 Jahren oder so, wo die von ihm vorgegebene Zuordnung stimmt. Dass wir dadurch täglich eine andere, falsche Zuordnung aufrecht halten, interessiert ihn nicht.

Insofern glaub ich an den von dir und EK genannten hypothetischen Fall nicht, sondern gehe eher davon aus, dass jemand, der sich für einen Con anmeldet, nicht so unbedarft ist, wie ihr schreibt. Und wenn, so ist es doch Aufgabe der Con-Organisatoren, den Teilnehmer auf die richtige Vorgangsweise hinzuweisen. Das kann ja mit den allgemeinen Anmeldebedingungen mitgeschickt werden.

Das Forum ist mMn nicht für die Cons verantwortlich. Das wurde hier an mehreren Stellen schon desöfteren festgestellt. Und da finde ich es zwar gut, wenn die Cons einen platz bekommen, aber ich finde es nicht gut, wenn sie den eigentlichen Midgard - Content verdrängen. Und das passiert aktuell.

Dem stimme ich zu. Und ich finde es irritierend, dass dieser hypothetische Fall von manchen Nutzern höher bewertet wird als der sehr unhypothetische Fall von Forenusern, die sich genau jetzt von genau diesen Inhalten gestört fühlen. ?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...