Zum Inhalt springen

Grösse der Binge


Gilthren

Grösse der Binge - Einwohnerzahl  

81 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Grösse der Binge - Einwohnerzahl

    • bis 100
      3
    • bis 300
      3
    • bis 500
      3
    • bis 1000
      18


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (GH @ 07 Aug. 2003,11:12)]Nur mal so: Eine Binge oder Pinge ist ein schönes altes Wort aus der Bergmannssprache und bezeichnet eine durch Einsturz alter Grubenbaue entstandene trichterförmige Vertiefung.

 

Das ist eine Binge!

Auf der Erde. Richtig. Aber auf der Erde sind auch alle Mentoren Menschen wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Triton,

ich fürchte Du must Dein Bild, Welt wie auch Midgard, ändern.

Erstens ist die Fischerei in Bergflüssen unter Umständen (Lachse!!!wink.gif sehr ergiebig.

Zweitens betreiben die Zwerge laut Alba Quellenbuch Landwirtschaft, ziehen es aber vor sie zum Beispiel bei den Halblingen einzukaufen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (sayah @ 07 Aug. 2003,11:50)]Hi Triton,

ich fürchte Du must Dein Bild, Welt wie auch Midgard, ändern.

Erstens ist die Fischerei in Bergflüssen unter Umständen (Lachse!!!wink.gif sehr ergiebig.

Zweitens betreiben die Zwerge laut Alba Quellenbuch Landwirtschaft, ziehen es aber vor sie zum Beispiel bei den Halblingen einzukaufen.

Auf das Beispiel mit den Lachsen habe ich gewartet wink.gif

 

Aber im Ernst: Wie oft steht "Fisch" auf dem Speiseplan eines Bergbewohners. Man denke einfach mal an die kärglichen Lebensbedingungen in den Alpentälern (als es noch keinen Tourismus gab !!!!!! ).

 

Ich glaube immer noch, daß die zwergische Landwirtschaft ein Schattendasein fristet. Die Idee mit den unterirdischen "Pilzfarmen" finde ich gut. Diese "Notnahrung" könnte den Zwergen über schlechte Zeiten hinweg helfen. Normalerweise kaufen sie ihre Nahrung aber bei anderen Völkern ein (z.B. Halblingen).

 

In meiner Vorstellung sind Zwerge in ihrer Gier nach den Schätzen der Erde so rigoros, daß sie die Vernachlässigung der eigenen Landwirtschaft und die damit einhergehende Abhängigkeit von externen Nahrungslieferanten billigend in Kauf nehmen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 07 Aug. 2003,13:12)]In meiner Vorstellung sind Zwerge in ihrer Gier nach den Schätzen der Erde so rigoros, daß sie die Vernachlässigung der eigenen Landwirtschaft und die damit einhergehende Abhängigkeit von externen Nahrungslieferanten billigend in Kauf nehmen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Für meinen Geschmack beschreibst Du damit Zwerge als grundsätzlich schwachsinnig. Mit solchen Zwergen kann ich nichts anfangen.

 

 

 

@Gilthren

Macht es wirklich Sinn, solche grundlegenden Dinge erst später zu behandeln? Wenn sie offensichtlich eindeutig Auswirkungen auf aktuelle Fragestellungen haben?

Link zu diesem Kommentar

Frage: Gehen die Midgard'schen Zwerge nicht von der Theorie der Ur-Drachen aus, die sich schlafen gelegt haben? Dann wäre ein Raubbau der "Gebirgs-Schätze" wohl eher nicht zu erwarten, sondern ein verantwortungsvoller Umgang mit eben diesen zu erwarten. Und waren es nicht die Valianer, die eine Zwergenbinge nach wenigen Jahren ausgebeutet haben? Die Zwerge zuvor haben das in Jahrhunderten nicht "geschafft" (oder eher nicht gewollt).

 

Zum Thema: Ich habe für 500 gestimmt.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Hi Triton,

noch mal zu den Lachsen: es gab mal in Basel (CH, ja gut das liegt nicht in den Bergen, jedenfalls nicht so sehr) ein Gesetz nach dem es verboten war den Dienstboten mehr als (ich glaube) 3 mal die Woche Lachs vor zu setzen. Wenn also ein günstiger Fluss oder See in der Nähe ist, wären sie dumm keine Fische zu essen. Ich würde also sagen: wenn die Voraussetzungen da sind Fisch zu bekommen wird er auch in den Bergen gegessen. Aber das ist ja eigentlich ein Detail.

Was ich sagen wollte: Zwerge als Landwirte:

Ich gehe davon aus, dass sich Zwerge mit Boden/ Erde/ Stein so gut auskennen wie sonst niemand. Sie wären also blöd wenn sie ihr Wissen nicht nutzten. Wenn man nun Tolkien als Vorbild nähme wäre eine Stelle (so ganz spontan) die besagt dass Zwerge sehr wohl als Landschaftsgärtner tätig sind: Im kleinen Hobbit schwärmen die Zwerge von den verlohrenen Gärten der Zwergenstadt, den Bewässerungsanlagen und (so glaube ich) auch von was da alles gewachsen sei.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich eine kleinere Ansiedlung mit nicht mehr als 500 Zwergen bevorzugen würde, hat sich hier ja eine eindeutige Tendenz aufgezeigt. Nehmen wir also zur Kenntniss, dass es eine Siedlung von bis zu 1000 Zwergen wird und schließen die Diskussionen hier ab!

 

 

Barmont, der diesen Ort für landwirschaftliche Geschräche für verfehlt hält.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 07 Aug. 2003,14:00)]Frage: Gehen die Midgard'schen Zwerge nicht von der Theorie der Ur-Drachen aus, die sich schlafen gelegt haben? Dann wäre ein Raubbau der "Gebirgs-Schätze" wohl eher nicht zu erwarten, sondern ein verantwortungsvoller Umgang mit eben diesen zu erwarten. Und waren es nicht die Valianer, die eine Zwergenbinge nach wenigen Jahren ausgebeutet haben? Die Zwerge zuvor haben das in Jahrhunderten nicht "geschafft" (oder eher nicht gewollt).

 

Gruß

Rana

Ah, endlich mal jemand, der den Gildenbriefartikel zum Zwergenglauben gelesen hat  wink.gif  Der besagt eindeutig, dass Zwerge nicht goldgierig um der Gier willen sind, sondern dass sie Edelsteine wegen ihrer Schönheit schätzen. Außerdem werden nicht alle Drachenadern abgebaut, sondern nur die, die für den Drachen nicht lebensnotwendig sind.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 07 Aug. 2003,17:09)]Ah, endlich mal jemand, der den Gildenbriefartikel zum Zwergenglauben gelesen hat  wink.gif  Hornack

Hat sich bisher ja auch nur Triton als "Nicht-Zwergenkundiger gemäß GB45" erwiesen. wink.gif

 

Ähm, eigentlich tut die Frage der Ernährung hier ja eh nicht allzuviel zur Sache...

<span style='color:green'>Auch wenn Gilthren eigentlich bis Sonntag geöffnet halten wollte, meine ich auch, eine sehr eindeutoige Tendenz feststellen zu können und fasse daher zusammen:</span>

 

Zitat[/b] ]Es wird eine zwergische Binge ausgearbeitet, in der zwischen 500 und 1 000 Einwohner dauerhaft ansässig sind.

 

<span style='color:green'>und schliesse damit ab.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...