Zum Inhalt springen

Errata (Inhalt): Im Land des Mondjaguars (Quellenbuch Nahuatlan)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Das Buch stammt zwar aus dem Jahr 1995 und ist somit älter als das Forum, doch soll dies nicht vor einer Fehlersammlung schützen. Also fange ich einmal an:

Auf Seite 40 heißt es, dass der Exodus des Kriegeradels gen Erainn/Ehecatlan nach dem Bürgerkrieg im Jahr 1825 (nL) stattfand. Auf Seite 140 wird hingegen erwähnt, dass die Huatlani bereits seit fast 800 Jahren dort leben, was gemäß der parallelisierten Zeitrechnung (1995 = 2405 nL) nicht stimmen kann; "seit fast 600 Jahren" wäre die treffendere Aussage.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Tage der meisten Nahuatlanfeiertage können nicht stimmen.

Die Beschreibung des Kalenders auf S. 22 steht im Widerspruch zu den Feiertagen auf S. 102-105.

Beispiele:

Nuya Calqua (Sommersonnenwende) findet lt. QB vom 5 Atl bis 5 Samiri statt. Nach einer Umrechnung wäre dies Oachdag bis Deachdag der 1. Trideade des Luchsmondes. Was im Hinblick auf die anderen QB eigentlich erst im Schlangenmond stattfindet.

Nuya Calqua (Wintersonnenwende) findet lt. QB vom 19 Tecpatl bis 19 Xochitl statt. Dies steht im Widerspruch zur Beschreibung des Kalenders (S. 22), da nur 18 Quiautl mit jeweils 20 Tagen existieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in Errata (Inhalt): Im Land des Mondjaguars (Quellenbuch Nahuatlan)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...