Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Panther:

Hui 2460 genau gleich! Ich habe nur die beiden berechnet.... stimmt das? Haben ALLE 2460? Das wäre ja was..........

Dann kann man auch sagen: Alle Typen können 2460 EP egal wie verlernen und fangen dann bei 0 ES an.

 

Pascha hat doch in seinem allerersten Beitrag schon geschrieben, dass es nicht für alle gleich ist, z.B. der Tm auf 1470 kommt :confused:

Link zu diesem Kommentar

Panther, lass doch das rechnen... ;)

Ein Assassine kommt auf maximal 2520 bzw. 2400 plus Stand (was hier keinen Unterschied macht, da alle vier Kategorien 20 kosten).

Warum maximal? Für die beiden Lerneinheiten Halbwelt könnte z.B. Akrobatik gelernt werden (einzige Chance zu Beginn), später kostet das aber nur 60 FP, da Körperfertigkeiten für Assassinen nur Lernfaktor 10 kosten.

Eine pauschale Lernmöglichkeit für x Lernpunkte ermöglicht also gerade für Fertigkeiten mit Lernfaktor 10 eine große Anzahl von Lernpunkten gleich zu Beginn zu wählen. Dies gibt nicht nur im ersten Abenteuer einen großen Vorteil gegenüber Figuren ohne diese Möglichkeit (z.B. Hexer oder Priester, Streit), es spart auch kräftig Gold, da dieses bei der Erschaffung nicht verlangt wird.

Link zu diesem Kommentar

Also, Fertigkeiten zeigt die Gesamtkosten an EP, damit ein Charakter alle Fertigkeiten auf +18 lernt, wobei Regionalfertigkeiten nicht berücksichtigt sind. Die Spalte Zauber zeigt die Gesamtkosten für Zauber.

 

Ich habe gerade nochmal den As nachgerechnet, komme aber wieder auf 2400, bei dem Druiden hast du einen Rechenfehler drinne.

Tiere rufen ist ja ein Grad 5 Zauber, also für 5 LE, kostet demnach 300 EP. Mir fällt auf, dass ich bei den Zauberern die Zauber-LE eventuell vergessen habe.

Zu den 300 kommen dann noch 2 All. LE (120) + 6 Freil. (180) + 6 Waffen (720) und Wissen 3 (90) und die 150 EP für die 5 LE für Dweomer, macht in der Summe 1860, ich hab also auch einen Fehler in der Auswertung, vermutlich habe ich die Zauber-LE damals vergessen.

Bearbeitet von Pascha
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Pascha:

Woher nimmst du denn die 120? Eine LE beim Druiden sind 30 EP, die Startzauber, die man wählen kann sind entweder Stufe 1/2 oder Stufe 3, ergo 30 oder 60 EP. Man kriegt also maximal 150 EP

Ah, ok, dann also 1860 und 150 macht 2010 fuer den dr

Link zu diesem Kommentar

Die 150 sind aber schon in den 1860 drin.

 

300+120+180+720+90+150=1560

Ok, jetzt habe ich schon wieder ein anderes Ergebnis... das ärgert mich jetzt. Ich habe gerade nochmal meine Formel für die Start-EP überprüft, Hinter dem B12 muss noch ein *10, also B12*10, damit die LE, die der Zauberer hat mit 30 multipliziert werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Pascha:

Beim Druiden sind wir uns jetzt aber einig?

Jepp...

Nun koennte man die liste aufbauen, da kommt dann wohl raus, dass einige Typen mehr als doppelt so viel EP bekommen als andere. 

Gefühl der Gleichberechtigung? 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Panther:

Gefühl der Gleichberechtigung? 

Eine ausführliche Beschäftigung mit den EP-Äquivalenten ist vielleicht schön und für sich selbst interessant, wird aber letztlich nicht alleine glücklich machen. Denn ganz entscheidende Fragen werden nicht beantwortet werden können, z.B.:

  • Wie viel ist eine Spezialwaffe wert?
  • Wie viel sind die zweite und dritte Spezialwaffe wert?
  • Wie viel ist eine Zauberkategorie (z.B. Formen oder Zauberlieder) mit Lernfaktor 30, 60, 90 oder 120 wert?

Andere Unterschiede zwischen den Abenteurertypen müssten hier ebenfalls einen "Preis" bekommen oder als irrelevant eingestuft werden.

Link zu diesem Kommentar

jepp, ob es nur "für sich" interessant ist, ist die Frage,,,,,,

Der Wh bekommt eben fast 3 mal so viel Start-EP wie der Kr (nur 1650)... Wenn wir 2610 als gesunden Mittelwert nehmen, dann würde Krieger Typ durch diese pauschale Vergabe aufgewertet werden.. und der Wh deutlich beschänkt (nur noch 55% der Start-EP)

Wie also EP-Werte Typ-Vorteile berücksichtigen?

Auf welchen Wert einigen? 2600? 3000? 3500? 4000?

Pasha wird sich schon was ausdenken :-)

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich würde ich einfach so viele EP geben, wie es allen passt. Ich würde aber nicht unter 1500 gehen und nicht mehr als 2500 geben, auch wenn Doppelklassen dann etwas in die Röhre gucken.

 

Wie viel eine Zauberkategorie Wert is, steht eigentlich schon in der Excel in Tabelle 3 als Durchschnittskosten. je höher diese sind, desto attraktiver ist es, diese Kategorie auf 30 zu haben.

Wie viel eine Spezialwaffe wert kann man so pauschal nicht sagen, da es ja teil eines KÄM bzw eines zKÄM ist, eher lässt sich feststellen, wie teuer das Zaubern an sich ist. Je nach Anzahl an Kategorien, die man zaubern kann, verteuern sich die Fertigkeitenkosten ja.

Um die Vorteile zu bepreisen, müsste man erstmal eine Übersicht über die Vorteile der einzelnen Typen haben und man könnte sie dann wohl auch nur innerhalb der KÄM / zKÄM / ZAU vergleichen. Von den KÄM hat eigentlich nur der Kr den Vorteil der zusätzlichen Spezialwaffen, die etwa 30k EP wert sind. Was wären denn neben den Totems und den Tieren die Vorteile der zKÄM und der ZAUs?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...