Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Solwac:

So viel zum Thema, es wäre nichts mehr konfus...

Panther, es geht viel zu viel durcheinander. Jemand mit einer Figur nach M5 wird es mit diesem Strang kaum schaffen eine M4-Version zu erstellen, geschweige denn, dass diese Figur Deinen Vorstellungen entspricht.

Eine Figur muss auch nicht den Strang lesen, sondern nur die eine Seite Konvertierungsregeln nehmen, die nun durch die Diskussionen hier im Strang in der Version 3 vorliegen.

Auch wurde in Beitrag 1 die Zielgruppe nocheinamal geschärft.

@Solwac: Was also findest du im ersten Beitrag nun noch restriktiv?

 

Hitzig wird es, weil man wohl von anderen Regelinterpretationen ausgeht...   Ich gehe gerne von dem geschriebenen Regelwerks-Regeln aus und bitte daher, auch genau damit zu argumentieren.

Eine ohne auf die Regeln basierende gefühtle Schnell-Umstellung kann ich auch schnell erstellen. Ich bitte Yon, in dem ausgelgagerten Strang Stellung zu nehmen.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Panther:

Hitzig wird es, weil man wohl von anderen Regelinterpretationen ausgeht... 

Nein. Hitzig wird es (übrigens auch am Spieltisch), wenn man Charaktere ihrer Fertigkeiten beraubt. Wie ich bereits dargelegt habe, ist das diesbezügliche Problem nicht nur auf Sagenkunde beschränkt, sondern betrifft alle Fälle, in denen mehrere M4 Fertigkeiten zu einer M5 Fertigkeit zusammengelegt wurden.

Mfg          Yon

Link zu diesem Kommentar
Am 10.6.2017 um 14:11 schrieb Panther:

Gaukeln: Wenn ich bei einem M5-Gaukler diesem noch automatisch die M4-Waffenfertigkeit Werfen auf gleicher Höhe zugestanden hätte, dann empfände ich das als schreiende Ungerechtigkeit, denn die M4-Waffenfertigkeit Werfen ist so heftig viel teurer als M5-Gaukeln, so dass ich mich entschlossen habe, hier dies nicht automatisch zu vergeben!

Da hätte wir jetzt auch so einen Fall:

Mein Spitzbube hatte, als er noch M4 war, Werfen auf +7 und Fangen auf +14. Jetzt nach M5 hat er dadurch Gaukeln auf +14. Spiele ich den bei dir rückkonvertiert kann er nur noch Fangen aber nicht mehr Werfen. Und wenn ich daran denke, dass uns genau dieses "Gaukeln" einer Rauchperle mal ziemlich den Arsch gerettet (bzw. die eine nötige Runde  den Sichtkontakt der gegnerischen Zauberer unterbrochen hat), fände ich das sehr blöd.

Allerdings sehe ich ein, dass unter M4 ein "Werfen +14" völlig überzogen wäre. Was wäre also mit Gaukel +X wird zu Fangen +X und Werfen +X/2

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Nyarlathotep:

Da hätte wir jetzt auch so einen Fall:

Mein Spitzbube hatte, als er noch M4 war, Werfen auf +7 und Fangen auf +14. Jetzt nach M5 hat er dadurch Gaukeln auf +14. Spiele ich den bei dir rückkonvertiert kann er nur noch Fangen aber nicht mehr Werfen. Und wenn ich daran denke, dass uns genau dieses "Gaukeln" einer Rauchperle mal ziemlich den Arsch gerettet (bzw. die eine nötige Runde  den Sichtkontakt der gegnerischen Zauberer unterbrochen hat), fände ich das sehr blöd.

Allerdings sehe ich ein, dass unter M4 ein "Werfen +14" völlig überzogen wäre. Was wäre also mit Gaukel +X wird zu Fangen +X und Werfen +X/2

Danke für das schöne Beispiel, so ist es. Es ist eben nochmal wichtig, festzustellen, das die Konvertierungsregeln für reine M5er gedacht sind. Hin und Rückkonvertierung würde auch bei meinem Tiermeister einen Desaster hinterlassen. 

An Verfeinerungen wie X/2 halbe oder so kann man arbeiten, dann aber wird es wieder nicht mehr auf eine Seite passen, oder? Auch soll es ja einfach bleiben... auf der anderen Seite keine grossen Ungerechtigkeiten erzeugen.

 

In Sachen Yon gehe ich demnächst nochmal alle Fertigkeiten durch (zB Seemannsgang...).

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Panther:

Danke für das schöne Beispiel, so ist es. [...] Auch soll es ja einfach bleiben... auf der anderen Seite keine grossen Ungerechtigkeiten erzeugen.

Dir ist aber schon bewusst, dass diese Regelung für die M5 Charaktere starke "Ungerechtigkeit" bedeutet, da du sie einem Teil ihres Fertigkeitenspektrums beraubst? Was hindert dich daran, den M5 Charakteren einfach alle M4 Fertigkeiten zuzugestehen, die sie brauchen um das in der M4 Runde zu machen, was sie in einer M5 Runde mit ihren Fertigkeiten machen könnten?

Wo ist das Problem, einem Charakter für ein Abenteuer Werfen+14 zuzugestehen? Würde er nach M5 spielen, hätte er ja auch Werfen+14, nur dass das da Gaukeln heißt.

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Yon Attan:

Dir ist aber schon bewusst, dass diese Regelung für die M5 Charaktere starke "Ungerechtigkeit" bedeutet, da du sie einem Teil ihres Fertigkeitenspektrums beraubst? Was hindert dich daran, den M5 Charakteren einfach alle M4 Fertigkeiten zuzugestehen, die sie brauchen um das in der M4 Runde zu machen, was sie in einer M5 Runde mit ihren Fertigkeiten machen könnten?

Wo ist das Problem, einem Charakter für ein Abenteuer Werfen+14 zuzugestehen? Würde er nach M5 spielen, hätte er ja auch Werfen+14, nur dass das da Gaukeln heißt.

Mfg      Yon

Ich will a) keine Fertigkeiten beschneiden UND ich b) will eine gefühlte Gleichberechtigung erreichen.

Warum ich Werfen +14 nicht einfach so allen M5-Gaukeln- Figuren in M4 zugestehen will? Das ist deutlich durch b) zu beantworten - das hindert mich daran!  Wenn M4 in M5 mitspielen und die M4 nach der Konvertierung Mit M4-Werfen in M5 Gaukeln zu bekommen, ist ja alles in Ordnung für die M5-Session, aber andersherum?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Panther:

In den M4-Runden, in den ich spiele, wo dann manchmal M5 Gastspieler sind, gibt es schon dieses Ungerechtigkeitsgefühl. In den M4-Gruppen, wo ich spiele, tummeln sich viele in Breich Gr 9+, da mehre hochgelernte Waffen in der gleichenm Gruppe durchaus üblich! Du spielst eben in jenen Gruppen, ich in solchen.

Das (Unger...Gefühl & Gastspieler) "auszugleichen" scheint Panther mit ein Hauptbedürfnis zu sein.

Empfinde ich bei gelegentlichen M5-Mitspielern in M4-Runden nicht notwendig/viel zu aufwändig & bei regelmässiger Teilnahme sollte der Spieler sich den Charakter sinnvollerweise 1malig in M4 nachbauen & mit dem spielen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb seamus:

Das (Unger...Gefühl & Gastspieler) "auszugleichen" scheint Panther mit ein Hauptbedürfnis zu sein.

Empfinde ich bei gelegentlichen M5-Mitspielern in M4-Runden nicht notwendig/viel zu aufwändig & bei regelmässiger Teilnahme sollte der Spieler sich den Charakter sinnvollerweise 1malig in M4 nachbauen & mit dem spielen.

So sehe ich das auch. Daher halte ich von dem Vorschlag hier auch nach wie vor nichts. Ich (genauso wie andere die sich hier geäußert haben) wollte nach diesen Konvertierungsregeln hier nicht spielen.

Mfg     Yon

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Yon Attan:

So sehe ich das auch. Daher halte ich von dem Vorschlag hier auch nach wie vor nichts. Ich (genauso wie andere die sich hier geäußert haben) wollte nach diesen Konvertierungsregeln hier nicht spielen.

Mfg     Yon

Du fühlst dich dann also durch den Vorschlag ungerecht bei deinem Charakter beschnitten? Was deinen erwarteten Spielspass so reduziert, dass du lieber nicht spielst.

Ich habe aus der Diskussiion hier mitgenommen, dass es Cons wohl weniger "Unger... Gefühl"-Probleme gibt und das man da schon eher 5 gerade sein läßt und lieber spielen will.

Dann wird dir der Schnell-Con-Konvertierungs-Bogen mit seinen 9 Punkten eher entgegenkommen, oder fühlst du dich da immer noch beschnitten?

Link zu diesem Kommentar

Mir ist immernoch nicht klar, für welche Situationen (außer für Cons und einmalige Gastspieler) das hier (also die ausführliche Konvertierungsanleitung) überhaupt gedacht sein soll. Sowohl bei Cons wie auch bei einmaligen Gastspielern sehe ich keine Notwendigkeit für so umfangreiche Anpassungen. Auch die Schnell-Konvertierung ist unnötig kompliziert. Es geht in so einer Situation darum, dass man spielen kann. Nicht darum, dass man in größerem Stil Unterschiede ausgleicht.

Beschränk es einfach auf die Anpassung des Grads, die Definition Sb=Wk, das Anheben der Sinne, gegebenenfalls das Wegfallen der reinen M5-Zauber und meinetwegen ein Anpassen der AP. Den Rest braucht man zum Spielen nicht. Und wenn dann mal ein Elf in der Gruppe ist und dieser Elf EdA braucht, dann kann man das immernoch am Spieltisch bereden.

Mfg      Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Yon Attan:

Mir ist immernoch nicht klar, für welche Situationen (außer für Cons und einmalige Gastspieler) das hier (also die ausführliche Konvertierungsanleitung) überhaupt gedacht sein soll. Sowohl bei Cons wie auch bei einmaligen Gastspielern sehe ich keine Notwendigkeit für so umfangreiche Anpassungen. Auch die Schnell-Konvertierung ist unnötig kompliziert. Es geht in so einer Situation darum, dass man spielen kann. Nicht darum, dass man in größerem Stil Unterschiede ausgleicht.

Beschränk es einfach auf die Anpassung des Grads, die Definition Sb=Wk, das Anheben der Sinne, gegebenenfalls das Wegfallen der reinen M5-Zauber und meinetwegen ein Anpassen der AP. Den Rest braucht man zum Spielen nicht. Und wenn dann mal ein Elf in der Gruppe ist und dieser Elf EdA braucht, dann kann man das immernoch am Spieltisch bereden.

Mfg      Yon

Ok, du würdest also die Schnell-Con-Anpassung von meinen 9 Punkten noch auf ca. 6 runtergehen, dann wäre es OK und nicht mehr unnötig kompliziert? EDIT: Habe nachgeschaut: Zaubern-2, Leiteigenschaft-WM  und Waffenfertigkeiten auf -4 sind die drei Punkte (9->6)...

Jo, was ich auf mienen letzten Midgard Cons noch mitbekommen haben, dass viele bei so einer schnell-Konvertierung noch den Wegfall der Leiteigenschafts-Boni nennen.

Aber klar kann man es so machen.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb EK:

Was ich nicht verstehe, was spricht deiner Meinung nach dagegen, es so zu machen? 

Wenn ich es so machen kann, dann braucht es nichts komplizierteres....

nein, es spricht nichts dagegen, ich verstehe nur nicht, was an der 9. Punkte Lösung so unnötig kompliziert ist gegenüber der 9. Punkte Lösung von mir?

Zaubern-2, Leiteigenschaft-WM  und Waffenfertigkeiten auf -4

Was soll bitte daran so kompliziert sein? Oder geht es darum, das sich dann die M5-Spieler in der M4-Runde ungerecht beschnitten fühlen?

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb EK:

Wenn etwas funktioniert, warum dann mehr machen? Das ist die Sache, die ich nicht verstehe....

"etwas Funktioniert. Ich glaube ja das die 6er Lösung, die bis dato noch nicht im Forum veröffentlicht war, funktioniert.

Ich glaube aber genauso, dass die 9er Lösung von mir genauso funktioniert. Sie wurde auch benutzt auf Cons, aber auch nicht mal schriftlich festgehalten.

Für eine SCHNELL-CON-Konvertierung gehen beide Lösungen, keine Frage, ich verstehe aber nicht, was an den 3. Punkte "unnötig kompliziert" sein soll? Da wurde bisher noch kein Argument genannt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Panther:

"etwas Funktioniert. Ich glaube ja das die 6er Lösung, die bis dato noch nicht im Forum veröffentlicht war, funktioniert.

Ich glaube aber genauso, dass die 9er Lösung von mir genauso funktioniert. Sie wurde auch benutzt auf Cons, aber auch nicht mal schriftlich festgehalten.

Für eine SCHNELL-CON-Konvertierung gehen beide Lösungen, keine Frage, ich verstehe aber nicht, was an den 3. Punkte "unnötig kompliziert" sein soll? Da wurde bisher noch kein Argument genannt.

 

 

Du stellst dir die Frage falsch herum.

Gibt es einen zwingenden Grund, die 3 Punkte aufzunehmen? Nein. Also bleiben sie draußen, wenn das Ziel eine möglichst kurze und schlanke Konvertierungsanleitung ist. Mit jedem Punkt der nicht aufgenommen wird, wird die Anleitung kürzer und praktikabler.

Mfg  Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Panther:

Ok, es gibt also keine inhaltliche Kritik an den drei Punkten, sondern nur die Aussage " 6 sind weniger als 9".

Alles klar, danke!

Zu der inhaltlichen Kritik habe ich weiter vorne schon etwas geschrieben.

Ich bin hier jetzt draußen. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich einen M5 Charakter abgesehen von der Anpassung des Grads, die Definition Sb=Wk, das Anheben der Sinne und gegebenenfalls das Wegfallen der reinen M5-Zauber für eine M4 Runde anpassen musste.

Mfg       Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Yon Attan:

Zu der inhaltlichen Kritik habe ich weiter vorne schon etwas geschrieben.

Ich bin hier jetzt draußen. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich einen M5 Charakter abgesehen von der Anpassung des Grads, die Definition Sb=Wk, das Anheben der Sinne und gegebenenfalls das Wegfallen der reinen M5-Zauber für eine M4 Runde anpassen musste.

Mfg       Yon

ich habe es noch nie auf Cons erlebt, dass bei der Schnell-Anpassung der LEIT-Eigenschaftsbonus der M5-Chars auf die Fertigkeiten NICHT wegfallen sollte!

Zu deiner anderen Kritik in Sachen "vereinigte Fertigkeiten" werde ich noch eingehen..

Link zu diesem Kommentar

Ich mach es auf Cons anders. In etwa: (Veranschlagter GFP Bereich nach M4)*0,75 = (EP für M5 Charaktere).

Den M5 Charakter kann man einfach nach M5 Regeln mitlaufen lassen, bei neuen M5-Zaubern/erweiterten Fähigkeiten für den Spielleiter, liest dieser halt kurz im Kodex/Arkanum nach, oder glaubt dem M5-Spieler, wenn dieser sagt: "Funktioniert wie x in M4/Der Wert x ist analog zu y".

Der M5er-Spieler muss sich nur im Nachgang hinhocken und seine Erfahrungspunkte/PP selbst errechnen, vom Spielleiter kriegt er nur die etwaigen (A)EP der Meilensteine.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...