Zum Inhalt springen

Bannungsbedingungen starker Flüche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Situation in einem älteren Abenteuer:

Ein Charakter ist Opfer eines Fluchs, der nur durch gleichzeitiges Anwenden/oder aufeinanderfolgendes Anwenden von Austreibung des Bösen, Bannen von Finsterwerk und Allheilung gebrochen werden kann.

Nach M5, v.a. im Mysterium sind ja nun einige Derivate der Sprüche aufgetaucht. Würdet ihr folgende Sprüche als Ersatz zulassen?

Für Allheilung (ARK S.135): Schnellheilung (ARK S.157), Heilen schwerer Wunden (ARK S.143), Wunderheilung (MYS S.90), Zauberheilung (MYS S.91)

Für Austreibung des Bösen (ARK S.136): Dämonenaustreibung (MYS S.82)

Für Bannen von Finsterwerk (ARK S.136): Bannen von Zauberwerk (ARK S.66)
 

Für Allheilung tendiere ich dazu, nur Zauberheilung zuzulassen.

Bei Dämonenaustreibung bin ich unschlüssig, wie ich bei einem Fluch vorgehen soll, da dort nicht unbedingt ein Geisterwesen/Dämon Besitz vom Körper ergreift. Allerdings richtet sich Austreibung des Bösen auch nur gegen solche Effekte, also dürfte Dämonenaustreibung auf einem Charakter auch etwas bringen.

Bannen von Finsterwerk ist meiner Meinung nach "nur" eine spezialisierte Version von Bannen von Zauberwerk. Die Spruchbeschreibung von Bannen von Finsterwerk impliziert, das man mit Bannen von Zauberwerk auch schwarzmagische Sprüche und Flüche aufheben kann, nur halt ohne göttliche Hilfe.

Gruß Kar'gos

 

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Kar'gos:

Für Allheilung tendiere ich dazu, nur Zauberheilung zuzulassen.

Sehe ich auch so. Die schwächeren Zauber könnten bei schwächeren Flüchen reichen, hier muss der Spielleiter entscheiden.

 

vor 10 Minuten schrieb Kar'gos:

Bei Dämonenaustreibung bin ich unschlüssig, wie ich bei einem Fluch vorgehen soll, da dort nicht unbedingt ein Geisterwesen/Dämon Besitz vom Körper ergreift. Allerdings richtet sich Austreibung des Bösen auch nur gegen solche Effekte, also dürfte Dämonenaustreibung auf einem Charakter auch etwas bringen.

Bei Wesen würde ich es zulassen, wenn der Fluch dämonischen oder geisterhaften Ursprungs ist. Bei Objekten hingegen hilft es nicht.

vor 12 Minuten schrieb Kar'gos:

Bannen von Finsterwerk ist meiner Meinung nach "nur" eine spezialisierte Version von Bannen von Zauberwerk. Die Spruchbeschreibung von Bannen von Finsterwerk impliziert, das man mit Bannen von Zauberwerk auch schwarzmagische Sprüche und Flüche aufheben kann, nur halt ohne göttliche Hilfe.

Kann man so machen, man kann aber genau diesen göttlichen Ursprung voraussetzen.

 

Insgesamt sollte im Abenteuer eine nötige Ressource zur Überwindung eines Problems vorhanden sein wenn Umgehung keine Option ist. Die Ressource braucht ja nicht auf dem Silbertablett kommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, dass ich keine anderen Zauber gelten lassen würde, falls das das Abenteuer nicht unlösbar macht. Falls kein Priester oder Ordenskrieger in der Gruppe verfügbar ist, muss sich die Gruppe um externe Dienstleister bemühen. :)

Warum? Die Zusammenstellung zeigt, dass offenbar Wundertaten gefragt sind. Es gibt halt ein paar Sachen, die nur echte Götter können - keine Grad-40-Menschen. ;) Man kann natürlich argumentieren, dass Heiler unter M4 auch Austreibung des Bösen und Bannen von Finsterwerk lernen konnten, aber gerade den thaumatherapeutischen Heiler sehe ich als rein wissenschaftlichen Zauberer, dessen Zauber zwar ähnliche Wirkung haben, aber anders funktionieren.

  • Bannen von Zauberwerk hätte schon vorher dabei gestanden, den Zauber gibt es schon seit M1.
  • Neben Dämonenaustreibung gibt es im Meister der Sphären viele arkane Dämonen-Bannsprüche, die würde ich auch nicht als Ersatz gelten lassen.
Link zu diesem Kommentar

Ich tendiere eher dazu alles gelten zu lassen was irgenwie adäquat erscheint.

Wenn es einfach nur so ein "Fluch" ist und keine großen Erklärungen drumrum "woher kommt er wie wurde er ausgesprochen, etc"

vor einer Stunde schrieb dabba:

Die Zusammenstellung zeigt, dass offenbar Wundertaten gefragt sind.  

Nun ich würde das so fest nicht machen - damals gab es in dem Kontext nichts anderes.

Göttermagie - Arkanes - Dweomer - Bardisch.

Was ist nun mächtiger? Schwer zu sagen. sind die Götter wirklich stärker als das Dweomer? 

Nun jedenfalls sind die Götter auf Myrkgard ziemlich eingedost worden vom Arkanem. Dweomer Zauber kann man nicht bannen - Göttrermagie indes schon (bin mir gerade unsicher ob das auch für M5 noch so ist,... 

Es gibt nun sehr viel mehr Wege jemanden zu heilen - warum sollte es nicht auch mehr Wege geben diese Zauber zum brechen eines Fluches verwenden zu können. Warum braucht man bei dem Fluch brechen einen Heilzauber? Ist es um Schäden zu reparieren welche der Fluch verursacht - das könnten die "kleineren" Zauber aber auch,...

Anders herum gedacht. Wenn ich wieder anfange vieles auszuschließen mache ich die Priestermagie wieder stärker - und entwerte dann die beiden anderen Heilerstränge. Also könnte man davon abgehalten werden einen der neuen Heiler auszuprobieren weil "der kann ja weniger" 

Auch ein Aspekt den man vielleicht betrachten sollte:

Die weisen Frauen Erainns sind keine Priester sondern Weise -> In errain kann man keine solche Flüche bannen für die man zwingend "Allheilung" braucht.

Ebenso andere Gebiete in welchen es nur Druiden gibt (die Munckin Schamanen können ja alles zusammen,... :silly: )

Link zu diesem Kommentar
  • Wie gesagt: Man kann argumentieren, dass der alte Heiler die Zauber auch lernen konnte und deshalb die neuen Dweomer- und/oder Thaumatherapie-Zauber gelten lassen.
  • Ja, auch unter M5 kann man zwar Wundertaten, aber keinen Dweomer bannen.
  • Es gibt erainnische Ordenskrieger, die können auch Wundertaten lernen. ;)
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb dabba:
  • Wie gesagt: Man kann argumentieren, dass der alte Heiler die Zauber auch lernen konnte und deshalb die neuen Dweomer- und/oder Thaumatherapie-Zauber gelten lassen.
  • Ja, auch unter M5 kann man zwar Wundertaten, aber keinen Dweomer bannen.
  • Es gibt erainnische Ordenskrieger, die können auch Wundertaten lernen. ;)

Haarspalter!

in meinem Erainn haben die Ordenskriecher Dweomer statt Wunder :P

 

Ich hab auch kein Problem Damit wenn man Harte Regeln dies betreffend dann fährt. Aber ich denke das dann es genauso Flüche geben kann bei welchen die Priesterfraktion nur zuschauen kann,... naja gibts ja schon gegen ein Geas kann sie auch nix machen.

Es stellt sich dann eher die Frage warum man das alles aufdröselt wenn es danach ausschaut das man in einer Gruppe doch wieder einen "Götterfuzzi" als heiler braucht um "alles abzudecken" (ob man alles abdecken muss mal dahingestellt).

Ich wollte auch nur mal eine andere Sichtweise bringen - nachdem die Mehrzahl irgendwie die gleiche Meinung vertrat.

Ach und im übrigen ist IMHO ein mit "normalen" Zaubern bannbarer Fluch - kein wirklich starker Fluch. Kann mir wirklich nicht vorstellen wie man einen Fluch etwa bei "Maleficent" mit ein paar Priestern aufheben kann. Starke Flüche löst man indem man vorher festgelegte Bedingungen erfüllt, und ohne solche Bedingungen wirken sie nicht wirklich. (Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Strang)

Link zu diesem Kommentar

Bannen von Finsterwerk würde ich nicht durch Bannen von Zauberwerk ersetzen. Wie dabba sagte, die beiden Sprüche existieren schon zu lange parallel.

Austreiben des Bösen wird von Abenteuerschreibern gerne als "Globalkeule" gegen alles eingesetzt, egal ob Dämon, Spruch, Fluch oder sonst etwas  unspezifisch "böses" - also nicht nur, wenn ein Dämon damit ausgetrieben werden soll. Daher tue ich mich da ein bischen schwer. Rein nach Text der beiden Sprüche sehe ich Dämonenaustreibung äquivalent (wie Solwac sagte, solange ein Wesen damit behandelt werden soll).

bei den Heilsprüchen würde ich nur Zauberheilung als Substitut für Allheilung zulassen. Die Textbegründung: Allheilung und Zauberheilung heilen sofort, alle anderen Sprüche erst im Verlauf von acht Stunden. Die eigentliche Begründung: ich fände es blöd, wenn man in der ultimativen Heilkombo die es auf Midgard so gibt (göttliches Eingreifen mal ausser Acht gelassen) den wirklich teuren Heilzaubers, den man nicht mal eben so im Portfolio hat, durch einen vergleichsweise günstigen Spruch (nur ein Viertel der Lernkosten) ersetzen könnte.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Typo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich muss das Thema nochmal hervorkramen. Im Bestiarium sind nun einige unschöne Dinge beschrieben, die nur mit Allheilung kuriert werden können. Zauberheilung taucht im ganzen Buch nicht auf.

Allheilung hilft exemplarisch:

1. S.20 Gegen die Verbrennungen eines Drachenherzens an der Hand
2. S.128 Die Blindheit verursacht durch die Riesenameisesäure

3. S.188 Waldrächer Innerhalb der ersten Stunde können Weise, Druiden & Schamanen mit Bannen von Gift helfen. Danach nur noch der Schamane mit Allheilung.

1+2 Hier sollte Zauberheilung auch helfen, d.h. ich könnte davon ausgehen, dass Zauberheilung weggelassen wurde. Aber im Beispiel 3 wird explizit auf den Schamanen und Allheilung eingegangen, obwohl der Weise mit Zauberheilung auch helfen könnte.

Ist das jetzt ein Erratum, oder ist der Schamane in dem Fall kompetenter als der Druide/Weise?

Gibt's jetzt andere Stellen im Buch, wo Zauberheilung nicht hilft und Allheilung, mit der eventuellen Einschränkung auf Priester/Schamanen/Ordenskrieger, verwendet werden muss?

 

 

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar

Zur Zauberheilung: "Wie Allheilung (Arkanum, S. 135) kann der Zauber zusätzlich langwierige Verletzungen und Dauerschäden beheben." (MYS, S. 91). 1 und 2 sind damit abgedeckt. Fall 3 scheint ein Sonderfall zu sein, was zur Kreatur passen würde; man muss offensichtlich in der Lage sein, Dweomermagie anzuwenden um das Gift zu bannen. Hier frage ich mich eher, ob beispielsweise ein Tiermeister auch mit Bannen von Gift erfolgreich sein könnte (würde ich vermutlich zulassen, wenn dieser Sonderfall mal eintreten sollte). Auch die Allheilung scheint nur möglich, wenn ihr Anwender gleichzeitig dweomerkundig ist. Hierfür habe ich nur den Schamanen auf dem Schirm (der sowohl Wundertaten als auch Dweomer lernen kann), aber mag sein, es gibt noch weitere Klassen.

Zu den Fragen: 1.) Für mich kein Erratum 2.) Kann sein, habe mir das Bestiarium nicht unter dieser Prämisse durchgesehen (und werde es sehr wahrscheinlich auch nicht).

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...