Zum Inhalt springen

Alkohol auf Cons


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb dabba:

Ein Grund, warum der Alkohol-Konsum in Deutschland rechtlich so lax gehandhabt wird: Die Jugendlichen sollen den Umgang mit Alkohol lernen. :) 

Soll das Grinseding mir sagen, daß Du das ernst meinst und gut findest?

Ich bin der Ansicht, daß Alkoholkonsum als perfekt sozial akzeptabel angesehen wird und es vielfach eine soziale Zier ist, wenn jemand viel vertragen kann. 
Auf diese Weise lernt das Jungvolk meiner Ansicht nach, daß mit Alkohol alles in Ordnung ist.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Und genau deswegen, hatte ich genau meine Geschichte erzählt,  da wurde eben nicht gelernt,  dass Alkohol in Ordnung sei, sondern das es eher Schei*** ist. Leicht angeheitert ist was anderes sls Filmriss, und was ein totales Alkoholverbot bewirkt,  wurde oben schon erwähnt (us-Studenten).

Wir wollen doch hoffentlich alle,  dass sich in der Öffentlichkeit Erwachsene nicht so die Kante geben,  jedenfalls ist das nicht die Gesellschaft,  die ich favorisiere

 

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, die Diskussion bringt schon viel. Auch eine Ansage der Orga am Anfang, dass man keine volltrunkenen Leute auf dem Con sehen möchte. Und dass man keine lauten oder lallenden Leute am Tisch sehen möchte.

Es ist ja auch eine Stimmungsfrage, die zum starken Trinken motiviert, wenn man denn seinen Alkoholkonsum überhaupt grundsätzlich im Griff hat: Man fühlt sich wohl, kann die Pferde laufen lassen, fühlt sich unter Alkoholeinfluss freier, lockerer, kreativer - besser. Wenn eine ungeschönte Außensicht dazu kommt - "Es stört mich, wenn einer am Tisch lallt oder stiert oder nur noch mitbekommt", dann kriegt die "Hier kann ich schön trinken-Stimmung" Risse. Wenn Leute sagen: "Ich fühle mich in den Gemeinschaftsräumen unwohl, wenn da viel getrunken wird" dann auch.

Gerade auf dem Con will man doch dazu gehören. Dann wird man vorsichtiger sein und sich mit seinem Verhalten nicht ins aus spielen.

Und zwischen angeschiggert sein, ziemlich einen sitzen haben und im Suff seine Kotze nicht mehr wegwischen können, liegen Welten. Und spätestens letzteres geht zu weit und ist extrem unfair denen gegenüber, die für einen netten Con bezahlt haben und die dorthin vielleicht sogar noch ihre Kinder mitnehmen wollen.

Einzelfälle sind die Gelegenheit, das Thema deutlich anzusprechen und zu überlegen, welchen Spirit so ein Con haben soll und welchen auf keinen Fall.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Irwisch auf der ersten großen Klassenparty ohne große Aufsicht von Eltern und Lehrern (Mittelstufe 10.KLasse) in der Sporthalle. (ist schon ein paar wenige Jahre her)

Klassenkamerad: "Trink doch ein Asbach-Cola, ist doch Cool.(*)"

Als ich dann nach Hause gefahren bin (Fahrrad) liegt selbiger auf seinem Fahrrad im Graben und zwar "vollgespuckt" ... aber noch bei Bewusstsein.

Irwisch: "Wenn das Cool ist, will ich nicht cool sein,..."

Montag drauf Klassenkameradin "Irwisch, du hast doch auf der Party nichts getrunken?" - "Ja, nichts getrunken. Also Alkohol." - "weißt du ob ich mit jemanden im Matratzenlager war?" - "Nein weiß ich nicht, ich bin früher gegangen da warst du noch da und standest in der Blase mit den anderen 'Kerls'" (das hat sie irgendwie sehr nervös gemacht,...) Sie stammelte noch das sie am Tag darauf ihr Höschen "linksrum" an hatte,...

Dass, und die Tatsache das ich davor schon mitbekommen habe wie sich ein Nachbar innerhalb von wenigen Jahren das Hirn weggesoffen hat waren für mich die Punkte damit erst gar nicht anzufangen (und eben das Guinness in Berlin am Ende der mittleren Reife).

Ich brauch keinen Alkohol um Lustig zu sein. Ich will es aber auch nicht jedem verbieten. Ich würde auch gerne jede Sache von wegen "unzurechnungsfähig aufgrund von Alkoholeinfluss" aus den Rechtsbüchern entfernen, denn jeder war nüchtern als er das erste Mal Alkohol trank. Jeder ist sich und der Gesellschaft gegenüber verantwortlich in allem was er tut, wenn er sich sein "Zurechnungsfähigkeit" wegsäuft finde ich das der Gesellschaft und den Mitmenschen gegenüber nicht in Ordnung.

(*) Ich habe mal gehört dass das Wort "cool" aus der Zeit der Sklaverei in den USA gekommen sein könnte, da wurde es von den schwarzen als stoisches ertragen der Umstände benutzt. Also wenn man ausgepeitscht wird und dabei "cool" bleibt bekommt man vielleicht nicht mehr noch mehr Schläge als wie wenn man am Stock herumtobt. Es war also ein Selbstschutz "cool" zu sein. Wirft einen anderen Blick auf das Wort, oder?

----

Zurück vom allgemeinen zu "unserem" Fall: Wie ich oben schon mal schrieb habe ich wenig davon mitbekommen, ich weiß auch nicht wer es war. Ich habe eine Person in Verdacht, werde das aber nicht nennen und die Person auch weiterhin so behandeln als wäre nichts geschehen. An geschickerte Personen habe ich auf Cons schon mehrere getroffen in Breuberg hatte ich spät abends auch zwei welche schon etwas zu viel intus hatten.

Ich finde dass es dem Rollenspiel abträglich ist wenn man "zuviel" getrunken hat. (Und damit meine ich jetzt nicht die Würfel in das Whiskey-Glas zu werfen und dann würfeln zu wollen - ja habe ich auch schon mal gesehen gibt dem Wort "on the rocks" eine andere Bedeutung, gelle?)

Also liebe Mitrollenspieler - überdenkt vielleicht hier und da euer konsumverhalten, ich mache das auch immer wieder (auch wenn es eher Kohlenhydrate und Coffein betrifft und bei ersterem eher mau erfolgreich). Eure Leber wird es euch danken! Ich will euch nichts wegnehmen. Viele wissen eigentlich wie viel - oder wie wenig - sie vertragen (Ich hab keine Ahnung - mangels Expertise). Also denkt daran wenn ihr eure Consachen packt.

Ich schätze euch alle (mit sehr wenigen Ausnahmen) sehr und liebe auch anregende Gespräche beim Leifschampf, aber das geht auch besser wenn ihr deutlicher spricht.

----

So und da ich immer bei Problemen die Sache so denke, dass man bei sich selbst anfangen soll werde ich, nachdem ja Midgardconmäsig für mich das Jahr zu Ende ist, den Vorsatz nehmen: es den anderen Leuten zu sagen wenn ich denke das sie schon "merklich" Alkohol intus haben.

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Die Kotze war maximal 5 min. auf der Stufe zur Schenke. Ich habe sie gesehen, die Hexe und weitere Passanten darauf hingewiesen, dass sie nicht reintreten und dann unmittelbar der Orga Bescheid gegeben, welche direkt sauber gemacht hat. Ich hatte keinen Eimer und kein Lappen zur Hand, weswegen ich es nicht selber gemacht habe.

Dass man sich übergeben muss und es nicht bis zum Klo schafft,  das kann jedem passieren,  aus vielerlei Gründen. Sollte man dann aber schleunigst melden - ob der Verursacher dies getan hat, wissen wir nicht. Daher fände ich es schön, wenn man daraus keine Staatsaffäre macht. Fehlerlose Menschen werfen bitte den ersten Stein!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich fasse die "Vorfälle" mal zusammen:

- es gab sehr kurzzeitig Erbrochenes auf den Stufen der Anderwelt

- es gab einen Herren, der in der Damendusche geschlafen und dort etwas "hinterlassen" hat

- es gab eine Runde mit alkoholbedingtem Lärmpegel, der andere soweit gestört hat, dass sie sich genötigt sahen, den Raum zu wechseln

Alle diese Vorfälle waren unabhängig voneinander. Jeder kann durchaus einzeln bewertet werden. Insgesamt aber ergibt sich ein Bild, das einigen Teilnehmern unangenehm war.

Daher möchte ich nicht weiter auf die einzelnen Vorkommnisse und deren Beteiligten eingehen, sondern eher darauf, ein Bewusstsein zu schaffen, wie eine Atmosphäre entsteht, die solche Dinge weniger wahrscheinlich macht.

Bearbeitet von Widukind
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Widukind:

Daher möchte ich nicht weiter auf die einzlenen Vorkommnisse und deren Beteiligten eingehen, sondern eher darauf, ein Bewusstsein zu schaffen, wie eine Atmosphäre entsteht, die solche Dinge weniger wahrscheinlich macht.

Darum sollte es gehen. Denn diese Art Vorkommnisse gab es auch schon auf anderen Midgard-Cons. Mag sein, dass der einzelne Ausfall diesmal extrem war. Aber die Tendenz, echt besoffene Leute zu haben, die keine angenehme Gesellschaft mehr sind und sich (insbesondere) Frauen dann unwohl fühlen oder gar Kinder ein schlechtes Vorbild haben* finde ich nicht prickelnd. 

 

*schlechte Vorbilder haben Kinder in unserer Gesellschaft leider bei Volksfesten oder auch Familienfeiern allzu oft, wenn über die Maßen gesoffen wird. Da dürfen die Midgard Cons gerne eine wohltuende Ausnahme in Richtung mehr Verantwortung für ein gutes Erscheinungsbild allen gegenüber sein oder werden. Dazu gehört dann auch, die Tische und Toiletten eben nicht so zu hinterlassen, als wäre man beim Oktoberfest... :sigh:

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich kein Con-Besucher bin, möchte ich mal kurz drauf eingehen, weil derlei Sachen abschreckend dazu beitragen mich von Cons fernzuhalten. 

vor 8 Minuten schrieb Widukind:

… wie eine Atmosphäre entsteht, die solche Dinge weniger wahrscheinlich macht.

Halt einfach weniger saufen, oder? Ist das jetzt ein Con, oder ein Saufgelage? Ist man zum spielen da, oder zum trinken?

Wir hatten auch mal so einen Spieler in der Gruppe. Zu jeder Session hat der sich abgeschossen. Das war unmöglich.

Bier und Wein lässt sich gut trinken. Wer sich betrinken will trinkt Schnäpse. Das ist ein alter Hut hinterm Tresen, aber wer da ggf. nicht so viel Erfahrung hat, der verschätzt sich ganz leicht. Gerade in geselliger Runde mit hochwertigen Bränden kann das schnell gehen, besonders wenn viel angestoßen wird. Wenn das mal aus dem Ruder läuft, sollte man es ansprechen, aber man muss es nicht überbewerten.

Bedenklich wird’s beim Wiederholungsfall. Manche Leute haben leider ganz klar ein Alkoholproblem, auch das muss man genauso ansprechen. 

Ich will niemandem was unterstellen, aber als jemand der lange Jahre Partys veranstaltet und in Discos gearbeitet hat, kenne ich die Schattenseiten von Alkoholkonsum sehr gut. Heute bin ich weitgehend Abstinent. 

Aus Sicht eines Veranstalters kann ich der Orga nur raten sich dem Thema anzunehmen und sich klar im Sinne der anderen Gäste zu positionieren. Alles andere wirkt sich extrem negativ auf den Erfolg zukünftiger Events aus. 

Die umgehende Beseitigung des Erbrochenen sollte man hier übrigens lobend erwähnen, auch die fortwährende Sauberkeit der Sanitäranlagen ist elementar.  

Im Übrigen an der Stelle ein Lob an die Community. Es ist klasse, dass ihr das Thema offen adressiert, und ich bin angenehm darüber überrascht wie vergleichsweise sachlich es von statten geht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Widukind:

Ich fasse die "Vorfälle" mal zusammen:

- es gab sehr kurzzeitig Erbrochenes auf den Stufen der Anderwelt

- es gab einen Herren, der in der Damendusche geschlafen und dort etwas "hinterlassen" hat

- es gab eine Runde mit alkoholbedingtem Lärmpegel, der andere soweit gestört hat, dass sie sich genötigt sahen, den Raum zu wechseln

Alle diese Vorfälle waren unabhängig voneinander. Jeder kann durchaus einzeln bewertet werden. Insgesamt aber ergibt sich ein Bild, das einigen Teilnehmern unangenehm war.

Daher möchte ich nicht weiter auf die einzlenen Vorkommnisse und deren Beteiligten eingehen, sondern eher darauf, ein Bewusstsein zu schaffen, wie eine Atmosphäre entsteht, die solche Dinge weniger wahrscheinlich macht.

es gab jemanden, der im Treppenhaus auf die Stufen gespuckt hat (nein, nicht erbrochen, gespuckt)

  • Like 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kameril:

Bier und Wein lässt sich gut trinken. Wer sich betrinken will trinkt Schnäpse. Das ist ein alter Hut hinterm Tresen, aber wer da ggf. nicht so viel Erfahrung hat, der verschätzt sich ganz leicht. Gerade in geselliger Runde mit hochwertigen Bränden kann das schnell gehen, besonders wenn viel angestoßen wird. Wenn das mal aus dem Ruder läuft, sollte man es ansprechen, aber man muss es nicht überbewerten.

so ein Con geht lang, da läßt sich ganz prima mit Bier betrinken, die Vorfälle die ich kenne (auch von früheren Cons), waren auf ein Bier nach dem anderen zurückzuführen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Kameril said:

Aus Sicht eines Veranstalters kann ich der Orga nur raten sich dem Thema anzunehmen und sich klar im Sinne der anderen Gäste zu positionieren. Alles andere wirkt sich extrem negativ auf den Erfolg zukünftiger Events aus. 

Wie genau meinst Du das?

Natürlich steht die Orga auf der Seite der anderen Gäste. Sie wird die Verschmutzung durch übermäßigen Alkoholkonsum nicht gut heißen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb dabba:

Natürlich steht die Orga auf der Seite der anderen Gäste. Sie wird die Verschmutzung durch übermäßigen Alkoholkonsum nicht gut heißen.

Auch wenn es - eigentlich - peinlich ist, aber es sollte jede Orga überlegen, ob sie bei der Begrüßung extra drauf hinweist, dass auch gerade auf einem Midgard Con die guten Sitten gelten sollten, sich nicht so zu besaufen, dass man Ausfallerscheinungen hat, die Toiletten sauber zu halten und ggf. einen Esstisch abzuwischen, wenn man gegessen hat. Peinlich sollte es normal denen sein, die das nicht von sich aus zustande bringen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bruder Buck:

Auch wenn es - eigentlich - peinlich ist, aber es sollte jede Orga überlegen, ob sie bei der Begrüßung extra drauf hinweist, dass auch gerade auf einem Midgard Con die guten Sitten gelten sollten, sich nicht so zu besaufen, dass man Ausfallerscheinungen hat, die Toiletten sauber zu halten und ggf. einen Esstisch abzuwischen, wenn man gegessen hat. Peinlich sollte es normal denen sein, die das nicht von sich aus zustande bringen. 

Wenn man als Veranstalter etwas will, muss man dafür sorgen. Klare Ansagen am Anfang führen zum besten Ergebnis. Ich würde mich nicht auf das Gleis begeben, an dieser Stelle über Kinderstube, Selbstverständlichkeiten, Ekeltoleranzen, Freizeitverhalten, Anstellereien, Spaßvorstelllungen... zu reden. Das wäre eine Gesprächseinladung zu einer sehr müßigen Situation.

Die Orga hat den Hut auf und sagt an, was sie will und auf keinen Fall will.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb dabba:

Wie genau meinst Du das?

Natürlich steht die Orga auf der Seite der anderen Gäste. Sie wird die Verschmutzung durch übermäßigen Alkoholkonsum nicht gut heißen.

Ich meine das genauso wie es da steht. Im Zweifelsfall bei uneinsichtigen Personen hart durchgreifen und die Leute rauswerfen, bzw. von zukünftigen Events ausschließen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Kameril:

Ich meine das genauso wie es da steht. Im Zweifelsfall bei uneinsichtigen Personen hart durchgreifen und die Leute rauswerfen, bzw. von zukünftigen Events ausschließen.

Was ist denn eine uneinsichtige Person?

Es ist sehr schnell so etwas gefordert, aber wie sieht es in der Umsetzung aus?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

so ein Con geht lang, da läßt sich ganz prima mit Bier betrinken, die Vorfälle die ich kenne (auch von früheren Cons), waren auf ein Bier nach dem anderen zurückzuführen

Klar, aber bei Bier fällt es nicht so leicht sich zu verschätzen. Kommt allerdings auch immer drauf an wie hoch der Toleranzpegel liegt, bzw. was der einzelne verträgt. So oder so ist es unpassend. Persönlich trinke ich beim spielen gar keinen Alkohol. 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Solwac:

Was ist denn eine uneinsichtige Person?

Es ist sehr schnell so etwas gefordert, aber wie sieht es in der Umsetzung aus?

Oh, das ist relativ einfach. Uneinsichtig ist man dann, wenn man Hinweise ignoriert, dass man andere stört. 

Da muss man jetzt gar nicht großartig orakeln. Jeder der in Bars oder Diskos gearbeitet hat, oder unterwegs war weiß exakt was ich meine. 

In der Umsetzung geht man hin, sagt klar, dass andere Gäste sich gestört fühlen und bittet um Rücksichtnahme. Wenn das nicht klappt, wird nochmal freundlich aber bestimmt erinnert und beim dritten Mal wird die Spielrunde von der Orga beendet. Wer stänkert, darf sich mit der Polizei unterhalten. So einfach ist das. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Kameril:

Oh, das ist relativ einfach. Uneinsichtig ist man dann, wenn man Hinweise ignoriert, dass man andere stört. 

Da muss man jetzt gar nicht großartig orakeln. Jeder der in Bars oder Diskos gearbeitet hat, oder unterwegs war weiß exakt was ich meine. 

In der Umsetzung geht man hin, sagt klar, dass andere Gäste sich gestört fühlen und bittet um Rücksichtnahme. Wenn das nicht klappt, wird nochmal freundlich aber bestimmt erinnert und beim dritten Mal wird die Spielrunde von der Orga beendet. Wer stänkert, darf sich mit der Polizei unterhalten. So einfach ist das. 

Du hast irgendwie keine Ahnung wie ein MidgardCon läuft und hast offenbar die bisherigen Beiträge nicht alle gelesen.

Deine Vorstellung von Ursache und Wirkung geht ziemlich an der Realität vorbei. Und natürlich kann die Orga Hausrecht geltend machen, wenn jemand stört. Nur müssen die Maßnahmen verhältnismäßig sein und dazu verlierst Du kein Wort.

Link zu diesem Kommentar

Hallo BB!

vor 2 Stunden schrieb Bruder Buck:

Auch wenn es - eigentlich - peinlich ist, aber es sollte jede Orga überlegen, ob sie bei der Begrüßung extra drauf hinweist, dass auch gerade auf einem Midgard Con die guten Sitten gelten sollten, sich nicht so zu besaufen, dass man Ausfallerscheinungen hat, die Toiletten sauber zu halten und ggf. einen Esstisch abzuwischen, wenn man gegessen hat.

Ich bin nicht der Meinung, dass das Fehlverhalten Einzelner dazu führen sollte, seitens der Orga den allgemeinen Zeigefinger zu schwingen. Es dürfte auch ziemlich skurril auf Unbeteiligte wirken, wenn eine größere Gruppe von Jugendherbergsgästen sich erst einmal bei einer Begrüßung darauf verständigen muss, dass man sich nicht besäuft, Toiletten anständig reinigt und man sich am besten noch vor dem Essen die Hände zu waschen habe. Da kann ich jeden verstehen, der ein sonderbares Bild von Rollenspielern hat - oder spätestens jetzt bekommt.

Wenn ein solches Verhalten noch einmal auftreten sollte, kann man die Orga informieren. Diese wird dann schon angemessen reagieren, da bin ich mir sehr sicher.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Nachtrag
  • Like 6
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bruder Buck:

Auch wenn es - eigentlich - peinlich ist, aber es sollte jede Orga überlegen, ob sie bei der Begrüßung extra drauf hinweist, dass auch gerade auf einem Midgard Con die guten Sitten gelten sollten, sich nicht so zu besaufen, dass man Ausfallerscheinungen hat, die Toiletten sauber zu halten und ggf. einen Esstisch abzuwischen, wenn man gegessen hat. Peinlich sollte es normal denen sein, die das nicht von sich aus zustande bringen. 

Wird wohl nichts nutzen. Wenn die Leute von selbst nicht drauf kommen, dass sie das machen sollen... keine Chance.

Gehört zwar hier nicht hin, aber ist ein gutes Beispiel: Unser WC im Büro war regelmäßig dermaßen versaut, dass sich die Putzfrauen (externe Firma) bei der Geschäftsleitung beschwert haben. Welche Maßnahmen da genau gesetzt wurden weiß ich nicht. Aber seit dem hängt da ein Zettel an der Tür "Bitte die WC-Anlagen sauber halten. Vielen Dank Ihr Reinigungsteam.". Genutzt hat das genau nichts. Es ist fast jeden Tag so, dass man in einen anderen Stock geht, weil es in unserem nicht auszuhalten ist. Das schlimmste, dass ich persönlich gesehen habe war Sch... außen am Klo. Wie man das schafft weiß ich nicht?

Aber um auch was zum Thema beizutragen. Die 50er-Feier meines Chefs vor einigen Jahren, ist gewaltig aus dem Ruder gelaufen. Er hat selbst gebrannten Vodka aus der Ukraine mitgebracht! Sie endete damit, dass mein Chef in das Zimmer von seinem Chef gespieben hat... es war nicht nur ihm peinlich. Seitdem sind unsere Abteilungsfeiern "anders". ;) Morgen steht übrigens die Abschiedsfeier von meinem Chef an. :( Aber es wird wohl sehr entspannt und ruhig werden. :agadur: :D

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Fimolas:

Ich bin nicht der Meinung...

Dann sind wir hier unterschiedlicher Meinung. Ich sehe eine Tendenz, dass wenige, die kein Maß und kein Benehmen haben, für andere - mehr andere - Cons zu Veranstaltungen machen könnten, auf die sie nicht mehr kommen wollen. Und da schließe ich mich mit ein. Meine Schwelle, deshalb nicht mehr auf Cons zu gehen, ist noch lange nicht erreicht, aber wenn solches Verhalten mehr wird, dann habe ich da keine Lust mehr. Ich war in meinem Leben noch nie in einem der Bierzelte auf dem Oktoberfest und ich weiß warum. Diese Atmosphäre brauche ich nicht und wenn die bei Midgard Cons häufiger werden sollte, sieht man mich dort auch weniger. 

Es ist IMMER so, dass das Fehlverhalten einzelner auf viele Auswirkungen hat. Und ich schreibe oben ja, es sollte eigentlich denen peinlich sein, die sich nicht benehmen können. Doch denen fehlt wohl ein Indikator, was normales Verhalten ist. Also ist eine Ansage für genau diese Leute. Damit sie es in klaren Worten hören. Klingt doof, ist aber so. Ich hätte es auch gerne anders.

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Solwac:

Du hast irgendwie keine Ahnung wie ein MidgardCon läuft und hast offenbar die bisherigen Beiträge nicht alle gelesen.

Deine Vorstellung von Ursache und Wirkung geht ziemlich an der Realität vorbei. Und natürlich kann die Orga Hausrecht geltend machen, wenn jemand stört. Nur müssen die Maßnahmen verhältnismäßig sein und dazu verlierst Du kein Wort.

Äh, ich hatte bereits gesagt, dass ich nicht auf Cons gehe. 

Ich spreche also rein aus meiner Erfahrung im Umgang mit Betrunkenen auf Events und Veranstaltungen im Nachtleben. Es kann gut sein, dass sich das nicht 1:1 auf Cons übertragen lässt.
 

Mit Betrunkenen braucht man auf jeden Fall nicht großartig diskutieren, zumindest nicht wenn sie irgendwohin reihern und in der Damendusche ihren Rausch ausschlafen. Was würdest denn Du da als verhältnismäßigen Umgang oder Sanktion vorschlagen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo BB!

vor 27 Minuten schrieb Bruder Buck:

Dann sind wir hier unterschiedlicher Meinung. Ich sehe eine Tendenz, dass wenige, die kein Maß und kein Benehmen haben, für andere - mehr andere - Cons zu Veranstaltungen machen könnten, auf die sie nicht mehr kommen wollen. Und da schließe ich mich mit ein. Meine Schwelle, deshalb nicht mehr auf Cons zu gehen, ist noch lange nicht erreicht, aber wenn solches Verhalten mehr wird, dann habe ich da keine Lust mehr. Ich war in meinem Leben noch nie in einem der Bierzelte auf dem Oktoberfest und ich weiß warum. Diese Atmosphäre brauche ich nicht und wenn die bei Midgard Cons häufiger werden sollte, sieht man mich dort auch weniger.

Hier sind wir vollkommen einer Meinung. Nur bei der Suche nach dem richtigen Weg in das Ohr der Zielpersonen scheiden sich unsere Geister.

Und es war in den letzten 15 Jahren die bislang erste Entgleisung in dieser Form. Daraus würde ich nun nicht grundsätzlich schließen, dass die MIDGARD-Cons sich einer allgemeinen Bierzeltatmosphäre annähern.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...