Zum Inhalt springen

EP-Vergabe Grad 21+


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Solwac:

:dozingoff:

+15 sind 80%, ist das schon "sehr wahrscheinlich"?

wenn dann einer mit Zauberkunde +18 in der Gruppe ist (kommt schnell vor) und in M4 hat der auch noch Sagenkunde +18, da kann der SL gleich ganz andere Abenteuer schreiben oder eben verdanmmt nochmal WM für die Wissenwürfe bedenken.   Eben von sehr leicht bis sehr schwer +-6

In der Kielgardgruppe sind dann fünfmal Zauberkunde +15-18 vorhanden.... Da ist die "eins" bei den verdeckten Wurf des SL eine Möglichkeit, mal was einzufädeln

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Panther:

wenn dann einer mit Zauberkunde +18 in der Gruppe ist (kommt schnell vor) und in M4 hat der auch noch Sagenkunde +18, da kann der SL gleich ganz andere Abenteuer schreiben oder eben verdanmmt nochmal WM für die Wissenwürfe bedenken.   Eben von sehr leicht bis sehr schwer +-6

In der Kielgardgruppe sind dann fünfmal Zauberkunde +15-18 vorhanden.... Da ist die "eins" bei den verdeckten Wurf des SL eine Möglichkeit, mal was einzufädeln

Bei fünfmal Zauberkunde+15 bis 18 sind einfache Fragen kein Thema, kompliziertere hingegen brauchen mehrere Erfolgswürfe oder haben andere Erschwernisse. Das sehe ich nicht als kritisch für irgendwelche Abenteuer.

Aber gedrehte Einsen, da wäre bei Enttarnung das Vertrauen sofort weg. Unnötiges Instrument gegen die Spieler eingesetzt, warum sollte ein guter Spielleiter so was machen?

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Panther:

In der Kielgardgruppe sind dann fünfmal Zauberkunde +15-18 vorhanden.... Da ist die "eins" bei den verdeckten Wurf des SL eine Möglichkeit, mal was einzufädeln

Wieso?

Ich meine wenn einer eine 1 hat und die anderen alle normale erfolge? Dann hat doch einer eine völlig andere meinung als die anderen?

Oder wie stellt ihr das in eurem Kielgard dar? Wenn die SL-Würfel etwa 1,10,10,10,20 zeigen - was sagt dann der SL der Spielergruppe?

 

Das ist so genau wieder die Sache wo ich es anfange "langweilig" zu finden - Ist es am Anfang (wenn nur einer die Fertigkeit gut kann) noch Spannend was man würfelt so ist der Erwatungswert wenn 5x gewürfelt wird eher derart das schon darauf hoffen kann dass das richtige herauskommt. Und JA - das ist durchaus realistisch, macht man im realen Leben auch so, man holt sich eine zweite oder eine dritte Meinung, Oder man bespricht sich im Team - da werden Dummheiten (einser) "rausgefiltert".

Ich jedenfalls bin manchmal ziemlich generft wenn mir als SL der Spieler sagt "Sagt mir meine Landeskunde, meine Zauberkunde, meine Sagenkunde irgendwass zu dem Phänomen?" und kurz darauf die anderen einfallen "Ja bei mir auch!" dann bin ich nämlich nur am Würfeln,...

Edith sagt:

Bei mir ist übrigens gerade der groschen gefallen was die DSA 5.0 Beta Regeln wohl mit ihren merkwürdigen Fertigkeitswürfelleien erreichen wollen. und ich fange an es "schick" zu finden :disturbed:

Das muss hier aber nun wirklich nicht weiter diskutiert werden.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

vor 10 Minuten schrieb Unicum:

Wieso?

Ich meine wenn einer eine 1 hat und die anderen alle normale erfolge? Dann hat doch einer eine völlig andere meinung als die anderen?

Oder wie stellt ihr das in eurem Kielgard dar? Wenn die SL-Würfel etwa 1,10,10,10,20 zeigen - was sagt dann der SL der Spielergruppe?

Moderation:

Diese Frage geht am eigentlichen Strangthema vorbei und sollte daher anderswo beantwortet werden.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...