Zum Inhalt springen

Bluttränen


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Fimolas:

Darüber hinaus habe ich eine Frage: Woraus resultiert die finstere Aura des Barons (S. 51)? Von Geistern besessene Wesen erhalten doch bestenfalls die Aura des sie übernehmenden Geistes, doch das alte Übel (S. 83) scheint zwar als ehemaliger Schattenzwerg den Versucheraspekten der Zwergengötter erlegen und entsprechend moralisch böse, jedoch nicht von regeltechnisch finsterer Natur zu sein.

Zunächst: Im Endlektorat wurde in diesem Bereich gekürzt.

Ohne jetzt in meine alten Unterlagen zu schauen, ist der Baron nicht lediglich besessen, sondern eigentlich ist er (übelst) verflucht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo DiRi!

vor 2 Minuten schrieb DiRi:

Zunächst: Im Endlektorat wurde in diesem Bereich gekürzt.

Ohne jetzt in meine alten Unterlagen zu schauen, ist der Baron nicht lediglich besessen, sondern eigentlich ist er (übelst) verflucht.

Äh, von "verflucht" steht meines Erachtens gar nichts mehr in der finalen Druckfassung. Ich wüsste auch gar nicht, was an ihm verflucht sein soll. Im Abenteuertext ist der Geist eines Schattenzwerges in ihn eingefahren (noch nicht einmal mit aller Macht, sondern lediglich bei Nacht mit weitgehenden Handlungsmöglichkeiten) - daher verstehe ich ja auch die finstere Aura nicht. Bei einem Fluch wäre das selbstverständlich etwas anderes.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Fimolas:

Äh, von "verflucht" steht meines Erachtens gar nichts mehr in der finalen Druckfassung.

Das war einmal anders und wurde geändert. Ich vermute ein Relikt, was eben nicht entfernt wurde. Alles ist aber so lange mittlerweile her, dass ich mir da keinen Kopf mehr mache.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Fimolas:

Äh, von "verflucht" steht meines Erachtens gar nichts mehr in der finalen Druckfassung. Ich wüsste auch gar nicht, was an ihm verflucht sein soll. Im Abenteuertext ist der Geist eines Schattenzwerges in ihn eingefahren (noch nicht einmal mit aller Macht, sondern lediglich bei Nacht mit weitgehenden Handlungsmöglichkeiten) - daher verstehe ich ja auch die finstere Aura nicht. Bei einem Fluch wäre das selbstverständlich etwas anderes.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Baron nicht mal 'richtig' besessen, sondern nur die Anima des 'alten Übels' steckt in ihm. Deswegen die oben erwähnte temporäre Besessenheit.

Wenn ich mich außerdem recht erinnere, haben Schattenzwerge keine verdächtige Aura, da die zwergischen Götter ihre dunkle Seite nicht verleugnen.

Vielleicht könnte man argumentieren, dass die gebundenen Schattenzwerge in ihrem spirituellen Gefängnis in jahrhundertlanger Qual endgültig 'zur finsteren Seite' gewechselt sind? Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie vor ihrer Verbannung hochgradige schwarze Hexer oder Dämonenbeschwörer gewesen sind und dass dieser Makel an ihnen 'haften geblieben' ist...  :dunno:

Best,

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odysseus!

vor 6 Stunden schrieb Odysseus:

Vielleicht könnte man argumentieren, dass die gebundenen Schattenzwerge in ihrem spirituellen Gefängnis in jahrhundertlanger Qual endgültig 'zur finsteren Seite' gewechselt sind? Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie vor ihrer Verbannung hochgradige schwarze Hexer oder Dämonenbeschwörer gewesen sind und dass dieser Makel an ihnen 'haften geblieben' ist...  :dunno:

Ja, das sind spielbare Alternativen - oder man lässt einfach die Aura weg und verzichtet damit ganz auf diesen klassischen Wink mit dem Zaunpfahl.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

vor 9 Minuten schrieb Panther:

Doch

Du versagst Flüchen eine finstere Aura mit dem Verweis auf eine Regelantwort hinsichtlich Schwarzmagischer Zaubersprüche bestimmter Stufen? Interessant ...

Muss hier aber auch nicht weiter vertieft werden, weil die Ursache des Problems bereits gefunden wurde, sodass man eine individuelle Lösung finden kann.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Panther!

Du versagst Flüchen eine finstere Aura mit dem Verweis auf eine Regelantwort hinsichtlich Schwarzmagischer Zaubersprüche bestimmter Stufen? Interessant ...

Muss hier aber auch nicht weiter vertieft werden, weil die Ursache des Problems bereits gefunden wurde, sodass man eine individuelle Lösung finden kann.

Liebe Grüße, Fimolas!

Nein, ich versage nicht, sage nur, der Fluch muss schon heftig sein, nämlich Stufe 11, was dann auch übelst ist, nichts anderes hatte ich geschrieben. Und das wäre dann auch eine Erklärung 

Als ich das Abenteuer gespielt habe, haben wir draussen am Abend bei der Jagd den Baron nach Erkennen der Aura auch Finster bekommen und hatten eine Mordsbammel   vor dem  Baron. In der Burg am nächsten Tag hatte er diea Aura nicht mehr.

Es ist  vertrackt und ein Anfänger-SL hat Probleme 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

vor 9 Minuten schrieb Panther:

Es ist  vertrackt und ein Anfänger-SL hat Probleme 

Wie kommst Du darauf? Die Aura kann auf die eine wie die andere Weise ausgelegt werden. Warum hier ein Anfänger-Spielleiter Probleme haben sollte, erschließt sich mir nicht.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Panther!

Wie kommst Du darauf? Die Aura kann auf die eine wie die andere Weise ausgelegt werden. Warum hier ein Anfänger-Spielleiter Probleme haben sollte, erschließt sich mir nicht.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bei uns war die SL eine Anfängerin und hatte große Probleme, die Frage nach der Aura zu beantworten, als wir die "gestellt" hatten, als wir den Baron draussen abends allein im Wald getroffen hatten. Sie sagte mir, sie hätte keinen Tipp im Abenteuer gefunden... Und das Auslegen können bzw müssen ist schon nichts für Anfänger.

Fluch, Seelen Besessenheit, schwarzmagisch, finster, Aura.... Das ist alles schon ganz schön kompliziert... (Früher bei bei M2 konnte man mit Böser Blick noch jemanden eine scharze Aura anzaubern)...


Nach dem Abenteuer habe ich ihr dann mal Erkennen der Aura erlkärt und in den nächsten Session haben wir den Baron in seiner Burg getroffen....
 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Odysseus!

Ja, das sind spielbare Alternativen - oder man lässt einfach die Aura weg und verzichtet damit ganz auf diesen klassischen Wink mit dem Zaunpfahl.

Liebe Grüße, Fimolas!

Stimmt natürlich. Man muss das Abenteuer bzw. das Regelwerk nicht unnötig 'biegen', nur um zu einer Erklärung zu kommen. Die finstere Aura kann auch weggelassen werden. :thumbs:

Best,

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Das ist, was im Abenteuer steht: Von Fimolas zitiert:

Zitat

Im Abenteuertext ist der Geist eines Schattenzwerges in ihn eingefahren (noch nicht einmal mit aller Macht, sondern lediglich bei Nacht mit weitgehenden Handlungsmöglichkeiten) - daher verstehe ich ja auch die finstere Aura nicht

Da ist also ein Geist in den Baron eingefahren.... . Kann man als Wanderseele spielen. oder oder oder...

Bei einer Auren-Frage kommt es also darauf an:

- Welche Aura hat die "in den Baron gefahrene Seele"?

- sieht man diese der eingefahrenen Seele oder die des Barons (der hat ja wohl keine eigene)? Bei Erkennen der Aura sieht man die nächste Aura im Kegel


Das wäre halt schön gewesen, wenn das Kaufabenteuer da dem SL einen Tipp gegeben hätte, wie es denn nun ist/sein soll?

Als Lösung bieten sich natürlich viele verschiedene an..

Allerdings kann das Abenteuer eine ziemliche Änderung nehmen, wenn ein fanatischer Priester oder Elf auf einmal eine Finstere Aura entdeckt .... "verfolgen unnachgiebig das finstere..."

---

Auf jeden Fall ist das Abenteuer ein gutes Abenteuer, auch wenn es noch einiges an Vorbereitungarbeit braucht für den SL.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Panther:

Da ist also ein Geist in den Baron eingefahren.... . Kann man als Wanderseele spielen. oder oder oder...

Bei einer Auren-Frage kommt es also darauf an:

- Welche Aura hat die "in den Baron gefahrene Seele"?

- sieht man diese der eingefahrenen Seele oder die des Barons (der hat ja wohl keine eigene)? Bei Erkennen der Aura sieht man die nächste Aura im Kegel

Im Endeffekt ist es egal, welcher Sorte Geisterwesen in den Baron eingefahren ist. Laut Bestiarium haben alle Geisterwesen eine dämonische Aura, welche auch bei entsprechenden Detektionszaubern wahrgenommen wird. Selbiges findet sich alles im Regelwerk.

Spekulieren hilft jetzt hier im thread nicht wirklich weiter, da ja auch der Autor keine Lösung beisteuern kann. Der SL muss für sich selber entscheiden, ob er die finstere Aura 'behält' oder (wie Fimolas vorschlägt) einfach streicht. That's it...

Best,

der Listen-Reiche

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Odysseus:

Streng genommen ist es ja auch nicht ein Abenteuer, sondern eine Mini-Kampagne. Das ist der Anspruch meistens höher... :schweiss:

Panther korrigierst du nicht, mich schon :down:

(Aber diese Diskussion sollten wir im Schwampf weiterführen.)

Bearbeitet von Läufer
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

Die Falle A in Limkuz Bunzlau (S. 73) verstehe ich nicht. Dort steht geschrieben: "Bei Gewichtsbelastung schnellt in 1 m Abstand aus der Decke je eine Axt+9 (1W6+2) heraus und pendelt quer über den Gang - die eine 1,50 m und die andere 50 cm über dem Boden." Wie kann eine Axt aus der Decke schnellen (senkrecht) und zugleich einen seitlichen Pendelimpuls (waagrecht) gewinnen?

Darüber hinaus ist der Gang nach Limkuz Bunzlau nur 2 m breit und hoch (S. 72). Eine anderthalb Meter lange Axt kann hier nicht quer zum Gang pendeln - sie würde umgehend an die Seitenwände schlagen. Nimmt man jedoch einen Fehler an und geht von einer Pendelbewegung längs zum Gang aus, können sich die beiden Äxte in die Quere kommen. Außerdem bräuchte man dann wohl keinen EW:Akrobatik oder EW:Geländelauf, um die Gefahrenstelle (2 Meter breit, Axt in der Länge würde demnach auf einer Seite mindestens 90 cm Freiraum bedeuten) zu passieren.

Weiterhin stellt sich die Frage, warum die Abenteurer die Stelle passieren sollten, solange die Äxte noch pendeln. Der Impuls sollte doch schnell, spätestens wohl nach einem ersten Treffer, aufgebraucht sein - oder geht man davon aus, dass die Pendelbewegung magisch (?) verlängert wird? Dann wäre aber ein entsprechender Hinweis sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

In Raum C23 befindet sich ein Geheimfach mit einem Zahlenrätselschloss aus zwergischer Zeit (S. 63). Entsprechend dürften die darauf erkennbaren Zahlen in zwergischer Schrift (Die Meister von Feuer und Stein - Ergänzungsband, S. 45) gehalten sein, weshalb das Rätsel nur gelöst werden kann, wenn man diese Schrift lesen und schreiben kann.

In meiner Gruppe ist das leider nicht der Fall. Denkbar wäre es nun, über den Zwerg Bolgur Meisterschäumer in Earnsgard (S. 28) einen möglichen Übersetzer einzubinden, wobei der sicherlich wissen möchte, warum die Abenteurer hier Hilfe brauchen, denn Zwerge sind hinsichtlich ihrer Sprache gegenüber Fremden recht zurückhaltend (Die Meister von Feuer und Stein, S. 164). Da ich für meine Gruppe keine derartigen Verkomplizierungen wünsche, werde ich es so einrichten, dass Corwynn dereinst das Schloss gewaltsam öffnete und es nun nicht mehr verschlossen werden kann, sodass das Geheimfach einfach leicht offen steht.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo!

In Raum C23 befindet sich ein Geheimfach mit einem Zahlenrätselschloss aus zwergischer Zeit (S. 63). Entsprechend dürften die darauf erkennbaren Zahlen in zwergischer Schrift (Die Meister von Feuer und Stein - Ergänzungsband, S. 45) gehalten sein, weshalb das Rätsel nur gelöst werden kann, wenn man diese Schrift lesen und schreiben kann.

In meiner Gruppe ist das leider nicht der Fall. Denkbar wäre es nun, über den Zwerg Bolgur Meisterschäumer in Earnsgard (S. 28) einen möglichen Übersetzer einzubinden, wobei der sicherlich wissen möchte, warum die Abenteurer hier Hilfe brauchen, denn Zwerge sind hinsichtlich ihrer Sprache gegenüber Fremden recht zurückhaltend (Die Meister von Feuer und Stein, S. 164). Da ich für meine Gruppe keine derartigen Verkomplizierungen wünsche, werde ich es so einrichten, dass Corwynn dereinst das Schloss gewaltsam öffnete und es nun nicht mehr verschlossen werden kann, sodass das Geheimfach einfach leicht offen steht.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Alternativ könntest Du in einem anderen Raum eine Art Übersetzungshilfe finden lassen ;) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...