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Bluttränen


Empfohlene Beiträge

Am 15.3.2018 um 21:51 schrieb Läufer:

Meine 'Vorkommnisse' einfach auf  Scanner legen ging nicht (Diagnose "Sauklaue")

Also bekommt ihr sie eingetippt - mögen sie nutzen

Vielen Dank für diese tolle Liste! Ein Gaststubenvorkommnis hätte ich noch zu ergänzen: Zöllner Aegelrod und seine vier Büttel bekommen Freibier und/oder eine kostenlose Mahlzeit (s. auch S. 35 letzter Absatz in der ersten Spalte).

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Am 24.1.2018 um 22:58 schrieb Läufer:

[...] hat jemand eine Mindmap der Bewohner und ihrer Beziehungen, die er mir geben könnte? Weil ich glaube, das sollte man recht gut drauf haben.

Ich habe eine Social Map der wichtigsten Personen erstellt: https://kumu.io/Midgaertner/earnsgard#earnsgard - Achtung Spoiler! Wer das Abenteuer spielen will, auf keinen Fall anschauen!

Kleine Legende der Verbindungslinien:

  • verheiratet: ganz dick
  • verwandt: dick
  • bedienstet: gepunktet
  • verliebt: rot

Weitere Markierungen:

  • Die Farbcodierung entspricht der Fraktion, danach sind die Personen auch gruppiert
  • Die Größe der Personen entspricht ihrem Grad
  • Gäste in der "Letzten Brücke" sind mit einem schwarzen Punkt markiert
  • Erkrankte Personen sind mit einem roten Umkreis versehen

Falls jemand Fehler findet, freue ich mich über Hinweise!

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@Malte - sehr hilfreich, insbesondere, da ich das Abenteuer gerade mit einer anderen Besetzung spiele.

Bei der Social Map: Die Verbindung Händler/Leibwachen fehlen / Kannst du die Twynnedi  irgendwie  kenntlich machen? / Vielleicht eine Verbindung "Ist Gast in dem Gasthaus' bzw. 'Arbeitet auf der Burg'

Und kann man die irgendwie auf A4 ausdrucken?

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Schön dass es dir nützt - meine Gruppe spielt so selten, dass ich mit den Figuren durcheinanderkomme ohne so eine Merkhilfe 😉

Wenn du bei Kumu ganz rechts unten auf "..." klickst, kannst du mit "Capture Screenshot" ein Bild machen, speichern und dann drucken. Unten ein aktueller Screenshot (die Map ist noch nicht fertig). Die Twyneddin habe ich manuell markiert. Mehr sind es nicht, oder?

Die Verbindung zwischen Händler Talen MacRathgar und seiner Leibwächterin ist bei mir sichtbar (grau gestrichelt), bei dir wirklich nicht? Dann probier mal einen anderen Browser,

Spoiler

2061767807_SocialMapEarnsgardmitTwyneddin.thumb.jpg.613c91a25cc8a27a980ca0ea0916252d.jpg

 

Bearbeitet von Malte
Vergessen die Twyneddin auch wirklich zu markieren
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vor 40 Minuten schrieb Läufer:

Vielleicht eine Verbindung "Ist Gast in dem Gasthaus' bzw. 'Arbeitet auf der Burg'

Oh, das hatte ich übersehen! Ob jemand Gast ist oder nicht war schon an der gelben Umrandung sichtbar. Für die Burgbewohner habe ich nun noch eine graue Umrandung hinzugefügt. Wenn du rechts oben auf "Settings" klickst, kannst du dir übrigens nach Belieben eine eigene Sicht auf die Personen erstellen.

Bearbeitet von Malte
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  • 6 Monate später...

Ist Episode 3 in Bluttränen eigentlich optional oder sind dort Dinge, die später bedeutsam sind? Mangels Vorbereitungszeit spielleitere ich mich durch dieses schöne Abenteuer, ohne es vorher komplett gelesen zu haben - bis jetzt klappt das ganz gut 😉 Episode 3 würden meine Spieler aber vermutlich nicht so spannend finden, deswegen frage ich mich ob man sie einfach weglassen kann.

Bearbeitet von Malte
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vor 4 Stunden schrieb Malte:

Ist Episode 3 in Bluttränen eigentlich optional oder sind dort Dinge, die später bedeutsam sind? Mangels Vorbereitungszeit spielleitere ich mich durch dieses schöne Abenteuer, ohne es vorher komplett gelesen zu haben - bis jetzt klappt das ganz gut 😉 Episode 3 würden meine Spieler aber vermutlich nicht so spannend finden, deswegen frage ich mich ob man sie einfach weglassen kann.

Das sind die Orcs - richtig? Die sind optional. (Bei mir hatte ich sie weggelassen, weil irgendwie sonst schon genug los war. Und man kann sie auch schön als eigenes kleines Szenario außerhalb der Bluttränen-Kampagne spielen.)

Zu den Sternen

Läufer

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Hi!

Die Orks kann man draußen lassen, es sind in Episode 3 aber Hinweise auf die Eiskreaturen in Episode 5 enthalten. Gut, braucht man nicht, man sieht die entflohenen Kreaturen auch so, aber wenn man den Eissaal erblickt, weiss man wo die Verbindung zu den Orks herrührt, die ja auch mal was mit dem Turm zu tun hatten. (Episode 4) Brauchen tut man die Infos aber nicht, das stimmt. Gibt nur manchmal einen "Aha!" Effekt. 

Liebe Grüße

Rico

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  • 2 Wochen später...

Da wir dieses sehr schöne Abenteuer auf Roll20 mittlerweile fast durchgespielt haben, kann ich meine Kampagne gerne für andere als Kopie zur Verfügung stellen. Enthalten sind darin u.a. fast alle Karten in der von mir eingefärbten Version mit korrekten Maßstäben sowie die Handouts. Außerdem ist die Brücke voller Gäste in Form der Tokens von weiter oben 😉 Nur Episode 3 fehlt, weil wir die weggelassen haben. Die Karten und Handouts aus Blutmond sind hingegen auch dabei, weil wir das vorher gespielt haben.

Wer die Kampagne haben will, schreibt mir eine PM. Dann mache ich eine Kopie und befördere euch zum GM - danach könnt ihr darin schalten und walten wie ihr wollt 🙂

Bearbeitet von Malte
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  • 3 Monate später...

Hat zufällig jemand Bluttränen schonmal in einer anderen Kultur gespielt? Ich spiele mit dem Gedanken es in einer Moravod-Kampagne zu verwenden, dort passt es mit dem Werwolfs-Thema auch ganz gut hin finde ich. Hat jemand Ideen was ich dabei berücksichtigen sollte?

Meine Gedanken bisher:

  • Slawisierung der Namen: aus dem Clan Rathgar wird die Sippe Ratgovich, aus Ceata wird Ceatovich und so weiter. Aus Otran wird Oleg, aus Irmfreda wird Irina
  • Das Dorf liegt an der Grenze zu den Tegaren, statt Twyneddin gibt es dementsprechend Tegaren im Dorf
  • Episode 3 wird gestrichen mangels Orcs (und weil ich das Abenteuer kürzen will)
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Am 17.8.2020 um 18:41 schrieb Malte:

Hat zufällig jemand Bluttränen schonmal in einer anderen Kultur gespielt? Ich spiele mit dem Gedanken es in einer Moravod-Kampagne zu verwenden, dort passt es mit dem Werwolfs-Thema auch ganz gut hin finde ich. Hat jemand Ideen was ich dabei berücksichtigen sollte?

Meine Gedanken bisher:

  • Slawisierung der Namen: aus dem Clan Rathgar wird die Sippe Ratgovich, aus Ceata wird Ceatovich und so weiter. Aus Otran wird Oleg, aus Irmfreda wird Irina
  • Das Dorf liegt an der Grenze zu den Tegaren, statt Twyneddin gibt es dementsprechend Tegaren im Dorf
  • Episode 3 wird gestrichen mangels Orcs (und weil ich das Abenteuer kürzen will)

Hallo Malte,

ich habe bis jetzt Bluttränen nur als Steinbruch genutzt (genauer gesagt habe ich das 5. Kapitel auseinander genommen). Ich leite auch eine, mittlerweile mehrjährige Moravodkampagne, das Bluttränen-Material habe ich aber verwendet als die Abenteurer noch in Alba unterwegs waren.

Generell stimme ich dir zu; das Abenteuer kann ich mir ebenfalls sehr gut in Moravod vorstellen. Zusätzlich zu deinen Punkten würde ich beachten: 

  • Neben den Namen der Sippen sollten natürlich auch die Ortsnamen und die politischen Ämter (ich glaube nur den Baron) anpassen, einfach in einen Dschupan. 
  • Die Idee mit der tegarischen Grenze ist gut, allerdings musst du auch darauf achten, dass die zwergische Ruine noch erklärbar ist. Dabei würde sich m.M.n. der Nordosten Moravods, also der südöstliche Rand der Belogora, nahe Ugolgorod am besten anbieten. Allerdings könnte dies auch Schwierigkeiten in Form der "Blutfürstin" und ihrer Leute bedeuten. Wenn du diesen Nebenplot vermeiden willst, würde ich stattdessen ein kleines Randgebirge im Südosten einführen, in dem die Zwerge vor langer Zeit mal einen Außenposten hatten. Auf der Moravod-Karte der DDD gibt es dort sogar felsige Strukturen. 
  • Falls du Episode 3 doch nicht streichen willst, oder die Orcs aus anderen Gründen ersetzen willst, würden sich Kobolde anbieten. Diese bevölkern ja vor allem die Weißen Berge seit dem 2. Riesenkrieg in rauen Massen. 
  • Die Architektur des Dorfes und der Burg kann man so übernehmen, allerdings verbauen die Moraven deutlich mehr Holz als die Albai in dem kargen Hochtal. Dies würde ich in die Beschreibung und ggf. Bilder einfließen lassen. 

Mit freundlichen Grüßen - Zendurak 

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Am 28.9.2018 um 21:47 schrieb Läufer:

[....]

LB8 (Weiß, Brauer): [...] Die Erscheinung ist toll – insbesondere da dieses der letzte Raum war, den die SpF geöffnet haben, quasi nachdem sie das Abenteuer gelöst hatten. Wer ist eigentlich der schwer gerüstete Zwerg im Hintergrund der Erscheinung.

Gibt es auf diese Frage eigentlich schon eine Antwort? Es scheint ja ein "guter" Zwerg zu sein. Meine Spieler denken nun, er wäre der Zwergengeist in der Blutschmiede. Und erhoffen sich von ihm Hilfe 🤪

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vor 21 Stunden schrieb Läufer:
Am 24.10.2020 um 00:01 schrieb Malte:
Am 28.9.2018 um 21:47 schrieb Läufer:

[....]

LB8 (Weiß, Brauer): [...] Die Erscheinung ist toll – insbesondere da dieses der letzte Raum war, den die SpF geöffnet haben, quasi nachdem sie das Abenteuer gelöst hatten. Wer ist eigentlich der schwer gerüstete Zwerg im Hintergrund der Erscheinung.

Gibt es auf diese Frage eigentlich schon eine Antwort? Es scheint ja ein "guter" Zwerg zu sein. Meine Spieler denken nun, er wäre der Zwergengeist in der Blutschmiede. Und erhoffen sich von ihm Hilfe 🤪

@Wiszang: Hilf uns :praise:

Bin nicht @Wiszang aber der andere Autor.... ;)


Die Szene ist bei der Erstellung der Endfassung verändert worden. Ursprünglich sollte es sich hier um den (ehemaligen) zwergischen Wächtergeist der Anlage handeln, der von den "üblen Kräften" pervertiert worden ist. Infolgedessen hätte es dann zu einer Auseinandersetzung mit diesem in sein Gegenteil verkehrten Wächtergeist kommen können, der dabei durch die Spielerfiguren entweder rein bekämpft oder eben zusätzlich/alternativ auch hätte erlöst werden können.

Diese Auseinandersetzung samt der nötigen Spieldaten hat es nicht aus der Abgabeversion in die Endfassung geschafft. Verblieben ist einzig die (nur unter bestimmten Bedingungen) überhaupt zu bemerkende Szene mit dem schwergerüsteten Zwerg(engeist), der überall im Hintergrund der ganzen Szenenfolgen mit dabei ist.
 

Bearbeitet von DiRi
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