Zum Inhalt springen

Angriffszauber mit verbesserbarem Erfolgswert


Empfohlene Beiträge

Nebenan hat Prados ein paar Ideen aufgeworfen, wie die relative Entwertung bei Angriffzaubern mit einem separatem Erfolgswert vermieden werden kann.

Ich möchte hier mal eine Hausregel für folgende Zauber vorschlagen, die hoffentlich nicht zu sehr vom Standard bei Midgard abweicht (Name, Stufe, AP-Verbrauch, Reichweite, Wirkungsdauer, Angriff (Schaden)):

  • Dämonenfeuer, Stufe 5, 3 AP, 30 m, 2 min, +8 (1W6, Rüstung schützt)
  • Dämonenkugeln, Stufe 6, 4 AP, 50 m, 2 min, +10 (1W6, Rüstung schützt)
  • Dämonenschwert, Stufe 6, 4 AP, Nahk., 2 min, +8 (2W6, Rüstung schützt)
  • Göttlicher Blitz, Stufe 5, 3 AP, 50 m, 2 min, +8 (1W6-1, Rüstung schützt nicht)
  • Elfenfeuer, Stufe 5, 3 AP, 30 m, 2 min, +8 (1W6-1, Rüstung schützt nicht)
  • Feenschwert, Stufe 6, 4 AP, Nahk., 2 min, +8 (2W6-2, Rüstung schützt nicht)
  • Feuerbienen, Stufe 6, 4 AP, 50 m, 2 min, +10 (1W6-1, Rüstung schützt nicht)

Es gibt also drei Gruppen, Fernkampf+8 als Stufe 5, Fernkampf+10 als Stufe 6 und Nahkampf+8 ebenfalls als Stufe 6. Die Kosten für Stufe 6 sind doppelt so hoch wie für Stufe 5, dies kann man recht logisch mit Stufe 8, 10 und 12 fortführen. Zu jedem der Zauber gibt die Steigerungen I (das ist das Original wie im Arkanum), II, III und IV, die alle aufsteigend gelernt werden müssen. Die AP-Kosten steigen in der Folge 3, 4, 5, 6 und 8.

Als Beispiele ergeben sich folgende Daten:

Dämonenfeuer II als Stufe 6 für 4 AP mit Angriff+10,
Dämonenkugel III als Stufe 10 für 6 AP mit Angriff+14 und
Dämonenschwert IV als Stufe 12 für 8 AP mit Angriff+16.

Zur Diskussion stellen möchte ich den Mechanismus aufeinander aufbauender Zauber an sich, die Abstufung (Stufe des Zaubers und Erfolgswert) und den maximalen Erfolgswert (2W6 Schaden mit Angriff+16, Möglichkeit des Rundumschlags für insgesamt 160 LE und den Vorteilen eines Zaubers muss verglichen werden mit 545 TE für Zweihandschwerter+16 mit AnB und SchB als Vorteil für den Kämpfer.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Solwac:

Zur Diskussion stellen möchte ich den Mechanismus aufeinander aufbauender Zauber an sich, die Abstufung (Stufe des Zaubers und Erfolgswert) und den maximalen Erfolgswert (2W6 Schaden mit Angriff+16, Möglichkeit des Rundumschlags für insgesamt 160 LE und den Vorteilen eines Zaubers muss verglichen werden mit 545 TE für Zweihandschwerter+16 mit AnB und SchB als Vorteil für den Kämpfer.

Dieser Absatz sollte m.E. die Frage beantworten. du musst die Vollten kosten zahlen, und dass ist spwieso die bedingung, falls du planst irgendwann die Anderen Versionenen zu lernen. Das hat aber den Effekt, dass das zuerstgelernte, nicht obsolet wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Soll jede Spruchhstufe komplett neu gelernt werden müssen oder kann ich in niedrigem Grad Dämonenfeuer lernen und muß später nur noch für die Differenz zu Dämonenfeuer II (III, IV) lernen? Also Spruchverbesserung analog zu Waffe steigern.

Du lernst jede Stufe neu und kannst jede Stufe danach auch auswählen, z.B. um den AP-Aufwand zu senken. Deswegen sind die Kosten für Dämonenschwert IV insgesamt 160 LE (10+20+40+90).

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Solwac:
vor 14 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Soll jede Spruchhstufe komplett neu gelernt werden müssen oder kann ich in niedrigem Grad Dämonenfeuer lernen und muß später nur noch für die Differenz zu Dämonenfeuer II (III, IV) lernen? Also Spruchverbesserung analog zu Waffe steigern.

Du lernst jede Stufe neu und kannst jede Stufe danach auch auswählen, z.B. um den AP-Aufwand zu senken. Deswegen sind die Kosten für Dämonenschwert IV insgesamt 160 LE (10+20+40+90).

Ohne jezt direkt nachlesen zu wollen - gibt es das Konzept "Du musst <Spruch 1> können um <Spruch 2> lernen zu dürfen" ja auch schon, zumindest etwa beim Verzauberungskrahm. Etwa für Amulette, Magische Waffen, etc.

Oder meinst das doch anderst?

Ansonsten stehen wir wieder da das man den kleinen Spruch nur sehr selten nochmal benuzt wenn man den grossen kann und die dafür jemals ausgegebenden Punkte als "tote Punkte, verschwendet, etc" ansieht" Mit den vielen mehr Ap welche man in M5 hat wird man erst gegen deren Ende dazu übergehen "sparsamer" zu Zaubern.

Link zu diesem Kommentar

Das Konzept aufeinander aufbauender Zauber gab es zuletzt bei M3 mit dem Zweig des Wissens und des Zweigs der Macht für Magier.

Mir erscheint es aber eher im Rahmen der sonstigen Magie als ein System mit jeweils individuell zu steigernden Zaubern.

Das Problem von gradabhängigen Angriffswerten nach M4 und deren Umstellung auf M5 wird uns spätestens bei den Beschwörungen begegnen, Rauchkämpfer u.ä. sind stark den Grad nach M4 gebunden und die Umrechnung für M5 ist unschön.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...