Zum Inhalt springen

Mittwoch - Tatsächlich freie Auswahl...


Empfohlene Beiträge

Tatsächlich freie Auswahl...

Spielleiter: DiRi

Anzahl der Spieler: 5-6

Grade der Figuren: 2-4 (nach M5)

Voraussichtlicher Beginn: Mittwoch, wenn halt alle da sind (so zwischen 14-17 Uhr)

Voraussichtliche Dauer: Bis ca. 01.00 Uhr (da möchte ich dann gern ins Bett)

Art des Abenteuers: Sozial, Dungeon/Kampf und Detektiv in einer lebendigen Dorfschänke mit hoffentlich viel Spaß!

Voraussetzung/Vorbedingung: Die Figuren sollten typisch albische Gegebenheiten abkönnen...

Beschreibung: Schon seit Tagen seid ihr in den Vorbergen des Pengannion-Gebirges unterwegs. Als eure Blicke hinab auf eure von Schneematsch überzogenen Stiefel wandern, während die Gurte eurer vom Schneeregen durchnässten Rücksäcke immer tiefer in euer Fleisch schneiden, fragt ihr euch, ob es nicht besser wäre, einfach irgendwo einzukehren.

Wie gerufen bemerkt ihr von einer erhöhten Position aus, dass der gepflasterte Königsweg auf eine Brücke über den Fluss zusteuert, der euch ein Stück weit zur rechten Hand schon seit einigen Stunden begleitet hat - eine Steinbrücke, wie ihr überrascht bemerkt. Das müsste dann wohl der Fluss Kyldebroc sein. Zur linken Hand seht ihre auf einem Hügel eine Hochmotte, und vor euch liegt eine kleine Siedlung. Vermutlich gibt es in dem Dorf einen Gasthof - also Gesellschaft, ein leckeres Essen und vielleicht einen kräftigen Schluck Bier oder Ale am warmen Kaminfeuer ...


Mitspieler

1: Randver MacBeorn mit Arduin, elfischer Wa aus Alba, Grad 4

2: elvenkisses mit Marco d'Angelo, Or aus den Küstenstaaten, Grad 4

3: Trinitia

4: Jinlos

5: Dinlair mit

6: Hiram mit

----

Aktuell ist gerade wieder ein Platz frei geworden.

Bearbeitet von DiRi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb DiRi:

So, ich möchte euch noch bitten, mir und auch euren Mitspielern mitzuteilen, mit was für Figuren in welchen Graden ihr spielen wollt. Auch weitere Absprachen können wir gerne hier in diesem Strang stemmen.

Hallo,

Du hast ja schon Grad 2-4 vorgegeben -- in diesem Bereich ist man vielleicht für etwa 2 Abenteuer, also ist die Auswahl entsprechend klein (die meisten meiner Char. sind im Bereich 6 - 10), zudem wär gut wenn sie Albisch könnten.

Als Grad 4 hätte ich einen Gnom As (entsprechend leise, auf Esel), oder einen Or (den hört man immer, auf Ross); ich hätt auch einen Elfen Hl der aber bereits Gr.5 ist.

Welcher Typ besser ins Abenteuer passt kannst nur Du sagen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb elvenkisses:
vor 19 Stunden schrieb DiRi:

So, ich möchte euch noch bitten, mir und auch euren Mitspielern mitzuteilen, mit was für Figuren in welchen Graden ihr spielen wollt. Auch weitere Absprachen können wir gerne hier in diesem Strang stemmen.

Hallo,

Du hast ja schon Grad 2-4 vorgegeben -- in diesem Bereich ist man vielleicht für etwa 2 Abenteuer, also ist die Auswahl entsprechend klein (die meisten meiner Char. sind im Bereich 6 - 10), zudem wär gut wenn sie Albisch könnten.

Als Grad 4 hätte ich einen Gnom As (entsprechend leise, auf Esel), oder einen Or (den hört man immer, auf Ross); ich hätt auch einen Elfen Hl der aber bereits Gr.5 ist.

Welcher Typ besser ins Abenteuer passt kannst nur Du sagen.

Also, dann wäre mir der Or am liebsten. Geht das für dich in Ordnung? Falls ja, kannst du den Or ja den anderen und mir hier kurz umreißen.

Die anderen können das für ihre Figuren auch gerne machen, damit jeder weiß, was in der Gruppe so auf einen zukommt.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb DiRi:

Also, dann wäre mir der Or am liebsten. Geht das für dich in Ordnung? Falls ja, kannst du den Or ja den anderen und mir hier kurz umreißen.

Die anderen können das für ihre Figuren auch gerne machen, damit jeder weiß, was ihn in der Gruppe so erwartet.

Also, Marco d'Angelo, ehemals mal Fischer, kommt aus den Küstenstaaten, und wurde Anhänger Larans. Seine fehlende Asstrahlung macht er mit Aussehen wett. Er kann die üblichen Bewegungsfähigkeiten, vor allem Reiten, und ist auf seinem Reitpferd mit KR, Langschwert u. kl.Schild unterwegs, ist stark & groß aber kein Riese. Sprachen kann er einige zw. Clanngadarn u. Eschar.

@DiRi: wenn Du mir Deine mail per PN mitteilst könnte ich Dir den Char. als .rtf zusenden.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb elvenkisses:
vor 53 Minuten schrieb DiRi:

Also, dann wäre mir der Or am liebsten. Geht das für dich in Ordnung? Falls ja, kannst du den Or ja den anderen und mir hier kurz umreißen.

Die anderen können das für ihre Figuren auch gerne machen, damit jeder weiß, was ihn in der Gruppe so erwartet.

Also, Marco d'Angelo, ehemals mal Fischer, kommt aus den Küstenstaaten, und wurde Anhänger Larans. Seine fehlende Asstrahlung macht er mit Aussehen wett. Er kann die üblichen Bewegungsfähigkeiten, vor allem Reiten, und ist auf seinem Reitpferd mit KR, Langschwert u. kl.Schild unterwegs, ist stark & groß aber kein Riese. Sprachen kann er einige zw. Clanngadarn u. Eschar.

@DiRi: wenn Du mir Deine mail per PN mitteilst könnte ich Dir den Char. als .rtf zusenden.

Habe Marco 'mal oben eingetragen.

Link zu diesem Kommentar

Hat's noch einen Platz frei?

Dann könnte ich Zoe Koressina aka Aello Grad 5 (M5, ginge das vielleicht gerade noch so?) während der Reise auf der Königsstraße nach einem warmen, trockenen und gemütlichen Gashof mit Zuber quengeln lassen.

Sie stammt aus Thalassa, ist schon einige Zeit in Alba unterwegs und spricht die Sprache des Regenlandes leidlich. Eine hochgewachsene und behende von der Sonne verwöhnte Schönheit mit Stoßspeer an dem bunte Bänder flattern, Dolch und Langschwert (was sie nicht wirklich beherrscht), die Musik liebt und sich mit ihrer bewunderten Tanzkunst dazu durchschlägt - wenn sie nicht gerade einen Spezialauftrag hat. Sie trägt eine Geldkatze aus eben solchem Fell, denn sie hasst Katzen! 

Nun ja, Klasse? Lt. Regeln Hx, aber das trifft es nicht wirklich. Ihr fällt Magie einfach leicht.  

Bearbeitet von Miles et Magus
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Miles et Magus:

Hat's noch einen Platz frei?

Dann könnte ich Zoe Koressina aka Aello Grad 5 (M5, ginge das vielleicht gerade noch so?) während der Reise auf der Königsstraße nach einem warmen, trockenen und gemütlichen Gashof mit Zuber quengeln lassen.

Sie stammt aus Thalassa, ist schon einige Zeit in Alba unterwegs und spricht die Sprache des Regenlandes leidlich. Eine hochgewachsene und behende von der Sonne verwöhnte Schönheit mit Stoßspeer an dem bunte Bänder flattern, Dolch und Langschwert (was sie nicht wirklich beherrscht), die Musik liebt und sich mit ihrer bewunderten Tanzkunst dazu durchschlägt - wenn sie nicht gerade einen Spezialauftrag hat. Sie trägt eine Geldkatze aus eben solchem Fell, denn sie hasst Katzen! 

Nun ja, Klasse? Lt. Regeln Hx, aber das trifft es nicht wirklich. Ihr fällt Magie einfach leicht.  

Ja, es ist noch ein Platz frei.

Ob es die vorgeschlagene Figur werden kann, die ja knapp nicht in den Gradbereich passt, kann ich erst sagen, wenn ich die Angaben der anderen kenne - auch aus Fairnessgründen den anderen gegenüber. Hättest du den seitens deiner Figuren noch Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb DiRi:

Ja, es ist noch ein Platz frei.

Ob es die vorgeschlagene Figur werden kann, die ja knapp nicht in den Gradbereich passt, kann ich erst sagen, wenn ich die Angaben der anderen kenne - auch aus Fairnessgründen den anderen gegenüber. Hättest du den seitens deiner Figuren noch Alternativen?

Verstehe ich.

Alternativ hätte ich noch einen psychopatischen Halbling (Wa, Grad 3, M4) - Berrit Bitterblatt. Oder Sverri Snorrison aka "der hessliche Helgi" (Se/PM (Dwyllan), Grad 3, M4)

Aello ist ehr sozial unterweg, weiß sich aber auch ordentlich zu wehren.
Berrit aus dem Bro Bedwen ist ehr asozial unterwegs und wehrt sich gerne mehr als nötig. (Ähnlichkeiten zu einer OOTS-Figut sind rein zufällig. ^^)
Helgi von den Hjalta-Inseln ist sehr lang und dünn, sprachlich gut unterwegs, um soweit alles auf dem Meer der fünf Winde zu klären, auch in Sachen seiner Fertigkeiten. Im Heilen ist er nicht so gut (nur Handauflegen).  

@all: holt die High Grades raus! :D

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Miles et Magus:
vor 3 Stunden schrieb DiRi:

Ja, es ist noch ein Platz frei.

Ob es die vorgeschlagene Figur werden kann, die ja knapp nicht in den Gradbereich passt, kann ich erst sagen, wenn ich die Angaben der anderen kenne - auch aus Fairnessgründen den anderen gegenüber. Hättest du den seitens deiner Figuren noch Alternativen?

Verstehe ich.

Alternativ hätte ich noch einen psychopatischen Halbling (Wa, Grad 3, M4) - Berrit Bitterblatt. Oder Sverri Snorrison aka "der hessliche Helgi" (Se/PM (Dwyllan), Grad 3, M4)

Aello ist ehr sozial unterweg, weiß sich aber auch ordentlich zu wehren.
Berrit aus dem Bro Bedwen ist ehr asozial unterwegs und wehrt sich gerne mehr als nötig. (Ähnlichkeiten zu einer OOTS-Figut sind rein zufällig. ^^)
Helgi von den Hjalta-Inseln ist sehr lang und dünn, sprachlich gut unterwegs, um soweit alles auf dem Meer der fünf Winde zu klären, auch in Sachen seiner Fertigkeiten. Im Heilen ist er nicht so gut (nur Handauflegen).  

Sehr schön. Nun, dann muss ich gestehen, bei einem "hässlichen Helgi" kann ich eigentlich nicht mehr widerstehen. Nehmen wird doch vorläufig den. Bekommst du den mit Hilfe der Konvertierungsanleitung auch auf M5 gebogen, denn es wäre ja von den höheren Ews bei den Fertigkeiten für die Figur nur von Vorteil.

Aello behalten wir indes im Hinterkopf. Sobald ich die anderen Abenteurertypen und weitere Angaben kenne, treffe ich dbzgl. dann eine Entscheidung.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb DiRi:

Sehr schön. Nun, dann muss ich gestehen, bei einem "hässlichen Helgi" kann ich eigentlich nicht mehr widerstehen. Nehmen wird doch vorläufig den. Bekommst du den mit Hilfe der Konvertierungsanleitung auch auf M5 gebogen, denn es wäre ja von den höheren Ews bei den Fertigkeiten für die Figur nur von Vorteil.

Aello behalten wir indes im Hinterkopf. Sobald ich die anderen Abenteurertypen und weitere Angaben kenne, treffe ich dbzgl. dann eine Entscheidung.

Hatte gerade Berrit konvertiert. :lol:  Berrit ist im Grunde immer noch Halbling und hat etwas Sozialisierung bei den Menschen mitbekommen, nachdem er aus der langjährigen Sklaverei bei den Schwarzalben entkommen honnte... Nach dem Motto: "der beißt nicht!" Jedenfalls weniger wenn er satt ist: Steak ist prima. ;)

Nun hab ich Konvertierungsübung für Helgi. :) Das mach ich dann die Tage für den alten Seehund.^^ Er ist eine Kampagnenfigur, die liegt aber im Moment auf Eis, ihn mal im "Off" zu spielen wär' schon prima.

Wenn klar ist welche Figur es wird, schick ich sie dir zu.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Nerkaus:

Was mit äxten, was zum zaubern, was zum heilen (priester schutz) 

Dann nimm das, wozu du am meisten Lust hast, und sag, was es ist (Typ/Grad) und woher die Figur kommt.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Als ersten Char hatte ich an Arduin den Jäger (Grad 4) gedacht - ein Elf, der als Waldläufer durch die Wälder Albas streift, um ein Gasthaus auch keinen Bogen macht, dem Grad geschuldet da aber noch keine gasthausspezifischen Fertigkeiten vorzuweisen hat.

Buchuraga (Grad 4) wäre auch ein Kandidat. Neulich aus Erainn nach Alba eingewandert, ursprünglich aus Buluga, hat er bereits Schnee und die albische Gastfreundschaft kennengelernt. Auch er verbreitet als Barbar soziale Unkenntnis, muss sich aber mit den Einheimischen arrangieren, weil eine Rückkehr keine Option ist.

Ich werfe erst einmal die beiden in den Ring. Als nächste Kandidatin gäbe es noch eine gnomische Glücksritterin/Thaumaturgin, bevor die Kandidaten für mich aktuell weniger spannend, dafür albischer werden. :lookaround:

Bearbeitet von Randver MacBeorn
Link zu diesem Kommentar

Nur noch zum besseren Verständnis des Abenteuerschauplatzes:

Der Handlungsort ist eine Sandbox. Ihr bestiimmt, ob es im Gasthof bleibt oder nach darußen geht. Es gibt vor Ort und im Umland einiges zu entdecken. Wir müssen uns halt nur bezogen auf die Spieldauer (so 6-8 Stunden, je nachdem, wann wir anfangen) einschränken. Ich bin jedenfalls schon gespannt, auf was ihr euch einlassen werden - und wie gesagt, ihr habt tatsächlich freie Auswahl: über sozial, Dungeon/Kampf bis Detektiv (und ein bisschen im Umland herumstreunern) kann alles möglich werden.

@Randver MacBeorn

Dann picke ich mir doch den Elfenwaldläufer Arduin heraus...

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb elvenkisses:

@DiRi: ich sag mal, mein Reitpferd braucht eine Pause und wenn möglich einen Schmied, und ich selber hab keine dringende Verpflichtung, kann also ein paar Tage bleiben...

Wär das ok ?

Klar, ganz, wie du es magst.

Link zu diesem Kommentar

@Trinita @Jinlos @Nerkaus

Schreibt hier biite doch kurz, mit was für Figuren ihr in welchem Grad bei welchem Abenteurertyp loslegen wollt.

Wer ansonsten es mag, kann ja diesen Stran auch dazu nutzen, kurz seine Figur zu umschreiben.

Figuren, können bei erfolgreicher Landeskunde, das Nachfolgende über die Umgebung des/der Abenteuerschauplätze wissen:

Spoiler

In rauen Grenzlanden

Earnsgard ist der Hauptort der Grenzbaronie Gaelenharst, die das Kyldetal und einige angrenzende Gebiete des Offa-Hochlands umfasst. Jenseits der alten steinernen Brücke steigt das Tal stetig bis zum Beginn der Passstraße an, die ihren höchsten Punkt am Lindormsgaet (Lindwurmstor) erreicht. Dort verengt sie sich und wird von steilen Felswänden begrenzt. Auf der Passhöhe befindet sich nach albischer Lesart die Grenze zu Clanngadarn. Das hindert die twyneddischen Barbaren, die im Grenzland leben und die nicht viel auf ihren Herrscher im fernen Darncaer geben, nicht daran, in unregelmäßigen Abständen in Alba einzufallen und alles zu rauben, was sie mitnehmen können. In Sichtweite des Passes steht eine halbe Stunde Fußweg südlich ein Wachtturm als letzter Vorposten Albas, dessen Besatzung mit Rauch- oder Feuersignalen Alarm geben soll, wenn sich eine Gefahr von Norden her nähert.

Das Pengannion-Gebirge links und rechts des Kyldetals ist weitgehend menschenleer. Es gilt als Reich der Zwerge unter ihrem König auf dem Thron der uralten Stadt Dvarnaut. Im Gegensatz zu ihren Vettern im Artross-Gebirge, die sich dem albischen Reich angeschlossen haben und zu denen seit jeher eine ausgesprochene Rivalität herrscht, verhalten sich die Zwerge des Pengannion strikt neutral gegenüber den Menschenreichen Alba und Clanngadarn in ihrer Nachbarschaft.

Entlang der Passstraße befinden sich im Abstand von jeweils einer Tagesreise befestigte Gasthäuser. Hier finden auch die Hirten der Umgebung und ihre Familien bei Gefahr eine relativ sichere Zufl ucht. An größeren Siedlungen, deren Häuser man nicht an den Fingern einer Hand abzählen kann, gibt es nördlich von Earnsgard nur das ebenfalls zur Baronie Gaelenharst gehörende Dorf Heahtun, das auf einem befestigten Hügel am Zusammenfluss der beiden Quellbäche des Kyldebroc steht.

Die Handelsstraße, die heute die albische Stadt Twineward und das clanngadarnische Llangollen verbindet, ist uralt und wurde schon von mehr als einem Jahrtausend genutzt, als der Süden und Osten Albas zum valianischen Imperium gehörten. Sie zählt wie alle wichtigen und verkehrsreichen Straßen auf albischem Gebiet als Königsweg, d.h. hier gilt allein das Recht des Königs und nicht das der Clans. Der Feudal- und der Clanadel sind dagegen verpflichtet, diese Straßen „im Namen des Königs“ instand zu halten. Sie profitieren aber von den Abgaben der Gasthäuser und Herbergen, die im Abstand von etwa einer Tagesreise diese Straßen säumen und von ihren Untertanen betrieben werden.

Die Straße durch das Kyldetal ist in der warmen Jahreszeit belebt. Man trifft zahlreiche Händler, die mit ihren Gespannen den beschwerlichen Weg auf sich nehmen, um Waren zwischen Twineward und Llangollen zu transportieren und umgekehrt. Sie reisen meist in Gruppen und haben genügend Wachen dabei, um sich vor Orcs, Bergtrollen, Dunkelwölfen, heimtückischen Dunkelzwergen, gefräßigen Ogern und räuberischen Stammeskriegern zu schützen. Manchmal begegnet man auch den Zwergen des Pengannion, die zu Fuß zwischen ihren unterirdischen Siedlungen unterwegs sind und dabei gern die bequeme Handelsstraße nutzen.

Südlich von Earnsgard ist das Kyldetal dichter besiedelt und weitet sich zum Offa-Hochland, das dem Clan der MacRathgars gehört. Der Kyldebroc fließt weiter in Sichtweite der Handelsstraße bis er sich nördlich der Königsfestung Norwardstor nach Osten wendet und sich später mit dem Fornbroc zum Fluss Arwe vereint, der das Loch Gorm und die umliegenden Sümpfe speist.

 

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Untröstlich muss ich leider absagen, ich kann nicht dabei sein.
Muss ein Haus ausräumen und die Zeit drängt, mehr als bisher gedacht. :(

Helgi bleibt auf hoher See, der Sturm der Umstände wirft sein Schiff von Brecher zu Brecher. ^^
Euch Landratten wünsche ich Mast- und Schotbruch!

LG, M&M

 

Bearbeitet von Miles et Magus
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...