Zum Inhalt springen

Berserkergang mit halben LP


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich vor einigen Tagen anscheinend eine Diskussion moderierend abgewürgt habe - was nicht meine Absicht war -, eröffne ich hier den von mir angemahnten Strang zum Thema.

 

In dem Strang über die Auswirkungen von Beserkerpilzen kam die Frage auf, ob Berserker den im Regelwerk angegebenen Abzug von -2 auf alle Erfolgswürfe erhalten, wenn sie nur noch die Hälfte oder weniger ihres Lebenspunktmaximums besitzen.

 

Meiner Meinung nach erleiden Berserker unter diesen Umständen keinen Abzug auf ihre Erfolgswürfe. In der Beschreibung des Berserkergangs findet sich die Formulierung, ein Berserker kämpfe so gut wie mit voller Ausdauerpunktzahl. Die volle Ausdauerpunktzahl ist allerdings nur zu erlangen, wenn ein Abenteurer über die Hälfte seiner LP besitzt. Daher kämpft ein Berserker stets immer so gut, als hätte er mehr als die Hälfte der LP.

 

Wem das zu spitzfindig ist: Ein Berserker erleidet nicht die gravierenden Einschränkungen durch 0 AP (-4 auf EW:Angriff, kein WW:Abwehr), daher ist es nicht nachvollziehbar, dass er an den wesentlich schwächeren Einschränkungen durch das Erreichen der halben LP-Grenze leiden soll (-2 auf Erfolgswürfe, Widerstandswürfe bleiben unbeeinflusst).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber nachvollziehbar ist es IMHO schon, dass er die -2 erhält. Dieser Abzug kommt ja Aufgrund körperlicher Beeinträchtigung zustande und nicht nur aus mangelnder Ausdauer. bei einem Verlust von mehr als die Hälfte der HP kann man sich schon vorstellen, das ein Arm mal eben nicht mehr ganze einsatzfähig ist oder der Abenteurer hinkt und zwar auch bei Berserkern. Ich kann es zwar nicht per Regelwerk untermauern aber Nachvollziehbar ist es für mich.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich könnte man regeln, dass ein Berserker nicht nur Erschöpfung (in Form von 0 AP), sondern auch größere Verletzungen (in Form von 1/2 LP) ignoriert. Ebenso gut kann man sich auch (wie HarryW) vorstellen, dass die körperliche Behinderung durch Verletzungen sich nicht in der Beserkerwut "vergessen" lassen. Entscheidend ist, was das Regelwerk anordnet. read.gif DFR4 S. 116:

 

Zitat[/b] ][...]er [der Berserker] kämpft mit 0 AP so gut wie im Besitz aller Ausdauerpunkte.

 

Hier wird nur eine Regelung zu den Abzügen getroffen, die man durch 0 AP erhält. Nur die WM: -4 auf EW "mit 0 AP" sind die Behinderung, die hier zu Gunsten des Berserkers aufgehoben wird. Zu den Abzügen, die man beim Verlust der Hälfte der Lebenspunkte erhält, steht da nichts.

 

Prados meint, die Formulierung "wie im Besitz aller AP" deute darauf hin, dass auch die 1/2-LP-Abzüge eingeschlossen sein, weil man mit 1/2 LP auch nur die Hälfte (und nicht "alle") AP haben könne. Das halte ich für eine Überinterpretation. Die zitierte Regelpassage bezieht sich klar auf die Abzüge durch Ausdauerverluste ("mit 0 AP"). Es besteht eine eindeutige Trennung zwischen den Abzügen durch 0 AP und durch 1/2 LP (vgl. DFR4 S. 101). Sollte ein Beserker auch letztere Abzüge nicht erhalten, so hätte ein halbwegs mit den Regelmechanismen vertrauter Autor m. E. Formulierungen gewählt wie z. B. "Der Berserker kämpft auch mit 0 AP oder der Hälfte der LP ohne Abzüge" oder "Der Berserker ignoriert alle Abzüge durch LP- oder AP-Verluste".

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Für mich bedeutet Berserkergang, dass man weder Erschöpfung noch Schmerzen spürt. Daher finde ich Prados Auslegung nachvollziehbar und gut, auch wenn sie nicht dem Wortlaut der Regeln entsprechen.

Als Spielleiter sage ich Spielern von Berserkercharakteren nicht einmal, wieviele LP sie verlieren, um den Effekt des Berserkergangs besser zu simulieren. Sie merken den Schaden dann tatsächlich erst, wenn sie zusammenbrechen.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Prados Karwan @ 26 July 2003,23:03)]
Quote[/b] (HarryW @ 26 Juli 2003,17:08)]Man könnte übrigens noch interpretieren, dass ein Char mit 1/2 LP und 1/2 AP alle AP besitzt, denn es wird ja in dem Moment das AP-Maximum auf die Hälfte herabgesetzt.

Nein, das AP-Maximum wird durch Verletzungen nicht verändert, vgl. S. 101, DFR.

 

Grüße

Prados

Klar es wird nicht dezitiert herabgesetzt. Aber ich meinte das es quasi herabgesetzt wird. Denn er kann nur mehr höchstens die hälfte seines AP-Maximums haben, egal was ist, das ist genauso als würde sein AP-Maximum in diesem Moment auf die Hälfte sinken.

 

Man muss sich ja nicht immer auf exakte Wortlaute versteifen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 26 Juli 2003,10:11)]Natürlich könnte man regeln, dass ein Berserker nicht nur Erschöpfung (in Form von 0 AP), sondern auch größere Verletzungen (in Form von 1/2 LP) ignoriert. Ebenso gut kann man sich auch (wie HarryW) vorstellen, dass die körperliche Behinderung durch Verletzungen sich nicht in der Beserkerwut "vergessen" lassen. Entscheidend ist, was das Regelwerk anordnet. read.gif DFR4 S. 116:

 

Zitat[/b] ][...]er [der Berserker] kämpft mit 0 AP so gut wie im Besitz aller Ausdauerpunkte.

 

Hier wird nur eine Regelung zu den Abzügen getroffen, die man durch 0 AP erhält. Nur die WM: -4 auf EW "mit 0 AP" sind die Behinderung, die hier zu Gunsten des Berserkers aufgehoben wird. Zu den Abzügen, die man beim Verlust der Hälfte der Lebenspunkte erhält, steht da nichts.

 

Prados meint, die Formulierung "wie im Besitz aller AP" deute darauf hin, dass auch die 1/2-LP-Abzüge eingeschlossen sein, weil man mit 1/2 LP auch nur die Hälfte (und nicht "alle") AP haben könne. Das halte ich für eine Überinterpretation. Die zitierte Regelpassage bezieht sich klar auf die Abzüge durch Ausdauerverluste ("mit 0 AP"). Es besteht eine eindeutige Trennung zwischen den Abzügen durch 0 AP und durch 1/2 LP (vgl. DFR4 S. 101). Sollte ein Beserker auch letztere Abzüge nicht erhalten, so hätte ein halbwegs mit den Regelmechanismen vertrauter Autor m. E. Formulierungen gewählt wie z. B. "Der Berserker kämpft auch mit 0 AP oder der Hälfte der LP ohne Abzüge" oder "Der Berserker ignoriert alle Abzüge durch LP- oder AP-Verluste".

 

Grüße,

 

Hendrik

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Trifft genau meine Meinung.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 26 Juli 2003,14:50)]Für mich bedeutet Berserkergang, dass man weder Erschöpfung noch Schmerzen spürt. Daher finde ich Prados Auslegung nachvollziehbar und gut, auch wenn sie nicht dem Wortlaut der Regeln entsprechen.

Als Spielleiter sage ich Spielern von Berserkercharakteren nicht einmal, wieviele LP sie verlieren, um den Effekt des Berserkergangs besser zu simulieren. Sie merken den Schaden dann tatsächlich erst, wenn sie zusammenbrechen.

Bin ganz Deiner Meinung und finde die Idee mit dem LP verdeckt aufschreiben echt gut, werd ich wohl demnächst auch so machen.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kann mich nur Prados anschließen. Berserkergang ist in meiner Vorstellung die Abwesenheit von Schmerz, Erschöpfung und Verstand.

Der Argumentation dass die Hälfte der LP körperliche Beeinträchtigung meint und die Hälfte der AP Erschöpfung kann ich mich nicht anschließen. Die Abzüge bei der Hälfte der LP kommen aus meinem Verständnis durch Schmerzen zustande, nicht durch körperliche Mängel. Die Schmerzen sind nur Warnhinweis, dass ein gravierender körperlicher Schaden bevorsteht. Deshalb würfelt man auch erst unter 3LP für die Folgen schwerer Verletzungen.

Wenn ein Berserker aber keine Erschöpfung verspürt und erst bei 3 LP zusammenbricht, hat er auch keine Warnhinweise wie Schmerzen.

Die Hausregel von Sternenwächter finde ich in dem Zusammenhang sehr schön und stimmungsvoll.

 

<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>Im übrigen bin ich der Meinung, dass Selbstbeherrschung die adäquate Eigenschaft zur Modifikation des Berserkerganges ist und nicht Willenskraft!!!</span>

 

So long

Birk

 

Edit hat mich gefragt: Was ist " Besrerkergang "

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...