Zum Inhalt springen

Was bedeutet "magiebegabt" und wer ist es?


Empfohlene Beiträge

ja, diese Seiten habe ich gelesen, ich kann den Schluss daraus nicht ziehen, kannst du denn da bitte deine Logikkette nochmal darlegen....

 

MDS4 153

[Der Zauberer] muss einer ebenfalls magiebegabten Person genaue Anweisungen gegeben haben, wie das Vieleck auszusehen hat.

Das hier sagt doch nicht aus, das nur Zauberer magie begabt sein können, sondern nur das Zauberer an sich magie begabt sind, das bestreitet ja auch keiner (immerhin sollten sie alle büer ZT 61 haben).

 

aus deinem Beitrag 15

 

Arkanum S.22

[Zauberwerk] erlaubt es auch magisch unbegabten Personen in den Genuss von Zauberei zu kommen.

Yon: Folgerichtig sind magisch unbegabt all jene Personen die Zaubern nicht gelernt haben.

 

Ein Krieger kann auch ZT100 haben, wenn er einen einen Runenbolzen verschiesst oder Schleichsalz nimmt, dann er doch nicht auf einmal magisch unbegabt.

 

Auch Zauberer setzen Zauberwerk ein, sie werden dadurch doch nicht auf einmal magisch unbegabt.

 

Eine Begabng ist etwa das, was in der Wiege vorhanden ist. Auch magisch Unbegabte können Zauberer weden, sie haben es dann nur schwerer (vielleicht dadurch das sie eben mit dem Manko ZaubB-2 rumlaufen).

 

Es soll ja Eltern geben, die zwingen Ihre Kinder in einen Beruf! Du wirst Magier, genau wie deine 33 Vorfahren auch, aber Papa, ich bin so untalentiert in der Zauberei, ich bin so magisch unbegabt. Ich kann viel besser jagen (Gw100 und Gs100).

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

ja, diese Seiten habe ich gelesen, ich kann den Schluss daraus nicht ziehen, kannst du denn da bitte deine Logikkette nochmal darlegen....

Nein, das habe ich an entsprechender Stelle (insbesondere #15) bereits getan.

 

MDS4 153

[Der Zauberer] muss einer ebenfalls magiebegabten Person genaue Anweisungen gegeben haben, wie das Vieleck auszusehen hat.

Das hier sagt doch nicht aus, das nur Zauberer magie begabt sein können, sondern nur das Zauberer an sich magie begabt sind, das bestreitet ja auch keiner (immerhin sollten sie alle büer ZT 61 haben).

 

Ich habe bereits geschrieben, dass die von dir gewählten Zitate (und bei dem obigen Zitat handelt es sich um eines von deinen Zitaten) gerade nicht geeignet sind eine Definition von "magisch begabt" abzuleiten.

 

aus deinem Beitrag 15

 

Arkanum S.22

[Zauberwerk] erlaubt es auch magisch unbegabten Personen in den Genuss von Zauberei zu kommen.

Yon: Folgerichtig sind magisch unbegabt all jene Personen die Zaubern nicht gelernt haben.

 

Ein Krieger kann auch ZT100 haben, wenn er einen einen Runenbolzen verschiesst oder Schleichsalz nimmt, dann er doch nicht auf einmal magisch unbegabt.

 

Auch Zauberer setzen Zauberwerk ein, sie werden dadurch doch nicht auf einmal magisch unbegabt.

 

Eine Begabng ist etwa das, was in der Wiege vorhanden ist. Auch magisch Unbegabte können Zauberer weden, sie haben es dann nur schwerer (vielleicht dadurch das sie eben mit dem Manko ZaubB-2 rumlaufen).

 

Es soll ja Eltern geben, die zwingen Ihre Kinder in einen Beruf! Du wirst Magier, genau wie deine 33 Vorfahren auch, aber Papa, ich bin so untalentiert in der Zauberei, ich bin so magisch unbegabt. Ich kann viel besser jagen (Gw100 und Gs100).

 

 

Abgesehen davon, dass ich nicht so ganz verstehe was du ausdrücken willst: Das Zitat behauptet nicht, dass Zauberer magisch unbegabt werden wenn sie Artefakte benutzen. Man beachte das Wort "auch".

 

Deine Überlegungen zu "Begabung" sind m.E. an dieser Stelle irrelevant bzw. teilweise schlicht falsch:

 

1. Nutzt man das Wort "Begabung" schon im normalen Sprachgebrauch nicht nur für "angeborene/genetische" Begabungen. Deine Definition ist also schon für den normalen Sprachgebrauch falsch. Abgesehen davon handelt es sich um eine Regelfrage, sodass Definitionen aus dem Regelwerk Vorrang vor dem normalen Sprachgebrauch haben.

 

2. Unterschlägst du das zweite von mir benannte Zitat aus dem das Verständnis von "magisch begabt" im Zusammenhang mit der Nennung bei Zauberbeschreibungen (Regelfrage!) hervorgeht.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Was hat das Zaubertalent damit zu tun? :confused:

Entschuldigung, lies bitte den ganzen Strang dann sollte dir das klar sein...

 

Mir ist nur klar, dass Du hier immer Nebenkriegsschauplätze aufmachst. Von Dir kommt sowas wie Pw:Zt oder EW+6:Zaubern für das Erstellen eines Hexagons, wovon nirgendwo auch nur ansatzweise die Rede ist. Andererseits ermahnst Du alle an die Einstufung des Strangs als "Regeltext", halte Dich bitte zuerst selbst daran.
Link zu diesem Kommentar

Es geht hier nur um die Frage, die Saidon in Beitrag 8 gestellt hat

 

@Yon und Dabba: Warum seit ihr Euch da sicher, das es nicht so ist? habt Ihr Anhaltsstellen im Regelwerk?

 

Ihr sagt, nach Wikipedia ist eine Begabung eine normale Fertigkeit wie Singen. Wenn ich hochbegabt bin, erreiche ich vielleicht eine Super-Tenor-Stimme, die weltweiten Ruhm hat. In der Tat, also mehr also nur das angeborene.

 

Wikipedia: Begabungen setzen stets auch eine genetische Komponente voraus.

Wenn ich nun gerade keine Genetische Komponente als Sänger mitbringe, erreiche ich die Super-Tenor-Stimme nicht.

 

Übertragen auf Midgard: Regeltextfrage: Als magische Begabung = Fertigkeit zu Zaubern, Genetische Komponente (geht in den FertigkeitsWert ein): Zauberbonus aus dem Zaubertalent kommend.

 

So kann man folgern: Wer zaubern kann (es gelernt hat) , ist magisch begabt. Wer es nicht gelernt hat, also Zauberei nur als ungelernte Fertigkeit +3 beherrescht, ist nicht magisch begabt.

So auch: Wir singen kann (es gelernt hat), der ist ein begabter Sänger. Wer es nicht gelernt hat, also Singen nur als ungelernte Fertigkeit +x beherrscht, ist nicht begabt.

DSDS bekommt viele nicht begabte Sänger vor das Mikro, Die Jury muss dann sehen, Kann man mit Erlernen der Fertigkeit singen was draus machen oder verhindet die genetische Komponente einen Hochbegabten Superstar, den wir wollen.

 

Also: Die Reduktion auf die genetische Komponente ist zu eng,.... Im Regelwerk selbst gibt es aber keine Textstellen, Warten wir auf MdS5

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

@Yon und Dabba: Warum seit ihr Euch da sicher, das es nicht so ist? habt Ihr Anhaltsstellen im Regelwerk?

Wieso sollen wir Deine Vermutung widerlegen? Du musst sie beweisen. :)

 

Was ein Wort sonst so bedeutet, ist mäßig hinweisend. Beispiel: Ein Zauber mit einem Wirkungsbereich von "3 m Umkreis" wirkt in einer kreisförmigen Fläche mit einem Radius von drei Metern. Streng nach Wortbedeutung ist das zumindest ungenau denn in der Geometrie ein Umkreis ist ein Kreis, der durch alle Eckpunkte eines Polygons (Vielecks) geht. Trotzdem packen wir hier keine Polygone aus, um die sich ein drei Meter langer, großer, ... Kreis legen lässt.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

 

@Yon und Dabba: Warum seit ihr Euch da sicher, das es nicht so ist? habt Ihr Anhaltsstellen im Regelwerk?

Wieso sollen wir Deine Vermutung widerlegen? Du musst sie beweisen. :)

 

 

Ich habe oben viele Textstellen genannt, die "beweisen" (naja) darauf deuten, das es um den angeborenen Zauberbonus geht.

 

Ihr sollt dann auch Textstellen nennen, die beweisen, dass es um die Fertigkeit Zaubern geht.

 

Da wir sogar die gleichen Textstellen nutzen, geht es um einen Interpretationssteit, den kann man nicht auflösen.

 

Auf jeden Fall verstehen wir jetzt die Argumenation des jeweils anderen... OK...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Panther es scheint, dass das alleinige nennen von Textstelllen nicht ausreicht. Zumal ja teilweise dieselben Textstellen zitiert werden.

Mir scheint es eher eine Frage der Lesekompetenz der beteiligten Individuen zu sein, was sowohl den Regeltext, als auch den Geist der Regeln angeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

- Eine Figur mit Zaubertalent 01 hätte nach Regeln für erhahrene Spieler immernoch Zaubern (ungelernt) +1. Deswegen ist dies wohl kein Kriterium für Magiebegabung, da es schlicht für alle zutrifft.

 

- Eine Unterscheidung irgendeiner Begabung nach Attibutswert wird bei keiner Fertigkeit gemacht. Das gibt es bei Midgard nicht. Also auch nicht bei Magie.

 

- Was es gibt sind zauberkundige Figuren. Sie beherrschen die Fertigkeit Zaubern (gelernt). Selbst mit Zaubertalent 01 sind sie immernoch "begabter" als ungelernte nicht-Zauberer.

 

[Offtopic] Panther, dass Regelwerk ist von Menschen geschrieben. Es sind erfundene Regeln und sie sind historisch gewachsen. Nimm doch einfach mal hin das nicht jeder Scheiß bis ins hundertste durchdefiniert ist, nicht immer alles mit jeder irgendwie möglichen Kombination durchdacht wurde oder alle Begrifflichkeiten absolut zusammen passen. Meistens ist die offensichtliche Antwort die richtige und nicht die, auf die man kommt wenn man den Text zerpflückt. Die meisten hier verstehen das, warum nicht du? [/Offtopic]

Bearbeitet von daaavid
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die vorhergehenden Beiträge wurden aus dem Thema "Torzauber - Kann jemand anderes eines der Hexagone malen?" ausgegliedert.



Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Man könnte sich sicher hier noch über viele Postings weiterstreiten oder vielleicht mal offiziell nachfragen. Ich glaube nicht, das sich die Schreiber mit ihren unterschiedlichen Standpunkten nur einen Schritt aufeinander zubewegen werden.

LG Gormat

 

In diesem Sinne habe ich mal eine Regelanfrage bei monline gestellt.

Hier der Inhalt, ich hoffe, das Problem getroffen zu haben:

 

Aus einer Regelfrage zum Torzauber und wer wohl das zweite Hexagon zeichnen könne ergab sich eine hitzige Diskussion um die Frage,

was genau "magiebegabt" und wie es definiert sei.

 

Deshalb hier meine Fragen:

 

1. Wie ist die Eigenschaft "magiebegabt" definiert?

 

2. Ist das Adjektiv "magiebegabt" [s. ARK-Ergänzunge S.5]

inhaltlich gleichzusetzen mit "magisch begabt"?

[Wie etwa bei "Reise der Seelen", ARK S.105 Abs.3

oder auch im Kodex S.13 'Barden' und S.18 'Elfen',

sowie ARK S.34 Abs.2 'Seemeister']

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ok, soeben hat mich die Antwort von Prados erreicht.

Ich bitte zu beachten, dass zwischen Frage und Antwort weniger als 1:45 Std vergangen sind, dafür ganz herzlichen Dank, Prados!

 

Hallo,

 

die Antwort auf die konkrete Frage nach den Tor-Zaubern steht bereits in dem Satz auf Seite 5 der Erweiterungen des Arkanums: Wenn der Zauberer einer "ebenfalls magiebegabten Person" die Anweisungen zum Zeichnen geben kann, dann teilen der Zauberer und die Person offensichtlich eine gemeinsame Eigenschaft: Sie können beide zaubern, beherrschen also die entsprechende Fertigkeit. Andernfalls würde dort kein "ebenfalls" stehen.

 

Ob die Beschreibung "magisch begabt" in allen Fällen mit dieser Vorgabe übereinstimmt, bezweifle ich. Der jeweilige Sinn ergibt sich aus dem Kontext und kann je nachdem sowohl ‚Zauberer‘ als auch einfach nur ‚grundsätzlich gut in der Lage, Zaubern zu lernen‘ heißen. Im Bereich der Beschreibungen von Nichtmenschen wie Elfen oder bei der Beschreibung des Abenteurertyps ‚Hexer‘ und bei allgemeinen Aussagen ist überwiegend wohl die zweite Bedeutung gemeint.

 

Surprise, Surprise... ;)

Ich denke, damit sollten die meisten Klarheiten beseitigt sein...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...