Zum Inhalt springen

Torzauber - Kann jemand anderes eines der Hexagone malen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zum Zauber Tor:

 

Beispiel: Ein Zauberer ist in Thame und malt dort ein Hexagon hin. Er hat mit einem anderen verabredet, dass dieser zur selben Seit in Haelgarde das Gegenstück dazu malt. Am Abend wirkt dann der Zauberer den Torzauber und die Verbindung besteht.

 

 

1. Ist nicht möglich, Zauberer muss beide Hexagone anbringen.

2. Ist nur möglich, wenn ein anderer Zauberer, der auch Tor kann, das Hexagon malt.

3. Ist nur möglich, wenn der andere ein Zauberer ist.

4. Ist möglich, egal was der andere ist.

 

Wie ist das offiziell gedacht?

 

es grüßt

die Hexe :hexe:

Bearbeitet von Die Hexe
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Zitat ARK5 Ergänzungen S. 5

Der Zauberer muss dies nicht eigenhändig tun, aber er muss einer ebenfalls magiebegabten Person genaue Anweisungen gegeben haben, wie das Vieleck auszusehen hat.

 

Da der andere Zauberer wohl magiebegabt ist, geht die Antwort in Richtung 3.    Ob ein Barde zB das andere Hexgon malen kann... warum nicht? Oder ein Glücksritter mit Zaubertalent 100 und Zauberkunde +15 und Lesen von Zauberschrift +12? Sogar Kämpfer haben Zaubern +3, oder? Sind die damit mehr oder weniger je nach Zaubertalent magiebegabt?

 

Wer weiss? Ein Zauberer ist auf jeden Fall magiebegabt!

 

Zitat KOD5, S. 13 bei Barde und S. 18 udn ARK5, S. 34

 

In vielen anderen Ländern gibt es magisch begabte fahrende Bänkel- oder Minnesänger,

Elfen sind die vielleicht älteste der menschenähnlichen Rassen und die magisch begabteste zudem.

Später wurden auch weibliche Viarchen zu Seemeistern ausgebildet, und das Zuchtprogramm lief langsam aus, nachdem durch Ehen unter den Seemeistern auch so für genügend Nachwuchs an magisch Hochbegabten gesorgt war.

 

und bei Reise der Seele:

Der Zauberer kann in diesem Zustand weder sprechen noch zaubern; der Astralleib kann nur beobachten oder sich durch Gesten mit einem magisch Begabten, der ihn entdeckt hat, verständigen.

 

hmmm.... bei Zauberauge dann:

Ein leuchtendes Auge ist sehr auffällig, während im Normalfall nur Zauberer und andere magisch begabte Wesen die Möglichkeit haben, das astrale Auge zu erkennen. Dazu muss ihnen ein EW–4: Resistenz gegen Geistesmagie gelingen (vgl. Reise der Seele, S. 105).

 

Wie nun?

 

Irgendwas mit Zaubertalent ?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich gebe in diesem Zusammenhang zu Bedenken: Wovon hängt ab, welche zwei Hexagone verbunden werden?

 

In der einfachen Variante (es können nur selbstgemalte Hexagone verbunden werden) kennt der Zauberer seine Hexagone, hat sie möglicherweise beim Malen mit seiner arkanen Signatur versehen und kann sie daher fehlerfrei ansteuern.

 

Wie wäre das nun aber, wenn auch jemand anders das Zielhexagon malen kann? Es gibt ja durchaus etliche Zauberer, die an verschiedenen Orten Hexagone "auf Vorrat" haben. Wenn nun grundsätzlich ein Torzauber auch zwischen einem von mir gemaltem Hexagon und dem Gegenstück eines anderen Zauberers entstehen kann, müsste man sich überlegen, woher der Torzauber nun weiß, welches Fremd-Hexagon er ansteuern soll. Ansonsten kann es sein, dass man auf einmal in KTP anstatt in Thame herauskommt.

 

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar

Die Arkanum-Ergänzungen sagen klar und eindeutig, dass eine andere, ebenfalls magiebegabte Person das Polygon nach den Anweisungen des Zauberers anlegen kann, und auch, dass die Verbindung zum jeweils anderen Polygon dann eindeutig ist.

 

Die einzige offene Frage ist also höchstens, wer gemäß Regeln als magiebegabte Person zählt.

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die Beiträger, welche sich nicht unmittelbar mit der Regelfrage befassten, wurden in den Strang "Was bedeutet "magiebegabt" und wer ist es?" ausgegliedert.

 

 

Sulvamod



Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...