Zum Inhalt springen

Strahlender Panzer


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab mal eine Frage zum o.g. Zauber, die aufkam, als ich einen Ordenskrieger ohne Metallfummel spielen wollte: Wirkt der Strahelnde Panzer auch auf Leder- oder Textilrüste?

 

Der Text lautet:

 

"Metallene Rüstungsteile des Zauberers werden von göttlicher Kraft durchdrungen und strahlen ein sanftes, goldenes Licht aus, das die Umgebung wie Bannen von Dunkelheit erhellt. Außerdem absorbiert die verzauberte Rüstung 2 LP Schaden pro schwerem Treffer mehr als üblich."

 

Ich lese da nicht zwangsläufig heraus, dass die Rüstung metallisch sein muss, sondern nur, dass metallische Teile leuchten - also beispielsweise Schnallen, Schließen, Verbindungsstücke etc - und es außerdem mehr Schutz gibt. Mir würde das gut gefallen, aber da ich den Zauber noch nie in Kombi mit etwas anderem als Metallhemdchen gesehen habe, schätze ich, dass ich mir das abschminken kann. Hat jemand "hard facts" dazu?

 

Für meinen Ordenskrieger habe ich eine vorläufige Lösung gefunden - er trägt jetzt einen mit Silberfäden durchwirkten Kaftan. Ich hab aber noch eine Torkin-Priesterin, die ich liebend gern in Schmiedeschürze statt Blechbüchse spielen würde...

 

Danke und Grüßkes

 

Donnawetta

Bearbeitet von donnawetta
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also die Rüstung, die verzaubert wird, das sind die metallenden Teile, diese strahlen dann. Diese metallenen Teile absorbieren dann 2LP mehr. Tja... wenn man keine metallenen Teile hat, strahlt wohl ncihts und es gibt keinen erhöhten Rüstungsschutz.

 

Also ich denke, zaubern kann man es wohl auf eine LR oder TR, aber die Wirkung ist nicht so doll. Allenfalls die Metallschnallen, Knöpfe der LR/TR leuchten und absorbieren Schaden. Was aber nur bei einem direkten Treffer Auswirkungen hat.

 

Das könnte bei LR mit Metall-Halsschutz interessant sein, sieht zwar doof aus, aber bei gezielten Treffer Kopf hilft es wohl (Headless-Angriffe).

Link zu diesem Kommentar

Strahlender Panzer ist ja die Wundertaten-Version von Goldener Panzer - und bei M5 neu hinzugekommen, um Ordenskriegern einen Ersatz für Goldener Panzer zu geben.

Bei Goldener Panzer steht explizit dabei, dass durch den Zauber Fehler im Metall bereinigt werden. Da beide Zauber das Reagens Metall haben, würde ich auch dazu tendieren, dass auch Strahlender Panzer nur auf Metallrüstungen geht.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich soll wirklich nur das Metall leuchten, nicht aber lederne Schnallen, Riemen, Stiefel usw.

Die Interpretation, leuchtende Knöpfe würden reichen und die Lederrüstung fängt jetzt 4 LP ab, ist natürlich möglich (auch wenn ich sie nicht teile). Aber wer so argumentiert, der sollte sich im klaren sein, dass die Kombination von dicker Rüstung und Beschleunigen sehr stark ist. Dies verschiebt das Gleichgewicht, entwertet z.B. die Hautzauber, stärkt einseitig alle Wesen mit Rüstung (und macht Wesen mit natürlicher Rüstung damit relativ schwächer) usw.

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich soll wirklich nur das Metall leuchten, nicht aber lederne Schnallen, Riemen, Stiefel usw.

Die Interpretation, leuchtende Knöpfe würden reichen und die Lederrüstung fängt jetzt 4 LP ab, ist natürlich möglich (auch wenn ich sie nicht teile). Aber wer so argumentiert, der sollte sich im klaren sein, dass die Kombination von dicker Rüstung und Beschleunigen sehr stark ist. Dies verschiebt das Gleichgewicht, entwertet z.B. die Hautzauber, stärkt einseitig alle Wesen mit Rüstung (und macht Wesen mit natürlicher Rüstung damit relativ schwächer) usw.

So sehe ich das auch. Daher wirkt bei mir der Zauber auch nur auf Metallrüstungen und bei denen leuchten die metallischen Teile.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hm, als Munchkin-Idee sehe ich das nicht - ich kann ja meinen Ordensritter (wie der Rest der Welt auch) in Blech packen, dann habe ich IMMER einen besseren Rüstschutz als 2. Dass weitere Zauber dazukommen, ist bei der Spielweise meiner Gruppen eher unwahrschienlich, da man meist eine oder keine Runde Vorbereitungszeit für einen Kampf hat :-)  Aber sei's drum, ich schätze leider auch, dass der Zauber so gemeint ist, dass es nur auf Metallrüstungen geht. Dann muss eben die Rüstung des rechtschaffenen Munchkins herhalten :-D

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Frage zu einem Zauber ins Magie-Forum geschoben.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...