Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 

 

Das lässt sich an unserem Beispiel ganz leicht erklären. Wir spielen einen Spielmannstrupp, der hauptsächliche auf der Straße lebt. Ich finde es für meinen Charakter unpassend Etikette zu können, da es eben auch den Umgang in sozial höheren Schichten beschreibt. Sowas will ich aber gar nicht können, ich rotz lieber auf den Boden, wenn es mir gefällt. Dennoch will ich auf der Bühne nicht nur mein musikalisches Talent präsentieren. So entstand der Gedanke wieder gezielt das Tanzen zu erlernen. Klar ist das eher eine Fertigkeit, die dem Charakter Farbe verleiht und einem nur bedingt beim Lösen eines Abenteuers hilft. Aber zumindest meine Charakter leben von solchen Fertigkeiten.

 

So kam es, dass Fimolas auf diese Hausregel aufmerksam gemacht hat. Es bereitet uns Freude und kritisiert auch nicht das Regelwerk.

 

:)

 

Tanzende Grüße, Merwyn

 

Man kann die Umgangsformen der Oberen kennen, sich aber dennoch bewusst, wie eine gesenkte Sau benehmen. Daher überzeugt mich das nicht. Bei den in M5 weggefallenen Fähigkeiten unterscheide ich zwei Arten. Diejenigen Fähigkeiten, die in einer anderen aufgegangen sind (z.B. Tanzen oder Beschatten) und diejenigen, die ersatzlos weggefallen sind (z.B. Kampf in Dunkelheit). Bei letzteren kann ich gut verstehen, wenn man Hausregeln einführt. Im ersteren Fall erschließt sich die Notwendigkeit für mich nicht. Lerne doch Etikette und schreib auf deinen Bogen Tanzen. ;)

 

Wenn Dich Fluff-Argumente nicht überzeugen, wie wäre es mit Regel-Argumenten? Etikette ist bei den Alltagsfertigkeiten als "schwer" einzuordnen und startet mit einem Fertigkeitswert von +8, Musizieren ist "leicht" und startet bei +12. Musizieren habe ich für die gleichen Punkte auf +15, für die ich Etikette auf +10 habe. Die Kosten von Etikette sind für bloßes Tanzen völlig überzogen.

 

Es ist ja als Hausregel völlig ok, wenn die Gruppe sich darauf einigt. Für eine Hausregel besteht in der Gruppe da ein bedarf, wo die Gruppe ihn sieht. Vermutlich geht es aber genau um dass, was du hier anführst. Es sollen EP eingespart werden. Aber auch das ist ok, wenn die Gruppe es so möchte.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe Musizieren nicht ähnlich wie Tanzen. Musizieren als Fertigkeit wird benutzt, um andere abzulenken oder zu unterhalten.

 

Tanzen hat mehrere Facetten:

  • Es gibt Schautanzen zur Unterhaltung, da könnte Gaukeln oder Akrobatik probieren, das fänd ich als Ersatz geeignet.
  • Es gibt höfische Tänze, die sind Etikette.
  • Es gibt folkloristische Tänze, die würde ich mit einem PW:Gewandtheit oder, falls wirklich ein Tanzpartner o. ä. beeindruckt werden soll, ebenfalls mit Gaukeln (oder Verführen o. ä.) abhandeln. Da gibt es regional so viele verschiedene, die auch eher selten abenteuerrelevant sind. Wer gut tanzen können möchte, soll es sich in die Figuren-Geschichte schreiben und bekommt Erleichterungen auf dem Prüfwürfe.
  • Den Tanzstil "Rheiner Landbauer" (Fuß links, Fuß rechts, Fuß links...) kriegt jeder irgendwie hin, der einen Promille-Wert unterhalb von 3 atü hat. Damit kann man niemanden mit beeindrucken oder irritieren.

Neue Fertigkeiten haben den Nachteil, dass die Spielerfiguren tendenziell "inkompetenter" werden, weil sie mehr Fertigkeiten lernen müssen, um bestimmte Sachen zu können.

Folkloretänze kann man auch mit Landeskunde abhandeln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dabba!

 

Wenn Ihr Tanzen unter M5 einführen möchtet, würde ich sagen von den Lernkosten:

Sozial oder Alltag: leicht, Leiteigenschaft Gw

 

So ist es im Eingangsbeitrag geschehen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Wenn man die Fähigkeit einführen will, dann erscheint mir eure Hausregel genau dier richtige Weg zu sein. Die Frage, die ihr euch dann noch stellen könnt ist, ob Tanzen dann auch noch in Etikette enthalten ist oder ob ihr diese Fähigkeit gleichzeitig schwächer macht, weil sie Tanzen nicht mehr beinhaltet. Denn es könnte ja mal ein Spieler einen Abenteurer spielen wollen, auf den Etikette als Fähigkeit passt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Vermutlich geht es aber genau um dass, was du hier anführst. Es sollen EP eingespart werden.

 

Nein, es geht grundsätzlich um die im Eingangsbeitrag sowie in Beitrag # 12 genannten Gründe: Tanzen soll unabhängig von der restlichen Etikette erlernbar sein; da wäre es im zweiten Schritt unsinnig, die gleichen Kosten dafür anzusetzen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Es sollen EP eingespart werden.

:confused:

Durch eine zusätzliche Fertigkeit werden sicher keine EP eingespart.

Es geht hier nicht um die Frage, wie kommen ich am billigsten auf einen Erfolgswert+16, da ist Musizieren natürlich eine Erleichterung. Es geht darum, dass jede Figur der Gruppe etwas erlernen kann, was der Gruppe sehr wichtig ist und (nach Meinung der Gruppe) nicht mit Etikette abgedeckt wird.

Und das wird mit den Lernkosten für Musizieren erreicht. Jeder Effekt von Etikette muss mit der anderen, teureren Fertigkeit erkauft werden. In Summe lernen die Figuren also mehr für mehr EP (wenn Etikette gelernt wird) oder weniger für weniger (wenn Etikette nicht gelernt wird).

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Titel angepasst

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar
Wenn man die Fähigkeit einführen will, dann erscheint mir eure Hausregel genau dier richtige Weg zu sein. Die Frage, die ihr euch dann noch stellen könnt ist, ob Tanzen dann auch noch in Etikette enthalten ist oder ob ihr diese Fähigkeit gleichzeitig schwächer macht, weil sie Tanzen nicht mehr beinhaltet. Denn es könnte ja mal ein Spieler einen Abenteurer spielen wollen, auf den Etikette als Fähigkeit passt.

 

 

Ich denke es sind zwei verschiedene Fertigkeiten des Tanzens durch Etikette bzw. Musizieren (Tanzen) abgedeckt.

 

Das über Ettikette beschriebene Tanzen: Es dient dazu, zu zeigen, dass man ein paar Tanzstunden genommen hat und die wichtigsten Gesellschaftstänze kann. Man macht keinen Fauxpas wenn man zum Tanz aufgefordert wird.

 

Das Musizieren (Tanzen): Der Charakter hat besonders gut das darstellende Tanzen gelernt. Er macht damit auch eine bessere Figur (Bei gleichen bezahlten EP hat er ja einen höheren EW, aber Ettekette deckt dafür ja noch weitere Anwendungsbereiche ab) wenn es generell um das reine entweder vortragende oder Spass an der Freude Tanzen (mit und ohne Partner geht). Er/sie hat einfach Rhythmus im Blut. Nur wenn es um genau das "Man macht keinen Fauxpas wenn man zum Tanz aufgefordert wird" geht kann es natürlich so sein dass der NPC Partner / Andere NPCs im Publikum erkennen: Wow coole Vorstellung aber definitiv nicht der erwartete Vortrag und entweder begeistert über die Improvisation sind oder aber argwöhnisch werden wer diese Person ist.

 

Für mich passt diese Hausregel und ergänzt mit fast keinem Aufwand was als vermisst beschrieben wurde. Ich sehe auch nicht, dass Etikette modifiziert werden muss. Man muss halt beachten, was ich mit einem Einsatz von Tanzen erreichen möchte und ggf. entsprechende WM verteilen.

 

Wobei ich generell für Zusamenfassungen von Fertigkeiten bin. Ich denke z.B. dass z.B. ein Dieb immer Schleichen und Verstecken (bzw. Tarnen) auf ähnlichen Werten beherrschen wird. Warum nicht vereinfachen und "Heimlichkeit" daraus machen?

 

Aber (hauptsächlich des Fluffs wegen) Spezialisierungen vorzusehen liegt glaube ich durchaus im Sinne des Regelwerks. Ersetzt man "Musik" durch "Darstellung" oder "Kreativität" könnte man noch einige Fluff Dinge unterbringen wie schon zuvor von wem geschrieben z.B. (Malen), (Kochen), (Geschichten erzählen) etc. Auch hier wieder die Unterscheidung: Es geht in erster Linie um die Handwerkliche Kunst. Wenn es um Teilaspekte wie z.B. geschichtlichem Hintergrundwissen der Küche eines Landes dient sollte es -WM auf z.B. Kochen geben um Fertigkeiten wie Landeskunde nicht zu entwerten.

 

Das braucht aber alles nicht in weitere Regeln gegossen werden. Bei der Seltenheit solcher Würfe ist das dann leicht durch kurzes Überlegen zwischen SL und Spieler und entsprechende WM abzugleichen.

Bearbeitet von Neq
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo!

Mittlerweile hat die Regelung zum Tanzen, wie sie im Kampagnenband Die Sinnfonie des Narrenkönigs – Wahre Helden (S. 127) veröffentlicht wurde, unsere Hausregel abgelöst, weil diese ausführlicher ist und mit dem Verlag abgestimmt wurde.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Dabba!

vor 8 Stunden schrieb dabba:

Im heute erschienenen Manual Version 2007 ist die Fertigkeit offiziell beschrieben.

Das Auftauchen der Fertigkeit im aktuellen Manual kommt unerwartet, doch freut es mich ungemein, dass es tatsächlich die unveränderte Fassung aus dem Schandmaul-Kampagnenband ins (erweiterte) Regelwerk geschafft hat (Die Sinnfonie des Narrenkönigs I - Wahre Helden, S. 127). Ob da möglicherweise der Narrenkönig seine Finger im Spiel hatte ... :narr:

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Mogadil:

Nur leider fehlt mir da die Angabe zum ungelernten Wert. Ich denke jeder kann ungelernt Tanzen.

Ich bin der Beweis für das Gegenteil. Na gut, ich hab’s auch noch nie versucht. 

Nein, ich glaube wirklich nicht, dass man das ungelernt kann. Vielleicht mit einem Wurf auf Verstellen, indem man andere nachahmt? :dunno: 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Mogadil:

Dann eher Etikette, denn dazu gehörte Tanzen bisher.

Die Fertigkeitsbeschreibung im Manual geht davon aus, dass man "Tanzen" auch dann als "universelle" Fertigkeit einsetzen kann, wenn man die Fertigkeit nicht gelernt hat. Es ist also wohl ein ungelernter Fertigkeitswert vorgesehen. Vielleicht können da @Fimolas oder @Branwen weiterhelfen? Denkbar wären vermutlich +0, +3 oder +6.

Mfg  Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Yon Attan:

Die Fertigkeitsbeschreibung im Manual geht davon aus, dass man "Tanzen" auch dann als "universelle" Fertigkeit einsetzen kann, wenn man die Fertigkeit nicht gelernt hat. Es ist also wohl ein ungelernter Fertigkeitswert vorgesehen. Vielleicht können da @Fimolas oder @Branwen weiterhelfen? Denkbar wären vermutlich +0, +3 oder +6.

Mfg  Yon

Ich sehe da alles als vorhanden an:

Zitat

Sie wird daher genauso gelernt und verbessert wie zum Beispiel Reiten oder Schwimmen.

Ich gehe daher von ungelernt auf +6 aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...