Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe die Fertigkeit bereits länger vermisst, aber im Rahmen meiner aktuellen Schandmaul-Kampagne war der Verlust derart schmerzhaft, dass ich für meine Gruppe nun Abhilfe geschaffen habe:

 

Die Fertigkeit Tanzen aus der 4. Regeledition (DFR, S. 186) ist nun nicht mehr im Regelwerk enthalten, da sie in die Fertigkeit Etikette (KOD5, S. 108) eingebettet wurde. Weil es jedoch möglich sein sollte, den Tanz als Einzelelement und damit als Grundlage für Elemente wie etwa (magische) Gruppentänze zu verwenden, wird die Fertigkeit wieder eingeführt. Dabei wird sie von den Lernkosten her wie die Fertigkeit Musizieren behandelt, jedoch mit Gewandtheit als Leiteigenschaft.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Nackt abenteuerrelevant ist die Fertigkeit wohl nicht. Wer sozial beeindrucken möchte, nimmt Etikette. Wer ablenken möchte, nimmt Musizieren oder Gaukeln oder Akrobatik...
 
Ist eher so eine von den Fertigkeiten, die dazu dient(e), Figuren Farbe zu geben. So wie Kochen oder Malen.
 

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Wurde Tanzen nicht über Etikette abgehandelt? Was gibt es da zu vermissen?

 

Der Umstand, dass die Fertigkeit vermisst wird, ist gegeben, weshalb ich über diesen Grundsatz - zumindest an dieser Stelle - nicht diskutieren möchte. Ich habe schlicht unsere Umsetzung vorstellen wollen und würde mich eher über Rückmeldungen zur Umsetzung als über eine Grundsatzdebatte freuen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas

 

Wie Läufer schon verlinkt hat, es gab diese Idee schon recht früh nach Erscheinen von M5.

 

Ich verwende diese Hausregel auch seit der Umstellung und sie funktioniert einwandfrei. Übrigens auch für Erzählen, auch das ist bei uns eine eigene Unterkategorie von Musizieren.

 

Es wird übrigens auch gut angenommen und verwendet. Auch hier war der Wunsch groß, die alten Fertigkeiten Tanzen und Erzählen wieder einzuführen.

 

Lieben Gruß Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Wurde Tanzen nicht über Etikette abgehandelt? Was gibt es da zu vermissen?

 

Der Umstand, dass die Fertigkeit vermisst wird, ist gegeben, weshalb ich über diesen Grundsatz - zumindest an dieser Stelle - nicht diskutieren möchte. Ich habe schlicht unsere Umsetzung vorstellen wollen und würde mich eher über Rückmeldungen zur Umsetzung als über eine Grundsatzdebatte freuen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Wenn ihr sie für gegeben haltet ist das eure Sache, da will ich gar nicht reinreden. Genaugenommen gibt es die Fähigkeit aber schon. Man würfelt EW Etikette. Ich verstehe in solchen Fällen nicht, warum man unbedingt auf etwas würfeln will, was Tanzen heißt. Die wenigsten werden ein Problem damit haben, auf Tarnen zu würfeln, wenn sie sich verstecken wollen. Es fordert dann ja auch nicht die Fähigkeit "Verstecken". Aber das mag jeder machen, wie er will. Ist ja eine Hausregel.

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil!

 

Wie Läufer schon verlinkt hat, es gab diese Idee schon recht früh nach Erscheinen von M5.

 

Tja, geniale Gedanken finden immer wieder ihren Weg ans Licht ... :D

 

Oder um es mit bescheideneren (und treffenderen) Worten zu formulieren: Die Umsetzung in dieser Form liegt irgendwie auf der Hand. :lookaround:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Tuor!

 

 

Wurde Tanzen nicht über Etikette abgehandelt? Was gibt es da zu vermissen?

 

Der Umstand, dass die Fertigkeit vermisst wird, ist gegeben, weshalb ich über diesen Grundsatz - zumindest an dieser Stelle - nicht diskutieren möchte. Ich habe schlicht unsere Umsetzung vorstellen wollen und würde mich eher über Rückmeldungen zur Umsetzung als über eine Grundsatzdebatte freuen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Wenn ihr sie für gegeben haltet ist das eure Sache, da will ich gar nicht reinreden. Genaugenommen gibt es die Fähigkeit aber schon. Man würfelt EW Etikette. Ich verstehe in solchen Fällen nicht, warum man unbedingt auf etwas würfeln will, was Tanzen heißt. Die wenigsten werden ein Problem damit haben, auf Tarnen zu würfeln, wenn sie sich verstecken wollen. Er fordert dann ja auch nicht die Fähigkeit "Verstecken". Aber das mag jeder machen, wie er will. Ist ja eine Hausregel.

Das lässt sich an unserem Beispiel ganz leicht erklären. Wir spielen einen Spielmannstrupp, der hauptsächliche auf der Straße lebt. Ich finde es für meinen Charakter unpassend Etikette zu können, da es eben auch den Umgang in sozial höheren Schichten beschreibt. Sowas will ich aber gar nicht können, ich rotz lieber auf den Boden, wenn es mir gefällt. Dennoch will ich auf der Bühne nicht nur mein musikalisches Talent präsentieren. So entstand der Gedanke wieder gezielt das Tanzen zu erlernen. Klar ist das eher eine Fertigkeit, die dem Charakter Farbe verleiht und einem nur bedingt beim Lösen eines Abenteuers hilft. Aber zumindest meine Charakter leben von solchen Fertigkeiten.

 

So kam es, dass Fimolas auf diese Hausregel aufmerksam gemacht hat. Es bereitet uns Freude und kritisiert auch nicht das Regelwerk.

 

:)

 

Tanzende Grüße, Merwyn

Bearbeitet von Merwyn
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Ich kann die von Merwyn formulierte Motivation gut nachvollziehen. Allerdings sollten ja mit M5 gerade auch die Fertigkeiten stärker zusammen gefasst werden.
Nicht nur wegen der Kompatibilität mit Figuren aus anderen Runden (was für eine Heimrunde ja egal sein kann), sondern auch um alle Figuren gleich zu behandeln, habe ich damals den Hausregelvorschlag für nicht relevante Fertigkeiten gemacht.

 

@Fimolas und Gruppe: Wäre diese Art der "Finanzierung" der Fertigkeit für Euch eine Option? Die Anwendung der Fertigkeit im Spiel wäre gleich (es gibt nur keine PP dafür), aber eine Figur braucht keine FP dafür.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss in dem zusammenhang an Stepptanz (und Vorläufer, Varianten davon etwa den Flamenco mit den Kastagnetten) denken, was ja tanzen und "trommeln" in einem ist,...

 

Im Gegenzug zu Solwac sehe ich die Probleme in der kompatibilität nicht so sehr, da sehe ich variationen im spielstil zwischen Gruppen als ggf deutlich schwerwiegender ein (was aber ein anderes Thema ist).

 

Den Zusammenfassungsgedanken finde ich zwar per se ganz gut, allerdings schränkt er eben auch an anderer Stelle wieder ein. (was aber auch wieder ein anderes Thema ist).

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac: Auf den Artikel kann ich nicht zugreifen. Ich lande immer auf der Forumsseite.

Aber ich glaube wir sind mit Fimolas Vorschlag alle glücklich und zufrieden.

 

Liebe Grüße, Merwyn.

An der Fertigkeit würde sich nichts ändern, nur an den Regeln und Kosten der Steigerung.

Im Strang hat BB den Artikel als PDF eingestellt, ansonsten hier der Link auf den alten Artikel mit leider zerschossener Formatierung.

Link zu diesem Kommentar

 

@ Solwac: Auf den Artikel kann ich nicht zugreifen. Ich lande immer auf der Forumsseite.

Aber ich glaube wir sind mit Fimolas Vorschlag alle glücklich und zufrieden.

Liebe Grüße, Merwyn.

 

An der Fertigkeit würde sich nichts ändern, nur an den Regeln und Kosten der Steigerung.

Im Strang hat BB den Artikel als PDF eingestellt, ansonsten hier der Link auf den alten Artikel mit leider zerschossener Formatierung.

Danke!

Das ist in der Tat eine nette Idee. Für mich persönlich ist es aber einfacher so, wie wir es jetzt gelöst haben. :)

 

Liebe Grüße, Merwyn.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Hallo Tuor!

 

Wurde Tanzen nicht über Etikette abgehandelt? Was gibt es da zu vermissen?

Der Umstand, dass die Fertigkeit vermisst wird, ist gegeben, weshalb ich über diesen Grundsatz - zumindest an dieser Stelle - nicht diskutieren möchte. Ich habe schlicht unsere Umsetzung vorstellen wollen und würde mich eher über Rückmeldungen zur Umsetzung als über eine Grundsatzdebatte freuen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Wenn ihr sie für gegeben haltet ist das eure Sache, da will ich gar nicht reinreden. Genaugenommen gibt es die Fähigkeit aber schon. Man würfelt EW Etikette. Ich verstehe in solchen Fällen nicht, warum man unbedingt auf etwas würfeln will, was Tanzen heißt. Die wenigsten werden ein Problem damit haben, auf Tarnen zu würfeln, wenn sie sich verstecken wollen. Er fordert dann ja auch nicht die Fähigkeit "Verstecken". Aber das mag jeder machen, wie er will. Ist ja eine Hausregel.

Das lässt sich an unserem Beispiel ganz leicht erklären. Wir spielen einen Spielmannstrupp, der hauptsächliche auf der Straße lebt. Ich finde es für meinen Charakter unpassend Etikette zu können, da es eben auch den Umgang in sozial höheren Schichten beschreibt. Sowas will ich aber gar nicht können, ich rotz lieber auf den Boden, wenn es mir gefällt. Dennoch will ich auf der Bühne nicht nur mein musikalisches Talent präsentieren. So entstand der Gedanke wieder gezielt das Tanzen zu erlernen. Klar ist das eher eine Fertigkeit, die dem Charakter Farbe verleiht und einem nur bedingt beim Lösen eines Abenteuers hilft. Aber zumindest meine Charakter leben von solchen Fertigkeiten.

 

So kam es, dass Fimolas auf diese Hausregel aufmerksam gemacht hat. Es bereitet uns Freude und kritisiert auch nicht das Regelwerk.

 

:)

 

Tanzende Grüße, Merwyn

 

Man kann die Umgangsformen der Oberen kennen, sich aber dennoch bewusst, wie eine gesenkte Sau benehmen. Daher überzeugt mich das nicht. Bei den in M5 weggefallenen Fähigkeiten unterscheide ich zwei Arten. Diejenigen Fähigkeiten, die in einer anderen aufgegangen sind (z.B. Tanzen oder Beschatten) und diejenigen, die ersatzlos weggefallen sind (z.B. Kampf in Dunkelheit). Bei letzteren kann ich gut verstehen, wenn man Hausregeln einführt. Im ersteren Fall erschließt sich die Notwendigkeit für mich nicht. Lerne doch Etikette und schreib auf deinen Bogen Tanzen. ;) 

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Hallo Tuor!

 

 

Wurde Tanzen nicht über Etikette abgehandelt? Was gibt es da zu vermissen?

 

Der Umstand, dass die Fertigkeit vermisst wird, ist gegeben, weshalb ich über diesen Grundsatz - zumindest an dieser Stelle - nicht diskutieren möchte. Ich habe schlicht unsere Umsetzung vorstellen wollen und würde mich eher über Rückmeldungen zur Umsetzung als über eine Grundsatzdebatte freuen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Wenn ihr sie für gegeben haltet ist das eure Sache, da will ich gar nicht reinreden. Genaugenommen gibt es die Fähigkeit aber schon. Man würfelt EW Etikette. Ich verstehe in solchen Fällen nicht, warum man unbedingt auf etwas würfeln will, was Tanzen heißt. Die wenigsten werden ein Problem damit haben, auf Tarnen zu würfeln, wenn sie sich verstecken wollen. Er fordert dann ja auch nicht die Fähigkeit "Verstecken". Aber das mag jeder machen, wie er will. Ist ja eine Hausregel.
Das lässt sich an unserem Beispiel ganz leicht erklären. Wir spielen einen Spielmannstrupp, der hauptsächliche auf der Straße lebt. Ich finde es für meinen Charakter unpassend Etikette zu können, da es eben auch den Umgang in sozial höheren Schichten beschreibt. Sowas will ich aber gar nicht können, ich rotz lieber auf den Boden, wenn es mir gefällt. Dennoch will ich auf der Bühne nicht nur mein musikalisches Talent präsentieren. So entstand der Gedanke wieder gezielt das Tanzen zu erlernen. Klar ist das eher eine Fertigkeit, die dem Charakter Farbe verleiht und einem nur bedingt beim Lösen eines Abenteuers hilft. Aber zumindest meine Charakter leben von solchen Fertigkeiten.

So kam es, dass Fimolas auf diese Hausregel aufmerksam gemacht hat. Es bereitet uns Freude und kritisiert auch nicht das Regelwerk. :)

Tanzende Grüße, Merwyn

Man kann die Umgangsformen der Oberen kennen, sich aber dennoch bewusst, wie eine gesenkte Sau benehmen. Daher überzeugt mich das nicht. Bei den in M5 weggefallenen Fähigkeiten unterscheide ich zwei Arten. Diejenigen Fähigkeiten, die in einer anderen aufgegangen sind (z.B. Tanzen oder Beschatten) und diejenigen, die ersatzlos weggefallen sind (z.B. Kampf in Dunkelheit). Bei letzteren kann ich gut verstehen, wenn man Hausregeln einführt. Im ersteren Fall erschließt sich die Notwendigkeit für mich nicht. Lerne doch Etikette und schreib auf deinen Bogen Tanzen. ;)

Hallo,

 

Klar würde es auch mit Etikette funktionieren. Ich finde es aber authentischer, wenn mein Charakter nicht weiß, wie sich die Oberschicht verhält. Ich könnte mir zumindest nicht erklären, wo er das Wissen erworben haben sollte.

Wir haben ja eine sinnvolle Lösung gefunden, mit der die Gruppe einverstanden ist. Es wird ja auch als Hausregel beschrieben und niemand wird gezwungen diese zu übernehmen.

 

Liebe Grüße, Barbara.

Bearbeitet von Merwyn
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Nicht nur wegen der Kompatibilität mit Figuren aus anderen Runden (was für eine Heimrunde ja egal sein kann), sondern auch um alle Figuren gleich zu behandeln, habe ich damals den Hausregelvorschlag für nicht relevante Fertigkeiten gemacht.

 

@Fimolas und Gruppe: Wäre diese Art der "Finanzierung" der Fertigkeit für Euch eine Option?

 

Ich schließe mich Merwyns Meinung an: Die Idee ist originell und hat Substanz, doch mag ich sie (zumindest aktuell) so nicht umsetzen. Zwei Gründe sprechen für mich aktuell dagegen:

 

- In meiner Gruppe sind einige Neulinge, die mit den eigentlichen Steigerungsregeln noch nicht ganz fit sind, sich dennoch aber um eigene Umsetzungen bemühen; diese Spieler will ich nicht mit einem neuen Grundkonzept (auch wenn es rund und schick daherkommt) vor neue Herausforderungen stellen und daher lieber im mittlerweile bekannten Schema bleiben - das darf dann auch gerne normale Erfahrungspunkte kosten.

- Warum sollte Tanzen anders behandelt werden als Musizieren? Beide Fertigkeiten sind für mich von ihrer Spielrelevanz her gleichberechtigt.

 

Dein Fertigkeitenkonzept werde ich mir aber einmal im Hinterkopf bewahren und vielleicht ein andermal darauf zurückgreifen - daher vielen Dank für den Hinweis. :thumbs:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

 

Das lässt sich an unserem Beispiel ganz leicht erklären. Wir spielen einen Spielmannstrupp, der hauptsächliche auf der Straße lebt. Ich finde es für meinen Charakter unpassend Etikette zu können, da es eben auch den Umgang in sozial höheren Schichten beschreibt. Sowas will ich aber gar nicht können, ich rotz lieber auf den Boden, wenn es mir gefällt. Dennoch will ich auf der Bühne nicht nur mein musikalisches Talent präsentieren. So entstand der Gedanke wieder gezielt das Tanzen zu erlernen. Klar ist das eher eine Fertigkeit, die dem Charakter Farbe verleiht und einem nur bedingt beim Lösen eines Abenteuers hilft. Aber zumindest meine Charakter leben von solchen Fertigkeiten.

 

So kam es, dass Fimolas auf diese Hausregel aufmerksam gemacht hat. Es bereitet uns Freude und kritisiert auch nicht das Regelwerk.

 

:)

 

Tanzende Grüße, Merwyn

 

Man kann die Umgangsformen der Oberen kennen, sich aber dennoch bewusst, wie eine gesenkte Sau benehmen. Daher überzeugt mich das nicht. Bei den in M5 weggefallenen Fähigkeiten unterscheide ich zwei Arten. Diejenigen Fähigkeiten, die in einer anderen aufgegangen sind (z.B. Tanzen oder Beschatten) und diejenigen, die ersatzlos weggefallen sind (z.B. Kampf in Dunkelheit). Bei letzteren kann ich gut verstehen, wenn man Hausregeln einführt. Im ersteren Fall erschließt sich die Notwendigkeit für mich nicht. Lerne doch Etikette und schreib auf deinen Bogen Tanzen. ;)

 

Wenn Dich Fluff-Argumente nicht überzeugen, wie wäre es mit Regel-Argumenten? Etikette ist bei den Alltagsfertigkeiten als "schwer" einzuordnen und startet mit einem Fertigkeitswert von +8, Musizieren ist "leicht" und startet bei +12. Musizieren habe ich für die gleichen Punkte auf +15, für die ich Etikette auf +10 habe. Die Kosten von Etikette sind für bloßes Tanzen völlig überzogen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe Musizieren nicht ähnlich wie Tanzen. Musizieren als Fertigkeit wird benutzt, um andere abzulenken oder zu unterhalten.
 
Tanzen hat mehrere Facetten:

  • Es gibt Schautanzen zur Unterhaltung, da könnte Gaukeln oder Akrobatik probieren, das fänd ich als Ersatz geeignet.
  • Es gibt höfische Tänze, die sind Etikette.
  • Es gibt folkloristische Tänze, die würde ich mit einem PW:Gewandtheit oder, falls wirklich ein Tanzpartner o. ä. beeindruckt werden soll, ebenfalls mit Gaukeln (oder Verführen o. ä.) abhandeln. Da gibt es regional so viele verschiedene, die auch eher selten abenteuerrelevant sind. Wer gut tanzen können möchte, soll es sich in die Figuren-Geschichte schreiben und bekommt Erleichterungen auf dem Prüfwürfe.
  • Den Tanzstil "Rheiner Landbauer" (Fuß links, Fuß rechts, Fuß links...) kriegt jeder irgendwie hin, der einen Promille-Wert unterhalb von 3 atü hat. Damit kann man niemanden mit beeindrucken oder irritieren.

Neue Fertigkeiten haben den Nachteil, dass die Spielerfiguren tendenziell "inkompetenter" werden, weil sie mehr Fertigkeiten lernen müssen, um bestimmte Sachen zu können.

PS:
Es geht mir nicht darum, Euch auf Biegen & Brechen eine Hausregel ausreden zu wollen. Ich möchte Euch lediglich eine Alternative aufzeigen. Ob Ihr die nutzt, ist Eure Sache. :)

Vielleicht guckt ja mal irgendwann jemand in den Strang und sucht eine Möglichkeit, Tanzen innerhalb der Regeln abzubilden, dem hilft vielleicht meine Liste.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dabba!

 

Man kann vieles irgendwie abbilden, aber man will es vielleicht nicht. Deiner Argumentationskette folgend kann man auch (noch) vorhandene Fertigkeiten wegstreichen.

 

Zu Zeiten von M4 habe ich kaum Vorschläge in Erinnerung, die Fertigkeiten wegkürzen wollten. Nun ist M5 diesen Schritt gegangen und plötzlich soll sich alles dieser Diktion unterordnen? Warum wird nicht akzeptiert, dass wir im vorliegenden Fall einen anderen Weg einschlagen wollen und daher eine Umsetzung in Form einer Hausregel nicht nur intern ausgearbeitet, sondern netterweise hier zur Verfügung (und Diskussion) gestellt haben? Warum muss man sich trotz ausdrücklicher Ablehnung mit derartigen Grundsatzfragen auseinandersetzen, anstatt sich auf die Umsetzung zu konzentrieren?

 

Die hier vorgebrachten Punkte von Dir und Tuor haben alle ihre Berechtigung, gehören für mich aber in einen allgemeinen Themenstrang bezüglich Hausregeln und deren Sinnhaftigkeit. Es ist nämlich ermüdend, wenn man sich bei einzelnen konkreten Vorschlägen in der Kreativecke überhaupt rechtfertigen muss, warum man denn von der offiziellen Regelung abweicht, die doch vermeintlich ausreichend sei. Dabei sollte die persönliche Begründung doch bereits im Eingangsbeitrag, spätestens aber durch den zweiten Beitrag von Merwyn (# 12) klar dargelegt worden sein. Diese mag vielleicht für Dich/Euch nicht relevant sein, für die Ersteller der Hausregel ist sie es aber durchaus.

 

Ich bitte daher schlicht um die Akzeptanz, dass andere Spieler andere Spielstile pflegen und diese sich aus dieser Position heraus das Regelwerk durch Änderungen ihren Bedürfnissen anpassen. Die Ergebnisse solcher Prozesse sollten hier im Forum vorgestellt werden können, ohne jedes Mal den Vorgang als solchen in Frage gestellt zu bekommen. Daher meine wiederholte Bitte: Lasst uns über die Umsetzung reden, nicht über das Warum.

 

Neue Fertigkeiten haben den Nachteil, dass die Spielerfiguren tendenziell "inkompetenter" werden, weil sie mehr Fertigkeiten lernen müssen, um bestimmte Sachen zu können.

 

Auf diesen Punkt will ich aber doch noch direkt eingehen: Bei M5 hat man ohnehin ab bestimmten Graden doch sehr vereinheitlichte Fertigkeitsmuster, gerade bei Kämpfern. Da kann ein wenig mehr Vielfalt durch Breite sicherlich nicht schaden. Außerdem greift Dein Argument nicht, weil wir mit der Hausregel lediglich Tanzen als Einzelfertigkeit ermöglichen - wer Etikette beherrscht, kann auch weiterhin automatisch Tanzen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...