Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumfreunde,

 

ich hab mal eine Frage zu der ich in den Regelbüchern nichts finden konnte oder es so oder so interpretierbar war.

 

Nimmt man einen Berserkerpilz so bekommt man einen +2 auf Angriff und Schaden, kämpft auch noch mit 0 AP so als hätte man AP und kippt mit 3 LP um.

 

Was aber passiert wenn man einen kritischen Treffer abbekommt und am Kopf getroffen wird. Die Folge davon wäre das man ohnmächtig wird. Verhindert der Berserkerpilz das man ohnmächtig wird oder verliert man das Bewußtsein?

 

Den Text im Regelbuch kann man so oder so sehen. Dort steht ja das man erst bei 3 LP umgeht.

 

Würde mich mal interessieren wie ihr das seht.

 

Gruß

Roga

Link zu diesem Kommentar

Der krit. muss m.E. voll wirken.

Der Berserkerpilz verhindert schlicht und ergreifend Erschöpfungsmali auf Grund fehlender AP.

Der Berserker wird also erst bei der üblichen 3 LP-Grenze Handlungsunfähig. Die -2 durch den Verlust von mehr als der Hälfte der LP werden doch auch bei Berserkern angewendet. Damit sind Verletzungen durchaus ein Stoppmittel gegen Berserker, insbesondere krit. oder gezielte Hiebe.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Eike

 

Ich stimme deinen Ausführungen mit einer Ausnahme zu: Berserker erleiden keinen Abzug von -2 auf ihren EW:Angriff, wenn sie mindestens die Hälfte ihrer Lebenspunkte verloren haben. Berserker kämpfen trotz aller Verletzungen so gut wie mit voller AP-Zahl.

 

<span style='color:green'>Wenn der letzte Punkt weiter diskutiert werden soll, dann bitte in einem eigenen Strang in den Kampfregeln.</span>

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Da dies ja eher ein allgemeiner Strang zum Thema "Berserkepilz" ist habe ich hier mal folgende Frage:

Wie häufig gibt es bei euch Berserkerpilze???

 

Zur Erklärung:

Wir haben bei uns in der Gruppe einen Zwerg, der am liebsten vor jedem größeren Kampf einen Berserkerpilz schlucken würde (ich glaube er bedauert, dass der den Berserkergang nicht angeboren hat)...

also klappert er in jedem Abenteuer alle Läden auf der Suche danach ab!

Als SL weiß ich nicht, ob ich ihm die Möglichkeit geben soll, so viele zu kaufen wie er es sich leisten kann, oder aber ob diese Ware eher selten sein sollte? (...der Spieler dieses Zwerges kann einem ein unglaublich schlechtes Gewissen machen... )

 

Bitte um Rat!!!

Link zu diesem Kommentar

Pflanzliche Zaubermittel regulieren sich über den Preis. Wenn jemand Berserkerpilze für den Eigenbedarf kaufen möchte, bitte sehr. Ich bezweifele aber, dass es auf lange Sicht sinnvoll ist, sich vor jedem Kampf so zu tunen. Das Geld dürfte auch und gerade einem Zwerg ausgehen, bevor ich den Nachschub stoppen würde.

 

Allerdings ist auch zu berücksichtigen, wo eingekauft werden soll. Ein kleines Dorf mit einer Heilkundigen Figur wird da nur begrenzte Mengen verkaufen können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, in größeren Küstenstädten sollten mehr Berserkerpilze zum Verkauf stehen, als sich ein Abenteurer leisten kann. Ich würde das Verlangen nach dem Berserkerpilz mit dem Preis steuern. Letztlich muss jeder Spieler selber wissen, ob er sein Gold lieber für Pilze oder Punkte ausgibt.

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise könntest du den Zwerg auch in eine Abhängigkeit von Berserkerpilzen treiben?! Soll heißen, mit einem Berserkerpilz ist es ist wie mit allen Drogen: Sie verlieren auf lange Sicht bei gleicher Dosierung an Wirkung und man fühlt sich ohne sie schlapp und kränklich (Wirkung wie z.B. der Zauber "Schwäche"). Wenn der Zwerg merkt, dass er von einem derart teuren Kraut abhängig ist, wird er den Konsum notgedrungen einstellen. Wie wäre das? :sly:

 

Hoch die Tassen!

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Möglicherweise könntest du den Zwerg auch in eine Abhängigkeit von Berserkerpilzen treiben?! Soll heißen, mit einem Berserkerpilz ist es ist wie mit allen Drogen: Sie verlieren auf lange Sicht bei gleicher Dosierung an Wirkung und man fühlt sich ohne sie schlapp und kränklich (Wirkung wie z.B. der Zauber "Schwäche"). Wenn der Zwerg merkt, dass er von einem derart teuren Kraut abhängig ist, wird er den Konsum notgedrungen einstellen. Wie wäre das? :sly:

 

Hoch die Tassen!

Norgel

 

Mensch, das ist ja mal ne Idee!!! :rotfl:

Das werde ich mir auf jeden Fall mal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

(...hoffentlich schlägt dann nicht wieder meine Gutmütigkeit durch...)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi Leute, ich hab mal eine Frage zum Berserkerpilz.

 

In meinem Arkanum (1. Auflage S. 223, 1. Absatz) wird zum verlassen des von einem Berserkerpilz verursachten Berserkerganges ein PW: Intelligenz gefordert, mit der Anmerkung, das die -15 Abzug hier nicht zu tragen kommen. Nun entspricht dies aber den M3 - Regeln zu Berserkergang, nicht den M4 - Regeln. Gibt es hier eine änderung in einer Errata?

 

Wenn nein: gehört das nicht irgendwie an M4 angepasst, also Wk-Abhängig gestaltet? Ich könnte mir einen EW: 18 - Wk/5 vorstellen der mißlingen muss oder wenigstens einen PW: Wk der gelingen muss.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hi Leute, ich hab mal eine Frage zum Berserkerpilz.

 

In meinem Arkanum (1. Auflage S. 223, 1. Absatz) wird zum verlassen des von einem Berserkerpilz verursachten Berserkerganges ein PW: Intelligenz gefordert, mit der Anmerkung, das die -15 Abzug hier nicht zu tragen kommen. Nun entspricht dies aber den M3 - Regeln zu Berserkergang, nicht den M4 - Regeln. Gibt es hier eine änderung in einer Errata?

 

Wenn nein: gehört das nicht irgendwie an M4 angepasst, also Wk-Abhängig gestaltet? Ich könnte mir einen EW: 18 - Wk/5 vorstellen der mißlingen muss oder wenigstens einen PW: Wk der gelingen muss.

 

Ich hatte vor etwa vier Jahren eine entsprechende Anfrage. Meine damalige Antwort lautete

 

Entweder würfelt ihr einen Prüfwurf gegen Willenskraft, bei dem dann die aus M3 (dritte Auflage) übernommenen Abzüge von -15 nicht angerechnet werden.

Oder ihr regelt das nach M4 (vierte Auflage) und errechnet zunächst nach 18 - Wk/5 den Erfolgswert für Berserkergang. Damit der unter dem Einfluss des Pilzes stehende Berserker aus seiner Wut erwacht, muss ein unmodifizierter Erfolgswurf misslingen, es werden also nicht die üblichen Abzüge von -2 angerechnet.

 

und entsprach damit vollständig deinen Überlegungen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...