Zum Inhalt springen

Questen (z.B. betreffend Göttliche Gnade)


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Man verspricht ja als gläubige Spielerfigur - insbesondere im Zusammenhang mit Würfen auf Göttliche Gnade - gerne mal seinem Gott eine Queste.

Auf die Frage, "Du, SL, ich möcht' die Queste dann auch mal einlösen" bekomme ich meist die Antwort: "wie stellst Du Dir das vor? Was sollte das denn für eine Queste sein? Ich hab da jetzt grad nix...".

 

Ist das bei Euch ähnlich?

 

Konstruktiverweise könnten wir hier gleich sammeln, welche Abenteuer sich als Questen eignen.

Mir kommt spontan der Wilde König in den Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe solche Questen bereits zweimal (für Hochgrader) auf Wunsch der Spieler auf Cons angeboten. Das waren jedes mal individuell ausgearbeitete Abenteuer (in Bezug auf den Spieler mit der Queste und auch in Abhängigkeit der betroffenen Gottheit, der die Queste gelobt wurde), daher sehr hoher Arbeitsaufwand für mich als SL.

Die Kaufabenteuer, die ich soweit kenne eignen sich kaum bis gar nicht für diesen Zweck.

Link zu diesem Kommentar

Queste sollte schnell nach Gnadenruf gespielt werden, ansonsten kann der Gott sauer werden.
 

Manchmal zeigen Götter aber auch einen verdrehten Sinn für Humor, indem sie die Bitten wörtlich nehmen. Das Wunder kann also retten, aber andere Unannehmlickeiten bereiten.
Misslingt der EW, so nimmt der Gott die Bitte nicht zur Kenntnis. Bei einer 1 ist er erzürnt und schickt einen 4W6 Blitz

 

In meinen Runden habe ich GG Würfe immer als SOLO Abenteuer gespielt. Es war sein Ding! Eine Queste ist eine gefährlicher Sache.

 

Aber das ist Hausregel... Warum nicht das nächste Gruppe zur Queste machen.

 

Versteht sich von selbst, dass der Questen-Gänger nichts von der Belohnung etc. bekommt. Im Gegenteil, wenn ein Artefakt für den Gott geborgen wird und andere ihn begleiten, dann könnten diese Lohn von ihm verlangen. Kommt auf die freundlschaftlichen Beziehungen an. Ach Karl, auf deiner Queste begleite ich dich natürlich uneigennützig.

 

Auf einer Queste bereichert sich der Questengänger ja wohl nicht. Was er "bekommt", das spendet er doch wohl...

Link zu diesem Kommentar

Zeitnahe Queste: ja können vor Lachen.

Als SL hat man da doch eine gewisse Karte gezogen. Erst ist die Figur so blöd und stirbt, dann hat man sie trotzdem weiter an der Backe, und dann soll man sich für den Kerl auch noch ein Abenteuer aus den Fingern saugen.

Andererseits, als Spieler, kann man ja kaum für sich selbst ein Abenteuer schreiben. Oder eines leiten, in dem die questende Figur als Nichtspieler mitliefe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

ja, ist schwer.... Man kann vorher mit dem SL sprechen darüber?

 

Ansonsten: Questen sollen gefährlich sein (im Sinne des Gottes)! Also kein Plüsch-Tee-Trinken Abenteuer bitte...

 

Du, nächste Sitzung werd ich bei Dir mal sterben, plane aber, durch GG wieder zurück zu kommen. Bereitest Du schon mal ne Queste vor bitte?

 

Im Ernst, man hat ja normal schon noch bis zum Ende des laufenden Abenteuers, bevor die Figuren realistischerweise überhaupt auf eine Queste ausziehen können.

Dann wird es allerdings, wie gesagt, etwas dünne.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zeitnahe Queste: ja können vor Lachen.

Als SL hat man da doch eine gewisse Karte gezogen. Erst ist die Figur so blöd und stirbt, dann hat man sie trotzdem weiter an der Backe, und dann soll man sich für den Kerl auch noch ein Abenteuer aus den Fingern saugen.

Andererseits, als Spieler, kann man ja kaum für sich selbst ein Abenteuer schreiben. Oder eines leiten, in dem die questende Figur als Nichtspieler mitliefe.

 

Kommt noch hinzu, dass diese Spieler dann eigentlich immer eine Queste geloben, wenn sie auf GG würfeln.

d.h., die Chancen stehen nicht schlecht, dass sie in ihrer Queste schon wieder die nächste geloben.

 

Da kann man als SL nur

- kaum noch GG vergeben (Geschrei!)

- die Queste "vergessen" (WM+3 für lau)

- ab sofort nur noch Questen für diese(n) Spieler ausdenken (gnargh…)

- die Questen so gefährlich machen, dass er schneller stirbt als er neue GG bekommt. :)

 

Bei uns werden die Questen auch meist nur kurz "ach, Du hast noch eine Queste…" abgehandelt. (Option 2)

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage hier.

Wir geloben darum meist keine Questen. Und wenn doch, nehmen die SL bei uns, die ohnehin selbst Abenteuer stricken, dies gern mal als Aufhänger "Du hast eine Queste gelobt, weißt du noch? Nun, jetzt steht da dieser Priester vor dir und hat einen Auftrag zu vergeben...". Aber das sind dann halt normale Abenteuer für die ganze Gruppe (die dann auch "angeheuert" werden, oder aus Freundschaft dabei sein kann) und keine speziellen, superschweren Quest-Abenteuer. Weil, so wie es hier auch schon steht, so ein megaschweres Teil sorgt doch dann wieder nur für neue Questen. Ein ewiger Kreislauf.

 

Ich muss dazu sagen, dass wir den GG-Einsatz IMMER verdeckt vom SL würfeln lassen. Der guckt dann bei Nahtoderlebnissen und verkündet das Ergebnis. Ist meist positiv für die Figur. Dadurch sterben seltener SC (eigentlich nie), aber der Vorteil ist, dass dadurch seltener SC sterben. Ganz ehrlich, ich will nicht jede Woche eine neue Figur erstellen.

Und solange ich mich nicht so dämlich benommen habe, dass der Tod quasi von vornherein klar war, finde ich nicht, dass ich wegen einem verpatzten Würfelwurf sterben sollte.

 

Mittlerweile opfern wir bei GG-Einsatz lieber Gold (sehr viel), ein Artefakt (das einem wichtig ist), oder einen anderen wichtigen Gegenstand. Oder was zur Gottheit Passendes halt.

Aber wir geben GG wirklich nur im Notfall aus. Wenn wir es dann doch mal für nicht ganz so üble Notfälle tun (selten), dann wird aber auch relativ offen gewürfelt. Und auch dann gelobt keiner eine Queste, sondern setzt halt nur seine GG ein und eventuell ein Artefakt. Aber das ist bisher vielleicht 2 Mal vorgekommen. Ich weiß nichtmal mehr, worum es da gegangen ist.

 

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ach so, da dies auch eine Sammlung sein soll:

Ich habe mal ein Abenteuer geschrieben, das sich auch als Queste für Nothunsanhänger eignet:

 

(Hm, es ist nicht mehr zu finden, darum hänge ich es halt hier einfach mal dran.)

 

LG Anjanka

Die Nothunsqueste_Forumsversion_mit Links zu den Bildern.pdf

Bearbeitet von Anjanka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zeitnahe Queste: ja können vor Lachen.

Oder eines leiten, in dem die questende Figur als Nichtspieler mitliefe.

 

Sowas ist durchaus möglich - in bestimmten Konstellationen. Der Spieler des "Begnadigten" ist neuer SL und überlegt sich ein passendes Abenteurer. Seine Figur fungiert als Auftraggeber.

 

Das kann natürlich Probleme geben, wenn derjenige nicht gerne Spielleiter ist oder es nicht besonders gut kann.

 

Außerdem hängt der Erfolg der Queste mehr von den anderen Spielern ab und weniger vom NPC-Mitläufer. Was passiert, wenn die Queste fehlschlägt? Wobei das grundsätzlich eine interessante Frage wäre...

 

In meiner Runde könnte das trotzdem gut funktionieren, da der SL eh oft wechselt, und wir meistens die Charaktere des jeweiligen SL als NPC mitlaufen lassen. Und es ist eine kleine Hürde, damit man seiner Gottheit nicht das Blaue vom Himmel verspricht im relativ sicheren Wissen, dass sich kein SL finden wird, der das jemals ausspielt.

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell sind doch solche Abenteuer recht leicht gestrickt:

(Die ausfürhung kann recht schwer sein)

 

Bring einen entwendeten/verschollenen heiligen Gegenstand zurück.

 

Hilf beim Aufbau eines Tempels, (mitten im Feindesland)

 

Schütze einen Tempel der von bösen Mächten angegriffen wird.

 

Suche die Gebeine eines Heiligen.

 

Löse ein Gottspezifisches Problem

- Umweltverschmutzung bei Meeres und Fruchtbarkeitsgöttern,...

- Eine Fehde auflösen für Herrschaftsgott

- Einen Krieg gewinnen (ja was wohl,...)

 

Spucke einem Feindlichen Gott in die Suppe

- Entführe die Hohepriesterin

- Entweihe den Altar,...

- Wirf einen finsteren Ring in einen Vulkan

 

ach da muss ich nicht lange nachdenken das mir als SL Dinge einfallen.

Gegebenenfalls mache ich dann auch etwas das zu der Sache passt in welcher die GG gefordert wurde.

 

Wenn etwa jemand "zu tode gestürzt" wäre - und durch GG gerettet wurde - er soll ein Gipfelkreuz aufstellen.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Hi Unicum,

 

schöne Ideen. Sind das dann bei dir eher Solo-Abenteuer, die du mit dem GG-Ausgeber allein durchspielst (eventuell auch nur kurz bevor die restlichen Spieler eintrudeln), oder bindest du immer die ganze Gruppe mit ein?

 

Ich hab als SL nie Soloabenteuer gemacht (nicht Questmäsig und auch nicht sonstwie) als Spieler hatte ich solche Dinge schon - aber das war dann zu Schul und Studienzeiten, wo man noch mehr Zeit hatte sich auch mal abseitz der regulären Termine zu treffen.

 

Und mal im Ernst:

Warum sollte / muss es ein Soloabenteuer sein?

Wenn ich lange jahre mit Leuten durch die Lande ziehe dann werden das irgendwann auch mal meine Freunde(*) - und Freunden hilft man.

(*) Es sei den ich spiele eine Figur mit total verknöcherter Söldnermetalität.

 

Obiges war der Grund so etwas immer als Gruppe zu machen und ersteres ergab sich einfach so.

 

Die Liste in meinem Orginalpost dazu habe ich mir bei schreiben aus den Fingern gezogen. So eine Queste gab es in meiner ganzen Rollenspielzeit nämlich nur ein einziges Mal. :D

Link zu diesem Kommentar

Ja, das machen wir auch so. Ich war nur neugierig, da sich ein paar der Aufzählungen oben doch sehr nach Solo-Abenteuern anhören (einen Tempel aufbauen kann man auch allein/bzw. mit Hilfsarbeitern und nicht SC; ein Gipfelkreuz aufstellen klingt ebenfalls danach, dass einer klettern muss).

 

Aufhänger/Ideen sind eine Sache, das Leiten dann aber wieder eine ganz Andere. Ich müsste deine Punkte oben alle genauer ausarbeiten, um sie sicher leiten zu können. Das braucht Zeit. Ergo kann auch mal eine Weile ingame vergehen, bevor so eine gelobte Queste abgearbeitet werden kann. Spontan und aus dem Bauch heraus würde ich das nur ungern machen. (Obwohl ich gut improvisieren kann - aber halt nur, wenn ich mich länger mit dem Grundsetting beschäftigt habe.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...