Zum Inhalt springen

Angst - veränderte Version nach Vorbild der Acta Magica (M3)


Empfohlene Beiträge

Erstmal die überarbeitete Version aus der Arbeitsversion von Connor

 

 

Angst (Illusion)

 

St 1  Art psy/verb  AP Wurzel/Ws  Zd 1 sec  Rw 30m  Wb Grad² Ws

Wd 5min  FP 200  Grd Hx Sc  Stnd Dr Hl Ma PRI  Ausn -

 

Dieser Zauber macht das Opfer ängstlich und besonders vorsichtig. Es läuft jedoch nicht zwangsläufig weg, sondern verharrt zuerst unsicher auf der Stelle und greift zumindest den Zauberer nicht von sich aus an.

Spielfiguren vom 7. Grad an aufwärts sind immun gegen Angst. Der Spruch wirkt auch nur auf Kreaturen, die über einen eigenen Willen verfügen, also z.B. auf Tiere, nicht aber auf Zombies oder Skelette. Wird Angst auf ein Wesen angewandt, das gleichzeitig von einem fremden Zauberer magisch kontrolliert wird, so entscheidet zusätzlich zur Resistenz ein Zau-berduell, welcher Einfluß die Oberhand behält.

 

Unter Angst leidende Wesen schütteln die Wirkung des Zaubers auch dann nicht ab, wenn sie von einem anderen Gegner als dem Zauberer angegriffen werden, sofern sich der Angreifer in der Aura des Zauberers befinden, die etwa einem Radius von Grad Z Meter entspricht. Befinden sie sich außerhalb dieser Aura, verlieren sie die Angst vor Wesen außerhalb nach einem Angriff, werden den Zauberer selbst aber weiterhin fürchten.

Ein Verzauberter wird von sich aus keine Kampfhandlungen gegen den Zauberer und normalerweise auch nicht gegen dessen Begleiter innerhalb der Aura des Zauberers beginnen. Selbstverständlich kann ein Opfer des Spruches versuchen, um Hilfe zu rufen. Der Spielleiter muß sich in die Persönlichkeit des Opfers hineinver-setzen und abschätzen, ob Handlungen seiner Gegner ihm einen genügend starken Anlaß liefern, dieses oder ähnliches zu tun oder ob die betroffenen Wesen genug Mut aufbringen können.

 

 

 

Und weil ich es poste auch meine Kommentare:

 

AP: Wurzel WS, WB: Gr(Z)^2

sowas gibt es bei keinem anderen Spruch und so ist die Magie nicht ausgelegt. Wenn man sich einen Grad 5 Magier vorstellt, dann sollte das Horde verängstigen heissen und füur gerade mal 5 AP ist das dann doch ziemleich preiswert.

Der Spruch ist wenn man ihn so will auf keinen Fall ein Stufe 1 Spruch

 

Spruchbeschreibung: der erste Absatz scheint übernommen zu sein, der zweite bestigt all jene Hindernisse, die im Regelwerk wohl absichtlich eingebaut wurden. Angst ist im orginal ein Stufe 1 Spruch und hat demnach auch nur begrenzte Effektivität. Gerade das mit der Aura macht ihn zu mächtig. Man musste sich bei der orginalversion stets überlegen, was man nun wie macht, denn die Wirkung des Spruchs hielt nicht sonderlich vielen Situationen stand und der Betroffene konnte seine Angst 'leicht' überwinden

 

Zum technischen: Warum gibt es eine Reichweite, wenn es eine Aura-Zone gibt? dann sollte es heissen WB: x Meter Uk

 

 

Argol

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

 

Kein Wunder das Connor ein Grad 4 Magier aus reicht um 5 Grad 7 Helden zu besiegen. wink.gif

Ich finde es sehr gut, Zaubersprüche mächtiger zu machen und den AP Verbrauch zu senken. :silly:

 

Mit solchen Sprüchen gewinnt die Partei den Kampf, die einen bzw. den stärkeren Zauberer an ihrer Seite hat. AD&D lässt hier sehr wohl Grüssen. Ich kann mich da sehr gut an Sprüche wie Desintegrate usw. erinnern. Ich möcht nicht das der SL solche Sprüche auf mich ablässt, da langt mir "Schock" schon voll und ganz, und ich selbst kann gerne auf solche Sprüche verzichten.

 

Solche Regeln machen mir die Magie viel zu mächtig. Ich finde, dass JEF eine sehr gute Balance zwischen Kämpfer und Zauberer gefunden hat.

 

PS: Connor hast Du meine E-Mail nicht bekommen? Ich würde gerne wissen, was Du noch so verbrochen hast!

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich so ähnlich. Solche Zauber machen Midgard zu Magielastig. Wenn man D&D zum vergleichen heran zieht, darf man auch nicht vergessen, dass bei D&D weitaus weniger Sprüche / Tag gesprochen werden können als bei Midgard. Wenn D&D Sprüche einmal gesprochen sind, sind sie weg, aus dem Gedächtnis verschwunden.

 

Ich kann eigentlich Argols Anmerkungen nichts mehr hinzufügen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Zunächstmal zu Sliebheinn: Du hast die Immunität übersehen wink.gif

Kritik sollte immer sachlich richtig sein.

 

Mein Hexer ist Grad 6. Der bekäme diesen Spruch also für 100 FP nachgeschmissen. Mit dem Aufwand von 6 AP könnte er dann 36 Gegner jeweils vom Grad 6 neutralisieren. O.K. - nicht alle, einige stehen sicherlich den Resistenz-Wurf. Resistenz ist aber ein WW, kein EW. Das bedeutet, eine Ergebnis von 20 reicht selten, meistens muß es höher sein. Die Resistenzen werden bei +9 bis +14 liegen, mein Zaubern-Wert liegt bei +17.

Er ist auch Einbrecher. Mit diesem Spruch entkäme er wohl fast jeder Stadtwache.

 

Wie gesagt: Für 100 FP und 6 AP!

 

Mir ist das zu heftig.

 

nice dice

Mike Merten

 

P.S.

@Connor:

Wir können hier natürlich über reichlich ausgesuchte Zauber diskutieren. Ich vermute aber, daß Deinen Änderungen bestimmte Gedanken zu Grunde liegen, die sich dann in bestimmten Änderungen ausdrücken.

Wäre es nicht sinnvoller, Du würdest mal Deine Grundkritik formulieren? Einen Punkt habe ich mittlerweile entdeckt: Wenn der Zauberer im Grad aufsteigt, sollen die Zauber, die er schon kann, mächtiger werden. Ist das Dein einziger Kritik-Ansatz oder gibt es noch andere?

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 10:52 am am Juli 20, 2001

Zunächstmal zu Sliebheinn: Du hast die Immunität übersehen wink.gif

Kritik sollte immer sachlich richtig sein.

</span>Sorry Mike aber ich verstehe im Moment nicht was Du meinst? :confused:

 

Ist Immunität ein offizeller Midgardspruch?

Und welche Kritik war sachlich falsch?

Link zu diesem Kommentar

OK,OK, Salve Leute!

 

@Sliebheinn

Sorry, als ich deine mail mit der Bitte bekam, dir auch mal meine AM zu mailen, hatte ich vermtlich gerade Argols Kommentar dazu im anderen thread gelesen und war wenig darauf erpicht, meine ARBEIT (und das war es de facto!) derart abkanzeln zu lassen (Ist mit Argol geklärt ;), hat sich für die Art [nicht für den Inhalt] seines statements entschuldigt)

Unter der Prämisse, daß meine Erklärungen aus dem anderen thrad berücksichtigt werden, solltest du mir noch mal deine mailadresse schicken, sorry. angel.gif Ansonsten gebe ich Mike recht...:nono:

 

@alle

Also, wie ich schon im anderen thread sagte, fand ich es irgendwann nicht mehr einsichtig, daß ein Grad 1 Magier die gleiche Spruchwirkung erzeugt, wie ein Grad 15 Magier. Daher (sicherlich von AD&D beeinflußt, daß ich 1x shocked.gif gespielt habe, weil es mir nicht gefallen hat) der Versuch, z.B. bei diesem Spruch die Wirkung vom Grad abhängig zu machen. Diese Idee finde ich auch nach wie vor gut. Vor und Nachteile: Auf Grad 1 ist die Wirkung viel schwächer als das Original, auf Grad 15 viel stärker.

Mitlerweile sehe ich das ganze, nicht zuletzt aufgrund der vielen anderen Meinungen (aber bei der allgemeinen Verurteilung von Powergamern würde sich auch niemand trauen, diese Form der AM zu unterstützen...)auch etwas anders. Offensichtlich stand damals mein von Magie beinflusstes Spielerdenken im Vordergrund, daß meine Objektivität etwas beeinträchtigte...rolleyes.gif

Die angesprochenen Punkte (WB zu groß, AP zu gering) sehe ich heute aus SL Sicht auch so.

Vorschlag (nur was für Leute, die ÜBERHAUPT was ändern wollen): WB Grad Z x 2 oder 3 :frown:? AP Kosten Original=1AP pro Ws:worried:?

Kritikpunkt Spruchstufe:

Ich sehen keinen Wiederspruch zwischen der Spruchstufe 1 und dem Inhalt bzw. ist diese Stufe sogar zwingend notwendig, damit der Hintergedanke funktioniert; schwach auf Grad 1, stark auf Grad 15.

Kritikpunkt Aura: Die Aura war der (verzweifelte) Versuch, die Sache mit dem "wird das Opfer angegriffen, verfliegt die Spruchwirkung" in den Griff zu bekommen. Das kam mir damals falsch vor.

Vorschlag:

Wie Original, doch auch nach Angriff von Chars (außer Z selbst!) greifen die Verzauberten nicht von sich aus den Z an...?

 

So, genug Stoff für weitere Diskusionen. Ist interessant: Die Acta entstand vor... ich schätze 1,5 Jahren, diese ersten Sprüche also auch. Bedingt durch die Zeit im allgemeinen und die kurze Zeit hier im Forum haben sich einige Ansichten sehr geändert oder angeglichen.

Also, wenn es euch das Wert ist, ein verirrtes Schäfchen wieder zurück zur Herde zu führen, dann lasst es Kommentare regnen:biggrin:!

 

Euer -im Rollenspiel damals nicht immer so einsichtig gewesene-

Connor

 

PS: Das mit dem Grad 4 Magier und der Grad 7 Gruppe bezieht sich auch auf Originalregeln! headbang.gif

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 12:13 pm am Juli 20, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 10:52 am am Juli 20, 2001

Zunächstmal zu Sliebheinn: Du hast die Immunität übersehen wink.gif

Kritik sollte immer sachlich richtig sein.

</span>Sorry Mike aber ich verstehe im Moment nicht was Du meinst? :confused:

 

Ist Immunität ein offizeller Midgardspruch?

Und welche Kritik war sachlich falsch?

</span>

 

Nein. Aber Wesen ab Grad 7 sind gegen "Angst" immun. Und um diesen Spruch geht es hier.

Es ist also unmöglich, auch nur eine Figur ab Grad 7 mit "Angst" zu neutralisieren.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Ich bitte auch bei einer 'Verstärkung' von Angst drauf zu achten, dass es mit Namenloses Grauen einen Spruch gibt, der genau das macht. Die Betroffenen rennen weg und ruhe ist's. Der Spruch kostet 2000 FP und wirkt auf max 3 Gegner. Die Balance muss gehalten werden.

 

Zum Gradabhängig habe ich das Problem, dass man gewisse Zauber erst ab Grad x lernen kann oder sofort in Grad y ist.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Connor am 12:16 pm am Juli 20, 2001

 

[...]

@alle

Also, wie ich schon im anderen thread sagte, fand ich es irgendwann nicht mehr einsichtig, daß ein Grad 1 Magier die gleiche Spruchwirkung erzeugt, wie ein Grad 15 Magier.

[...]

</span>

 

Ob sich ein Zauberspruch mit der "Erfahrung" eines Zauberers verändern sollte, hängt erst einmal grundsätzlich davon ab, wie man "Magie" für sich definiert. Für mich ist z.B. ein Zauberspruch immer der gleiche, ob das nun ein Zauberer ist, der seit 20 Jahren zaubert oder einer der erst vor einem Jahr damit angefangen hat. Der Zauberer "wirkt" Magie (beschwört, beeinflußt, ruft herbei, was auch immer) -- warum sollte diese Art der Wirkung sich verändern je länger ein Zauberer das tut? Das würde ja bedeuten, das der Zauberer mit der Zeit "mächtiger" (im Sinne von "Zaubertalent") wird. Midgard ist eben nicht, wie D&D, ein System in dem die Charactere sich mit der Zeit verändern (siehe auch LP's -- auch diese sind fest).

 

Es gibt sehrwohl im Original-Regelwerk auch Zaubersprüche, die mit steigendem Grad des Zauberers sich verändern bzw. die Anwendung dieser verändert sich. Und bei genau diesen macht das auch Sinn, aber bitte nicht bei allen.

Link zu diesem Kommentar

Sehr richtig, Jon

wenn ein Zauberer bei Midgard mächtiger wird, dann dadurch dass er seine Opfer mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verzaubert und dass er für den Zauber einen geringeren relativen(!) Anteil seiner Kraft (AP) aufwenden muss. Wenn man AD&D zum Vergleich heranzieht, dann fällt auf, dass man (Sonderregeln einmal weggelassen) einem "Person bezaubern" vom St. 1 Anfängermagier genauso gut widerstehen kann, wie dem gleichen Spruch von Elminster. Hier wird die zunehmende Erfahrung halt darurch ausgedrückt, dass diverse Sprüche mit der Zeit mächtiger werden. Bestes Beispiel der "Feuerball".

In Midgard gibt es das nicht und man muss deswegen mächtigere Versionen eines Zauberspruches neu lernen (z.B. "Angst" und "Namenloses Grauen"). Ausnahmen wie "Macht ü. d. belebte Natur", die ja WB: Grad Wesen hat, bestätigen die Regel.

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Connors These: "Also, wie ich schon im anderen thread sagte, fand ich es irgendwann nicht mehr einsichtig, daß ein Grad 1 Magier die gleiche Spruchwirkung erzeugt, wie ein Grad 15 Magier."

 

Ich glaube, da versteht jemand die MIDGARD-Regeln nicht ganz richtig. Es gibt, wie vorhin schon angesprochen, einen ganz klaren Unterschied: nämlich im Zaubernwert. Es ist schon ein Unterschied, ob jemand mit Zaubern+14 oder mit Zaubern +21 diesen Spruch anwendet. Oder?

 

Außerdem wird hier Geschichte geschrieben. Der Zauberer hat in seiner "Jugendzeit" diesen Spruch, dessen Auswirkungen nun einmal begrenzt sind, gelernt. Später wird er ihn kaum noch einsetzen. Aber: Der Zauber wird ihn immer an seine Ehemaligen Zeiten als Anfänger erinnern.

 

Effizien ist nicht immer gleich Spielspaß. Und was die meisten bei solchen Hausregeln nie bedenken, ist die Auswirkung auf die Opfer. Von der Warte gesehen ist der Spruch zu billig und effizient. Wozu braucht man noch beispielsweise Schlaf? Oder Verwirren? Im Gesamtzusammenhang ist durch die Veränderung alles aus den Fugen gerissen. Darüber sollte man sich Gedanken machen.

Das spart manchmal auch Arbeit... :dunno:

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Jo Marek,

Angst ist eben nur Angst und kein Veranlassen von Massen-Weicheitum!

Will ich mächtigere Sprüche, muss ich diese lernen (und dementsprechend bezahlen)und mit einem Stufe 1 Spruch einen Gegner in Kompaniestärke in Espenlaub zu verwandeln finde ich schon ein wenig übertrieben !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...