Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mein Gefährte Caedwyn, das Wiesel, hat mich auf die Idee gebracht einen Zauber namens Steinboden

zu entwerfen. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und Vòila. Wie findet Ihr dies ?  

 

Steinboden

 

Gestenzauber der Stufe 2

Zementpulver (1 KS)

 

Verwandeln # Erde § Erde

 

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 50m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 15m Umkreis

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: elementar

 

200: PHa - 400: EBe,Hx,Ma,PRI a. PHa - 2000: Dr,Hl,Sc

 

Der Zauberer verfestigt den Boden im Wirkungsbereich und verändert die Beschaffenheit

der Oberfläche, indem er sie steinhart und rau macht. Weiche Strukturen werden durch das

Agenz zu einem massiven, festen Stoff. Diese harte Steinschicht ist etwa  30cm dick und

trägt auch schweren Lasten, wie z.B. einen Ochsenkarren. Der Zauber wirkt auf Sumpf-, Sand- und

Erdflächen. Ein vereiste Fläche jedoch kann nicht mit diesem Zauber behandelt werden,

der Boden besteht in diesem Fall schon aus einer festen Struktur. Auch Schnee- und

Wasseroberflächen sind wegen des Mangels einer festen Substanz nicht zu verzaubern. Insbesondere

kann dieser Zauber gegen Sumpfboden eingesetzt werden, wobei eine Zauberduell entscheidet,

ob dieser gelingt.      

 

Grüße aus Waeland

Ragnar D. Thyrasson

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ragnar Dywar Thyrasson @ 16 Juli 2003,00:15)]Der Zauber wirkt auf Sumpf-, Sand- und

Erdflächen. Ein vereiste Fläche jedoch kann nicht mit diesem Zauber behandelt werden,

der Boden besteht in diesem Fall schon aus einer festen Struktur. Auch Schnee- und

Wasseroberflächen sind wegen des Mangels einer festen Substanz nicht zu verzaubern.

Schöner Zauber. Und wie ist das mit dünnem, nicht tragfähigen Eis? Kann das auch nicht verwandelt werden, weil feste Substanz fehlt?

Und ab wann ist ein Boden mit hohem Wassergehalt (ich denke da auch an Sümpfe oder Treibsand im Watt) nicht mehr verzauberbar?

 

Wäre es nicht einfacher diese Beschränkung wegzulassen und dafür den Wirkungsbereich einzuschränken, damit der jeweilige Zauberer sich nicht dauernd als Pontifex Maximus wink.gif feiern lässt?

Link zu diesem Kommentar

@ Ragnar: Schöner Zauber, gerade in Waeland wo die Karren nach der Schneeschmelze immer im Schlamm steckenbleiben.

 

@ mystic.x: Eine dünne Eisschicht über weichem Erdboden wird wohl eher weniger oft auftauchen, ich würde sie dann aber vernachlässigen, da sie die Magie nicht aufhalten kann. Treibsand und Schlick würde ich als Ziel zulassen, Sumpf höchstens in weniger von Wasser durchzogenen Bereichen. Aber ich gebe zu das das nur eine gefühlsmäßige Einschätzung ist, die sich weniger am physikalischen Wassergehalt orientiert, als mehr daran, ob etwas "nach Boden aussieht".

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Zauber ist schön. Allerdings ist er von der Wirkung her problematisch.

 

Auf den ersten Blick handelt es sich um ein direktes Pendant zu Sumpfboden, aber eben nur auf den ersten Blick. Sumpfboden weicht durch Wasser einen vorhandenen Boden auf und funktioniert daher von vornherein nicht auf solchem festen Untergrund, der nicht in der Lage ist, Wasser aufzunehmen (z.B. Felsen).  Steinboden hingegen verfestigt auf magische Weise auch trockenen Untergrund. Es handelt sich also mehr um eine Art eingeschränkte "Elementenwandlung" mit großem Wirkungsbereich.

 

Wenn man diesen Widerspruch akzeptiert - was meines Erachtens aufgrund der eingeschränkten Wirkung durchaus möglich ist - hat man einen sehr netten Zauber.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich vor allem, was passiert, wenn man in einem Sumpft diesen Spruch macht. Der Spruchbeschreibung zufolge entsteht dann eine 30m durchmessende und 30 cm dicke Steinplatte. Ist die dann auch so schwer wie eine Steinplatte? Denn meistens ist die feste Form dichter und schwerer als die flüssige Form (mal von Eis/Wasser abgesehen). Stein ist aber auf jeden Fall schwerer als Schlamm.

Frage: Sinkt diese Platte dann nicht einfach?

 

malekhamoves

Link zu diesem Kommentar

Hi malekhamoves,

 

ich denke die Lösung liegt in der Spruchbeschreibung. Hier wird nicht von einer Steinplatte, sondern einer tragfähigen Steinschicht geredet!

 

Zitat[/b] (Ragnar Dywar Thyrasson @ 16 Juli 2003,00:15)]Der Zauberer verfestigt den Boden im Wirkungsbereich und verändert die Beschaffenheit

der Oberfläche, indem er sie steinhart und rau macht.  Diese harte Steinschicht ist etwa  30cm dick und

trägt auch schweren Lasten, ...

 

So long

Birk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Netter Zauber. Gefällt mir. :thumbs:

 

Bis zu welcher Neigung ist der Zauber einsetzbar? 10°, 20°, 45°, 90°?

Ich denke da insbesondere an Geröllfelder im Gebirge oder steile Sanddünen.

 

Für einen EBe(Erde) sollte das ein Grundzauber sein.

 

Da die Verfestigung der zentrale Aspekt ist, müsste da nicht das Reagens Metall statt Erde sein?

Link zu diesem Kommentar
Da der Verfasser das letzte Mal vor dreieinhalb Jahren im Forum war, müsstet ihr wohl auf eigene Überlegungen zurückgreifen.

 

Grüße

Prados

 

Genau sowas würde ich mir wünschen. Das noch Jahre nach meinem Verschwinden über meine Zauber diskutiert wird. :D

 

Ne jetzt mal ernsthaft: Der Zauber gefällt mir wirklich gut, und ich werde ihn wahrscheinlich als Hausregel auch einführen.

Was das Verhindern von Spuren angeht, so ist meine persönliche Meinung, dass das gehen müsste, immerhin wird der Boden ja sehr hart wie ich das verstanden habe, und auf Felsen o.Ä. hinterlässt man ja keine Spuren...

Link zu diesem Kommentar
Da der Verfasser das letzte Mal vor dreieinhalb Jahren im Forum war, müsstet ihr wohl auf eigene Überlegungen zurückgreifen.

 

Grüße

Prados

 

Genau sowas würde ich mir wünschen. Das noch Jahre nach meinem Verschwinden über meine Zauber diskutiert wird. :D

 

Ne jetzt mal ernsthaft: Der Zauber gefällt mir wirklich gut, und ich werde ihn wahrscheinlich als Hausregel auch einführen.

Was das Verhindern von Spuren angeht, so ist meine persönliche Meinung, dass das gehen müsste, immerhin wird der Boden ja sehr hart wie ich das verstanden habe, und auf Felsen o.Ä. hinterlässt man ja keine Spuren...

 

Alternativ kann man damit ja auch Spuren konservieren :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Toller Zauber - aber Zementpulver dürfte nicht so einfach zu beschaffen sein.

In Valian vielleicht - da kennt man Cementum - aber in Alba oder Wealand? ;)

 

Wäre nicht ein Steinpulver besser? z.B. Kalkstein oder Ziegelsteinpulver? Das gibts nun wirklich relativ häufig und auch für ein KS.

 

So - jetzt dürft Ihr mich steinigen (bitte aber nur mit Steinplatten:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Toller Zauber - aber Zementpulver dürfte nicht so einfach zu beschaffen sein.

In Valian vielleicht - da kennt man Cementum - aber in Alba oder Wealand? ;)

 

Wäre nicht ein Steinpulver besser? z.B. Kalkstein oder Ziegelsteinpulver? Das gibts nun wirklich relativ häufig und auch für ein KS.

 

So - jetzt dürft Ihr mich steinigen (bitte aber nur mit Steinplatten:rolleyes:

 

Wie wäre es den Gedanken fortzuführen und zu sagen: Der Steinboden bekommt die Eigenschaften des verwendeten Steinpulvers.

 

Verstreut man Granit wirds zu einem Granitboden, Kalkstaub wird zu Kalkstein usw.

Link zu diesem Kommentar

Feiner Zauber...

 

Aber würde nicht auch "Lichtbrücke" genügen um voranzukommen?

 

Der Zauber in Verbindung als Zauberkombo mit vorangehendem Sumpfboden gegen eine angreifende Gegnerschar ist dies doch etwas hart. Zuerst sinken die etwa knöcheltief ein und dann wird der Untergrund auch noch steinhart und können sich nicht mehr "bewegen". Jetzt die langsame Feuerkugel oder ein Fernkämpfer mit Langbogen für 12 Runden?

 

Na Danke... Ich hoffe kein SL kommt auf die Idee sowas gegen unsere Gruppe einzusetzen.

 

Vor allem nicht als Stufe 2 Zauber für die paar Lernpunkte!!!

 

Grüsse Genesis

Link zu diesem Kommentar
Der Zauber in Verbindung als Zauberkombo mit vorangehendem Sumpfboden gegen eine angreifende Gegnerschar ist dies doch etwas hart. Zuerst sinken die etwa knöcheltief ein und dann wird der Untergrund auch noch steinhart und können sich nicht mehr "bewegen". Jetzt die langsame Feuerkugel oder ein Fernkämpfer mit Langbogen für 12 Runden?

In der Spruchbeschreibung steht: "Insbesondere kann dieser Zauber gegen Sumpfboden eingesetzt werden, wobei eine Zauberduell entscheidet, ob dieser gelingt."

Daher (und auch aufgrund der unten verlinkten Disksussion) behaupte ich, dass die Opfer nach der Kombination Sumpfboden + Steinboden nicht irgendwo einzementiert rumstehen, sondern ganz normal auf dem Stein stehen und dann ganz normal weiterlaufen können. Siehe auch Sumpfboden - Einsatzmöglichkeiten.

Ansonsten wäre die Kombination Midgard-untypisch heftig.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Der Zauber in Verbindung als Zauberkombo mit vorangehendem Sumpfboden gegen eine angreifende Gegnerschar ist dies doch etwas hart. Zuerst sinken die etwa knöcheltief ein und dann wird der Untergrund auch noch steinhart und können sich nicht mehr "bewegen". Jetzt die langsame Feuerkugel oder ein Fernkämpfer mit Langbogen für 12 Runden?

In der Spruchbeschreibung steht: "Insbesondere kann dieser Zauber gegen Sumpfboden eingesetzt werden, wobei eine Zauberduell entscheidet, ob dieser gelingt."

Daher (und auch aufgrund der unten verlinkten Disksussion) behaupte ich, dass die Opfer nach der Kombination Sumpfboden + Steinboden nicht irgendwo einzementiert rumstehen, sondern ganz normal auf dem Stein stehen und dann ganz normal weiterlaufen können. Siehe auch Sumpfboden - Einsatzmöglichkeiten.

Ansonsten wäre die Kombination Midgard-untypisch heftig.

 

Grüße,

Arenimo

 

Aber ZIEMLICH cool :D

 

Man könnte es ja an einen PW:Gewandtheit koppeln. Oder den Effekt als kritischen EW:Zaubern (beim Zauberduell) interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Den im (natürlichen|magischen) Sumpfboden Stehenden steht natürlich ein WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie zu.:satisfied:

 

Würde ich nicht so machen - zumindest keinen WW.

Resistenz gegen Umgebungsmagie ist ja hauptsächlich ausweichen (ja ich weiß - es ist ohnehin nur ein Regelkonstrukt etc.pp.). Aber warum es so kompliziert machen und sich auf irgendwelchen Regelkonstrukte und ominöse "spontane Gegenmagie" berufen.

Im Normalfall steht niemanden ein WW zu höchstens ein Zauberduell gegen den Sumpfboden, denn dieser wird verzaubert.

Lieber einen Prüfwurf auf Gewandtheit um zu schauen ob man "rechtzeitig" die Füße aus den sich verfestigenden Boden kriegt.

Ansonsten ein Prüfwurf Stärke um sich wieder loszureißen.

 

Geht bei anderen Sprüchen ja auch :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Den im (natürlichen|magischen) Sumpfboden Stehenden steht natürlich ein WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie zu.:satisfied:

 

Würde ich nicht so machen - zumindest keinen WW.

Resistenz gegen Umgebungsmagie ist ja hauptsächlich ausweichen (ja ich weiß - es ist ohnehin nur ein Regelkonstrukt etc.pp.). Aber warum es so kompliziert machen und sich auf irgendwelchen Regelkonstrukte und ominöse "spontane Gegenmagie" berufen.

Im Normalfall steht niemanden ein WW zu höchstens ein Zauberduell gegen den Sumpfboden, denn dieser wird verzaubert.

Lieber einen Prüfwurf auf Gewandtheit um zu schauen ob man "rechtzeitig" die Füße aus den sich verfestigenden Boden kriegt.

:lookaround:Warum extra einen PW postulieren, wenn es doch ein Regelkonstrukt gibt, das hier greifen kann? :disturbed: Ich mag den WW:Umgebungsmagie auch nicht, aber das scheint mir hier genau der Fall zu sein, wofür man ihn gebrauchen kann. Der Unterschied ist, dass ein höherstufiger Charakter bessere Chancen hat als bei einem reinen PW:Gw.

 

Ansonsten ein Prüfwurf Stärke um sich wieder loszureißen.

 

Geht bei anderen Sprüchen ja auch :dunno:

Aus Steinboden? Kraftakt, bitte, das ist auch bei Pflanzenfessel nötig.:notify:
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...