Zum Inhalt springen

SüdCon for ever


Empfohlene Beiträge

Nachdem die Diskussion hier nochmal frischen Wind bekommen hat, möchte ich zunächst stefanie für ihre Zusammenfassung danken.

Sie hat m.E. die unterschiedlichen Helfermodelle ganz gut dargestellt.

Eine Diskussion über Ehrenämter möchte ich aber in diesen Thread vermeiden, da es allein die Orga des Cons entscheidet, wer welche Gelder erhält.

 

Die Frage nach der Motivation muss sich jeder selbst beantworten. In der Arbeit redet man immer von extrinsischer (von außen angeregt) und intrinsischer (aus eigenem Antrieb) Motivation:

 

- Merwyn hat z.B. eine hohe intrinsische Motivation zu helfen.

- Andere benötigen eher einen individuellen Anreiz.

 

Anreize können durch Geld geschaffen werden. Dies halte ich aber auf Grund dessen, dass die Cons nicht auf Gewinn kalkuliert werden, für problematisch. Niemand möchte, dass die Preise für die Cons steigen. Und wer mehr bezahlt möchte auch mehr Leistung. Es entsteht eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: Helfer und Leute, die sich vom Helfen freikaufen.

 

Andere Anreize wären z.B. ein Helfergeschenk, oder eine spezielle Helfer-Runde, in welcher die Helfer speziell bespaßt werden.

Ein Anreiz für mich wäre, dass ich mir raussuchen kann, wo mein Zimmer ist, oder ein Zimmer mit Dusche zugewiesen bekomme.

 

welche Anreize könnt Ihr Euch vorstellen, die eher kostenneutral sind?

 

Grüße,

Jack

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich dem Midgard-Forum.

Ob und, wenn ja, was die Orga des Südcon aus diesem Thread mitnimmt, ist Entscheidung der Orgas.

Ich habe diesen Thread explizit ohne Einbeziehung der Orga-Mitglieder gestartet. Aber sie lesen sicherlich mit. Ein Paar haben sich ja auch an der Diskussion beteiligt.

@Stefanie:

Ob sich an der Organisation des Südcons etwas ändern wird, kannst Du auf dem Südcon 2017 erleben.

Aber mir war wichtiger, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf ein Thema zu lenken:

Hey, da sind ein paar Leute, die sich den A... aufreißen, um den Con zu einem Erlebnis zu machen, das uns so viel Spaß macht. Sind da vielleicht ein paar mehr Leute, die helfen wollen, damit das in Zukunft auch so bleibt? Oder wollen wir alle nur konsumieren?

Ich habe mir für 2017 vorgenommen, der Südconorga untertützend zur Seite zu stehen, aber nicht einzutreten.

Wenn ich das richtig gelesen habe, haben alle unterschiedliche Vorschläge gemacht, die sie auch direkt der Orga anbieten können. Jede® tut in seinem Ermessen das, was er/sie bewerkstelligen kann/will. Ob es ausreicht, werden wir in den nächsten Jahren erleben.

 

Guts Neues,

Jack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...