Zum Inhalt springen

SüdCon for ever


Empfohlene Beiträge

Hallo Leachlain!

 

Es gibt sechs MIDGARD-Con-Organisatoren und jeder kann es für sich geregelt haben, wie er es möchte.

Liebe Grüße, Fimolas!

Natürlich regelt jede Con-Orga das selbst, Allerdings ist dies - und das war die Absicht meines Beitrages - etwas, was intern bleibt. Den Teilnahmebeitrag von Con-Orga-Mitgliedern als Basis zu nehmen, ob ggf. verbilligte Teilnehmerbeiträge für Helfer möglich sind ist somit genauso wenig zielführend, wie über die Kalkulation der jeweiligen Orga für ihren Con zu spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn das freiwillige nicht funktioniert nimmt man eben bezahlte Kräfte und legt es auf die anderen um. Ich weiß nicht warum das problematisch ist. Ob man das möchte ist eine andere Frage.

Welchen Stundensatz hältst Du für gerechtfertigt und wie viele Stunden Unterstützung pro Con setzt Du an? ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Was spricht gegen eine Mitgliedschaft in einer ConOrga? :dunno:

Die Verpflichtung das ganze Wochenende eingebunden zu sein, Mitgliedschaft im Verein (??), lange An- und Abreise, Sympathien, Fähigkeiten, Lust, Zeit, Spaß...

 

Irgendwie sehe ich da nur geringe Unterschied zu einem normalen Besuch eines Cons. Zumindest was Zeit und Reise angeht. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Wenn das freiwillige nicht funktioniert nimmt man eben bezahlte Kräfte und legt es auf die anderen um. Ich weiß nicht warum das problematisch ist. Ob man das möchte ist eine andere Frage.

 

Es gibt genug Faktoren, die für steigende Preise sorgen. Das wäre ein weiterer. Der Preis ist für Cons leider ein nicht unerheblicher Faktor, wen man damit ein- und wen ausschließt.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Wenn das freiwillige nicht funktioniert nimmt man eben bezahlte Kräfte und legt es auf die anderen um. Ich weiß nicht warum das problematisch ist. Ob man das möchte ist eine andere Frage.

Welchen Stundensatz hältst Du für gerechtfertigt und wie viele Stunden Unterstützung pro Con setzt Du an? ;)

Ich würde wie gesagt nicht mit Stundenlöhnen rechnen. Da jetzt als Beispiel bisher das Aufräumen/Abbauen als Problem genannt wurde, würde ich zwei oder drei Helfern Rabatt (30€ ??) auf den Eintrittspreis geben im Gegenzug Verpflichten diese sich zur Hilfe beim Abbau.

 

Natürlich nur so ins blaue gesponnen...

Link zu diesem Kommentar

 

 

Wenn das freiwillige nicht funktioniert nimmt man eben bezahlte Kräfte und legt es auf die anderen um. Ich weiß nicht warum das problematisch ist. Ob man das möchte ist eine andere Frage.

Es gibt genug Faktoren, die für steigende Preise sorgen. Das wäre ein weiterer. Der Preis ist für Cons leider ein nicht unerheblicher Faktor, wen man damit ein- und wen ausschließt.

Denen es zu teuer wird kann ja als Helfer anheuern ;-)

Link zu diesem Kommentar

 

 

Wenn das freiwillige nicht funktioniert nimmt man eben bezahlte Kräfte und legt es auf die anderen um. Ich weiß nicht warum das problematisch ist. Ob man das möchte ist eine andere Frage.

Es gibt genug Faktoren, die für steigende Preise sorgen. Das wäre ein weiterer. Der Preis ist für Cons leider ein nicht unerheblicher Faktor, wen man damit ein- und wen ausschließt.

Denen es zu teuer wird kann ja als Helfer anheuern ;-)

 

 

Diejenigen, denen es zu teuer wird, sind in erster Linie Familien. Die werden ganz sicher nicht ihr schönes Wochenende damit verbringen wollen, auch noch irgendwelche Hilfsarbeiten zu leisten (die über die normalen Dinge wie aufräumen usw. s.o. hinaus gehen).

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Wenn das freiwillige nicht funktioniert nimmt man eben bezahlte Kräfte und legt es auf die anderen um. Ich weiß nicht warum das problematisch ist. Ob man das möchte ist eine andere Frage.

Es gibt genug Faktoren, die für steigende Preise sorgen. Das wäre ein weiterer. Der Preis ist für Cons leider ein nicht unerheblicher Faktor, wen man damit ein- und wen ausschließt.

Denen es zu teuer wird kann ja als Helfer anheuern ;-)

 

 

Diejenigen, denen es zu teuer wird, sind in erster Linie Familien. Die werden ganz sicher nicht ihr schönes Wochenende damit verbringen wollen, auch noch irgendwelche Hilfsarbeiten zu leisten (die über die normalen Dinge wie aufräumen usw. s.o. hinaus gehen).

 

 

[schwampf-Modus] Die Lösung ist Kinderarbeit! Dann muss sich auch niemand um die Beschäftigung der Kleinen kümmern. Und sie tragen dazu bei, dass der Con für die Eltern billiger wird. Außerdem lernen sie was fürs Leben. Win-Win-Win-Situation. [/schwampf-Modus]

 

Im Ernst: daaavid hat einen Vorschlag gemacht. Der kann einfach so hier stehen bleiben. Falls eine Con-Orga den Vorschlag aufgreifen kann und will, wird sie das machen. Den Vorschlag jedoch von Leuten außerhalb der jeweiligen Con-Orga zu diskutieren halte ich für wenige zielführend. Selbst die verschiedenen Orgas wissen ja nicht (genau) wie die anderen Orgas organisiert sind/Sachen regeln. Wenn nun reine Con-Gänger mitspekulieren ob irgendetwas eine Lösung sein könnte oder nicht, wird das ganze beliebig.

 

Ich halte es sinnvoll, hier grundsätzliche Ideen zu sammeln und in jedem Fall für die Thematik zu sensibilisieren. Die Diskussion der einzelnen Ideen würde ich dann aber den Con-Orgas überlassen. :turn:

 

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

 

[schwampf-Modus] Die Lösung ist Kinderarbeit! Dann muss sich auch niemand um die Beschäftigung der Kleinen kümmern. Und sie tragen dazu bei, dass der Con für die Eltern billiger wird. Außerdem lernen sie was fürs Leben. Win-Win-Win-Situation. [/schwampf-Modus]

 

Im Ernst: daaavid hat einen Vorschlag gemacht. Der kann einfach so hier stehen bleiben. Falls eine Con-Orga den Vorschlag aufgreifen kann und will, wird sie das machen. Den Vorschlag jedoch von Leuten außerhalb der jeweiligen Con-Orga zu diskutieren halte ich für wenige zielführend. Selbst die verschiedenen Orgas wissen ja nicht (genau) wie die anderen Orgas organisiert sind/Sachen regeln. Wenn nun reine Con-Gänger mitspekulieren ob irgendetwas eine Lösung sein könnte oder nicht, wird das ganze beliebig.

 

Ich halte es sinnvoll, hier grundsätzliche Ideen zu sammeln und in jedem Fall für die Thematik zu sensibilisieren. Die Diskussion der einzelnen Ideen würde ich dann aber den Con-Orgas überlassen. :turn:

 

Mfg    Yon

 

Hätte ich nicht schöner ausdrücken können!

 

Grüße,

E.

(NordlichtCon-Orga) :)

Bearbeitet von Einherjar
Link zu diesem Kommentar

 

Wenn das freiwillige nicht funktioniert nimmt man eben bezahlte Kräfte und legt es auf die anderen um. Ich weiß nicht warum das problematisch ist. Ob man das möchte ist eine andere Frage.

 

Es gibt genug Faktoren, die für steigende Preise sorgen. Das wäre ein weiterer. Der Preis ist für Cons leider ein nicht unerheblicher Faktor, wen man damit ein- und wen ausschließt.

 

 

 

Wenn es nur um den Abbau geht? Wie viele Kräfte braucht man zusätzlich ? 5 zu je 3 Stunden? Wären ca. 150 Euro Kosten. Auf die Conteilnehmer umgelegt jeweils ca 1 Euro mehr.

 

Wenn man es denn wirklich braucht...

Link zu diesem Kommentar

Wenn das freiwillige nicht funktioniert nimmt man eben bezahlte Kräfte und legt es auf die anderen um. Ich weiß nicht warum das problematisch ist. Ob man das möchte ist eine andere Frage.

 

Ich rede mal von anderen Cons:

 

CDLS - man kann den auf 3 Arten buchen - ermäsigt, normal oder extra - alle bekommen aber auch erst einmal das gleiche, ermäsigt ist das was leute zahlen die eben nicht so viel Geld haben - das wird planmäsig von den 'extra' mitfinanziert.

 

Karlsruher Spieletage - (ein Brettspielcons mit Tunieren bei denen man auch etas gewinnen kann) - Vereinsmitglieder haben freien Eintritt dürfen aber nur an Tunieren Teilnehmen wenn sie einen Helferdienst schon geleistet haben. Am Ende gab es dann auch mal ein Helferfest. (mittlerweile haben wir aber anstatt es selbst zu machen eine Putzfrau welche 2x am Tag wengistens die Toiletten puzt - und eine Putzfirma die Montag 8:00 alles mal durchwischt)

 

Gerade heute gesehen das auf Easy-Con ein neues Feature so ist das man um sich als Spieler irgendwo in einer Gruppe anzumelden man sich anderenorts als Spielleiter zu verfügung gestellt haben muss (finde ich recht fragwürdig aber naja vieleicht steht da ein ganz anderes Con-Konzept dahinter,... ich werde es sicher nächstes Jahr erfahren wenn ich die personen hinter der Software wieder treffen werde).

 

Optional kann man ja auch mal der Con-Orga so ein Geschenk machen,...

Eine flasche Wein, etwas bessere Schokolade oder ein Einkaufsgutschein beim droll (das würde ich jezt nicht unbedingt dem droll schenken aber ich denke über die beiden ersteren Punkte könnte er sich auch freuen)...

 

Das erhöht vieleicht auch die Motivation weiterzumachen.

 

 

Ich hab droll auf Südcon gefragt wann er denn denkt das er so die Burg verlassen wird - ich meine er hat ~17:00 gesagt. Das sind also nach 14:00 - wenn alle verschwinden sollen,... noch 3 Stunden rumlaufen und abbauen.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Ich hab droll auf Südcon gefragt wann er denn denkt das er so die Burg verlassen wird - ich meine er hat ~17:00 gesagt. Das sind also nach 14:00 - wenn alle verschwinden sollen,... noch 3 Stunden rumlaufen und abbauen.

Welche Zeitzone? ;)

 

Bei allen Cons ist 15:00 Schluss, d.h. da wird alles geräumt. Wenn es dann bis 17:00 dauert, dann sind das zwei Stunden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

wie auf der Verabschiedung auf dem Südcon angekündigt, hier nun mein offizieller Thread zur Unterstützung des SüdCons:

 

Liebe Midgärtner,

 

die Organisation einer Rollenspielconvention ist sicher nicht einfach.

Nicht ohne Grund ist die aktuelle Orga des SüdCons bereits die Zweite.

Es gibt viel zu tun Vor, Auf und Nach der Veranstaltung.

Fehler werden einem nicht verziehen. Neben Lob bekommt man aber auch immer viel Kritik.

Und man trägt auch noch das volle finanzielle Risiko.

 

Die Midgardcons sind in der deutschen Rollenspiel-Community aber auch einzigartig.

Es gibt keine andere Rollenspiel Fanbasis, die sechs Cons,  auf denen nur das eine System gespielt wird, auf die Beine stellt.

 

Nun habe ich auf dem SüdCon 2016 mit Erschrecken festgestellt, dass sich die Orga gegenüber den vergangenen Jahren fast halbiert hat. Das bedeutet, dass mehr Arbeit auf den Einzelnen lastet. Das kann schnell dazu führen, dass den verbliebenen sechs Recken ihre APs ausgehen.

 

Damit das nicht passiert, sehe ich nur eine Chance: Wir müssen alle helfen.

In diesem Thread bitte ich um Vorschläge, wo die Teilnehmer des Cons helfen können und was wir als Spieler und Spielleiter gewillt sind zu einem schönen Rollenspielcon beizutragen, außer dass wir die Athmosphäre dieser wunderbaren Cons schaffen. Bitte scheut Euch nicht auch Vorschläge zu diskutieren. Schließlich kann und will nicht jeder das Gleiche beitragen.

Aber letztendlich liegt es an uns, wie lange wir noch so schöne Cons erleben können.

 

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und unsere gemeinsamen Taten.

 

Jack

Als Mitglied einer Midgard-Con-Orga kann ich nur sagen, "Es wäre toll wenn sich mehr Leute bereitfinden würden in den Orgas Mitzuarbeiten!"

Link zu diesem Kommentar

Zahlen Angeörige der Orga immer den vollen Con-Preis? Das würde mich sehr wundern, denn als bsw. Reiseleiter bin ich früher immer umsonst gefahren.

.

Beim NordlichtCon zahlen alle genau das gleiche für das Gleiche. Der einzige Unterschied von Orga zu nicht-Orga besteht darin, daß wir die "Vergünstigung aus anderen Gründen", die wir zusätzlich zum Frühbucherrabatt gewähren, in Anspruch nehmen können. Auf unserer homepage kannst Du sehen, um was für Unsummen es sich da handelt. 

Link zu diesem Kommentar

.

Wobei, was finanzielle Vergünstigungen für Orga betrifft, mir auch noch in den Sinn kommt, daß es mir gewiß nicht gefallen würde, wenn der Verein auf einmal überrannt wird, weil die Leute billiger zur Convention kommen wollen. 

 

Das halte ich für unwahrscheinlich, da es zum einen viele Leute gibt, die Vereine an sich ablehnen ("Vereinsmeierei") und zum anderen weil das ja nicht nur eine mögliche Vergünstigung, sondern vor allem auch Arbeit bedeutet.

Link zu diesem Kommentar

 

.

Wobei, was finanzielle Vergünstigungen für Orga betrifft, mir auch noch in den Sinn kommt, daß es mir gewiß nicht gefallen würde, wenn der Verein auf einmal überrannt wird, weil die Leute billiger zur Convention kommen wollen. 

 

Das halte ich für unwahrscheinlich, da es zum einen viele Leute gibt, die Vereine an sich ablehnen ("Vereinsmeierei") und zum anderen weil das ja nicht nur eine mögliche Vergünstigung, sondern vor allem auch Arbeit bedeutet.

 

Wo wir vermutlich wieder beim Grundproblem sind! :-)

 

Die meiste Arbeit entsteht im Vorfeld mit der Organisation. Obwohl für viele Abläufe schon Schablonen existieren und jede Con ja nun schon ein paar Jahre Erfahrung hat.

Das unangenehmste für die Veranstalter, denke ich, sind die Orgadienste, in denen man als Ansprechpartner fungiert und halt nicht spielen kann. Das sind aber die Pillen, die man schluckt, wenn man solch eine Veranstaltung organisiert. Irgendjemand muss sich arbeit machen. Wollten alle nur konsumieren, gäbe es kein Rollenspiel!

 

Der Auf- und Abbau ist, zumindest bei der NLC, ne Sache von je einer Stunde und so relativ simple.

 

Was für uns oft ein Problem ist, und das wird andernorts ähnlich sein, ist die Findung eines vernüftigen Spielleitergeschenkes! Da gehen mitlerweile die Ideen aus.

Link zu diesem Kommentar

 

Was für uns oft ein Problem ist, und das wird andernorts ähnlich sein, ist die Findung eines vernüftigen Spielleitergeschenkes! Da gehen mitlerweile die Ideen aus.

Macht doch mal einen Strang dazu auf. Nennt nen Preis und lasst Vorschläge sammeln. Davon können ja alle Orgas profitieren.

 

Ich war mal so frei und habe nebenan einen Strang dazu aufgemacht.

 

Außerdem wurde dieser Strang zu den Metadiskussionen verschoben.

Link zu diesem Kommentar

Der erste Schritt wäre schon mal leere Flasche, dreckiges Gechirr und Müll zu verräumen (damit meine ich nicht auf dem Spieltisch liegen lassen ;) ) und dadurch saubere und benutzbare Spiel- und Schlafzimmer zu hinterlassen.

Hat auf diesem Con meiner Meinung nach schon gut funktioniert, aber es war noch nicht perfekt.

Super - genauso. :thumbs: und wir 7 vom MittelrheinCon finden das auch immer wieder ganz toll, dass das weit überwiegend so funktioniert - ganz lieben Dank :clap:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...