Zum Inhalt springen

Thaumagramme: Zeitkosten bei Scheitern des EW:Thaumagraphie


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Die Geldkosten bei Thaumagrammen sind recht klar geregelt:

 

MYS 120: "Ein Scheitern beim Erfolgswurf für die Fertigkeit zeigt einen Fehler bei der Vorbereitung des Materials an, das dadurch unbrauchbar wird. Der Zauberer merkt das sofort noch vor dem anschließenden Verzaubern."

 

Wann wie oft gezaubert werden muss auch:

 

MYS 127: "Er kann jeden dieser EW:Zaubern so oft wiederholen, bis  er  gelingt.  Misslingt  der  EW:Zaubern  für  das Fixieren, muss der Zauberer ganz von vorne anfangen, spart sich aber den EW:Thaumagraphie, und es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Ein  kritischer Fehler..."

 

Da beim Aktivierungszauber aber keine Zauberdauer, sondern "Zeitaufwand" steht stellt sich mir die Frage, welcher Zeitaufwand bei welchem Scheitern wiederholt werden muss.

 

Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass der Zeitaufwand direkt an die Zauber gekoppelt ist, und somit immer wiederholt werden muss, wenn ein Zauber scheitert. Wenn also der Fixieren am Ende scheitert, sind für ein 7-Fach Thaumagramm schnell mal eben 63 Stunden Arbeit für die Katz gewesen. Im Unkehrschluss würde das bedeuten, das ein Scheitern der Thaumagraphie keinerlei Zeitverlust bedeutet.

 

Wenn man aber die Aktivieren Zauber als, wie für Thaumaturgen üblich, Sekundenzauber betrachtet, würde das sehr viel Zeitersparnis bedeuten.

 

Auch ist relevand, ob man die Aktivieren Zauber direkt nach der Vorbereitungszeit Zaubern muss, oder man damit warten kann, und verschiedene vorbereitete Große Siegel gleichzeitig aktiviert.

 

Eure Meinungen?

Link zu diesem Kommentar

ich meine, der Aktivierungszauber selbst ist "vernachlässigbar kurz" und der "Zeitaufwand" bezieht sich eigentlich auf die Vorbereitungszeit, die mit dem EW "Fertigkeit" abgedeckt wird.

 

Ich würde das aus S.120 folgern:

 

"Endet der Erfolgswurf für den Aktivierungszauber mit einem Misserfolg, wird das Material nicht magisch. Der Zauberer bemerkt diesen Fehlschlag und kann den Aktivierungszauber sofort wiederholen."

 

Wenn der Aktivierungszauber den "Zeitaufwand" umfassen würde, hätte ich mehr einen Kommentar erwartet, der darauf abzielt, dass dem Zauberer (nur) die erneuten Kosten für das Material erspart bleiben. (Der Satz S.127-130 widerspricht dieser Ansicht, ich halte den dann für etwas unvollständig formuliert.)

 

Auch würde sich das Aktivieren aller Komponenten möglicherweise über mehrere Tage hinwegziehen, was der allgemeinen Beschreibung auf S.120 widersprechen würde, dass ein Artefakt noch 1h benutzbar bleibt, wenn der Erhaltungszauber misslingt, was soviel heißen könnte, wie: Ohne Erhaltungszauber ist ein Aktivierungszauber nur 1h30' aktiv.

 

Also, mit etwas gesundem Menschenverstand und meinem Verständnis von S.120 läuft das so:

 

1. Angegebener Zeitaufwand, Kosten + EW Fertigkeit

misslungen -> Kehrichteimer

 

2. EW Aktivieren, vernachlässigbar kurz:

misslungen: wiederholen

krit. misslungen -> Kehrichteimer

Thaumagramme, mehrere EW Aktivieren: Jeder EW Aktivieren wird für sich betrachtet und wiederholt.

 

3. EW Erhaltungszauber:

misslungen: zurück nach 2.

krit. misslungen -> Kehrichteimer

Thaumagramme: auch zurück nach 2. Es muss wieder mit dem 1. Aktivierungszauber begonnen werden.

 

4. Erfolg. HGW, Sie haben ein neues Artefakt geschaffen.

 

Zeit und Geld sind nur bei "Kehrichteimer", dann aber immer vollständig verloren.

Praktisch würde ich daher schlicht die Zeit und Geld abziehen und dann die Würfelschleife abarbeiten, die mit "Kehrichteimer" oder "Erfolg" endet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...