Jump to content

Talismane: gegen welche Zauber gibt es keine?


Recommended Posts

Hallo,

 

nehmen wir an, ich trage alle 8 Sorten der bekannten Talismane aus dem Regelwerk.

 

Dann gibt es immer noch Sprüche, bei denen die

 

Talismane (+1 ... +4) nicht helfen:

 

  1. Auflösung
  2. Dämonenfeuer
  3. Erdfessel
  4. Feenzauber
  5. Lauschen
  6. Magischer Kreis des Widerstehens
  7. Sehen von Verborgenem
  8. Steinkugel
  9. Zauberhand

EDIT: Gestrichen nach Yons Hinweis.

  1. Sturmhand
  2. Sturmwind
  3. Todesblitz
  4. Wasserstrahl
  5. Wirbelwind

Auch, aber nur in seltenen Situationen, wann muss man schon gegen diese Zauber resistieren?

  1. (Heimstein)

EDIT: Gestrichen nach Yons Hinweis.

  1. (Bannen von Zauberwerk)
  2. (alle Schutzkreise)

 

Habe ich was vergessen?

Edited by Panther
Link to comment

Wie kommst du zu dieser Liste? Auflösung, Dämonenfeuer und Erdfessel werden ja beispielsweise sogar explizit bei den Talismanen erwähnt :dunno:

Wasserstrahl und ähnliche Zauber werden natürlich auch von Talismanen abgeschwächt - genauso wie ein Dämonenschwert oder eine Todeskeule - , siehe dazu M4 Arkanum S.230

Eine Ausnahme besteht nur, wenn der Zauber die Umgebung großflächig angreift.

 

Mfg     Yon

Link to comment

interessant, in LARK4 S. 460 stehen bei Talimsane 8 Sorten, hinten auf Seite 503 bei Herstellung nur 7 Sorten, aus denen ich die Liste erstellte. Es fehlt der Erdzauber-Talisman, der

  • Erdfessel
  • Steinkugel
  • Zauberhand

wirkt....
 
Dämonenkraft hatte ich auch noch vergessen....

  • Auflösung
  • Dämonenfeuer
  • Feenzauber
  • Lauschen
  • Magischer Kreis des Widerstehens
  • Sehen von Verborgenem

fallen damit auch weg...
 
Somit verbleiben: (TATA: ERGEBNIS:)

  • Sturmhand 
  • Sturmwind 
  • Todesblitz
  • Wasserstrahl
  • Wirbelwind

als DIE Zaubersprüche, gegen die kein Talisman wirkt!
 

Wasserstrahl und ähnliche Zauber werden natürlich auch von Talismanen abgeschwächt - genauso wie ein Dämonenschwert oder eine Todeskeule - , siehe dazu M4 Arkanum S.230

Eine Ausnahme besteht nur, wenn der Zauber die Umgebung großflächig angreift.

Mfg Yon


In M4 gibt es kein Dämonenschwert.

Todeskeule wirkt auf ein Objekt, oder willst du es auf ein Oberschenkelknochen eines noch Lebenden zaubern?

Wasserstrahl ist Elementar, Umgebungsmagie und Agens Wasser. Welcher Talisman meinst du, wirkt da? Ich sehe keinen!

Edited by Panther
Link to comment

interessant, in LARK4 S. 460 stehen bei Talimsane 8 Sorten, hinten auf Seite 503 bei Herstellung nur 7 Sorten, aus denen ich die Liste erstellte. Es fehlt der Erdzauber-Talisman, der

  • Erdfessel
  • Steinkugel
  • Zauberhand
wirkt....

 

Dämonenkraft hatte ich auch noch vergessen....

  • Auflösung
  • Dämonenfeuer
  • Feenzauber
  • Lauschen
  • Magischer Kreis des Widerstehens
  • Sehen von Verborgenem
fallen damit auch weg...

 

Somit verbleiben: (TATA: ERGEBNIS:)

  • Sturmhand 
  • Stumwind 
  • Todesblitz
  • Wasserstrahl
  • Wirbelwind
als Zaubersprüche, gegen die kein Talisman wirkt!

 

Okay :turn:

 

 

Wasserstrahl und ähnliche Zauber werden natürlich auch von Talismanen abgeschwächt - genauso wie ein Dämonenschwert oder eine Todeskeule - , siehe dazu M4 Arkanum S.230

 

Eine Ausnahme besteht nur, wenn der Zauber die Umgebung großflächig angreift.

 

Mfg Yon

In M4 gibt es kein Dämonenschwert.

Todeskeule wirkt auf ein Objekt, oder willst du es auf ein Oberschenkelknochen eines noch Lebenden zaubern?

Wasserstrahl ist Elementar, Umgebungsmagie und Agens Wasser. Welcher Talisman meinst du, wirkt da? Ich sehe keinen!

 

Mit Dämonenschwert meinte ich die "Schwertvariante" von Dämonenfeuer, gegen die hilft (obwohl man sich mit Abwehr wehrt) der Talisman gegen Dämonenkraft. Unter M4 konnte man ja zwischen Geschoss und Schwert wählen. Gegen Todeskeule hilft explizit der Talisman gegen Todeszauber (und zwar schadensreduzierend).

 

Bezüglich der Wasserzauber hast du absolut Recht.

 

Mfg Yon

Link to comment

interessant, in LARK4 S. 460 stehen bei Talimsane 8 Sorten, hinten auf Seite 503 bei Herstellung nur 7 Sorten, aus denen ich die Liste erstellte. Es fehlt der Erdzauber-Talisman, der

Dann lies dir 460 nochmal genau durch - da steht 2mal "GÄNGIGE"!,

d.h. man muss halt die anderen entsprechend "selbst für sich ab/herleiten":

Also S.460 listet Erd, Feuer & Kälte (Eis) auf + auf S.503 stehen nur noch Feuer & Kälte

--> Kosten Elementarkram a la Feuer & Kälte (na welch ein Zufall beides 10GS ;-)) gelten auch für Erde, Wasser

 

Edited by seamus
Link to comment

Gegen Todeskeule hilft explizit der Talisman gegen Todeszauber (und zwar schadensreduzierend).

Hui?

Wenn ich also einen Talisman gegen Todeszauber trage und jemand greift mich mit einer Todeskeule an, dann kriege ich, sofern ich meine Resistenz schaffe, 2 weniger Schaden!?

 

Es kann aber doch auch sein, dass ich gerade noch mit 20 getroffen werde, mit dem Talisman würde ich dann evtl. überhaupt nicht getroffen.... hmmm.

Insofern würde ich eher sagen, Tordeskeule wirkt indirekt und damit gem. Regelwerk gibt es keinen wirkenden Umgebungs-Talisman. mMn ein Erratum in M4 gefunden, naja, kein grosses Ding. EDIT nach Yon

 

Es wird auch das nichtwirken gegen Sturmwind bestätigt.

 

Sturmhand, Todesblitz und Wirbelwind bleiben ...

 

interessant, in LARK4 S. 460 stehen bei Talimsane 8 Sorten, hinten auf Seite 503 bei Herstellung nur 7 Sorten, aus denen ich die Liste erstellte. Es fehlt der Erdzauber-Talisman,

Dann lies dir 460 nochmal genau durch - da steht 2mal "GÄNGIGE"!, d.h. man muss halt die anderen entsprechend "selbst für sich ab/herleiten":

 

Also S.460 listet Erd, Feuer & Kälte (Eis) auf + auf S.503 stehen nur noch Feuer & Kälte

 

--> Kosten Elementarkram a la Feuer & Kälte (na welch ein Zufall beides 10GS ;-)) gelten auch für Erde, Wasser

 

gängig ist eine gute Bemerkung: Das heisst, Spieler können keine Erd- und sonstige (ungängige (die letzten 5) ) Talismane herstellen! Im Zauberladen kann man gem. S. 515 LARK4 den Erd-Talisman und sonstige (ungängige) Talismane daher wuach keine Preise finden.

 

Den Preis da oben für Erde und Wasser hast du dir als SL eben ausgedacht, aber ich verstehe es...

 

Brauche also noch Umgebungs-Talismane

 

9    Agens Erde   (10 GS) - 3 Zauber (Zauberhand, Erfessel, Steinkugel, Thursenstein)

10  Agens Luft      (10 GS) - 2 Zauber (Wirbelwind, Sturmhand)

11  Agens Wasser  (10 GS) - 2 Zauber (Sumpfboden, Wasserstrahl)

12  Agens Eis, Ursprung Schwarzmagisch (10 GS)    - 2 Zauber (Geisterwand,Todesblitz)

 

Bei Thursenstein könnte es auch wieder ein Erratum sein, denn die Erdmagie wirkt auf den Stein und nicht auf das Opfer, das erst indirekt von dem Stein erschlagen wird. EDIT nach Yon: Dann statt 2/4W6 nur Kieselstein-Schaden.

Edited by Panther
Link to comment

Den Preis da oben für Erde und Wasser hast du dir als SL eben ausgedacht, aber ich verstehe es...

Die habe ich per gMV aus den Angaben im Regelbuch abgeleitet NICHT ausgedacht!!

 

Es steht doch nirgendwo, dass diese Liste auf beiden Seiten vollständig ist und Spieler nur das lernen können.

Allein weil Erd auf S.503 auch schon nicht mehr auftaucht, zeigt doch, dass das unvollständig ist.

Edited by seamus
Link to comment

 

Gegen Todeskeule hilft explizit der Talisman gegen Todeszauber (und zwar schadensreduzierend).

 

Hui?

 

Wenn ich also einen Talisman gegen Todeszauber trage und jemand greift mich mit einer Todeskeule an, dann kriege ich, sofern ich meine Resistenz schaffe, 2 weniger Schaden?

 

Es kann aber doch auch sein, dass ich gerade noch mit 20 getroffen werde, mit dem Talisman würde ich dann evtl. überhaupt nicht getroffen.... hmmm.

Insofern würde ich eher sagen, Tordeskeule wirkt indirekt und damit gem. Regelwerk gibt es keinen wirkenden Umgebungs-Talisman. mMn ein Errata in M4 gefunden, naja, kein grosses Ding.

 

Nein, das ist definitiv kein Erratum, da diese Wirkweise ausführlich im Arkanum erklärt und begründet wird. Arkanum S.230.

 

Mfg Yon

Link to comment

ok, linke Seite, dort steht: Explizit nur gegen Schadenswirkung.  Man muss dann bei den jeweiligen Spruch die Schadenswirkung herausbekommen und nur dabei hilft dann der Talisman bei einem Schutzwurf.

 

bei dem Dämonenschwert wären wir dann bei geschafften Resistenwurf dank Talisman bei 1W6+1 2W6-<Talismanstufe> Schaden statt 2W6. Der Schadensbonus des Zauberers wird wohl bei dieser immateriellen Waffe nicht mit eingerechnet?

 

EDIT nach YON: Einfach Talismanstufe als Schadensreduktion

Edited by Panther
Link to comment

bei dem Dämonenschwert wären wir dann bei geschafften Resistenwurf dank Talisman bei 1W6+1 Schaden statt 2W6. Der Schadensbonus des Zauberers wird wohl bei dieser immateriellen Waffe nicht mit eingerechnet?

Hm, es handelt sich um ein Lichtschwert, das passt nicht -schau dir linke Spalte letzter voller Absatz S.460 mal an.

Bei solchen Sprüchen wird "nur" der LP-Verlust entsprechend reduziert (+spezielle weitere Regelung(en))!!

Edited by seamus
Link to comment

 

bei dem Dämonenschwert wären wir dann bei geschafften Resistenwurf dank Talisman bei 1W6+1 Schaden statt 2W6. Der Schadensbonus des Zauberers wird wohl bei dieser immateriellen Waffe nicht mit eingerechnet?

Hm, es handelt sich um ein Lichtschwert, das passt nicht -schau dir linke Spalte letzter voller Absatz S.460 mal an.

Bei solchen Sprüchen wird "nur" der LP-Verlust entsprechend reduziert (+spezielle weitere Regelung(en))!!

 

 

Also wenn ich schwer getroffen werde , dann bekomme ich einen Resi-Wurf und dann, wenn der klappt, statt

 

2W6 LP/AP nur 2W6 AP  2W6-4 LP/AP  (EDIT nach Yon)

 

Schaden durch das Dämonenschwert.... spannend.

Edited by Panther
Link to comment

Also wenn ich schwer getroffen werde , dann bekomme ich einen Resi-Wurf und dann, wenn der klappt, statt 2W6 LP/AP und 2W6 AP Schaden durch das Dämonenschwert.... spannend.

;-) Meine Herren, was liest du dir denn da zusammen? ;-)

 

Der Getroffene macht eben KEINEN WW-Resistenz, sondern wie sonst im Nahkampf üblich seinen normalen WW:Abwehr & der LP-Verlust wird um x (=Talismannstufe) reduziert (also hilft nur bei schwerem Treffer!!)

Edited by seamus
Link to comment

 

 

bei dem Dämonenschwert wären wir dann bei geschafften Resistenwurf dank Talisman bei 1W6+1 Schaden statt 2W6. Der Schadensbonus des Zauberers wird wohl bei dieser immateriellen Waffe nicht mit eingerechnet?

Hm, es handelt sich um ein Lichtschwert, das passt nicht -schau dir linke Spalte letzter voller Absatz S.460 mal an.

Bei solchen Sprüchen wird "nur" der LP-Verlust entsprechend reduziert (+spezielle weitere Regelung(en))!!

 

 

Also wenn ich schwer getroffen werde , dann bekomme ich einen Resi-Wurf und dann, wenn der klappt, statt 2W6 LP/AP und 2W6 AP Schaden durch das Dämonenschwert.... spannend.

 

Nein, wenn du schwer getroffen wirst, reduziert sich der LP-Schaden automatisch um den Wert des Talismans. Da gibt es keinen Resistenzwurf.

 

Und wie du von 2W6 auf 1W6+1 kommst, ist mir völlig schleierhaft.

 

Hast du S.230 gelesen? Das ist da m.E. eigentlich relativ gut erklärt.

 

Schadensbonus gibt es bei Dämonenschwert m.W. nicht, dazu gab es mal einen anderen Thread.

 

Mfg Yon

Link to comment

 

Also wenn ich schwer getroffen werde , dann bekomme ich einen Resi-Wurf und dann, wenn der klappt, statt 2W6 LP/AP und 2W6 AP Schaden durch das Dämonenschwert.... spannend.

;-) Meine Herren, was liest du dir denn da zusammen? ;-)

 

Der Getroffene macht eben KEINEN WW-Resistenz, sondern wie sonst im Nahkampf üblich seinen normalen WW:Abwehr & der LP-Verlust wird um x (=Talismannstufe) reduziert (also hilft nur bei schwerem Treffer!!)

 

Oh, sorry... Echt mangelnde Lesekomptenz: Einfach Level des Talisman und gut ist.

 

Also Talisman gegen Dämonenkraft +4 und schon ist der Schaden um 4 Geringer! Fertig!  Das haben wir dann all die Jahre falsch gespielt. Dann gab es ja so eine Art Glücksbringer Regel auch schon in M4.

Edited by Panther
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...