Zum Inhalt springen

Männer und Frauen in der albischen Kirche


Calandryll

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen :),

 

beim Abenteuervorbereiten ist mir gerade aufgefallen, dass ich mir unsicher bin, wie die Frauen/Männerverteilung in der albischen Kirche ist. Ich habe nichts im QB dazu gefunden und auch hier im Forum nicht.

 

Bisher war es bei mir immer so, dass Vanageweihte ausschließlich Frauen waren. Bin mir jetzt aber unsicher. Stimmt das überhaupt? Und was ist mit den anderen Göttern. Gibt es weibliche Irindargeweihte? 

 

Wäre um Anregungen oder Hilfen dankbar.

 

Lieben Gruß

 

Calan

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell steht die Kirgh beiden Geschlechtern offen.

Bei den Priestern sollte es eh kein Problem geben, die Klöster dürften nach Geschlechtern getrennt sein (aber es gibt Vanabrüder und -Schwestern) und erst bei den Kampforden wird es schwieriger. In meinem Alba sind Frauen in ihrer Karriere etwas benachteiligt weil nur die großen Kasernen die Trennung der Geschlechter problemlos gewährleisten können. Ein Dorf mit sechs Ordenkriegern und einer Ordenskriegerin würde reichlich Gerede mit sich bringen.

Link zu diesem Kommentar

Geschlechtertrennung gibts offiziell nur bei den Zwergen-Priestern.

 

Wenn männliche Vana-Priester nicht verboten sind, darf ich sie auch spielen. Wenn ich sie spielen darf, können sie auch NSC sein. Klöster sind übrigens auch nicht zwingend geschlechtergetrennt.

Link zu diesem Kommentar

Bisher war es bei mir immer so, dass Vanageweihte ausschließlich Frauen waren. Bin mir jetzt aber unsicher. Stimmt das überhaupt? Und was ist mit den anderen Göttern. Gibt es weibliche Irindargeweihte? 

 

 

Hallo Calandryll,

 

das habe ich auch lange Zeit so gehandhabt.

 

Inzwischen wurde ich durch entsprechende Abenteuer eines besseren belehrt. Zunächst ergibt sich aus dem Alba QB S.98, dass es reine Frauenorden gibt (und damit vermutlich auch reine Männerorden). Auf S.164 ist generell nur vom männlichen Priester die Rede (auch bei Vana), aber ich denke das liegt nur daran, dass der Text ungegendert besser lesbar ist ;)

Aus dem Abenteuer Raub der Reliquie ergibt sich, dass auch Männer Äbte eines Vanaklosters sein können. Auch der Abt des Klosters von Vanasfarne ist männlich (Der Weg nach Vanasfarne).

 

Ich schließe daraus, dass es grundsätzlich egal ist, welches Geschlecht ein Albai hat - vorausgesetzt er begehrt nicht die Aufnahme in einen reinen Frauen- oder Männerorden. Abgesehen davon kann ein Mann genauso ein Vanapriester werden, wie eine Frau Thurionspriesterin werden kann :turn:

 

Mfg     Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 5 Wochen später...

Also das Alba Quellen buch spricht auf Seite 97 eindeutig von Nonnen und Priesterinnen...

 

Der Orden unserer lieben Vanafred nennt explizit, dass es NUR Nonnen gibt. Esbern, Yorric  nennen sich "Mönchsorden"

 

Im Zweifel würde ich daher bei "Orden" auf Geschlechtertrennung tippen (Wobei in der Stadtbeschreibung Haelgarde der Abt des Tochterklosters von Vanasfarne (Kloster Haelgarde) gleichzeitig der Abt eines kleinen Nonnenordens ist.... 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...