Zum Inhalt springen

Heimstein + Bannen von Zauberwerk


Heimstein + Bannen von Zauberwerk  

14 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kann man Heimstein per Bannen von Zauberwerk aufheben?

    • a1) ja klar - ist auch nur ein Spruch (auch wenn dort "verhindert Magie" steht)
      1
    • a2) ja klar - a1) aber zusätzlich nur von "innerhalb" (da bspw. Heimstein an sich gebannt werden muss)
      11
    • b) natürlich nicht - Zauberduell (ARK S.22) wird ja explizit aufgehoben, da bei Spruch "verhindert Magie" steht
      2
    • c) keine Meinung
      0
    • d) a lla a1/2) oder b) aber andere Begründung ;-) -bitte entsprechend beitragen
      0
  2. 2. Ist für dich der Heimstein an mehreren Stellen "zerstörbar"

    • Ja, sobald der Heimstein an sich oder ein der 5 Zeichen zerstört wird, erlischt der Spruch
      3
    • Nein, der Heimstein an sich muss zerstört werden
      11
    • keine Meinung
      0
    • 1 oder 2 aber andere Begründung ;-) -bitte entsprechend beitragen
      0


Empfohlene Beiträge

gegabelt aus Heimstein und Auflösung #40 "

...
PS: Genauso kann man einen Heimstein auch mit Bannen von Zauberwerk einfach dauerhaft außer Kraft setzen.

"
Damit meinst du den eigentlichen Heimstein -wohl der Urgesteinsbrocken aus den Zaubermaterialien- und nicht nur eins der Zeichen
"In den Grundstein, in einen an der höchsten Stelle angebrachten Stein und in vier Steine in den Außenwänden, die in Richtung der vier Himmelsrichtungen liegen, werden magische Zeichen eingemeißelt und mit Edelmetallen ausgegossen."
?

 

Ist für euch Heimstein mit Bannen von Zauberwerk aufhebbar?

Wenn ja was muss gebannt werden -der Hauptstein mit/ohne den 5 Zeichen?
 
Was passiert denn, wenn man an eins der Zeichen herankommt und es zerstört bekommt?
Bricht dann der ganze Spruch zusammen oder entsteht an der Stelle eine entsprechende Lücke im Heimstein?
Ich tendiere zur Lücke.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Wenn Du eins der Zeichen zerstörst, bricht m.E. der Heimstein komplett zusammen.

Es fehlt dann die vollständige Spruchkomponente. Du kannst auch mit einem halben Phönixei kein Verjüngen zaubern.

Bis auf den Urgesteinsbrocken sind die anderen Zeichen nur Voraussetzung für das Wirken des Zaubers. Es ist nicht beschrieben, dass diese für den Erhalt des Zaubers notwendig sind. Das ist m.E. auch gut so. Andernfalls könnte man durch das Sabotieren eines Zeichens den gesamten Spruch zerstören. Aus der Spruchbeschreibung geht jedoch hervor, dass nach dem Wirken des Zaubers nur noch der Urgesteinsbrocken besonders geschützt werden muss. Die übrigen Zeichen sind daher egal.

 

Mfg Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

gegabelt aus Heimstein und Auflösung #40 "

...

PS: Genauso kann man einen Heimstein auch mit Bannen von Zauberwerk einfach dauerhaft außer Kraft setzen.

"

Damit meinst du den eigentlichen Heimstein -wohl der Urgesteinsbrocken aus den Zaubermaterialien- und nicht nur eins der Zeichen

"In den Grundstein, in einen an der höchsten Stelle angebrachten Stein und in vier Steine in den Außenwänden, die in Richtung der vier Himmelsrichtungen liegen, werden magische Zeichen eingemeißelt und mit Edelmetallen ausgegossen."

?

 

Ist für euch Heimstein mit Bannen von Zauberwerk aufhebbar?

Wenn ja was muss gebannt werden -der Hauptstein mit/ohne den 5 Zeichen?

 

Was passiert denn, wenn man an eins der Zeichen herankommt und es zerstört bekommt?

Bricht dann der ganze Spruch zusammen oder entsteht an der Stelle eine entsprechende Lücke im Heimstein?

Ich tendiere zur Lücke.

 

Bannen von Zauberwerk richtet sich gegen die verzauberte Person bzw. das verzauberte Objekt. Hier ist das verzauberte Objekt die Umgebung und zwar in (je nach Lesart) maximal 50 Meter Umkreis. Solange ich diese sehe, kann ich den gesamten Spruch bannen. Weder die Zeichen noch der Urgesteinsbrocken sind verzaubert. Die muss ich also auch nicht sehen um irgendetwas zu bannen.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Kann man Heimstein per Bannen von Zauberwerk aufheben?

 

bitte ergänzen:

 

Der Heimstein ist per Bannen von Zauberwerk nur am eigentlichen Heimstein selbst aus dem inneren Bereich bannbar.

 

(OK, man kann den Heimstein auch wegnehmen, damit verfällt auch der Schutzbereich. Danach könnte man den Heimstein einfacher bannen.)

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du eins der Zeichen zerstörst, bricht m.E. der Heimstein komplett zusammen.

Es fehlt dann die vollständige Spruchkomponente. Du kannst auch mit einem halben Phönixei kein Verjüngen zaubern.

 

Die Zeichen sind nicht zerstörbar meiner Meinung nach, solange der Heimstein inneren Aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn Du eins der Zeichen zerstörst, bricht m.E. der Heimstein komplett zusammen.

Es fehlt dann die vollständige Spruchkomponente. Du kannst auch mit einem halben Phönixei kein Verjüngen zaubern.

 

Die Zeichen sind nicht zerstörbar meiner Meinung nach, solange der Heimstein inneren Aktiv ist.

 

Das ist dann halt eine Hausregel. Davon steht nichts in der Spruchbeschreibung.

 

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn Du eins der Zeichen zerstörst, bricht m.E. der Heimstein komplett zusammen.

Es fehlt dann die vollständige Spruchkomponente. Du kannst auch mit einem halben Phönixei kein Verjüngen zaubern.

 

Die Zeichen sind nicht zerstörbar meiner Meinung nach, solange der Heimstein inneren Aktiv ist.

 

 

Wenn die Zeichen unzerstörbar wären, kämst Du in Situationen, wo Spieler versuchen könnten, das auszunutzen (ein Zeichen gleichzeitig als Riegel einsetzen...).

Aber jenseits von Absurdistan, zumindest ein paar ordentliche Hammerschläge sollten mit so Zeichen fertig werden.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Wenn Du eins der Zeichen zerstörst, bricht m.E. der Heimstein komplett zusammen.

Es fehlt dann die vollständige Spruchkomponente. Du kannst auch mit einem halben Phönixei kein Verjüngen zaubern.

 

Die Zeichen sind nicht zerstörbar meiner Meinung nach, solange der Heimstein inneren Aktiv ist.

 

Das ist dann halt eine Hausregel. Davon steht nichts in der Spruchbeschreibung.

 

Mfg    Yon

 

 

ja... hmm.. du hast Recht, es steht nichts im Regelwerk zu den Metall ausgegossenen Zeichen, wie sie beseitigt werden können.

 

Mit Magie nicht, aber mit normaler Körperkraft ist es schon so eine Sache....

 

Bei Zauberschloss steht explizit dabei, dass die Tür noch mit roher Gewalt geöffnet werden könnte... bei Heimstein nicht.

 

Aber ja, Meinung, steht nciht da, Interpretation, Hausregel.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Wenn Du eins der Zeichen zerstörst, bricht m.E. der Heimstein komplett zusammen.

Es fehlt dann die vollständige Spruchkomponente. Du kannst auch mit einem halben Phönixei kein Verjüngen zaubern.

 

Die Zeichen sind nicht zerstörbar meiner Meinung nach, solange der Heimstein inneren Aktiv ist.

 

Das ist dann halt eine Hausregel. Davon steht nichts in der Spruchbeschreibung.

 

Mfg    Yon

 

 

ja... hmm.. du hast Recht, es steht nichts im Regelwerk zu den Metall ausgegossenen Zeichen, wie sie beseitigt werden können.

 

Mit Magie nicht, aber mit normaler Körperkraft ist es schon so eine Sache....

 

Bei Zauberschloss steht explizit dabei, dass die Tür noch mit roher Gewalt geöffnet werden könnte... bei Heimstein nicht.

 

Aber ja, Meinung, steht nciht da, Interpretation, Hausregel.

 

 

Es steht vor allen Dingen auch nichts dazu im Regelwerk, dass diese Zeichen nach Vollendung des Spruchs noch irgendeine Funktion haben (außer zu dekorativen Zwecken). Die Wirkung des Heimstein-Zaubers hängt nach der Vollendung des Spruches gemäß der Spruchbeschreibung nur noch von dem Urgesteinsbrocken ab, der deshalb auch speziell geschützt werden sollte. Die restlichen Zeichen werden allenfalls relevant, falls der Heimstein-Zauber irgendwann erneuert werden muss.

 

Mfg  Yon

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, ich visualisiere mir das so, daß die vier Zeichen dem Heimstein quasi sagen, wo er wirken soll. Wenn die also nicht mehr da sind, weiß der Heimstein nicht, wo seine Hülle ist.

 

Ist sicherlich stimmungsvoll, aber ich sehe hierfür in der Spruchbeschreibung keine Anhaltspunkte. Dass das (spätestens bei Gebäuden mit diversen Anbauten, Erkern, Vortürmen, Ausbuchtungen, etc.) auch nicht praktikabel ist, hatte ich glaube ich an anderer Stelle (mit Bild) schon erläutert.

 

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Ehrlich gesagt, ich visualisiere mir das so, daß die vier Zeichen dem Heimstein quasi sagen, wo er wirken soll. Wenn die also nicht mehr da sind, weiß der Heimstein nicht, wo seine Hülle ist.

 

Ist sicherlich stimmungsvoll, aber ich sehe hierfür in der Spruchbeschreibung keine Anhaltspunkte. Dass das (spätestens bei Gebäuden mit diversen Anbauten, Erkern, Vortürmen, Ausbuchtungen, etc.) auch nicht praktikabel ist, hatte ich glaube ich an anderer Stelle (mit Bild) schon erläutert.

 

Mfg    Yon

 

 

Außerdem muß ja in jede Schwelle etwas.

Die Magie extrapoliert dann halt von den sechs Steinen (oben/unten/rechts/links/vorne/hinten) und den Schwellen. Das kann sie. :-p

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das fast wie Yon: Der Heimstein selbst muss als Brennpunkt des Zaubers weiterhin geschützt werden, die anderen Zeichen sind nur für das ursprüngliche Wirken des Zaubers von Belang.

 

Allerdings sehe ich den Heimstein auch weiterhin als den Brennpunkt des Zaubers an (er leuchtet ja z.B. auch gegebenenfalls auf) und daher muss für mich auch der Heimstein Ziel des Bannen von Zauberwerk sein - und das geht natürlich nur von innerhalb des geschützen Bereichs.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Prados hat nicht in der roten Box geschrieben, d. h. "nicht erlaubt" ist gar nichts.

 

Meine Meinung steht:

Der Heimstein ist für mich eine typische Einrichtung, bei der man die MIDGARDschen Magie-Naturgesetze vielleicht etwas dehnen darf. Der Heimstein (und der Weihestein) soll eine Möglichkeit schaffen, Gebäude sicher vor magischen Angriffen zu machen. Es würde niemand 10.000 GS in die Hand nehmen, wenn man die Magie des Heimstein mit geringem Aufwand von außen bannen oder den Heimstein von außen ausbrennen lassen könnte. Wie das ingame nun genau funktioniert, ist eine andere Frage. Vielleicht drückt er permanent so viele und so starke Schutzzauber parallel raus, dass jedes Bannen und Ausbrennen faktisch wirkungslos ist, wenn es überhaupt stattfindet.

 

Natürlich kann man da sagen: "Viele schwarzmagisch belebte Wesen sind auch aufwendig - und können trotzdem mit Bannen von Finsterwerk in 10 Sekunden gelegt werden.

Link zu diesem Kommentar

Auf Grund von (Thema: Bannen von Zauberwerk - Wirkungsbereich / Mögliche Ziele) Prados' Antwort ist 1a) wohl keine erlaubte Antwort mehr -BvZw hat Rw von 15m- ausser das Gebäude ist recht klein ;-)

 

Die Antwort:

 

a2) ja klar - a1) aber zusätzlich nur von "innerhalb" (da bspw. Heimstein an sich gebannt werden muss)

 

steht dafür zu Prados Aussage in keinem Widerspruch. :turn:

 

Mfg    Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...