Zum Inhalt springen

Kaufberatung Ultrabook / Subnotebook


Empfohlene Beiträge

Ich habe am Samstag ein Lenovo Yoga 700 erleben dürfen. Macht einen guten Eindruck, die Bedienbarkeit mit der 360°-klappbaren Tastatur ist sehr gut und mit 800,- für die Version in Orange (schwarz hätte bei Amazon deutlich mehr gekostet) mit i5, 8GB Ram und einer 250er SSD.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich gerade mit ein bißchen Youtube im Hintergrund schon bei um die 50% CPU bin, denke ich auch über etwas Neues nach.

Ich habe an meinem ASUS 1825PTZ den Touchscreen sehr schätzen gelernt.

USB 3.0 wäre ganz praktisch, dürfte heute aber Standard sein.

Mac ist möglich (aber Touchscreen machen die nicht, oder?).

Oder sollte ich mal ein großes ipad pro ausprobieren? Die Oberste Göttin hatte das unbedingt haben wollen und dann war es ihr zu groß und schwer, jetzt wissen wir nicht so recht, was wir damit anfangen sollen.

Ich bin immer noch mit meinem Macbook Air sehr zufrieden, aber überlege mir das neue Macbook Pro zu holen.

 

iPad Pro in 12.4 und 9.7 habe ich, beide toll vor allen mit den Apple Smartkeybord. Aber das 12er ist mir für Reisen zu groß. Dafür ist es zum Zeichnen mit Stift genial.

Link zu diesem Kommentar

Das große iPad ist nett, hat aber ein entscheidendes Manko: iOS

 

Ich kann nicht begreifen, warum Apple seine beiden OSe so stark voneinander abgrenzt. Auf einem Tablet wie dem großen iPad wird ein Kreativer Photoshop verwenden wollen. Ätscht, geht aber nicht, weil es keine App gibt.

 

IMHO ist Microsoft an der Stelle jedem anderen OS Hersteller mit Windows 10 um Längen voraus.

 

Was nichts daran ändert, dass der Apple Pen besser ist als der Stylus vom Surface

Link zu diesem Kommentar

Das große iPad ist nett, hat aber ein entscheidendes Manko: iOS

 

Ich kann nicht begreifen, warum Apple seine beiden OSe so stark voneinander abgrenzt. Auf einem Tablet wie dem großen iPad wird ein Kreativer Photoshop verwenden wollen. Ätscht, geht aber nicht, weil es keine App gibt.

 

IMHO ist Microsoft an der Stelle jedem anderen OS Hersteller mit Windows 10 um Längen voraus.

 

Was nichts daran ändert, dass der Apple Pen besser ist als der Stylus vom Surface

Mit Astropad kann Mann das iPad Pro hervorragend als Grafikfad am Mac mit Adobe CC nutzen

Link zu diesem Kommentar

 

Das große iPad ist nett, hat aber ein entscheidendes Manko: iOS

 

Ich kann nicht begreifen, warum Apple seine beiden OSe so stark voneinander abgrenzt. Auf einem Tablet wie dem großen iPad wird ein Kreativer Photoshop verwenden wollen. Ätscht, geht aber nicht, weil es keine App gibt.

 

IMHO ist Microsoft an der Stelle jedem anderen OS Hersteller mit Windows 10 um Längen voraus.

 

Was nichts daran ändert, dass der Apple Pen besser ist als der Stylus vom Surface

Mit Astropad kann Mann das iPad Pro hervorragend als Grafikfad am Mac mit Adobe CC nutzen

 

 

Ist nicht dasselbe. Und dafür werden die meisten Kreativen bereits Wacom Grafiktablets haben.

 

Es bleibt dabei, iOS ist für den Zusatz PRO eigentlich eine Zumutung.

Link zu diesem Kommentar

 

Auf das MS Surface Pro 4 hätte ich definitiv auch Lust. EIn Kumpel hat es und es macht echt 'was her.

 

Das Ding kostet in erster Nährung fast doppelt so viel wie das ipad Pro 12,9" (wenn man letzterem eine externe Tastatur u.a. hinzu rechnet, vielleicht noch anderthalb mal so viel, aber das ist trotzdem ein erheblicher Unterschied). Warum?

 

 

Weil ich dann einen vollwertigen und schnellen Windows-Rechner hätte, auf dem all meine Windows-Programme laufen und ich mich nicht mit iOs oder Android rumschlagen muss, wo ich dann wieder ständig auf der Suche nach passenden Apps bin, damit ich meine Dateien auch austauschen und bearbeiten kann.

 

Ich habe ja ein 12,2 Zoll Samsung Galaxy Note Pro, das als Tablet soweit echt gut ist, ich aber immer wieder an die Grenzen komme. Das Surface hingegen kann ebenfalls Tablet, ist aber eben auch ein richtiges Laptop, wenn man will, mit dem ich einfach richtig produktiv arbeiten könnte.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

Eh so eine Frage, wieso zwei Codebasen unterstützen (und den Anwendungsentwicklern das ebenfalls zumuten)... ?

 

Wobei das Zusammenführen wohl... nicht ganz trivial... wäre.

 

Micosoft hat's geschafft. EIn Kern über alle Devices von Rapsberry Pi bis WIndows Server Datacenter Edition.

 

Ich denke, Apple wehrt sich, weil es den Markenkern verwässert, und natürlich weil es nicht trivial ist.

Link zu diesem Kommentar

Der i5 reicht wirklich locker, wenn du nicht gerade 4k-Videobearbeitung oder Rendering machen willst. Ich habe den auch in meinem Desktop.

 

Das i7 ist IMHO wirklich oversized. Ich habe auch das i5 mit 8 GB und 256 GB SSD. Ich entwickle viel in Visual Studio 2015 und habe teilweise zwei Instanzen gleichzeitig auf. Das geht astrein.

 

Diese Surface / iPad Vergleiche sind eh nichtig, da die Zielgruppen nicht dieselben sind. Der Vorteil des iPad bleibt die unglaubliche App-Basis. Aber für 99% der Apps ist das iPad Pro vollkommen überdimensioniert.

Link zu diesem Kommentar

Windows 10 Home reicht, oder? Muß nicht Pro sein?

Laut hier: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-win_upgrade/whats-the-difference-between-windows-10-home-and/55338b22-d042-45cb-b9c9-a1be21b534e1 besteht der Unterschied in Domains, Gruppenrichtlinien usw - Dinge, die ich zu Hause nicht brauche.

 

Ich stoße anscheinend bei meinem bisherigen Gerät, ein Core2Duo (wahrscheinlich mit Allendale-Prozessor) an die Grenze der Leistungsfähigkeit des Prozessors, der doch inzwischen sehr häufig eine Auslastung von 90%+ anzeigt. RAM hätte ich ja noch aufrüsten können, aber beim Prozessor kann ich auch gleich einen neuen Rechner kaufen.

Insofern frage ich mich weiter, ob i5 oder i7...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe etwas bzgl. Änderungen der Update-Policy von Windows 10 gelesen und konnte dort nicht ganz sicher feststellen, ob der Einfluss des Benutzers auf das Installieren von Updates nur in der Pro-Version erweitert wird oder ob es das auch in der Home-Version geben wird. Ansonsten wüsste ich nicht wofür man für den Privatgebrauch/als Privatanwender die Pro-Version bräuchte.

Link zu diesem Kommentar

Die Pro Version ermöglicht dir in der Regel eine größere Kontrolle über das System. So kannst du zum Beispiel viel einfacher irgendwelche unliebsamen Dienste ausschalten. Zum Beispiel wenn du Cortana nicht brauchst. Allerdings haben das wohl zu viele gemacht, so dass der Unterschied zwischen Home und Pro wohl geringer geworden ist. Manche sagen lassen sich jetzt nur noch in der Enterprise Version per Gruppenrichtlinie ausschalten. ...und die Enterprise Version setzt neuerdings einen EA voraus. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, jetzt wäre ich bei:

 

Favorit: Acer Spin 5, 850 €, 13.3" Touchscreen (1920x10810), i5-7200U, 8 GB RAM, 512 GB SSD, 1x USB 3.0A, 11h Akku, 1,2kg

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NX.GK4EG.014

 

Alternative: Acer Alpha 12, 1,200€, 12" Touchscreen (2160x1440), i7-6500U, 8 GB, 512 GB, USB 3.1C, 8h Akku, 1,25kg, lüfterlos.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NT.LCDEG.002

 

DVD-Laufwerke gibt es leider erst ab 15" dazu und das ist mir zu groß und zu schwer.

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, jetzt wäre ich bei:

 

Favorit: Acer Spin 5, 850 €, 13.3" Touchscreen (1920x10810), i5-7200U, 8 GB RAM, 512 GB SSD, 1x USB 3.0A, 11h Akku, 1,2kg

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NX.GK4EG.014

 

Alternative: Acer Alpha 12, 1,200€, 12" Touchscreen (2160x1440), i7-6500U, 8 GB, 512 GB, USB 3.1C, 8h Akku, 1,25kg, lüfterlos.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NT.LCDEG.002

 

DVD-Laufwerke gibt es leider erst ab 15" dazu und das ist mir zu groß und zu schwer.

 

Was meint Ihr?

 

Hi

 

ich würde zum Alpha tendieren. Mit dem Prinzip des variablen Kickstands und detachable Keyboard hat Microsoft ja tatsächlich mal eine komplette neue Produktlinie designed. Kommt auch nicht alle Tage vor, dass MSFT mal ein Innovationstreiber ist.

 

Ich mag die Technik des Kickstands lieber als dieses Yoga-artige verdrehen.

 

Wegen des DVD Laufwerks. Kauf dir für 30 € ein externes USB Laufwerk bei Amazon. Wann braucht man schon noch DVD am Rechner?

 

Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Wegen des DVD Laufwerks. Kauf dir für 30 € ein externes USB Laufwerk bei Amazon. Wann braucht man schon noch DVD am Rechner?

 

DVDs gucken.

Aus genau dem Grund schleif ich grad das ganze Geraffel (das ich mir tatsächlich gekauft habe wie Du sagst) nach China und retour. Ich muss den Kabelsalat aber echt nicht haben...

Link zu diesem Kommentar

Saturn bietet bei uns das HP Spectre x360 13-4151ng (schlankes 13 Zoll Convertible, i5, 8 Gb, 256 GB, Windows 10) für 699,- € an.

Das werde ich mir morgen kaufen.

Angesichts Deiner shortlist käme das m.E. auch für Dich in Frage.

 

Danke, das sieht auch interessant aus. Die kleinere SSD sind ungefähr 120 €, damit ist das in etwa der gleiche Preisbereich. Die legen hier noch 1 Jahr Streaming dazu, auch nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...