Zum Inhalt springen

Wie geht es ueberhaupt um's kampf im raum?


Empfohlene Beiträge

Verzeihung, mein deutsch ist etwas rostig, lebe seit 17 jahre in der USA... lesen geht ziemlich gut, aber das schreiben ist etwas duerftig..

 

Mein frage ist einfach, wie geht ein typisches raumkampf vor wenn es zwischen einheiten die mit impuls triebwerken 99% licht geschwindigkeit scnell erreichen koennen...?  Und dann auch runtergehen koennen mit dem geschwindigkeit?  Fliegen sie in grosse bogen, schur gerade quer durchs solar system?  Ich habe viel Perry Rhodan gelesen aber der prozess von ein raumkampf ist mir immer etwas schleierhaft vorgekommen.  Die autoren liesen einiges da raus, verstehe ich...

 

Vielen Dank fuer jedliche hilfe...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich beziehe mich mal auf die Heftromane, von denen ich vor einigen Jahrzehnten viele gelesen habe:

 

Wenn man aus der Position der Stärke heraus kämpfen kann wird dort meist geradewegs auf den Gegner zu gesteuert und aus allen Rohren gefeuert. Das konnten sich die Terraner aber immer nur dann leisten, wenn sie mal wieder eine überlegene Schildtechnik erfunden oder erbeutet hatten, die sonst keiner besaß. (HÜ-Schirm, Paratron, Sextadim,...)

 

Sind die eigenen Schutzschirme schwächer als die gegnerischen Waffensysteme, so muss man das mit Intelligenz wett machen.

 

Ich erinnere mich, dass bei der ersten Schlacht im Vega-System das Sprungtriebwerk dazu verwendet wurde, das Schiff kurz hinternander jeweils nur um wenige tausend km zu versetzen, in zufällige Richtungen.

 

Ich erinnere mich an eine andere Schlacht, bei der ein Schiff mit annähernd Lichtgeschwindigkeit am Gegner vorbei geflogen ist. Dabei konnten sie sich gegenseitig wenig Schaden zufügen. Das schnelle Schiff hat dann die Gravitation der Sonne für eine Wende benutzt, die allein mit Triebwerkskraft bei dieser Geschwindigkeit niemals möglich gewesen wäre und deshalb für den Gegner unerwartet kam. Außerdem hatte das schnelle Schiff dann die Sonne im Rücken und war schwerer zu orten.

 

Ich erinnere mich an einen Angriff, bei dem die Stärke der eigenen Strahlenwaffen verstärkt wurde, indem man mit annähernd Lichtgeschwindigkeit in Flugrichtung Dauerfeuer schoss bis die Rohre glühten. Die Energie staute sich wegen der hohen Geschwindigkeit und schlug ein wie ein einzelner Schuss einer viel stärkeren Kanone.

 

Typische Raumkämpfe beziehen das Überlicht-Triebwerk immer mit ein, weil man damit überraschend in Schussreichweite auftauchen kann, und wieder verschwinden kann sobald der Gegner seine Überraschung überwunden hat.

 

Wenn man außer seinen Triebwerken nichts mehr hat, der Gegner aber auf einer vorhersehbaren Flugbahn ist (z.B. ein Abwehrsatellit auf einer Umlaufbahn) dann reicht eine Tüte Schrauben oder ein ordentliches Stück Schrott oder ein Frachtcontainer. Aus großer Entfernung auf annähernd Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und auf Kollisionskurs gehen. Schrauben aus der Schleuse schubsen und mit dem Schiff abdrehen. Theoretisch schlägt eine Schraube, die annähernd lichtschnell ist, mit der Wucht einer Wasserstoffbombe ein. Diese Taktik funktioniert im Perry Rhodan Universum kaum, weil schon die schwächsten Schutzschirme gegen Kollisionen zuverlässig schützen und die Ortungssystene anfliegende Schiffe schon in sehr großer Entfernung erfassen.

Bearbeitet von Airlag
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Falls Du die Silberbände zu Hause stehen hast in Band 7 bis Band 9 wo Atlan von seinem Kampf gegen die Druuf (beim Untergang von Atlantis) berichtet werden seine Raumschlachten seine Taktiken und sein Vorgehen gegen die Druuf im Gefecht recht ausführlich beschrieben. Auch Gefechte zwischen den Raumflotten der Arkoniden unter Befehl des Robotregenten und den Druuf - aber auch mit den Terranern werden da beschrieben.

Die Silberbände 3 bis 13 sind da auch eine gute Quelle, da werden immer wieder Raumkämpfe und Raumschlachten beschrieben.

Auch eine gute Quelle für Raumschlachten sind die Angriffe der Haluter auf die Erste Menschheit geschildert im Meister der Insel Zyklus.

Oder die Ankunft von Old Man in späteren Romanen. :wave:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...