Zum Inhalt springen

Verwandeln auf Zombies


Empfohlene Beiträge

Kann ich ein Zombie per Zauber Verwandlen in z.B. einen lebend aussehenden Menschen verwandeln.

 

a) hat das verwandelte Zombie dann Körperwärme

b) sieht das verwandelte Zombie dann wie ein lebender (nicht atmender) Mensch aus, oder wird auch der vewandelte Körper schnell todesbleich werden?

c) kann ich einem Zombie befehlen zu atmen?

Link zu diesem Kommentar

weil ggf. Nicht nur das
"den Kern verschlucken"
ausreicht?

Auf Grund das 1.spruchsatzes -...sich oder eine andere person...-

schließt für mich schlucken bspw. auch verdauen ein

&

vor allem wegen dem letzten Spruchsatz -....Rückverwandlung... überlebt....-

sind Untote für mich absolut ausgeschlossen oder leben diese noch?

 

Sprich ein
Lebewesen
es muss sein.

 

 

edit:

Mit Blick nach unten (#6),

Auf Grund...

ergänzt

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Richtig, die eines Zombies allerdings schon.

Jetzt kommen wir zum Problem: Ein Skelett ist relativ einfach vorstellbar. Ein Haufen Knochen wie im Bio-Unterricht - magisch belebt.

Beim Zombie hingegen ist nicht klar, welche der ursprünglichen Körperfunktionen noch funktionieren und wo nur noch Körpermasse herum getragen wird.

 

Prinzipiell können Untote mit Verwandlung verzaubert werden (keine Immunität). Wird ein Untoter in einen lebenden Menschen verwandelt, dann sollte der Körper auch Körperwärme haben, denn das ist eine der erhaltenen "körperlichen Eigenschaften".

Bleibt die Frage nach dem Zauberritual. Und hier muss der Spielleiter entscheiden, ob der magisch belebte Leichnam schon zu sehr verwest ist oder ob der Schluckapparat noch funktioniert.

Ich bin hier für eine großzügige Regelung, zum einen weil ein Zombie nach meiner Vorstellung noch genügend "Material" haben muss und zum anderen könnte der Zauber immer auch per Zaubersiegel gewirkt werden. Warum dann also klein halten?

Link zu diesem Kommentar

weil ggf. Nicht nur das

"den Kern verschlucken"

ausreicht?

 

Auf Grund das 1.spruchsatzes -...sich oder eine andere person...-

schließt für mich schlucken bspw. auch verdauen ein

&

vor allem wegen dem letzten Spruchsatz -....Rückverwandlung... überlebt....-

sind Untote für mich absolut ausgeschlossen oder leben diese noch?

 

Sprich ein

Lebewesen

es muss sein.

 

 

edit:

Mit Blick nach unten (#6),

Auf Grund...

ergänzt

Vorraussetzung ist das Schlucken des Kerns. Die Zauberdauer beträgt 30 Sekunden. Da ist bei einem Menschen auch noch nicht viel verdaut.

 

Am Anfang steht zwar Person, allerdings werden später auch Tiere im Beispiel aufgezählt. Die sind für mich auch keine Personen. Ich gehe also davon aus dass das Wort "Person" durch "Wesen" ersetzt werden sollte. (Das allerdings ist natürlich meine eigene Interpretation)

 

Aus dem Überleben bei der Rückverwandlung würde ich keine Immunität für nicht lebende schliessen.

 

Ich würde es wie Solwac halten. Wenn ein Schluckapperat vorhanden ist kann man auch verwandeln.

Link zu diesem Kommentar

Ein Ausflug nach M4, vielleicht möchtest du den Spruch für dich nach M5 übernehmen:

UdSdJ S. 209 (oder Buluga S. 58): Doppelgänger schaffen

Mit diesem Spruch wird aus einem Zombi ein sich flüssig bewegender Leichnahm, der mit einem lebenden verwechselt werden kann, solange er nicht intelligent handeln oder sprechen muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Kann ich ein Zombie per Zauber Verwandlen in z.B. einen lebend aussehenden Menschen verwandeln.

 

a) hat das verwandelte Zombie dann Körperwärme

b) sieht das verwandelte Zombie dann wie ein lebender (nicht atmender) Mensch aus, oder wird auch der vewandelte Körper schnell todesbleich werden?

c) kann ich einem Zombie befehlen zu atmen?

 

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

 

Ich finde das es nicht geht.

 

Begründung:

1.) "Niedere Untotewie beispielsweise Skelette und Zombies mit tierischer Intelligenz besitzen auch keine Seele."

2.) In der Spruchbeschreibung steht das man Personen verwandeln kann, ggf auch noch Tiere - alles hat aber eine Seele ist also ein Lebewesen

ein Zombie würde für mich unter "Wesen/Objekt" oder gar nur "Objekt" fallen.

3.) Ein Mensch hat aber immer eine Seele.

 

Meine Intention hinter dem Nein ist: Woher soll der Zauber die Seele hohlen?

 

Seelen zu hohlen ist Nekromatie.

 

Wenn du so etwas kurdes machen willst, nimm Illusionsmagie - oder such dir einen Untoten der zumindest eine Teil einer Seele hat.

 

GGf würde ich sagen: ja es klappt aber, der so verwandelte fällt direkt ins Koma und beginnt zu sterben weil er eben keine Seele hat welche den Körper am Laufen hält.

Link zu diesem Kommentar

1.) "Niedere Untotewie beispielsweise Skelette und Zombies mit tierischer Intelligenz besitzen auch keine Seele."

Das spielt keine Rolle. Im Arkanum sind auf S. 21 die Immunitäten von Untoten aufgeführt. Verwandeln fällt da nicht drunter.

2.) In der Spruchbeschreibung steht das man Personen verwandeln kann, ggf auch noch Tiere - alles hat aber eine Seele ist also ein Lebewesen

ein Zombie würde für mich unter "Wesen/Objekt" oder gar nur "Objekt" fallen.

Ein Zombie ist ein Wesen und Wirkungsbereich des Zaubers ist ein Wesen. Passt.

 

Fraglich ist sicher, wie weit Zombies mit dem verwandeltem Körper umzugehen wissen. Wird der Körper immer noch durch die Eigenschaft "Zombie" versorgt, auch wenn er einem lebenden Wesen entspricht? Ein Zombie wird kaum Durst haben, aber in einem menschlichen Körper?

Link zu diesem Kommentar

Die "harten" Immunitätsregeln verbieten Verwandeln bei Untoten nicht. Das Agens & Reagens ist freigegeben.

 

Ein Zombie könnte bei mir einen Kürbiskern verschlucken, wenn man ihn dazu bringt, die Handlung auszuführen. Das würde ich gelten lassen. Ob ein verwandelter Zombie nun wieder trinken muss, ist nun wirklich Einzelfall-Entscheidung. Der Zauber Verwandeln ist sowieso ein Füllhorn voller Spielleiter-Einzelfall-Entscheidungen (Muss eine in einen Löwen verwandelte Hauskatze so viel essen & trinken wie eine Hauskatze oder wie ein Löwe? Muss ein Mensch, der in eine Kuh verwandelt wurde, wiederkäuen?)

 

Wie immer: Der schwarze Text ist eine Regelantwort. Der grüne Text meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage, die sich mir hier stellt ist die, ob ein Zombie wirklich ein Wesen ist oder nur ein belebtes Objekt. Meistens kann man die Frage nach Wesen oder Objekt sehr schnell beantworten, bei einem Zombie finde ich das nicht so eindeutig.

 

Wodurch ist ein Wesen definiert? Durch Vorhandensein einer Seele? Durch seine Körperliche Form? Durch seine Fähigkeit sich zu bewegen?

Link zu diesem Kommentar

Die Frage, die sich mir hier stellt ist die, ob ein Zombie wirklich ein Wesen ist oder nur ein belebtes Objekt. Meistens kann man die Frage nach Wesen oder Objekt sehr schnell beantworten, bei einem Zombie finde ich das nicht so eindeutig.

 

Wodurch ist ein Wesen definiert? Durch Vorhandensein einer Seele? Durch seine Körperliche Form? Durch seine Fähigkeit sich zu bewegen?

Die Regelpassage wurde hier doch schon zitiert. ;)

Arkanum, S. 21:

 

  Untote sind unvollständige Wesen [...]

Die sich daraus ergebenden Unterschiede zu vollständigen Wesen werden dann aufgeführt und nichts davon ist für Verwandlung von Belang.

Link zu diesem Kommentar

An die zitierer von ARK s.20/21:

Ihr habt schon dessen Eingangsabsatz & speziell den letzten satz mit bedacht?

Die Auflistungen sind alles anhaltspunkte, aber nicht die allumfassende spruchimmunitätenanlistung für jedes/n wesen/typ.

Somit sind zig einzelfallbetrachtmgen schlicht möglich/notwendig.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

 

Ein Zombie ist ein Wesen und Wirkungsbereich des Zaubers ist ein Wesen. Passt.

 

 

Ja. Hart nach den Regeln.

 

Für mich ist aber die Intention das ein Zombie kein Wesen sondern ein belebtes, seelenloses Objekt ist.

Und zwar weil: der Zombie vor seinem Zombiedarsein ein ebensolches Objekt ist, ohne den Zauber der ihn zum Zombie macht ist er ... ein Objekt, mit dem Zauber ist er dann ein Lebewesen?

 

Aber egal - ich kann den Standpunkt verstehen teile ihn aber nicht.

 

Und: es bleibt aber dabei das ein verwandelter Zombie keine Seele hat (Verwandeln "bringt" das nicht - das sieht man schon daran das es in der Spriuchbeschreibung explizit darauf hingeweisen wird das eine Katze die man in einem Menschen verwandelt darin überfordert ist) und ein Körper ohne Seele (vgl eventuelle Reise-Zauber bei denen der Silberfaden kekappt wird) stirbt.

Ich bin deswegen auch der Meinung das man so ein Wesen nicht kontrollieren kann da man ihm keine Befehle geben kann - sicher ranplappern mittels Zwiesprache geht aber - es ist auf der anderen Seite nichts das etwas empfangen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, man kann einen Zombie in einen Menschen verwandeln. *

Allerdings fehlt dem immer noch Astralleib und Anima, er ist immer noch tot.

Der Verwandelte wird quasi sofort sterben, die Untotenmagie wirkt aber mMn. auch auf den verwandelten Körper, so dass er jetzt ein Zombie, mit evtl. besserem Aussehen ist.

 

edit:

*) ich hätte das zwar zugelassen, aber nach Spruchbeschreibung eher nicht. Siehe Post #33. Allerdings ist die Spruchbeschreibung bzgl. möglicher Opfer nicht eindeutig. (1. Satz vs. Beispiel mit der Katze.)

Bearbeitet von Kio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin deswegen auch der Meinung das man so ein Wesen nicht kontrollieren kann da man ihm keine Befehle geben kann - sicher ranplappern mittels Zwiesprache geht aber - es ist auf der anderen Seite nichts das etwas empfangen kann.

 

Äh... der Erschaffer kann den Zombie kontrollieren. Immer. BEST S.319 l.u.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Frage, die sich mir hier stellt ist die, ob ein Zombie wirklich ein Wesen ist oder nur ein belebtes Objekt. Meistens kann man die Frage nach Wesen oder Objekt sehr schnell beantworten, bei einem Zombie finde ich das nicht so eindeutig.

 

Wodurch ist ein Wesen definiert? Durch Vorhandensein einer Seele? Durch seine Körperliche Form? Durch seine Fähigkeit sich zu bewegen?

 

Gute Frage. Gibt es eine RW-Definition?

Ansonsten sage ich: alles was (normalerweise) einen WW:Resistenz oder WW:Abwehr hat. (vgl. ARK5 S.11 Kasten)

 

Die Bestandteile des Lebens sind Körper, Anima, Astralleib und Seele, wobei alles (außer dem Körper?) auch fehlen darf. Lebewesen müssen wohl neben einem Körper eine Anima und einen Astralleib haben. Beides wird auch Pflanzen zugesprochen. ARK. S.30.

 

Untote sind auch keine unvollständigen Wesen, sondern unvollständig im Vergleich zu Lebewesen. (So interpretiere ich den letzten Absatz auf S.30.)

Link zu diesem Kommentar

Untote werden im Absatz Immunität natürlicher und übernatürlicher Wesen (ARK5, Seite 20f) erwähnt.

 

Wenn niedere Untote keine Wesen im regeltechnischen Sinne wären, wären sie u. a. gegen Macht über magische Wesen immun (Wirkungsziel: Wesen), was ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der hier geplante Fall ist: ein Leichnam wird per Macht über den Tod animiert, und dann in eine lebendig aussehende Person (z.B. in einen Elfen) verwandelt.

 

Die Idee: ich habe dann (zugegebenermaßen teure und unfähige) Leibwachen dabei die immer nur komisch in der Ecke rum stehen. Glaubt ihr ein so verwandelter Zombie könnte einfache Dorfbewohner täuschen? Beispieldialog:

 

Dorfbewohner: "Hey warum steht der Typ da so abwesend in der Ecke und sagt nix?"

Nekromant: "Das ist ein Elf, siehst du die spitzen Ohren nicht? Die reden nicht gerne mit sterblichen."

Dorfbewohner: "Atmet der überhaupt?"

Nekromant: "Der meditiert gerade und hält dabei die Luft an. Manche Elfen können das Stundenlang. Dieser hier schläft sogar manchmal im stehen mit offenen Augen. Jetzt hör auf den anzustarren sonst fühlt der sich gestört und haut dich!"

Link zu diesem Kommentar

Der hier geplante Fall ist: ein Leichnam wird per Macht über den Tod animiert, und dann in eine lebendig aussehende Person (z.B. in einen Elfen) verwandelt.

 

Die Idee: ich habe dann (zugegebenermaßen teure und unfähige) Leibwachen dabei die immer nur komisch in der Ecke rum stehen. Glaubt ihr ein so verwandelter Zombie könnte einfache Dorfbewohner täuschen? Beispieldialog:

 

Dorfbewohner: "Hey warum steht der Typ da so abwesend in der Ecke und sagt nix?"

Nekromant: "Das ist ein Elf, siehst du die spitzen Ohren nicht? Die reden nicht gerne mit sterblichen."

Dorfbewohner: "Atmet der überhaupt?"

Nekromant: "Der meditiert gerade und hält dabei die Luft an. Manche Elfen können das Stundenlang. Dieser hier schläft sogar manchmal im stehen mit offenen Augen. Jetzt hör auf den anzustarren sonst fühlt der sich gestört und haut dich!"

Damit erfüllt der von mir genannte Zauberspruch genau deine Anforderungen :schmoll:

Link zu diesem Kommentar

Der hier geplante Fall ist: ein Leichnam wird per Macht über den Tod animiert, und dann in eine lebendig aussehende Person (z.B. in einen Elfen) verwandelt.

 

Die Idee: ich habe dann (zugegebenermaßen teure und unfähige) Leibwachen dabei die immer nur komisch in der Ecke rum stehen. Glaubt ihr ein so verwandelter Zombie könnte einfache Dorfbewohner täuschen? Beispieldialog:

 

Dorfbewohner: "Hey warum steht der Typ da so abwesend in der Ecke und sagt nix?"

Nekromant: "Das ist ein Elf, siehst du die spitzen Ohren nicht? Die reden nicht gerne mit sterblichen."

Dorfbewohner: "Atmet der überhaupt?"

Nekromant: "Der meditiert gerade und hält dabei die Luft an. Manche Elfen können das Stundenlang. Dieser hier schläft sogar manchmal im stehen mit offenen Augen. Jetzt hör auf den anzustarren sonst fühlt der sich gestört und haut dich!"

Das sollte gehen, aber ich würde es anders machen, gerade für NSC.

Verwandlung ist halt schon ein großer Spruch. Und wenn eh schon weitere Maßnahmen nötig werden (wie der erklärende Nekromant), warum dann nicht alle Aspekte gemeinsam anpacken?

Oder warum wird da ein Zombie benötigt?

 

Aber das führt weg von der Eingangsfrage...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...