Zum Inhalt springen

Es fehlen die Werte von Kreaturen


Tuor

Empfohlene Beiträge

Servus.

 

Daraus leiten sich Erfahrunsgpunkte ab,...

und ... anderes

Kannst du das bitte noch näher erläutern, denn ich persönlich kann hier immer noch kein gefährdete Spielebalance erkennen, zumal sich die EP ja auch aus den Werten der Kreaturen ergeben.

Und wenn z.B. alle Orks etwas stärker (oder schwächer) sind, weil sie z.b. mehr (oder weniger) APs haben, dann betrifft dies auch jeden Spieler. Wenn diese Orks z.B. mehr KEP (oder weniger) liefern als sonst üblich, dann betrifft dies letztendlich auch wieder alle Spieler.

Ich kann hier bisher beim besten Willen keine Gefährdung der Spielebalance erkennen.

 

Ergeben sich die EP aus den Werten der Kreaturen?

 

Für M5 kann ich jedenfalls noch keine "Regel" abbilden wie ich aus den Werten einer Kreatur einen Grad, Gf und daraus eine EP-Vergabe ableiten kann. (es gab mal in M3 (oder M4?) so ein Formel zum ausrechnen wieviele EP es pro gerauptem LP/AP gibt)

Wenn der Golem z.b. nicht in der Erweiterung drinstehen würde - könnte man ggf einfach die Werte aus dem M4 Bestiarium übernehmen - hätte dann aber die grosse Frage: wie lege ich die Gf fest.

 

Und ja - es ist eine Frage der Spielbalance wieviele EP für was vergeben werden. Ein Erfolgreicher Treffer auf einen Golem bringt ggf deutlich mehr EP als der Erfolgreiche Klettern um im Apfelbaum einen Apfel zu pflücken. Mag vieleicht auch sein das ersteres gefärhlicher ist als zweites,...

 

Alles andere dazu in einem anderen Strang.

Link zu diesem Kommentar

Werte wie Angriff und Abwehr bleiben grundsätzlich auf dem M4 Stand. Lediglich die EP müssen angepasst werden. Nimm dazu den Grad des M4-Viechs, konvertier ihn gemäß der Konvertierungsanleitung für Abenteuer (HASH-Code Download PDF) und addiere 3 gem. Kodex. S. 149, schon kennst du die M5-EP pro Treffer. :notify:

In 90% der Fälle würde auch bei einer offiziellen Konvertierung nichts anderes gemacht werden.

 

Mfg       Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es sehr schade, dass die Liste der Kreaturen im Kodex sehr Lückenhaft ist. Klar, man benötigt kein ausführliches M4-Best. Darum geht es mir nicht. Ich hätte mir aber schon gewünscht, dass solche Wesen, wie Drachen oder Vampire dabei sind. - Schade, jetzt muss ich mich hinsetzen und die Werte irgendwie mit den Konvertierungsregeln hinbiegen.

 

Wie seht ihr das? - Lässt sich da vielleicht was gemeinsames im Forum auf die Beine stellen? So eine Art M5- Monsterliste, vergleichbar zur früheren NSC-Liste?

 

Ich habe mir für Resistenzen und Zauberwerte etc. eine Excel Tabelle mit allen Einträgen aus dem Bestiarium gebaut, die mir das umrechnet  ... ich habe mir damit bisher 20 % des M4 Best. umgebaut. (Ich mache das nur bei Bedarf, ein Graukragenkakadu oder die Werte eines Ponys interessieren mich , die werden in keinen meiner Abenteuer Werte benötigen! ;-) )

 

... aber ganz ehrlich, für mich gibt es nichts langweiligeres als 100% Regel konforme Wesen (wobei das in meinen Augen eher als Richtwert gesehen wird.) , gerade bei den intelligenten Vertretern. 

Ein Vampir ist ein Vampir ist ein Vampir ... das ist doch öde ... da hatte jeder mal ein einiges Leben mit eigenen Charakterzügen und auch eigenen Attributen und Erfahrungen, das kann man mit M5 konformen Standardwerten gar nicht abbilden.

 

... und eine Amöbe ist eine Amböbe, da ist es egal ob GW 40 oder 60 ... oder Grad 3 M4 oder Grad 1 M5

 

VG, Rufus

Bearbeitet von Rufus1347
Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich ähnlich Rufus. Allerdings wäre eine entsprechende Datenbank schon ganz schön. Es muss ja nicht zwingend 1 : 1 konvertiert werden. Es können oder sollten vielleicht sogar besondere Einzelexemplare von Kreaturen sein. Bei mir ist ein Vampir oder Drache seltenst so, wie er im Best. steht. Es ist aber hilfreich, wenn man sich nicht um die Schlüssigkeit aller Werte kümmern muss.

Link zu diesem Kommentar

Dass man das M4-Bestiarium gut benutzen kann, steht ausser Frage. Gibt halt auch ein paar neue Spielerinnen und Spieler, die es nicht haben.

 

Das dürfte der Knackpunkt für die doch nicht unerhebliche Zahl von Neuspielern sein.

 

Ich hoffe doch sehr auf ein offizielles M5-Druckwerk und / oder ein Programm für den Computer, das den Fährtensucher und MOAM vereinigt und mit dem man bequem auch Gegnergruppen kreieren kann. Und das erweiterbar ist, wenn im nächsten Abenteuer irgend ein neues Monster drinsteht.

 

Ob so ein Buch wieder ein Ladenhüter wird? Ich konnte das schon beim M4-Bestiarium nicht nachvollziehen. Das war doch echt ein schmuckes Buch!

Link zu diesem Kommentar

Mir hätte ein Bestiarium Marke M2 oder M3 völlig gereicht. Das M4 Betiarium war mir eigentlich viel zu ausführlich. Da sind schon zu viele Kreaturen drinnen, die man überhaupt nicht benötigt. Es erinnert  eher an Brehms Tierleben. Leider fehlen für mich bei M5 erhebliche Kreaturen. Ich hoffe, dass hier der Verlag noch nachbessert und ein Kompedium herausbringt. Neben den fehlenden Kreaturen könnte man auch noch die Regel für gezielte Hiebe nachliefern. Dies alles in ein Kompendium zu packen bietet sich an, da ich die Verschlankung des Grundregelwerks für richtig und auch für gelungen halte. Man kann damit auch problemlos spielen. So ein Kompendium wäre etwas oben drauf, dass aber vielleicht die Spieler zufriedenstellt, die das eine oder andere aus M4 vermissen. Mir würde es auch als Bezahl- pdf ausreichen. Es muss nicht gleich alles gedruckt werden, insbesondere, wenn man mit einer niedrigen Auflage rechnet. 

Link zu diesem Kommentar

 

 Ob so ein Buch wieder ein Ladenhüter wird? Ich konnte das schon beim M4-Bestiarium nicht nachvollziehen. Das war doch echt ein schmuckes Buch!

 

 

Also ja - ich hab das Bestiraium auch.

 

Eine M5 Variante würde ich mir aber auch zulegen.

 

Aber:

Es wirklich "Brauchen" tue ich es nicht, jedenfalls brauche ich keine Tabelle mit Zahlen wie LP Angrifsswerte oder gar Gefährlichkeiten.

Ich sehe das wie Abenteuer - die "Brauche" ich prinzipiell auch nicht wenn ich selbst etwas stricke. Da muss man nur ein paar gesehen haben und dann kann man, so man will selbst kreativ werden. (#)

 

 

 

Das dürfte der Knackpunkt für die doch nicht unerhebliche Zahl von Neuspielern sein.

 

 

Wenn dem (nicht unerhebliche Zahl) so ist, kann man sich doch auch berechtigterweise fragen - was ist an M5 so sehr anderst das ein M5-Bestiarium sich so deutlich besser verkaufen würde wie das von M4?

 

Ich denke da hat sich der Verlag sich da ähnliche Gedanken macht.

Ich kann mir gut Vorstellen das man ein neues Bestirarium in deutlich abgespeckterem Ramen herausbringen wird, oder vieleicht zusammen mit einigen neuen Inovativen Kampfregeln.

 

(#)

Ein Teilaspekt des Rollenspieles ist auch, neben Storytelling, Schätzesammeln, Monstertodschlagen, schliesslich auch das "Explorative" also das Entdecken von Neuen. Gerade wenn man mit wechselnden Spielleitern spielt, die Spieler selbst die Quellenbücher haben, etc geht dieser Aspekt gerne mal verloren - da wissen die Spieler schon wenn man etwas beschreibt was sie vor sich haben. Manchmal gleitet man dann herrab und nennt es einfach so wie es ist - dann weis jeder das er gleich zu den Würfeln greifen muss.

 

Spieler: "Wer seid ihr?"

NSC: "Werbären"

 

Explorativ wird meist nur darin gesehen das man eine Gruppe in ein neues Land, oder manchmal auch nur ein neues "Dungeon" fürht. Ich sehe aber auch die Konfrontation mit neuen Gegnern da als exploratives Element.

Link zu diesem Kommentar

Das Bestiarium enthält drei verschiedene Arten von Informationen:

 

  1. Beschreibungen - da sollte sich nichts verändern
  2. Werte - hier sind Anpassungen beim Grad nötig und bei manchen Fertigkeiten bzw. Zaubern
  3. Regeln - sie müssen an M5 angepasst werden, so gibt es z.B. noch keine gezielten Angriffe als Grundlage für den Kehlbiss

1. ist nur eine Frage der Rechte. Dies spricht aber gegen eine Auflistung hier im Forum. 2. ist vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen, hier könnte eine Auflistung der Umstellungsregeln auch im Forum geschehen - es bleibt aber das Problem der Verfügbarkeit für Neueinsteiger (die das M4-Bestiarium normalerweise nicht haben). Und 3. kann natürlich ähnlich gemacht werden, aber so Regeln hätten den Makel des selbst gemachten. Auch wegen der Verfügbarkeit sehe ich hier die direkte Umwandlung der M4-Regeln im Vorteil gegenüber dem Versuch einer Generalisierung nach M5.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt mal konstruktiv und gehe auf das wirkliche Strangthema ein:

 

Tuor gehts um die Werte, also Nr.2 nach Solwacs Liste.

Da ich das rechtlich nicht ganz so entspannt sehe, schlage ich vor, mit Elsa zu klären, ob für sie eine Bearbeitung und das Auflisten der reinen Werte ein Problem ist oder nicht.

 

Danach kann alles Weitere besprochen werden.

Link zu diesem Kommentar

Dann mal ein wenig Hirnsturm von mir:




Es gibt mehrere Arten von Wesen:

a) Menschenähnliche Wesen mit menschlicher Intelligenz

Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge, Oger, Orcs, Arracht, Feen, Vampire, Dämonen mit menschlicher Gestalt...

Diese Wesen greifen wie Menschen an und denken auch mit menschlicher Logik. D. h. der Schadensbonus wird bspw. wie bei Spielerfiguren berechnet, d. h. ein Vampir mit hoch- oder übermenschlicher Stärke, hat eben seinen Schadensbonus von 5 oder mehr.

Wenn sie zaubern können (woher auch immer), können sie im Prinzip die gleichen Zauber wirken, die auch Menschen lernen können. Es gibt da bestimmte typische Zauber, z. B. "Macht über Menschen" für Vampire. Apropos Vampire: So ein Dracula-Gedächtnis-Vampir (ja, oder auch ein Edward-Cullen-~ :rueckzug: ) können auch durchaus Fertigkeiten wie Verführen beherrschen. Andere natürlich auch, so ein(e) Dämonenfürst(in) mit hübschem Aussehen kann auch durchaus anziehend für Menschen sein.

 

Wer das M4-Bestiarium hat, kann alle Werte (außer Grad) unverändert übernehmen, oder sie, wie Spielerfiguren, nach M5 konvertieren.




b) Andere Wesen mit menschlicher Intelligenz

Hochraben, Drachen, Einhörner

It depends. :)

Durch die Gestalt passen einige menschliche Fertigkeiten nicht. So ein Hochrabe kann nicht klettern, das scheitert an der Anatomie. Wissensfertigkeiten hingegen schon, wenn sie Sinn ergeben, Zaubern dito.

 

Hier stellt das M5-Bestiarium aber häufig ähnliche Wesen bereit, die man verbraten kann. Der Drache kann auch ein M5-Lindwurm sein, der statt des Dampfatems einen Feueratem (etwas mehr Schaden) und mehr Intelligenz und evtl. Zauberfähigkeit bekommt. Dass ein offizieller Feenkrieger einen Stärkereif hat - muss man leider wissen oder ignorieren.

 

Wer das M4-Bestiarium hat, kann alle Werte (außer Grad) unverändert übernehmen.

 




c) Menschenähnliche mit tierischer Intelligenz

niedere Untote

 

Die kann man im Prinzip die gleichen Werte nehmen, wie für dumme Söldner oder Räuber, die für die Story nicht wichtig sind und keinen tieferen Lebenssinn haben, außer den Spielern aufs Maul zu hauen. Sie bekommen eine geringere Bewegungsweite, aber sonst greifen sie körperlich an wie Menschen. Wer das M4-Bestiarium hat, kann alle Werte (außer Grad) 1:1 übernehmen, oder sie, wie Spielerfiguren, nach M5 konvertieren.

 

Wer das M4-Bestiarium hat, kann alle Werte (außer Grad) unverändert übernehmen.

 




d) Andere Wesen mit tierischer Intelligenz

 

normale Tiere

Auch hier kann man oft ähnliche Tiere aus dem Bestiarium nehmen und abwandeln. Auch wenn mir Katzenexperten widersprechen werden: So wirklich regeltechnisch unterschiedlich sind Tiger und Panther jetzt nicht. (Damit sind nicht die Wehrmachts-Panzer gemeint). Andere Infos über normale liefert Wikpedia, die Riesen-Varianten kann man sich selbst ausdehnen.

 

Wer das M4-Bestiarium hat, kann alle Werte (außer Grad) unverändert übernehmen.


 

Wer hochoffizielle M5-Werte haben möchte, muss leider offizielle M5-Abenteuer besorgen oder abwarten, dort stehen auch immer wieder einzelne Viecher drin. Z. B. ein Zwergdrache bei Kleine Leute.

Ein gedrucktes Bestiarium hat auch etwas den Nachteil, dass die Zielgruppe eigentlich relativ klein ist. So mancher Spielleiter möchte gar nicht, dass die ganze Runde mit einem Bestiarium pro Nase rumläuft, schließlich stehen darin auch Informationen, die Spieler nicht unbedingt im Vorfeld wissen müssen. (bspw. irgendwelche Schwachstellen von Viechern). Insofern kann ich schon verstehen, dass da gesagt wird: "Ne, sorry, nicht nochmal. :( "

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

 Wer hochoffizielle M5-Werte haben möchte, muss leider offizielle M5-Abenteuer besorgen oder abwarten, dort stehen auch immer wieder einzelne Viecher drin. Z. B. ein Zwergdrache bei Kleine Leute.

Ein gedrucktes Bestiarium hat auch etwas den Nachteil, dass die Zielgruppe eigentlich relativ klein ist. So mancher Spielleiter möchte gar nicht, dass die ganze Runde mit einem Bestiarium pro Nase rumläuft, schließlich stehen darin auch Informationen, die Spieler nicht unbedingt im Vorfeld wissen müssen. (bspw. irgendwelche Schwachstellen von Viechern). Insofern kann ich schon verstehen, dass da gesagt wird: "Ne, sorry, nicht nochmal. :( "

 

 

Ich hinterfrage den Bedarf nach einer Printversion des Bestiariums.

 

Im ernst: wann braucht man es?

 

In der Regel nur dann wenn man ein Abenteuer entwirft.

 

"Zufallsbegegnungen" wie in sie in D&D noch so drin waren, habe ich bei Midgard schon lange nicht mehr gesehen - zugestanden ich bin was Abenteur bertrifft eher ein zögerlicher Käufer. Ich halte sie auch so nicht mehr wirklich für "Zeitgemäs" und Midgard auch nicht für die Zielgruppe solcher Tabellen.

DIe Verwendung solcher Tabellen würde natürlich auch am Spieltisch den Zugriff auf ein solches Regelwerk notwenig machen,...

 

An der Stelle sei gesagt das ich mir auch eine Printversion kaufen würde, weil ich es ggf gerne einfach durchlesen würde um inspiration daraus "aufzusaugen" - das fällt mir am PC deutlich schwerer. Aber der Grundtenor bleibt: ich brauche es eigentlich nur bei der Erstellung eines Abenteuers - danach stehen die Werte alle im Abenteuer drin.

 

Wobei ich in der Regel nie ein Abenteuer wirklich sehr ausarbeite - das ist mir einfach zuviel,... arbeit (und das einzige bei dem ich mir die Arbeit machte liegt immer noch bei Elsa,...)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte bleibt beim Thema. Der Bedarf an einem Bestiarium oder sein Fehlen hat nichts mit dem Strangthema zu tun. Das ist klar definiert. Ich bitte, sich daran zu halten.

 

EinMODskaldir

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern mal ein paar Wert verglichen. Ich stellte erstaunt fest, daß z. B. Leopard und Minotaur nach M4 und M5 die selben Werte haben. Für mich bedeutet das, wenn ich NSF einbaue, daß ich die M4-Werte übernehmen kann oder mich zumindest daran orientiere.

 

Wer natürlich kein M4-BEST hat, dem fehlen viele Wesensbeschreibungen mit Werten, aber das Problem hatte er ja auch schon bei M4.

Link zu diesem Kommentar

Letztlich kommt man natürlich min dem M4 Best. aus. Sofern ein Monster in einem meiner Abenteuer eine tragende Rolle spielt, kam für mich eine 1 : 1  Übername aus dem Best. schon unter M4 nicht infrage. Auch der so oft zitierte uralte Drache ist in dem Best. ja nur der normalo uralte Drache. Aber welcher uralte Drache ist schon normalo?

 

Der Cut von +13 Angriff hat mich auch immer gestört und wird bei mir geflissentlich ignoriert. So sind bei mir kämpferisch veranlagte Tiere oder Raubtiere bei ihrem Angriffswert für mich grundsätzlich wie ein Menschlicher Kämpfer einzustufen. Das bedeutet für mich bei dem Hauptangriff immer EW Grad+6. Problematischer sind Kreaturen, bei denen der hohe Grad vornehmlich aus der Masse ihres Körpers resultiert. Da übernehme ich dann in der Regel die vorgegebenen Werte. Ich würde z.B.: einen Kampfhund oder Wolf einen EW Grad +6 geben, einem Hirte- oder Wachhund Grad +5 und einem Schoßhund Grad +4. 

Link zu diesem Kommentar

Letztlich muss man sich die Frage stellen, ob man dauerhaft mit einem unvollständigen System leben will. Das war bisher nicht der Fall (M2?, M3, M4) und ich gehe davon aus, dass es auch in M5 ein echtes Bestiarium geben wird, in welcher Form auch immer. Je eher, desto besser für das System.

 

Eine Liste der Namen der Kreaturen, welche in Midgard anzutreffen sind, wäre mal ein Anfang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da ein Rechteproblem geben könnte, da die im Wesentlichen alle generisch sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen (Arracht).

Link zu diesem Kommentar

Letztlich muss man sich die Frage stellen, ob man dauerhaft mit einem unvollständigen System leben will. Das war bisher nicht der Fall (M2?, M3, M4) und ich gehe davon aus, dass es auch in M5 ein echtes Bestiarium geben wird, in welcher Form auch immer. Je eher, desto besser für das System.

 

Eine Liste der Namen der Kreaturen, welche in Midgard anzutreffen sind, wäre mal ein Anfang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da ein Rechteproblem geben könnte, da die im Wesentlichen alle generisch sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen (Arracht).

So eine Liste existiert quasi in der Midgard-Wiki, anfangend bei der Oberkategorie "Wesen" kann man sich schon jetzt zu einigen geläufigen Wesen durchklicken, andere müsste man wohl noch genauer beschreiben. :turn:

 

Mfg    Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ah, das ist gut. Leider ist die Liste noch sehr unvollständig und teilweise verwirrend - so enthält die Kategorie Zoologie die Rubrik "Wirbeltiere", diese die Unterrubrik "Reptilien" und diese dann die Unterkategorie "Drachen", diese dann lediglich die Seiten "Drachen" und "Drache", die ich da gar nicht vermuten würde. Eine alphabetische Liste der Wesen aus dem M4-Bestiarium wäre noch ein bisschen was anderes. Mir fehlen in der Kategorie "Zoologie" midgardtypische Kreaturen wie Schlammteufel und Nachtmarder, die durchaus auch interessante Gegner sein können.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

da es hier nicht um eine Frage zu den Regeln geht, wird das ganze zum "Material für Midgard" verschoben.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...