Zum Inhalt springen

Waldläufer Tierbegleiter


Lito

Empfohlene Beiträge

Hallo alle :-)

 

bin relativ neu in Midgard und leite nun eine Gruppe von Neulingen durch diverse Einsteigerabenteuer.

 

Zwei der Spieler sind Waldläufer und wollen gerne Tierbegleiter zähmen/abrichten/wie auch immer, weil sie das aus anderen Rollenspielen kennen und mit Waldäufern verbinden.

 

Nun meine Frage: ist das möglich, bzw. gibt es dazu Regelwerk? Im Kodex habe ich bei den Fertigkeiten leider nichts vergleichbares gefunden und bin mir nun unsicher, ob das überhaupt möglich bzw. für die bestehenden Charaktere noch lernbar wäre. (Ich besitze Kodex und Arkanum jeweils für M5).

 

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Tausend Dank und beste Grüße

Lito

Link zu diesem Kommentar

Das Abrichten von Tieren um einen Begleiter zu haben habe ich bei Midgard in der Regel selten beobachtet. Prädestiniert ist hierfür der Tiermeister, welcher jedoch im Grundregelwerk (da ein ziemlicher Spezialfall) nicht integriert ist. Daher ist die für ihn typische Fertigkeit Abrichten auch erst im erweiterten Regelwerk Mysterium enthalten.

 

Möchte ein Spieler für seinen Charakter einfach eine Maus, Katze, Hund oder ähnliche Begleiter haben, die dem Charakter Farbe geben sollen so muss das nicht unbedingt in ein Regelkonstrukt wie Abrichten gepackt werden. Sie haben ein solches Tier dann einfach bei sich. Wenn diese Tiere spielrelevant werden sollte man jedoch auf Abrichten zurückgreifen denke ich. Euer Fall hört sich nach so etwas an.

 

Holt euch am besten noch das Mysterium, dort sind auch noch einige andere (wenn auch spezielle) stimmungsvolle Sachen enthalten und ich glaube fast jede Runde sieht das Mysterium als quasi zum Grundregelwerk gehörend an.

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten könnte sich jeder Char (auch ohne Tm zu sein oder Abrichten zu können) bei einem Tierhändler einen abgerichteten Kampfhund kaufen, der schon einige einfache Tricks/Befehle gelernt hat. Diesen kann er dann mitnehmen und für sich nutzen...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ansonsten könnte sich jeder Char (auch ohne Tm zu sein oder Abrichten zu können) bei einem Tierhändler einen abgerichteten Kampfhund kaufen, der schon einige einfache Tricks/Befehle gelernt hat. Diesen kann er dann mitnehmen und für sich nutzen...

M.E. taucht die Fähigkeit "Abrichten" erst im Mysterium auf. 

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten könnte sich jeder Char (auch ohne Tm zu sein oder Abrichten zu können) bei einem Tierhändler einen abgerichteten Kampfhund kaufen, der schon einige einfache Tricks/Befehle gelernt hat. Diesen kann er dann mitnehmen und für sich nutzen...

M.E. taucht die Fähigkeit "Abrichten" erst im Mysterium auf.

 

ja, schon aber man braucht Abrichten als Sc nicht lernen (ab +8 mit (pA) als Leitf.), um einen Kampfhund zu nutzen:

MYS5, S.17:

Hunde

Hunde werden für die Jagd, zum Wachen, für den Kampf oder zum Verfolgen von Spuren ausgebildet. Abgerichtete Hunde stehen unter der Kontrolle ihres Herrn, so dass das Tier nicht zur unpassenden Zeit bellt, davonläuft oder sich in anderer Form nachteilig bemerkbar macht. EW:Abrichten sind hierzu nur in extremen Situationen nötig.

MYS5, S. 21:

Ausgebildete Tiere - von einem Abenteurer selbst trainiert oder gekauft - erfüllen ihre normalen Aufgaben automatisch ohne weitere Erfolgswürfe. EW:Abrichten sind nur nötig, wenn besondere Anstrengungen verlangt werden, z.B. wenn Zugpferde einen Wagen aus einem Sumpfloch ziehen sollen, ein Reitpferd über eine besonders baufällige Brücke oder eine brüchige Eisfläche geführt wird oder ein Kampfhund ein übernatürliches Wesen angreifen soll. Bei einem kritischen Fehler reagieren die Tiere panisch, werden aggressiv oder verweigern stur den Gehorsam.

ist natürlich lustig, wenn in der Extrem-Situation der Hundebesitzer gar kein Abrichten beherrscht.

Soll in der Realwelt auch mal vorkommen...  ähhh.. "der will nur spielen".

 

Aber ich kenne schon reiche Grad 1er, die sich 4 Kampfhunde zum Schutz kauften bei Ihrem ersten Abenteuer.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Panther, Du schreibst ziemlich an den Bedürfnissen des Strangeröffners vorbei.

Es geht nicht um mögliche Tricks für gekaufte Tiere oder was Schamanen oder Kampfhunde.

Es geht um Waldläufer, die selber gerne Tiere abrichten wollen. Und dafür ist die Fertigkeit Abrichten gedacht und sie wird im Mysterium vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Panther, Du schreibst ziemlich an den Bedürfnissen des Strangeröffners vorbei.

Es geht nicht um mögliche Tricks für gekaufte Tiere oder was Schamanen oder Kampfhunde.

Es geht um Waldläufer, die selber gerne Tiere abrichten wollen. Und dafür ist die Fertigkeit Abrichten gedacht und sie wird im Mysterium vorgestellt.

 

Was ich sagen will, ist, dass diese Waldläufer sich auch jetzt schon einen Hund zulegen können und dann nachträglich Abrichten lernen können. Damit kommen sie am schnellsten zu ihrem "Style"-Ziel, einen Tierischen Begleiter zu haben.

 

Das geht auch mit Falken oder, oder , oder....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Nochmals danke für eure Antworten. Ich denke ich werde den Charakteren anbeiten "abrichten" zu lernen, nachdem ich das Mysterium einmal durchgewälzt habe :D

 

Panthers Lösung scheint mir aber auch gut geeignet, um die Spieler bei der Stange zu halten und ihnen schonmal ein kleines "Fresschen" vorzuwerfen. Heißt das, ein Spieler kann beispielsweise in Thame auf dem Markt bei einem Händler einen Jagdfalken ersteigern und diesen auch in geringem Maße sinnvoll einsetzen? (z.B. auf die Jagd schicken o.Ä.?)

 

Beste Grüße

Lito

Link zu diesem Kommentar

Nochmals danke für eure Antworten. Ich denke ich werde den Charakteren anbeiten "abrichten" zu lernen, nachdem ich das Mysterium einmal durchgewälzt habe :D

 

Panthers Lösung scheint mir aber auch gut geeignet, um die Spieler bei der Stange zu halten und ihnen schonmal ein kleines "Fresschen" vorzuwerfen. Heißt das, ein Spieler kann beispielsweise in Thame auf dem Markt bei einem Händler einen Jagdfalken ersteigern und diesen auch in geringem Maße sinnvoll einsetzen? (z.B. auf die Jagd schicken o.Ä.?)

 

Beste Grüße

Lito

 

Ja, genau so.....  und dann lernen sie mit der Zeit selber Abrichten und können besser mit den Tieren umgehen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...