Jump to content
Sign in to follow this  
Guest Unicum

Artikel: Majat

Recommended Posts

Eine interessante, nichthumanoide Spezies für Midgard. Ob meine Vampire da einen gewinnbringenden Handelsweg für sich sehen? Oder eine neue Quelle für Ausrüstung? Sind Waffen/Rüstungen aus Chitin leichter als aus Metall? Müssten sie eigentlich, oder?

Edited by Octavius Valesius

Share this post


Link to post
Guest Unicum

Mag sein das deine Vampire es so sehen, der schwarm selbst steht recht fest auf vier beinen im hellen dweomer.

 

Bei uns im Spiel waren die Waffen und Rüstungen immer leichter und auch besser als normale Rüstungen - da wir aber mit Abnutzungsregeln spielten war es auch so das nur der Schwarm die auch wieder repariern konnte,... was alles wieder etwas teurer machte.

 

Der eigentliche "Quirk" daran war: die leben recht nahe an einem echten kommunistischen System.

Sie sind zwar alles Individuen aber der Spruch "das wohl von vielen wiegt schwerer wie das Wohl von Einzelnen" ist grundsätzlich bei ihnen verinnertlich.

Persöhnliches Eigentum und Persöhnlicher Besitz sind Konzepte mit denen sie so ihre Probleme haben.

DasEigentum des Volkes geben sie natürlich nicht so ohne weiteres her.

 

Ein anderes Problem was sie auf lange frist immer wieder haben ist die sterblichkeit der Individuen um sich herrum, sicher im Schwarm sterben die einzelidividuen auch, aber das Schwarmbewustsein lebt in den langlebigen Königinnen und die Wissensbewahrenden Blutdrohnen sehr lange nach. Da kommt es dann schon mal zu "konflikten" derart das sie mal sagen "Aber wir haben mit euch vor 400 Jahren einen Vertrag geschlossen, das papier ist zwar schon lange verwittert aber wir wissen es noch ganz genau,..."

 

Das ist die nächste Sache mit der sie so ihre Problemchen haben: Lügen - schlichweg das Konzept ist ihnen völlig fremd.

 

Und - ach ja - mit der Eiformerei haben sie schon so manchen Gegner ziemlich überrascht,...

Wenn er plötzlich vor etwas steht mit dem er nicht gerechnet hat.

 

Ach und zu Namen wollte ich auch noch etwas schreiben:

Als Ei bekommen die Majat ihren "Ei"-Namen, als Larve hängt man dann den Larven Namen dran und schliesslich wenn man das larvenstudioum abschliesst bekommt man seinen dritten Namen. Prinzessinnen und Drohnen hängen noch einen weiteren zusatz daran und Königinnen schliesslich einen weiteren. Nur eine meinte das sie dann noch einen lezten zusatz braucht - die Gründerin des Schwarms.

 

Die Namensbestandteile sind dann immer einsilbige Laute die schnell zu bilden sind, bei Leuten welche mit anderen Wesen Kontakt aufnehmen achtet man darauf das es auch klingende Namen sind welche etwas über die Person aussagen.

So ist "Trix-Mix-Mux" etwa die Alchemistin gewesen.

Share this post


Link to post

Naja, als "Nahrung" taugen sie nicht viel (Vampire sollten sich ja von der eigenen Art ernähren. Aber Rüstungen aus Chitin wären für ihre Stoßtruppen interessant. Wenn ich darf würde ich das ggf. gerne mit einbauen. Im Gegenzug würden dann (magische) Metallwaffen, Kupferkessel oder eiserne Ackerpflüge geliefert.

Ich steh ja durchaus auf dem Standpunkt, dass Vampire durch ihren Blutdurst nicht dämlich werden und den Wert friedlicher Koexistenz durchaus kennen, solange sie keinen Hunger leiden. ;)

Da ich mich mit Chitin nicht so auskenne: Ist es das Chitin, dass die Majat so feuerempfindlich macht? Wären also Rüstungen aus Chitin ebenfalls feuerempfindlich? Es wäre eine interessante Schwachstelle für die Stoßtruppen die ich ansonsten gerade entwickel. (und die werden mal wieder ÜBEL :D )

Und Danke für die weiteren Ausführungen, die Spezies wird immer interessanter. :)

Share this post


Link to post
Guest Unicum

Nun die Rüstungen brennen jedenfalls deutlich leichter als solche aus Stahl (sei es nun Kettenhemd oder Plattenpanzer) und wahrscheinlich auch Lederrüstungen. Eigentlich kann man Chitin C8H13NO5 durchaus mit anderen Polymeren wie Plastik vergleichen. Das wird, selbst wenn es nicht anfängt zu brennen, bei höheren Temperaturen zumindest mal weich.

 

Der eigentliche Grund für feuerempfindlichkeit war - unwissen - insekten sind gegenüber feuer auch nicht sehr viel empfindlicher als andere Tiere. Es ist aber dahingehdn das Insekten normalerweise recht klein sind und deswegen ein sehr schlechtes verhältnis von oberfläche zu körpervolumen haben. Es ist dann aber dabei geblieben, vor allem auch als balancemittel da sie ansonsten zu stark gewesen wären.

 

Naja war nicht gar so wichtig als ich sie spielte - schliesslich war das erste was sie in ihrem Gebäude einbauten eine "Sprinkleranlage" und damit im falle eines Brandanschlages die nichtisnekten auch wissen was sache ist wurde dem Löschwasser gleich Ameisensäure zugegeben, das macht den Majat nichts aus, bei anderen wirkt es wie schmerzen und macht blind wenn es in die Augen kommt :D

Share this post


Link to post

Ahh, Danke für die Ausführungen. Mal sehen was mir dazu einfällt.

 

Mir schwebt für die Stoßtruppen etwas in der Art vor: http://oi54.tinypic.com/eqpi1f.jpg

Eine Fanzeichnung eine Jaffar-Kriegers. Es würde zumindest Eidnruck machen wenn eine Abteilung in den Rüstungen auf einen zukommt. :D

Falls dir Anmerkungen zu so einer Kampfrüstung einfallen lese ich sie gerne. :)

Share this post


Link to post
Guest Unicum

Ahh, Danke für die Ausführungen. Mal sehen was mir dazu einfällt.

 

Mir schwebt für die Stoßtruppen etwas in der Art vor: http://oi54.tinypic.com/eqpi1f.jpg

Eine Fanzeichnung eine Jaffar-Kriegers. Es würde zumindest Eidnruck machen wenn eine Abteilung in den Rüstungen auf einen zukommt. :D

Falls dir Anmerkungen zu so einer Kampfrüstung einfallen lese ich sie gerne. :)

 

Nun ja, das war damals durchaus so gedacht das man das Material durchaus Weichmachen kann und in relativ beliebige Formen packen. Der vergleich mit Kunststoff ist da durchaus gewollt. Schliesslich ist Kevlar auch ... (zugegeben etwas weitgefass) ein Polymer.

 

Und das Chitin der Königlichen Garde war bisher auch gross und dick genug für alle Sonderwünsche,...

 

Nur den Wunsch mal so einen Gardisten zu sehen konnte ich nur einem Spion erfüllen,...

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...