Jump to content

Recommended Posts

Huhu,

 

wenn man einen Zauberspruch (Wundertat, usw.) von Spruchrolle (Ogamstab, usw.) lernt, muss man ja neben einem EW:Lesen von Zauberschrift auch einen EW:Zaubern schaffen. Wenn man dort jetzt einen entsprechenden Wurf schafft (16-20 bei LvZ bzw. 20 beim Zaubern), bekommt man dann auch einen PP (auf LvZ bzw auf den entsprechenden Spruchbereich)?

 

Wenn nein, warum nicht?

Edited by Bro
Link to comment
Guest Unicum

Ich sehe keinen Grund warum es beim LvZ keinen PP geben sollte.

 

Nur wegen eines Wortes "Spruch wird benuzt" würde ich nicht etwas herum machen.

In meinen Augen ist aber das Lernen durchaus ein Benutzen des zaubers.

Link to comment
Guest Unicum

Ich würde als SL den PP geben.

 

Ansonsten haben die 1 und die 20 ja bei dem Wurf ja auch keinen Effekt. Bei der 1 explodiert die Rolle nicht ins Gesicht und bei der 20 lernt man den Spruch auch nicht in einer besseren Variante.

Also gibt es für mich da jezt keinen Grund das irgendwie wegdiskutieren zu wollen.

 

Wir reden hier um 30-120 EP für einen Wurf.

 

Aber - wenn in der Regel pauschale Punkt vergeben wurden solltest dir wegen den erfolgreichen Würfen nicht auch noch die 5 EP für einen erfolgreichen Wurf zuschreiben.

Wenn man den regeltext so auslegt kann man vieleicht auch ein "kein PP" reininterpretieren. (man hat ja auch schliesslich genügend EP gespaart, muss nicht noch Epwerte Vorteile zusätzlich geben,...)

 

Aber wie ich schon schrieb - ich bin für geben.

Edited by Unicum
Link to comment

Ich würde das so handhaben: Wenn ein kritischer Fehler entsprechende Auswirkungen haben kann, gibt es auch einen PP bei einem kritischen Erfolg.

Aber kritische Fehler wirken sich doch auch bei Situationen aus, in denen es laut Regelwerk keine Erfahrungspunkte gibt?

 

Mfg      Yon

Link to comment

 

Ich würde das so handhaben: Wenn ein kritischer Fehler entsprechende Auswirkungen haben kann, gibt es auch einen PP bei einem kritischen Erfolg.

Aber kritische Fehler wirken sich doch auch bei Situationen aus, in denen es laut Regelwerk keine Erfahrungspunkte gibt?

 

Mfg      Yon

 

 

Hast du ein Beispiel?

Link to comment

 

 

Ich würde das so handhaben: Wenn ein kritischer Fehler entsprechende Auswirkungen haben kann, gibt es auch einen PP bei einem kritischen Erfolg.

Aber kritische Fehler wirken sich doch auch bei Situationen aus, in denen es laut Regelwerk keine Erfahrungspunkte gibt?

 

Mfg      Yon

 

 

Hast du ein Beispiel?

 

Jeder Erfolgswurf, der nicht zum Erfolg des Abenteures beiträgt und daher gem. Kodex S.151 und 152 keine EP (und daher auch keine PP) gibt. Kritische Erfolge und Misserfolge wirken sich in so einer Situation ganz normal aus, es gibt nur keine EP und keine PP dafür.

 

Was "zum Abenteuer beiträgt" muss jede Gruppe für sich bestimmen.

Bei uns gäbe es z.B. keine EP/PP, wenn ein Abenteurer (ohne Veranlassung durch das Abenteuer) am Abend im Wirtshaus Laute spielt um sich etwas Taschengeld zu verdienen. Wenn er dabei jedoch einen krit würfelt, wirkt der sich natürlich trotzdem aus.

 

Mfg      Yon

Link to comment

Dann kann man aus der Regel direkt ableiten, dass man für den EW:Zaubern beim Lernen von Spruchrolle keinen PP erhalten kann. Es sei denn, du hättest von einem Auftraggeber explizit den Auftrag erhalten, diesen Spruch von Spruchrolle zu lernen.

Jop.

 

Im Übrigen finde ich aber auch Prados Argumentation sehr überzeugend. M.e. braucht es da auch gar keine zusätzlichen Argumente.

 

Mfg Yon

Edited by Yon Attan
Link to comment

 

Dann kann man aus der Regel direkt ableiten, dass man für den EW:Zaubern beim Lernen von Spruchrolle keinen PP erhalten kann. Es sei denn, du hättest von einem Auftraggeber explizit den Auftrag erhalten, diesen Spruch von Spruchrolle zu lernen.

Jop.

 

Im Übrigen finde ich aber auch Prados Argumentation sehr überzeugend.

 

Mfg Yon

 

 

 

Naja, wenn es dem Abenteuer dienlich ist, die Gruppe das so sieht, dann würde ich sagen:

 

Lesen von Zauberschrift ist ja eine erlernte Fähigkeit.

 

Zaubern + X lernt man ja nicht mehr, das steigert sich automatisch mit den Graden.

 

Den Spruchrollen-Zauber beherrscht man nicht.

 

Damit : PP und EP evtl für das LvZ, was nur WM auf das EW:Zaubern bringt.

 

 

Überhaupt spannend, das man für Zuabern sonst durchaus PP kriegt. also wird Zaubern wohl so gesehen, dass man es doch lernt, aber eben mit der Wahl des Abenteuertyps.

 

Aber es gibt ja nun mehere Typen von PP für die Zauber-Gruppen, wenn ich in einen Zauber in dieser Gruppe beherrsche, kann ich dort PP bekommen.

Wenn der Spruch von der Rolle in eine dieser erlernten Gruppen fällt, dann würde es wohl PP/EP geben.

 

Wenn dem so ist, ist das Zaubern eine erlernte Fähigkeit, dann sollte es wie sonst auch, PP und EP geben...

 

Schlussfazit: PP und EP evtl. für LvZ und EW:ZAU (wenn Spruch in passender Gruppe), wenn die Gruppe sagt, es dient dem Abenteuer.

Link to comment

Nein, da es die Praxispunkte nicht für die Fertigkeit Zaubern, sondern für die spezielle Gruppe des Zaubers (also Wundertat, Dweomer, Zerstören usw.) gibt.

Wäre bei diesem Zaubern nicht die Art des Zaubers ausreichend festgelegt?

Oder anders, bei einem Magier spielt sein Spezialgebiet ja eine Rolle für den EW:Zaubern.

 

 

Zur Eingangsfrage: Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, dass ein Wurf beim Lernen in irgendeiner Weise Punkte generieren könnte. Ähnlich wäre ja das Ansinnen auf einen PP bei den EW:Geschäftstüchtigkeit beim Verringern von Lernkosten.

Allerdings habe ich auch kein Problem, wenn die Belohnung einer 20 hier von Spielern gewünscht ist. Bei 20 Spruchrollen eines Zauberers (was ja schon eine beträchtliche Zeit in Anspruch nimmt) ergäbe sich im Schnitt ein PP, dh. 30 bis 120 EP Gegenwert. Da ist die Frage nach der Zahl der Spruchrollen von viel größerem Einfluss auf das Gleichgewicht innerhalb einer Gruppe.

Link to comment

KOD5, S 156

Wenn ein Abenteurer anfangs im Durchschnitt 1 Spruch pro Grad von Spruchrollen lernt, reicht dies vollauf. Hat er erst einmal den Grad 10 erreicht, können es auch mehr sein.

na, das wären dann bis Grad 7-8 M4 also ca. 21 nach M5 so 20 Spruchrollen... Es können aber auch mehr sein. sagen wir 25 Rollen...

 

Das wäre die "Richtlinie" von M5, die sich in Vergleich zu M4 noch erhöht hat. (dort waren es 1,5 pro Grad)

 

PS: In unseren Gruppen hat in 30 Jahren Spiel auch noch keiner solche EP/PP haben wollen

Edited by Panther
Link to comment

 

Nein, da es die Praxispunkte nicht für die Fertigkeit Zaubern, sondern für die spezielle Gruppe des Zaubers (also Wundertat, Dweomer, Zerstören usw.) gibt.

Wäre bei diesem Zaubern nicht die Art des Zaubers ausreichend festgelegt?

Oder anders, bei einem Magier spielt sein Spezialgebiet ja eine Rolle für den EW:Zaubern.

Ja, es wäre festgelegt. Aber der EW würde dennoch für eine ungelernte Fertigkeit ausgeführt werden, weswegen es keinen PP gäbe.

Link to comment

 

Im Übrigen finde ich aber auch Prados Argumentation sehr überzeugend. M.e. braucht es da auch gar keine zusätzlichen Argumente.

Na ja, das finde ich nicht. Man würfelt ja den EW auf Zaubern und das ist eben keine ungelernte Fertigkeit.

 

Doch, in gewisser Weise ist es das. Es ist eine automatische Fertigkeit, für deren Steigerung keinerlei EP aufgebracht werden müssen. Zaubern entspricht damit Resistenz und Abwehr, für die es auch keine PP gibt bzw. im Fall der Abwehr nur dann, wenn eine gelernte Abwehrwaffe genutzt wird.

Edited by Prados Karwan
Link to comment

An diese Änderung von M4 auf M5 muss ich mich anscheinend erst noch gewöhnen. Allerdings werfe ich in den Raum, dass das nur halb korrekt ist, anderenfalls wäre es unhaltbar, dass Zauberer und zaubernde Kämpfer  Zaubern zu Beginn Zaubern+11 beherrschen, Kämpfer ohne Zauberfähigkeiten aber nur mit +3. Davon abgesehen steht Zaubern+(3) in der Liste der ungelernten Fähigkeiten, was wiederum zwingend bedeutet, dass Zaubern+11 (und höher) nicht mehr ungelernt sein kann.

 

Nachtrag: Ich glaube, ich habe jetzt verstanden was du meinst. D.h. jetzt ist es auch für mich schlüssig und es gibt ZWEI gewichtige Gründe, warum es keinen PP für das Lernen eines Zaubers von Spruchrolle gibt.

Edited by Akeem al Harun
Link to comment

Ist es wirklich sinnvoll, mit 'gefühlten' Argumenten gegen den Regeltext angehen zu wollen? Es gibt automatisch beherrschte und ungelernte Fertigkeiten, die automatischen werden auf Seite 36 des Kodex beschrieben, die ungelernten ab Seite 44. Für beide Fertigkeitengruppen gibt es keine PP, es sei denn, es werden zusätzliche Fertigkeiten gelernt, also Abwehrwaffen oder konkrete Zaubersprüche. In diesem Fall werden PP verteilt, deren Art und Anwendbarkeit aber von der zusätzlich gelernten Fertigkeit abhängen.

 

Du versuchst, eine Unterscheidung zu konstruieren, die es nicht gibt. Jedem Figurentyp werden automatische und ungelernte Fertigkeiten per Spielregel zugeordnet, Zauberer erhalten demnach bei Erschaffung die automatisch beherrschte Fertigkeit Zaubern+11, alle Nicht-Zauberer hingegen nicht. Sie können diese Fertigkeit auch nicht nachträglich lernen.

Link to comment

nehmen wir doch mal an, ein Magier beherrscht Zaubern +15 und drei  "Erschaffen"-Zaubersprüche. Wenn er nun einen dieser drei Erschaffen Zaubersprüche zaubert, dann bekommt er bei einer 20 einen PP für die gesamte Erschaffen-Zauber-Gruppe und nicht nur einen PP für diesen Spruch, was ja auch unbötig wäre, da er dieses Spruch ja schon kann und nicht mehr steigern kann. Er hat also einen PP für das Erlernen eines Erschaffen-Zaubers bekommen, den er noch nicht beherrscht.

 

Wenn er nun ein Spruchrollen für einen weiteren Erschaffen-Zauber findet (er kann diesen noch nicht), dann aha (!) dann bekommt er keinen PP, doch er kann seinen PP, den er schon hat, nutzen, um die Kosten des Spruchrollenspruches noch weiter zu senken....

 

Nun hab ich begriffen Prados, die Zauber-PP erhält man nur für gelernte Zaubersprüche, verwenden kann man sie dann sinnigerweise für ungelernte.

Edited by Panther
  • Like 1
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...