Zum Inhalt springen

Glückspunkte als gemeinsamer Pool


Empfohlene Beiträge

Anbei hänge ich mal den Tisch an... oben drauf liegen 6 Pokerchips...

Eine Seite von der Untersicht und eine Nahaufnahme von den Chips habe ich auch mal gemacht.

 

Ah ja so hab ich es mir vorgestellt - meiner ist etwas "rustikaler" - einige haben den aber am WE auch gesehen auf Breuberg hatte ich den mal wieder dabei.

 

Ich hab dazu aber jezt noch andere Ideen.

Link zu diesem Kommentar

ah, ein Tischchen auf dem Tisch.... Da braucht man einen grossen Tisch....

 

Äh ja, siehe Antwort #25.

 

Wir spielen grundsätzlich an Eßtischen, nicht am Sofatisch oder so. 

Wir haben festgestellt, dass sich das Spielverhalten dadurch massiv verändert.

Und wenn man eine Battlemap und Figuren im 25 mm Maßstab einsetzt, sollte man auch Platz haben. 

 

Mein Eßtisch ist 2m40 x 1m10 und der von meinem Mitspieler ist 2m x 1m40.

Der Spielleiter sitzt bei uns stets an einer langen Kante,  so hält er ungefähr gleichen Abstand zu allen Spielern

und es sitzt niemand in unmittelbarer Nähe und ein anderer "sehr weit entfernt".

Denn auch das wirkt sich aus - auf die Menge an Aufmerksamkeit, die ein Spieler vom Spielleiter bekommt.

Bearbeitet von Frank von Tanelorn
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir hatten es jetzt 2 oder 3 Spielabende lang. Fühlt sich wie Savage World Bennis an.

Fühlt sich für Midgard irgendwie fremdartig an.

Wir nutzen es aber so wenig, dass ich nicht wirklich sagen könnte, ob es sich auf das Spiel vor- oder nachteilig auswirkt.

Sollte in mir der Verdacht aufkeimen, der Spielleiter verwendet dies um gegen die Spieler zu gewinnen dann werde ich ihm das sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Konzept ganz interessant, würde aber noch mal etwas anders ran gehen. Nach original Midgard M5 Regeln sind Glückspunkte optional für Spielrunden, die ein epischeres Spiel wünschen. Hier bekommt jeder Spieler für einen Spielabend 1-2 Glückspunkte für seinen Charakter.

 

Der Hausregelvorschlag nimmt für alle Charaktere zusammen einen Pool an. Dieser Pool kann auch vom Spielleiter benutzt werden. Durch Verwendung der Punkte jeweils einer Partei, werden dabei Punkte für die andere Partei generiert.

 

 

Mein Vorschlag wäre es, beide Systeme zu kombinieren:

Am Anfang besitzen nur die Spieler jeweils ihre individuellen Glückspunkte. Diese können dann auch nur vom entsprechenden Spieler für seinen Charakter verwendet werden. Sobald ein GP benutzt wird, steht dieser dann dem Spielleiter zur Verfügung und wird umgedreht in einem Pool für alle Spieler platziert. Benutzt nun der Spielleiter einen dieser Punkte, wird er erneut umgedreht und steht von hieran allen Spielern zur Verfügung. Nach Benutzung eines beliebigen Spielers wird dieser dann natürlich erneut umgedreht und für den Spielleiter verfügbar.

 

Vorteil des Systems ist, dass einem Spieler seine Glückspunkte nicht von einem anderen Spieler "geklaut" werden. Des weiteren hat der Spielleiter am Anfang keine GP zur Verfügung, sondern erst sobald sich ein Spieler dazu entscheiden würde einen zu benutzen. Dies kann man auch sein lassen und so dem Spielleiter keine GP zuschustern. Das könnte die Verwendung der GP hemmen, nach dem original System hätte der SL ohnehin bereits GP zur Verwendung, es macht also keinen Unterschied ob ein Spieler nun aus 4 Punkten 5 macht oder nicht. Gleichzeitig sorgt anschließend die Verwendung der GP vom Spielleiter dafür, dass die Spieler erneut GP bekommen, noch dazu in aufgewerteter Form, denn ab jetzt kann ein beliebiger Spieler darauf zugreifen.

 

 

Es geht mir nicht um eine Diskussion ob GP sinnvoll sind oder nicht, nur darum über das System an sich zu reden. Ich selber verwende bislang gar keine GP (ich habe dafür Schicksalskarten eingeführt), finde das Konzept aber sinnvoll für Runden, die epischeres Spiel bevorzugen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
 Vorteil des Systems ist, dass einem Spieler seine Glückspunkte nicht von einem anderen Spieler "geklaut" werden.

 

Ja.

 

Ich hab es bei "Glückspunkten die in der Mitte liegen" gerade bei gleichzeitiger Verwendung von Punkten die man selbst hat schon erlebt das am Anfang des Abenteuers etwa für ("Fluff-") Musizierenwürfe in der Kneipe schon die ersten GP weggingen. Dann gab es einen kleinen Monitären verlust (Ausbrennen des Taumagrales sehe ich genau als so etwas - was sind schon ein paar Tausend Gold für Hochgradige Figuren?) der auch weggewürfelt werden musste. Schliesslich war es an einer Stelle ernst und die Punkte in der Mitte mussten dran glauben.

 

Ich sage mir auch immer das die Punkte für wicklich kritische Situationen da sind. Etwa der PW:Ko bei einer Rückverwandlung,... so in der Art.

Als "Puffer" vor den SG und GG eben.

Link zu diesem Kommentar

Als "Puffer" vor den SG und GG eben.

Hier kommen die unterschiedlichen Spielstile ins Spiel.

SG ist für mich das wertvollste und dient dem Überleben der Figur. Sich mal eine 1 beim EW:Angriff zu fangen ist für mich kein Anlass SG zu nehmen, da bräuchte es schon deutlich mehr.

GG ist schwierig, denn Einsatzmöglichkeiten sind selten und die GG kommen letztlich dann doch für Wundertäter häufiger zusammen.

Und jetzt gibt es noch Glückspunkte. Sie sind vom Regelwerk dafür gedacht: "Manche Spielergruppen mögen aber ein heroischeres Spiel, wo die Helden der Geschichte, die Abenteurer, von vorneherein glänzen und gegen alle Widerstände Erfolg haben. Wenn der Spielleiter dies möchte, kann er dafür sorgen, dass das Glück den Spielerfiguren eher geneigt ist als Normalsterblichen, und die folgende Regel benutzen."

 

Der Einsatz für einen EW:Musizieren zu Beginn eines Abenteuers ist sicher nicht heroisch, entspricht aber offenbar den Wünschen einer Vielzahl von Spielern. Ich sehe da aber keinen Puffer.

Link zu diesem Kommentar

 

Der Einsatz für einen EW:Musizieren zu Beginn eines Abenteuers ist sicher nicht heroisch, entspricht aber offenbar den Wünschen einer Vielzahl von Spielern. Ich sehe da aber keinen Puffer.

 

 

Nun wenn dir etwas wichtig ist wirst du erst die GP verbraten. Deswegen sind sie ein Puffer vor den anderen resourchen wie SG und GG.

 

Manchen sind auch der Verlust von ~2000 GS auf Grad 20+ einen SG wert - wäre es für mich auch nicht, unter umständen nicht einmal einen GP.

 

Wenn jemand wegen "Fluff" (Der EW:Musizieren in der Kneipe z.b.) Punkte aus der Mitte nimmt oder nehmen will, nur  so hab ich da gewissen Bauchschmerzen wenn später vieleicht jemand die Punkte brauchen könnte um sein Überleben zu sichern, und sie sind nicht mehr da.

 

Und ja - so etwas habe ich auch schon gesehen.

 

Das System mit den rückführenden GP durch den SL sehe ich da dann sogar positiver, aber es vavorisiert auch eher das gamistische im Spiel - also das wo viel gewürfelt wird.

Link zu diesem Kommentar

 

 Vorteil des Systems ist, dass einem Spieler seine Glückspunkte nicht von einem anderen Spieler "geklaut" werden.

 

Ja.

 

Ich hab es bei "Glückspunkten die in der Mitte liegen" gerade bei gleichzeitiger Verwendung von Punkten die man selbst hat schon erlebt das am Anfang des Abenteuers etwa für ("Fluff-") Musizierenwürfe in der Kneipe schon die ersten GP weggingen. Dann gab es einen kleinen Monitären verlust (Ausbrennen des Taumagrales sehe ich genau als so etwas - was sind schon ein paar Tausend Gold für Hochgradige Figuren?) der auch weggewürfelt werden musste. Schliesslich war es an einer Stelle ernst und die Punkte in der Mitte mussten dran glauben.

 

Ich sage mir auch immer das die Punkte für wicklich kritische Situationen da sind. Etwa der PW:Ko bei einer Rückverwandlung,... so in der Art.

Als "Puffer" vor den SG und GG eben.

 

Glückspunkte würden bei mir sowieso nur für Erfolgs- oder Widerstandswürfe verwendet. Nicht für PW:ABW (oder andere PW). Damit sollen die Charaktere durch ihre Fähigkeiten glänzen und nicht deren Ausrüstung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...