Zum Inhalt springen

Abzüge auf Abwehr in Dunkelheit?


Empfohlene Beiträge

Ich habe da eine Testleseranmerkung bekommen. Ich zitiere einfach mal:
 
"Keine Textkorrektur, sondern eine Regelanmerkung zum Thema Zu- und Abschläge im Kampf, die mir bisher nie aufgefallen ist. Man bekommt massive Abzüge, wenn man jemanden in schlechter Beleuchtung oder kompletter Dunkelheit angreifen will. So weit, so ok. Aber das Opfer kann ohne Abzüge seinen WW:Abwehr bzw. WW:Ausweichen machen, obwohl es den Angriff genauso wenig sehen kann. Sollte das nicht angepasst werden?"
 
Was meint ihr?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist sicherlich realistischer, aber ich würde es so lassen wie es ist.

Im Dunkeln jemanden wirklich zu treffen und dann auch vor allem schwer kann für mich ruhig weiterhin sehr viel Glück sein. Das macht es wesentlich interessanter als Angreifer irgendwie Licht erzeugen zu müssen.

 

Auch müsste man genau genommen -zumindest beim Ausweichen ggü. Feuerwaffen- dann wieder sagen, aber da das Mündungsfeuer sichtbar ist gilt ab dem 2.Schuss "nur" WM-x statt WM-y.

 

Man könnte natürlich auch eine weitere Fertigkeit einführen, mit der man diesen Malus "wegtrainiert hat".

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist halt, wie sind die Chancen für einen Kampf in Dunkelheit und wie will man es umsetzen?

Aktuell wird der Angreifer mit einem Malus versehen mit zwei Auswirkungen: Er trifft seltener und diese Treffer sind zudem noch seltener schwer. Dazu kommt für den Angegriffenen die einfachste Regel, Abwehr ohne Änderung. Erkauft wird dies mit einer nicht intuitiven Abwehr.

Würde man die Abwehr ebenfalls mit einem Malus versehen, dann steigt die Chance auf einen schweren Treffer. Das finde ich ungünstig für Spielerfiguren (die Optionen sind schon eingeschränkt und dann wird einem noch die Abwehr erschwert) und ich halte die Erhöhung der Chance auf schwere Treffer für unrealistisch.

 

Ich plädiere daher für die jetzige Regel und sollte der Testleser nicht auch hier mitlesen, dann sei ihm empfohlen nicht nur die Abwehr singulär zu sehen. Es ist ein WW und im Paket mit dem EW:Angriff stimmig.

 

Außerdem ist es so konsistent mit den Regeln für Fantasy. Das macht es nicht nur einfacher hin und her zu wechseln, der Mechanismus ist ja derselbe. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...