Zum Inhalt springen

Vertrauter und Verwandeln, Wachsen


Kio

Empfohlene Beiträge

Ich habe gleich ein ganzes Bündel an Fragen, die sich um Verwandlungen drehen. Ich habe versucht, sie sinnvoll zu bündeln:

 

Vertrauter:

Wenn ein Hx seinen Vertrauten in etwas über 10kg verwandelt, kann er ihn dann noch binden?

Wenn ein Hx seinen Vertrauten über 10kg wächst, kann er ihn dann noch binden?

Was ist, wenn er seinen aktuell gebundenen Vertrauten wächst?

 

Kio.

Edit: Typo

Bearbeitet von Kio
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ganz ähnliche Fragen hatte ich auch schon. 

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31447-binden-des-vertrauten-und-%C3%BCbergewicht/

 

Ich bin der Auffassung, dass der Spruch "Binden des Vertrauten" zweigeteilt ist. Im ersten Teil geht es um die Wandlung eines Tieres in einen Vertrauten, was man binden nennt. Hierfür gibt es Limits (maximal 10kg) Im zweiten Teil geht es darum, durch die Augen eines Vertrauten sehen zu können, nicht darum, ihn zu binden. Ein Vertrauter ist bereits gebunden. Diese Bindung ist permanent. Die Bindung übersteht auch Änderungen der Größe und des Gewichtes.

Das ist jedoch nur meine Auslegung, mit der ich im Diskussionsstrang eine Minderheitenmeinung vertrete.

Link zu diesem Kommentar

Man muss, glaube ich, entscheiden, was die 10 kg sollen: Allzu mächtige Tiere sollen ausgeschlossen bleiben. Deshalb funktioniert es auch nicht mit einem Löwenbaby, das dann großwächst.

 

Einen anderen Zauber zu nehmen, um das Gewicht zu erhöhen, würde ich gelten lassen. Der kann ja auch mal schnell durch Bannen von Zauberwerk gebrochen werden. Und dann sitzt man ziemlich blöd auf seinem geschrumpften Riesenadler.

Link zu diesem Kommentar

 

Das ist jedoch nur meine Auslegung, mit der ich im Diskussionsstrang eine Minderheitenmeinung vertrete.

 

Aber ich bin mit Dir. :)

 

nur nicht bei BdV auf Jungtier -> erwachsener 50kg-Kampfhund. ;)

aber das hattest Du ja nur zur Diskussion gestellt.

 

 

Ich glaube, Jungtiere kann man schon durch die zweite Voraussetzung Intelligenz>t30 ausschließen. Für mich bleiben körperlich annähernd ausgewachsene Halbstarke die Untergrenze.

Link zu diesem Kommentar

In den regeln steht recht eindeutig:

 

"Der Zauberer kann ein Wirbeltier mit einem Gewicht von höchstens 10 kg und einer Intelligenz von mindestens t31 an sich binden,"

 

Also wenn das Wirbeltier diese Vorraussetzungen nicht erfüllt, oder nicht mehr erfüllt, kann man den Zauber nicht auf dieses Tier wirken.

erfüllt das Tier die Vorraussetungen wieder kann man es wieder machen.

 

Wer seinen Vertrauten mit Wachsen grösser werden lässt kann halt solange kein BdV auf ihn zaubern, bzw der Spruch bricht zusammen weil die Vorraussetzungen nicht mehr erfüllt sind. Wie sich der nicht verzauberte Vertraute in der neuen Gestallt verhät entscheidet der SL nach dem Naturell des Tieres - natürlich hat es auch ohne das aktive BdV eine emotionale Bindung an den Zauberer.

Link zu diesem Kommentar

Übrigens: Was im Zusammenhang mit BdV eigentlich nie berücksichtigt wird ist, dass eine Schwarze Sphäre den Silberfaden, der einen Zauberer mit seinem Familiar verbindet, durchtrennen kann (siehe Arkanum s.111). Wie sich dies auf den Zaubernden und den Familiar auswirkt ist allerdings unklar, weil beide unabhängig lebensfähig sind. Ich würde sagen: Schock für beide und die Notwendigkeit zur Erneuerung der Bindung.

Link zu diesem Kommentar

In den regeln steht recht eindeutig:

 

"Der Zauberer kann ein Wirbeltier mit einem Gewicht von höchstens 10 kg und einer Intelligenz von mindestens t31 an sich binden,"

Ein Familiar ist bereits gebunden

Also wenn das Wirbeltier diese Vorraussetzungen nicht erfüllt, oder nicht mehr erfüllt, kann man den Zauber nicht auf dieses Tier wirken.

erfüllt das Tier die Vorraussetungen wieder kann man es wieder machen.

 

Wer seinen Vertrauten mit Wachsen grösser werden lässt kann halt solange kein BdV auf ihn zaubern, bzw der Spruch bricht zusammen weil die Vorraussetzungen nicht mehr erfüllt sind. Wie sich der nicht verzauberte Vertraute in der neuen Gestallt verhät entscheidet der SL nach dem Naturell des Tieres - natürlich hat es auch ohne das aktive BdV eine emotionale Bindung an den Zauberer.

Genau dieser Punkt ist Anlass der Diskussion. Die Anwendung des Zaubers auf einen Familiar ist im letzten Abschnitt meiner Meinung nach vollständig beschrieben. Alles was davor steht bezieht sich darauf, ein Tier zum Familiar zu machen.
Link zu diesem Kommentar

Bitte diesen Thread nicht hier wieder aufwärmen.

 

 

edit:

Ich muss natürlich gestehen, dass ich das mit diesem Thread mehr oder weniger getan habe. Er macht nur Sinn, wenn man der Meinung "BdV bindet den Vertrauten bei jeder Anwendung des Spruches auf's Neue" folgt und richtet sich entsprechend primär an die Vertreter dieser Meinung. Andernfalls (Der Vertraute wird nur vermittels der ersten 3 Anwendungen "gebunden") ist die Antwort auf alle drei Fragen in Post #1 wohl zwangsläufig "Ja, geht".

Bearbeitet von Kio
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wie sieht es eigendlich mit der Verwandlung seines Vertrauten aus, wenn das "Endprodukt" die 10kg Übersteigt? Im Regeltext steht ja, dass ein Zauberer ein Wirbeltier zum Vertrauten nehmen kann, das maximal 10kg wiegen darf. Wenn das Vieh aber erst einmal zum Vetrauten wurde und im nachhinein etwas moppeliger wird... was dann? Ist es dann noch immer mit dem Nemargyrion verbunden?

 

Als Beispiel neben dem zu fett gewordenen Köter wäre da z.B:

-> Den Vertrauten eines Hexers vergrößern, was ihm dann den Vertrauten nimmt...

-> Seinen Zwergdrachen zum Jungdrachen Verwandeln...  und auf die Spitze gebracht, diesen am nächsten Tag noch mal Verwandeln, so lange bis er ein ausgewachsener Drache ist :livia:

 

Moderation :

dieser Beitrag wurde hierher verschmolzen, daher bitte nicht sofort alles nochmal aufwärmen, sondern erstmal abwarten, ob der Strang die Frage schon klärt oder noch Bedarf besteht.

 

Danke sagt das

Modfeuer



Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...