Zum Inhalt springen

Verwandeln und Drachenrüstung


Kio

Empfohlene Beiträge

Ich habe gleich ein ganzes Bündel an Fragen, die sich um Verwandlungen drehen. Ich habe versucht, sie sinnvoll zu bündeln:

 

Besondere Eigenschaften:

Wenn eine Person mit Drachenrüstung verwandelt wird, hat sie danach noch Drachenrüstung?

Hat jemand, der verwandelt in Drachenblut gesprungen ist, nach seiner Rückverwandlung noch Drachenrüstung?

 

Kio.

Link zu diesem Kommentar

Nur um Klarheit zu schaffen:

 

Jemden der in Drachenblut gebadet hat und verwandelt wird hat keine Vorteile davon in seiner neuen Gestallt.

Wird er zurückverwandelt hat er aber wieder diesen Vorteil,...

 

Oder ist die "Drachenrüstung" (Ich finde das Wort unpassend ich denke dabei eher an eine Rüctung aus Drachenschuppen oder Drachenleder)  durch Verwandeln aufzuheben?

Link zu diesem Kommentar

Ja, war nur eine Frage um sicher zu gehen.

 

Um nochmal auf Kio's Anfangspost zu gehen - nehmen wir einen in eine Katze verwandelten Menschen - in das Drachenblut hüpft (und überlebt).

Das Resultat wäre, für die dauer der Verwandlung eine Katze mit RK=KR (oder besser)

Wird der Zauber aufgehoben hat man einen Menschen mit RK=0 (Es sei den er hatte vorher schon eine solche Haut)

Wird der Mensch nun wieder in eine Katze verwandelt,.... was dann?

 

Ich habe da die folgenden Bedenken (Regelwerke leider auch gerade nicht zur Hand):

Meines erachtens steht bei Verwandeln das man sich in ein normales, nicht ganz genau im Aussehen spezifiziertes Wesen einer bestimmten "Art" verwandelt. Und ein in Drachenblut gebadetes Wesen ist schon ein sehr spezielles "Wesen".

 

Und - ich bin der Meinung das die neue Katze RK=0 hat,... und die Fragestellung recht selten vorkommen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Die neue Katze hat RK=0, da man sich nie in das selbe Wesen zweimal verwandeln kann, dazu gab es mal eine offizielle Stellungnahme von JEF in einem GB (du hast mit deinen Annahmen insofern also Recht). Abgesehend davon wird eine Katze auch in Menschengestalt ein Bad im Drachenblut nicht überleben, da sie ja ihre Katzen-LP behält.

 

Mfg      Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Dann könnte sich also ein schwachbrüstiger Magier erst in ein LP-starkes Tier verwandeln, in Dracheblut baden und dann den Rest des Abenteuers bis zur Rückverwandlung den Saal rocken...

 

Wobei die meisten in Frage kommenden Tierarten wahrscheinlich eh schon einen hohen Rüstungsschutz haben werden.

 

Ist wohl auch eh eher eine exotische Spielsituation.

Link zu diesem Kommentar

Dann könnte sich also ein schwachbrüstiger Magier erst in ein LP-starkes Tier verwandeln, in Dracheblut baden und dann den Rest des Abenteuers bis zur Rückverwandlung den Saal rocken...

Naja, jeder heimstein klingelt, wenn er durchgeht...

 

Ein BvZ oder ähnlich wirkendes kann ihn aus der Verwandlung reissen, was ihn einem PW: Tod  = 60+Ko/2 einbringt....

 

Er muss in der Tiergestalt zaubern können, daräuber gibt es viele Diskussionen, was da geht.... (wenig)....

 

Fazit: kein guter Plan....

 

Folgerung: besser in einen Riesen verwandeln, da kommt man mit dem Körper klar... die anderen Nachteile bleiben...

Verwandlung in Karl Kloppo geht ja nicht, denn das wäre ja ein spezifischer Mensch, dads bietet Verwandlung nicht.

 

Ein Ring, der permanent den Träger "Schrumpft", das wäre was...  Würde den Riesen wieder wie  einen "Mensch" aussehen lassen

 

EDIT Nachtrag: aus Wahrsehen, was dann schon....

Alles durch Zauberei Verwandelte: Der Zauberer merkt an einer besonderen magischen Ausstrahlung, dass das Aussehen eines Wesens oder Gegenstands magisch verändert worden ist, nicht aber, wie es ursprünglich ausgesehen hat.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

In beiden Fällen: Nein.

Ich meine es gab zu Attributssteigerungen mal eine entsprechende Fragestellung, das würde ich hier genauso anwenden (also was passiert, wenn jemand in verwandeltem Zustand Attribute steigert und später zurückverwandelt wird)

Grundsätzlich Zustimmung. Man kann aber grob die Eigenschaften des Zielwesens festlegen, z.B. körperliche Grundwerte und Alter. Man kann die RK der Haut dann auch als solche sehen. Dann wäre die Frage, ob Drachen-RK etwas natürliches oder magisches ist. Ist sie natürlich, könnte man sie als Eigenschaft des Verwandelten festlegen, ist sie magisch, müsste sie Hin- und Zurückverwandlung bestehen bleiben. (ähnlich wie LP-Max und AP-Max). Da Drachen-RK permanent ist und keine magische Aura hat (u.A.), ist sie wohl "natürlich". (Das war etwa meine Conclusio in Baden in Drachenblut).

 

Meines erachtens steht bei Verwandeln das man sich in ein normales, nicht ganz genau im Aussehen spezifiziertes Wesen einer bestimmten "Art" verwandelt. Und ein in Drachenblut gebadetes Wesen ist schon ein sehr spezielles "Wesen".

 

Und - ich bin der Meinung das die neue Katze RK=0 hat,... und die Fragestellung recht selten vorkommen sollte.

ad 1: s.o.

ad 2: Das Regelwerk lässt sich dazu praktisch gar nicht aus:

ARK5 S.124: "Der Zauberer kann sich selbst oder eine andere Person in eine beliebige Kreatur oder Pflanze verwandeln, solange das Endprodukt etwas Natürliches und kein magisches oder aus einer anderen Weltenebene heraufbeschworenes Wesen ist."

Das war's. Der Rest sind zusammengesammelte Belegstellen.

 

Dann könnte sich also ein schwachbrüstiger Magier erst in ein LP-starkes Tier verwandeln, in Dracheblut baden und dann den Rest des Abenteuers bis zur Rückverwandlung den Saal rocken...

Ist wohl auch eh eher eine exotische Spielsituation.

Kann er nicht, da er bei der Verwandlung LP-Max und AP-Max behält.

@Unicum, Eleazar u.A.: Die Situation mag selten sein, ich frage aber nicht ohne Grund.

 

Naja, jeder heimstein klingelt, wenn er durchgeht...

 

Ein BvZ oder ähnlich wirkendes kann ihn aus der Verwandlung reissen, was ihn einem PW: Tod  = 60+Ko/2 einbringt....

 

Er muss in der Tiergestalt zaubern können, daräuber gibt es viele Diskussionen, was da geht.... (wenig)....

 

EDIT Nachtrag: aus Wahrsehen, was dann schon....

Alles durch Zauberei Verwandelte: Der Zauberer merkt an einer besonderen magischen Ausstrahlung, dass das Aussehen eines Wesens oder Gegenstands magisch verändert worden ist, nicht aber, wie es ursprünglich ausgesehen hat.

 

Ja, all die Probleme hat man bei Verwandlung, sie sind aber nicht Gegenstand des Threads.

 

Edit: ein "nicht" entfernt, das aber eh niemandem aufgefallen ist…

Bearbeitet von Kio
Link zu diesem Kommentar

Zu der Frage, welche Eigenschaften man festlegen kann ist glaube ich auch der oben bereits angesprochene GB-Artikel aufschlussreich. Drachenhaut gehört m.E. definitiv nicht dazu. Ich kann besondere Merkmale, die bei der Spezie in welche ich mich verwandeln möchte vorkommen festlegen. Bei der Spezie Mensch ist die RK laut BEST immer OR. Die Frage ob Drachenhaut magisch oder nicht magisch ist, würde sich mir vor diesem Hintergrund gar nicht stellen. Man kann das Problem aber natürlich auch auf dieser Schiene lösen. Zulassen würde ich das (mit guten Gründen) auf keinen Fall. Der Zauber ist nach M5 sowieso schon absoluter Overkill.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Okay, also nur eine absurde Option für einen starkbrüstigen Magier, der als unkaputtbare Killermücke das Abenteuer zuende spielen möchte.

Das bezieht sich auf was?

Mit Verwandeln an sich kann man sich in eine Killermücke verwandeln, sofern man genügend AP dafür hat, weil man ja LP und AP behält. Außerdem behält man auch IN und ZT.

 

Zu der Frage, welche Eigenschaften man festlegen kann ist glaube ich auch der oben bereits angesprochene GB-Artikel aufschlussreich. Drachenhaut gehört m.E. definitiv nicht dazu. Ich kann besondere Merkmale, die bei der Spezie in welche ich mich verwandeln möchte vorkommen festlegen. Bei der Spezie Mensch ist die RK laut BEST immer OR. Die Frage ob Drachenhaut magisch oder nicht magisch ist, würde sich mir vor diesem Hintergrund gar nicht stellen. Man kann das Problem aber natürlich auch auf dieser Schiene lösen. Zulassen würde ich das (mit guten Gründen) auf keinen Fall. Der Zauber ist nach M5 sowieso schon absoluter Overkill.

Zum letzten Satz: So wie ich mittlerweile gelesen habe, wie den manche einsetzen: Full Ack. Aber nicht erst seit M5.

Ansonsten: Du scheinst Dich daran festzubeißen, dass man dann ja jeden in ein Wesen mit RK5 verwandeln könnte. Das würde ich auch,  mit welchem Grund/Vorwand auch immer, nie zulassen.

 

Mir geht es darum, ob jemand der in das Drachenbad gesprungen ist, durch Verwandeln oder Bannen von Verwandeln seine Drachen-RK wieder verliert.

 

Edit: "/" durch "oder" ersetzt, da offensichtlich missverständlich.

Bearbeitet von Kio
Link zu diesem Kommentar

Mir geht es darum, ob jemand der in das Drachenbad gesprungen ist, durch Verwandeln / Bannen von Verwandeln seine Drachen-RK wieder verliert.

Wenn er im "unverwandelten" Zustand rein gehüpft ist, später verwandelt wird und dann zurückverwandelt wird, hat er die Drachenhaut nach der Rückverwandlung wieder. Genauso wie alle anderen "Eigenschaften" wie z.B. die Kleidung die er vor der Verwandlung getragen hat oder gebrochene Beine, schlechte Augen, usw. Während er hingegen verwandelt ist, hat er keine Rüstung durch die Drachenhaut, sondern (zunächst nur) die spezifische Rüstklasse der Spezie, in welche er sich verwandelt hat.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Mir geht es darum, ob jemand der in das Drachenbad gesprungen ist, durch Verwandeln / Bannen von Verwandeln seine Drachen-RK wieder verliert.

Das ist doch einfach: Hast du das Drachenbad erfolgreich gemacht, hast du die RK des Drachen. Wirst du dann verwandelt, hast du die RK des Tieres, in das du verwandelt wirst (bzw Wesens). Wirst du wieder zurückverwandelt, ist alles wieder genau so wie vor der Verwandlung, inklusive Muttermal und Drachenhaut, wenn du die schon hattest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

ad 2: Das Regelwerk lässt sich dazu praktisch gar nicht aus:

ARK5 S.124: "Der Zauberer kann sich selbst oder eine andere Person in eine beliebige Kreatur oder Pflanze verwandeln, solange das Endprodukt etwas Natürliches und kein magisches oder aus einer anderen Weltenebene heraufbeschworenes Wesen ist."

Das war's. Der Rest sind zusammengesammelte Belegstellen.

 

 

Ich möchte an der Stelle auch darauf hinweisen:

 

Da werden gerade M4 und M5 verquickt - in M5 gibt es keine Drachen, folglich auch (hart an den Regeln) keine Drachen-blut-rüstung.

 

Und den passus "solange das Endprodukt etwas Natürliches..." würde ich schon dergestallt interpretieren das die Drachen-Blut-Rüstung nicht etwas natürliches ist. Das Beispeil auch gearde dahingehend das Katzen die 4w6 LP Schaden durch das Bad im Blute eben in der Regel nicht überleben werden. Also sind solche Drachenhautrüstung gepanzerte Katzen eben nicht normal und unnatürlich.

 

Es liegt vieleicht auch daran wie man diese Rüstung betrachtet, als nicht ablegbaren ausrüstungsgegenstand - dieser Wird mitverwandelt und man hat keinen zugriff darauf. Der heiltrank in der Tasche nüzt mir nach der Verwandlung nichts mehr, er ist zwar irgendwie "da" aber doch nicht - und vor allem ist er - völlig wirkungslos, genau wie die Drachen-blut-rüstung, oder eine Rüstung aus Drachenhaut,...

Link zu diesem Kommentar

Zu der Frage, welche Eigenschaften man festlegen kann ist glaube ich auch der oben bereits angesprochene GB-Artikel aufschlussreich. Drachenhaut gehört m.E. definitiv nicht dazu. Ich kann besondere Merkmale, die bei der Spezie in welche ich mich verwandeln möchte vorkommen festlegen. Bei der Spezie Mensch ist die RK laut BEST immer OR. Die Frage ob Drachenhaut magisch oder nicht magisch ist, würde sich mir vor diesem Hintergrund gar nicht stellen. Man kann das Problem aber natürlich auch auf dieser Schiene lösen. Zulassen würde ich das (mit guten Gründen) auf keinen Fall. Der Zauber ist nach M5 sowieso schon absoluter Overkill.

 

Ja.

 

Wenn man doch als verwandelter so eine tolle Rüssi haben will soll man sich nach dem Verwandeln per Trank oder Salbe mit Marmor oder Eisenhaut behandeln lassen und Pulver der Zauberbdung drüber werfen lassen - ist alles auch nach der Rückverwandlung weg - aber wenn man zum wiederholten Male einen Drachen erschlägt sollten die Kosten dafür nicht so das Problem sein,...

 

Verwandeln war schon immer einer der stärksten Zauber, aufgrund sehr vielfältiger Anwendungsbereiche.

Ich denke er ist aber auch der Grund warum die Kreaturen in der Regel eher mäsige Angrifswerte haben.

Link zu diesem Kommentar

 

Mir geht es darum, ob jemand der in das Drachenbad gesprungen ist, durch Verwandeln / Bannen von Verwandeln seine Drachen-RK wieder verliert.

Wenn er im "unverwandelten" Zustand rein gehüpft ist, später verwandelt wird und dann zurückverwandelt wird, hat er die Drachenhaut nach der Rückverwandlung wieder. Genauso wie alle anderen "Eigenschaften" wie z.B. die Kleidung die er vor der Verwandlung getragen hat oder gebrochene Beine, schlechte Augen, usw. Während er hingegen verwandelt ist, hat er keine Rüstung durch die Drachenhaut, sondern (zunächst nur) die spezifische Rüstklasse der Spezie, in welche er sich verwandelt hat.

 

 

 

Mir geht es darum, ob jemand der in das Drachenbad gesprungen ist, durch Verwandeln / Bannen von Verwandeln seine Drachen-RK wieder verliert.

Das ist doch einfach: Hast du das Drachenbad erfolgreich gemacht, hast du die RK des Drachen. Wirst du dann verwandelt, hast du die RK des Tieres, in das du verwandelt wirst (bzw Wesens). Wirst du wieder zurückverwandelt, ist alles wieder genau so wie vor der Verwandlung, inklusive Muttermal und Drachenhaut, wenn du die schon hattest.

 

Ok, das Thema "Person hat Drachen-RK, wird verwandelt, wird entwandelt, hat sie jetzt noch Drachen-RK?" ist erschöpfend behandelt, war aber gar nicht meine Frage. (War wohl in der zitierten Stelle missverständlich.)

Die Frage "Person hat Drachen-RK, wird verwandelt, hat sie jetzt (verwandelt) noch Drachen-RK?" wurde von allen mit Nein beantwortet.

 

Die Frage "Person ist verwandelt, springt in Drachenblut und überlebt, wird entwandelt, hat sie jetzt noch Drachen-RK?" und falls nicht, "eine Möglichkeit, diese zurückzubekommen?" hat noch Potenzial für ein paar Wortmeldungen.

 

Wenn man doch als verwandelter so eine tolle Rüssi haben will soll man sich nach dem Verwandeln per Trank oder Salbe mit Marmor oder Eisenhaut behandeln lassen und Pulver der Zauberbdung drüber werfen lassen - ist alles auch nach der Rückverwandlung weg - aber wenn man zum wiederholten Male einen Drachen erschlägt sollten die Kosten dafür nicht so das Problem sein,...

Du gehst davon aus, dass ein Zauber, der gerade bzw. der permanent wirkt, und der nicht "wie" oder "gegen" den Zauber Verwandeln wirkt, durch Verwandeln oder Bannen von Verwandeln beendet wird? Weshalb sollte er das?

Bearbeitet von Kio
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 

Die Frage "Person ist verwandelt, springt in Drachenblut und überlebt, wird entwandelt, hat sie jetzt noch Drachen-RK?" und falls nicht, "eine Möglichkeit, diese zurückzubekommen?" hat noch Potenzial für ein paar Wortmeldungen.

 

 

Warum solltest du die noch haben? Die Person / das Tier, in das du verwandelt warst ist ja nicht mehr da. Und zurück gibt es die nicht. (Anders bei Tiergestalt, wo du ja zwischen zwei Gestalten wechselst.)

Link zu diesem Kommentar

Wenn man doch als verwandelter so eine tolle Rüssi haben will soll man sich nach dem Verwandeln per Trank oder Salbe mit Marmor oder Eisenhaut behandeln lassen und Pulver der Zauberbdung drüber werfen lassen - ist alles auch nach der Rückverwandlung weg - aber wenn man zum wiederholten Male einen Drachen erschlägt sollten die Kosten dafür nicht so das Problem sein,...

Du gehst davon aus, dass ein Zauber, der gerade bzw. der permanent wirkt, und der nicht "wie" oder "gegen" den Zauber Verwandeln wirkt, durch Verwandeln oder Bannen von Verwandeln beendet wird? Weshalb sollte er das?

 

 

Ganz einfach: Man kann sich nicht in ein magisches Wesen verwandeln.

Ein permanent Verzaubertes Wesen ist imho ein magisches Wesen.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

Die Frage "Person ist verwandelt, springt in Drachenblut und überlebt, wird entwandelt, hat sie jetzt noch Drachen-RK?" und falls nicht, "eine Möglichkeit, diese zurückzubekommen?" hat noch Potenzial für ein paar Wortmeldungen.

 

 

Ich würde sagen: nein, aus den gleichen Gründen warum die Rüstung auch in der anderen Richrtung verschwindet.

Es gibt dann auch keine Möglichkeiten diese Rüstung wiederzubekommen.

Man verwandet sich immer in ein normales Wesen dieser Art.

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn man doch als verwandelter so eine tolle Rüssi haben will soll man sich nach dem Verwandeln per Trank oder Salbe mit Marmor oder Eisenhaut behandeln lassen und Pulver der Zauberbdung drüber werfen lassen - ist alles auch nach der Rückverwandlung weg - aber wenn man zum wiederholten Male einen Drachen erschlägt sollten die Kosten dafür nicht so das Problem sein,...

Du gehst davon aus, dass ein Zauber, der gerade bzw. der permanent wirkt, und der nicht "wie" oder "gegen" den Zauber Verwandeln wirkt, durch Verwandeln oder Bannen von Verwandeln beendet wird? Weshalb sollte er das?

 

 

Ganz einfach: Man kann sich nicht in ein magisches Wesen verwandeln.

Ein permanent Verzaubertes Wesen ist imho ein magisches Wesen.

 

Ganz einfach: Für dich ist ein GEAS-Träger also ein magisches Wesen und damit Imun gegen Macht über Menschen?

Link zu diesem Kommentar

 

 

Wenn man doch als verwandelter so eine tolle Rüssi haben will soll man sich nach dem Verwandeln per Trank oder Salbe mit Marmor oder Eisenhaut behandeln lassen und Pulver der Zauberbdung drüber werfen lassen - ist alles auch nach der Rückverwandlung weg - aber wenn man zum wiederholten Male einen Drachen erschlägt sollten die Kosten dafür nicht so das Problem sein,...

Du gehst davon aus, dass ein Zauber, der gerade bzw. der permanent wirkt, und der nicht "wie" oder "gegen" den Zauber Verwandeln wirkt, durch Verwandeln oder Bannen von Verwandeln beendet wird? Weshalb sollte er das?

 

 

Ganz einfach: Man kann sich nicht in ein magisches Wesen verwandeln.

Ein permanent Verzaubertes Wesen ist imho ein magisches Wesen.

 

Ganz einfach: Für dich ist ein GEAS-Träger also ein magisches Wesen und damit Imun gegen Macht über Menschen?

 

Nein, er sagt du kannst jemanden nicht in einen Geas-Träger verwandeln...

Link zu diesem Kommentar

Wenn man doch als verwandelter so eine tolle Rüssi haben will soll man sich nach dem Verwandeln per Trank oder Salbe mit Marmor oder Eisenhaut behandeln lassen und Pulver der Zauberbdung drüber werfen lassen - ist alles auch nach der Rückverwandlung weg - aber wenn man zum wiederholten Male einen Drachen erschlägt sollten die Kosten dafür nicht so das Problem sein,...

Du gehst davon aus, dass ein Zauber, der gerade bzw. der permanent wirkt, und der nicht "wie" oder "gegen" den Zauber Verwandeln wirkt, durch Verwandeln oder Bannen von Verwandeln beendet wird? Weshalb sollte er das?

 

Ganz einfach: Man kann sich nicht in ein magisches Wesen verwandeln.

Ein permanent Verzaubertes Wesen ist imho ein magisches Wesen.

 

Ganz einfach: Für dich ist ein GEAS-Träger also ein magisches Wesen und damit Imun gegen Macht über Menschen?

 

Nein, er sagt du kannst jemanden nicht in einen Geas-Träger verwandeln...

 

Aber um macht über ein magisches Wesen zu erlangen, muss ich doch Macht über Magische Wesen zaubern und nicht Macht über Menschen, oder?

 

Ansonsten hat in Beitrag 22 so ein Typ schon die total richtige Antwort zur Frage gegeben.

 

Die Meinung, wenn ein Wesen mit einer permantenten Verzauberung umherläuft, dass es sich dann in ein magisches Wesen verwandelt... finde ich naja.... nicht nachvollziehbar!

 

Ich halten eine Drachenhaut NICHT für eine permanente Verzauberung!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...