Zum Inhalt springen

Verwandeln plus Tiergestalt, Schrumpfen, Wachen, etc.


Kio

Empfohlene Beiträge

Ich habe gleich ein ganzes Bündel an Fragen, die sich um Verwandlungen drehen. Ich habe versucht, sie sinnvoll zu bündeln:

 

Mehrfach:

Kann ein Verwandelter sich mit Tiergestalt noch in eben diese verwandeln?

Kann ein Geschrumpfter/Gewachsener verwandelt werden?

Kann ein Verwandelter Geschrumpft/Gewachsen werden?

 

Kio.

 

@Mod: das Tag hätte "Meinung" sein sollen. Kann ich das noch ändern?

Bearbeitet von Kio
Link zu diesem Kommentar

Da die Zauber zu ähnlich wirken und jeweils die Wirkung des anderen Zaubers "aufheben" bzw. "umgehen", würde ich in jedem Fall ein Zauberduell stattfinden lassen. Der unterlegene Zauber wird aufgehoben, der andere kann seine Wirkung (weiterhin) entfalten.

 

Edit: Nach nochmaligem Überlegen bin ich mir nicht so sicher, ob ich weiterhin dieser Meinung bin. Da die Folgepostings sich jedoch bereits darauf beziehen, lasse ich das Posting unverändert (bis auf diesen Hinweis).

 

Mfg      Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

 

Cool, dann wäre Schrumpfen ein Diagnose-Zauber, ob jemand verwandelt ist...

Nee, eher super-schnelles BvZ. :)

 

Schrumpfen 20sec und BvZ 2min

 

Wenn Zauberduell gelingt, wird dann die Verwandlung aufgehoben und die Orginalgestalt für 2min geschrumpft.

 

Am Ende der 10min wird die Orginalgestalt dann wieder normal gross und.........

 

ploppt wieder in seine Verwandlungsgestalt? Oder ist der Zauber dann für immer weg? Oder war er nur 10min unterdrückt?

Wann wird überhaupt der PW:(60+Konstitution/2) Wurf gemacht?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Würde ich schon sagen, dass das ergänzend kombiniert werden kann.

D. h. Verwandlung in einen Oger + Schrumpfen => kleiner Oger

 

(

Ob sich bei einem Tiergestalter die Tiergestalt und/oder die Menschengestalt verwandelt und ob/wann sich das bei der einer Anwendung des Zaubers Tiergestalt zurücksetzt, könnt Ihr Euch von mir aus selbst aussuchen. Das steht nicht im Regeltext drin. ;)

Tiergestalt ist ein Dweomerzauber und spielt deshalb in einer etwas anderen Liga als Verwandlung.

)

 

Geklammert, weil ungenau.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

ARK5, S.22

Der Bedauernswerte, der hier zum Spielball magischer Kräfte wird, kann sich in diesem Fall nicht selbst mit einem WW:Resistenz wehren, da er ja bereits einem entsprechenden Zauber erlegen ist. Er wird auch nicht von einer längerfristigen magischen Kontrolle wie Macht über Menschen befreit, wenn der ihn beherrschende Zauberer im Duell gegen kurzzeitig wirkende Geistesmagie wie Beeinflussen unterliegt.

ARK5, S. 19

Wenn ein Abenteurer unterschiedlichen Zaubern mit gleichartiger Wirkung ausgesetzt wird, addieren sich die Wirkungen ebenfalls nicht. In diesem Fall zählt der stärkste Einzelzauber. Diese Situation tritt zum Beispiel auf, wenn Zaubersprüche,

stärkste Einzelzauber ist hier in Hinblick auf die Wirkung gedacht. Hmmm... Bei Verwandlung/Schrumpfen kann man das nicht sagen...  Aber es steht ja, die Wirkungen addieren sich nur nicht, das heisst, sie wirken schon beide....

 

Bei gegensätzlicher Wirkung kommt es dann zu..... einem Zauberduell, welcher gewinnt?

 

Das wäre dann auch, wenn ein gerade geschrumpfter mit Wachsen vergrößert werden soll....

 

Das ist schon witzig... Ein 2m Typ wird auf 1m verkleinert, dann währendessen kommt ein Wachsen drauf, es passiert aber nichts. (Duell verloren) Am Ende des Schrumpfens wird er dann von 1m sofort 4m, bis er dann am Ende von Wachsen wieder auf 2m .....

 

Cool... oder ist es anders?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Cool, dann wäre Schrumpfen ein Diagnose-Zauber, ob jemand verwandelt ist...

Nee, eher super-schnelles BvZ. :)

 

Da muss ich mich selbst korrigieren: Schrumpfen würde nur temporär siegen, Verwandeln aber nicht beenden:

ARK5 S.22: "Er wird auch nicht von einer längerfristigen magischen Kontrolle wie Macht über Menschen befreit, wenn der ihn beherrschende Zauberer im Duell gegen kurzzeitig wirkende Geistesmagie wie Beeinflussen unterliegt."

Bleibt meine Frage, ob man während der Wirkdauer von Schrumpfen oder Wachsen noch verwandelt ist.

 

Würde ich schon sagen, dass das ergänzend kombiniert werden kann.

D. h. Verwandlung in einen Oger + Schrumpfen => kleiner Oger

 

Ob sich bei einem Tiergestalter die Tiergestalt und/oder die Menschengestalt verwandelt und ob/wann sich das bei der einer Anwendung des Zaubers Tiergestalt zurücksetzt, könnt Ihr Euch von mir aus selbst aussuchen. Das steht nicht im Regeltext drin. ;)

Tiergestalt ist ein Dweomerzauber und spielt deshalb in einer etwas anderen Liga als Verwandlung.

Ich glaube auch, dass sich Verwandeln nicht mit Schrumpfen oder Wachsen beißt.

Bei Tiergestalt denke ich aber, dem ist so. Ob Magie, Bardengesang oder Dweomer ist egal.

Siehe ARK5, S.19: "Wenn ein Abenteurer unterschiedlichen Zaubern mit gleichartiger Wirkung ausgesetzt wird, addieren sich die Wirkungen ebenfalls nicht. In diesem Fall zählt der stärkste Einzelzauber." ff.

Das könnte bedeuten, dass Tiergestalt temporär funktioniert, wenn das Zauberduell klappt.

 

Bei gegensätzlicher Wirkung kommt es dann zu..... einem Zauberduell, welcher gewinnt?

Das wäre dann auch, wenn ein gerade geschrumpfter mit Wachsen vergrößert werden soll....

Das ist schon witzig... Ein 2m Typ wird auf 1m verkleinert, dann währendessen kommt ein Wachsen drauf, es passiert aber nichts. (Duell verloren) Am Ende des Schrumpfens wird er dann von 1m sofort 4m, bis er dann am Ende von Wachsen wieder auf 2m .....

Cool... oder ist es anders?

Ich denke, genauso ist es.

 

Mich interessiert in diesem Thread aber die Kombination mit Verwandeln: Sind Schrumpfen/Wachsen Zauber mit gleichartiger Wirkung wie Verwandeln (im Sinne von ARK5 S.19) oder widerstreitend (im Sinne von ARK5, S.22) oder unabhängig, wenn das Wesen durch die Verwandlung z.B. vergrößert, verkleinert oder in der Größe nicht verändert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Mich interessiert in diesem Thread aber die Kombination mit Verwandeln: Sind Schrumpfen/Wachsen Zauber mit gleichartiger Wirkung wie Verwandeln (im Sinne von ARK5 S.19) oder widerstreitend (im Sinne von ARK5, S.22) oder unabhängig, wenn das Wesen durch die Verwandlung z.B. vergrößert, verkleinert oder in der Größe nicht verändert wurde.

Es wird zwar beide Male die Größe des Wesens verzaubert, aber die Wirkung an sich ist für mich nicht gleichartig -S.19- sondern gegensätzlich, daher gilt für mich widerstreitend (ergo Zauberduell) -S.22-.

 

Stärke & Schwäche wäre auch so ein Spruchpaar -> vlt. generell ein eigenes Thema wert.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

"Gleichartig" und "widerstreitend" sind zwei weite Begriffe. Letzlich ist es da wohl nicht sinnvoll, alle möglichen Einzelfall-Entscheidungen vorwegnehmen zu wollen.

 

Verwandlung ist nun einmal ein extrem vielseitiger Zauber, der die Wirkung vieler anderer Zauber nachbilden oder gegensteuern kann:

Ich kann verwandeln in einen Stärkeren, Schwächeren, Hübscheren, Charismatischeren* (ich sag mal: Lied des Spottes), Größeren, Kleineren, in ein Tier...

Link zu diesem Kommentar

Verwandlung ist nun einmal ein extrem vielseitiger Zauber, der die Wirkung vieler anderer Zauber nachbilden oder gegensteuern kann:

Ich kann verwandeln in einen Stärkeren, Schwächeren, Hübscheren, Charismatischeren* (ich sag mal: Lied des Spottes), Größeren, Kleineren, in ein Tier...

Wie machst du denn das?

 

Verwandlung bietet als Ziel nur "ein Mensch", und zwar einen Durchschnittsmensch. Du kannst nicht sagen, er soll hübsch sein, oder groß....

Link zu diesem Kommentar

 

Verwandlung ist nun einmal ein extrem vielseitiger Zauber, der die Wirkung vieler anderer Zauber nachbilden oder gegensteuern kann:

Ich kann verwandeln in einen Stärkeren, Schwächeren, Hübscheren, Charismatischeren* (ich sag mal: Lied des Spottes), Größeren, Kleineren, in ein Tier...

Wie machst du denn das?

 

Verwandlung bietet als Ziel nur "ein Mensch", und zwar einen Durchschnittsmensch. Du kannst nicht sagen, er soll hübsch sein, oder groß....

 

Wenn das Original Au 01 und pA 01 hatte und/oder ein Zwerg oder Gnom war, dann jeweils schon. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Verwandlung ist nun einmal ein extrem vielseitiger Zauber, der die Wirkung vieler anderer Zauber nachbilden oder gegensteuern kann:

Ich kann verwandeln in einen Stärkeren, Schwächeren, Hübscheren, Charismatischeren* (ich sag mal: Lied des Spottes), Größeren, Kleineren, in ein Tier...

Wie machst du denn das?

 

Verwandlung bietet als Ziel nur "ein Mensch", und zwar einen Durchschnittsmensch. Du kannst nicht sagen, er soll hübsch sein, oder groß....

 

Doch, kannst du - zumindest nach M4 und ich wüsste nicht, weshalb sich das nach M5 geändert haben sollte. Siehe offizielle Stellungnahmen von JEF in GB 52. :turn:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Laut GB 52 S. 48 kann der Zauberer "allgemeine Parameter wie Alter, Geschlecht, Rasse, Gestalt (z. B. groß, schlank) und die Gefälligkeit des äußeren Erscheinungsbildes (d. h. der ungefähre Aussehenswert bis auf 10 genau [...]) wählen, mehr aber nicht."

 

die Frage nach einem roten, rostbraunen,braunen Regelkasten stelle ich lieber nicht....   Im M4 steht das aber auch nicht.... Der Regeltext ist in der Hinsicht in M4 und M5 gleich...

 

"eine beliebige Kreatur" aka bei Mensch "ein Mensch" ... ein Durchschnittsmensch...

 

 

EDIT: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/191-verwandlung/?p=6314

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Laut GB 52 S. 48 kann der Zauberer "allgemeine Parameter wie Alter, Geschlecht, Rasse, Gestalt (z. B. groß, schlank) und die Gefälligkeit des äußeren Erscheinungsbildes (d. h. der ungefähre Aussehenswert bis auf 10 genau [...]) wählen, mehr aber nicht."

 

die Frage nach einem roten, rostbraunen,braunen Regelkasten stelle ich lieber nicht....   Im M4 steht das aber auch nicht.... Der Regeltext ist in der Hinsicht in M4 und M5 gleich...

 

"eine beliebige Kreatur" aka bei Mensch "ein Mensch" ... ein Durchschnittsmensch...

 

 

EDIT: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/191-verwandlung/?p=6314

 

Ich verstehe dein Posting nicht.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

 

Laut GB 52 S. 48 kann der Zauberer "allgemeine Parameter wie Alter, Geschlecht, Rasse, Gestalt (z. B. groß, schlank) und die Gefälligkeit des äußeren Erscheinungsbildes (d. h. der ungefähre Aussehenswert bis auf 10 genau [...]) wählen, mehr aber nicht."

 

die Frage nach einem roten, rostbraunen,braunen Regelkasten stelle ich lieber nicht....   Im M4 steht das aber auch nicht.... Der Regeltext ist in der Hinsicht in M4 und M5 gleich...

 

"eine beliebige Kreatur" aka bei Mensch "ein Mensch" ... ein Durchschnittsmensch...

 

EDIT: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/191-verwandlung/?p=6314

 

Dieser Thread endet mit einem gemeinen Cliff-Hanger. Kennt jemand die Fortsetzung?

 

Ich habe GB 52 nicht. Hat jemand ein Exemplar über? Steht das da echt so und nicht mehr? Ich erinnere mich an einen Thread, wo man sich drauf "einigte", dass man die Grundwerte ±1W10 festlegen kann.

Und ich verstehe "eine beliebige Kreatur" nicht als "ein Durchschnittsexemplar". Ich sehe aber, dass man es so verstehen kann, wenn man dies will.

 

Selbst wenn man das so interpretiert, wäre das rechnerisch für 50 % der Midgarder immer noch eine Verbesserung.

 

Für 100% aller Abenteurer aber eine Verschlechterung. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nach wie vor nicht, was Panther eigentlich zum Ausdruck bringen möchte.

 

Das Zitat aus dem GB stimmt. Weitere Ausführungen zu der hier diskutierten Problematik gibt es in dem GB-Artikel m.W. nicht, der Artikel beschäftigt sich aber grundsätzlich auch mit einem ganz anderen Thema.

 

Stärke, Gewandheit und Geschicklichkeit fallen bei mir unter "allgemeine Parameter" (immerhin sind das die Grundattribute die die Fähigkeiten eines Charakters definieren) und/oder unter "Gestalt" - das die Aufzählung von JEF nicht abschließend ist, kommt m.E. ausreichend zum Ausdruck. Dabei würde ich zulassen, dass ein Zauberer seine Stärke relativ exakt festlegen kann (etwa auf 20 Punkte genau), bei Geschicklichkeit und Gewandheit würde ich lediglich zulassen, dass man festlegen kann ob diese über- oder unterdurchschnittlich ist. Im Gegensatz zu Panthers Lesart (?) wird nämlich auch durch den GB-Artikel klar, dass man sich gerade nicht in ein Wesen durchschnittlicher Werte verwandelt. Dass in Hinblick auf die Attribute nur Aussehen erwähnt wird, dürfte daran liegen, dass es in dem Artikel um die Möglichkeit geht, Doppelgänger für NSCs zu erschaffen. Da sind Gewandheit und Geschicklichkeit nicht von Belang.

Werden Attribute durch den Zauberer nicht bestimmt, lasse ich die mit 1W100 auswürfeln.

 

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn man das so interpretiert, wäre das rechnerisch für 50 % der Midgarder immer noch eine Verbesserung.

versteh ich nicht, was soll jetzt besser sein?

Laut GB 52 S. 48 kann der Zauberer "allgemeine Parameter wie Alter, Geschlecht, Rasse, Gestalt (z. B. groß, schlank) und die Gefälligkeit des äußeren Erscheinungsbildes (d. h. der ungefähre Aussehenswert bis auf 10 genau [...]) wählen, mehr aber nicht."

 die Frage nach einem roten, rostbraunen,braunen Regelkasten stelle ich lieber nicht....   Im M4 steht das aber auch nicht.... Der Regeltext ist in der Hinsicht in M4 und M5 gleich...

 

"eine beliebige Kreatur" aka bei Mensch "ein Mensch" ... ein Durchschnittsmensch...

 

 

EDIT: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/191-verwandlung/?p=6314

 

Ich verstehe dein Posting nicht.

 

Mfg Yon

Yon, was ich sagen wollte, die offiziellen Regeltexte in M4 und M5 sind gleich, da steh nur

 

"eine beliebige Kreatur"

 

Also nichts von einer speziellen Kreatur, wie zb eine schöne oder geschickte oder starke oder grosse oder männliche oder sowas Kreatur.

 

Wenn man nun also wie dabba sagt und darauf beozg ich mich, man kann sich schöner, größer oder charimatischer machen mit Verwandlung, dann geht das nur, wenn man die JEF GB 52 Antwort mit als Hausregel aufnimmt oder sie als offziell bezeichnet.

 

Wenn man also ohne die GB52 Aussage spielt, hat sich nichts geändert, wenn man mit der GB 52 Aussage von M4 in M5 spielt, wie man eohl dann auch in M4 gespielt hat, ändert sich auch nichs.

 

Fazit: Es ändert sich nichts!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther,

 

alles klar, jetzt habe ich verstanden was du meinst. Danke für die Erläuterung.

 

Wenn man nun also wie dabba sagt und darauf beozg ich mich, man kann sich schöner, größer oder charimatischer machen mit Verwandlung, dann geht das nur, wenn man die JEF GB 52 Antwort mit als Hausregel aufnimmt oder sie als offziell bezeichnet.

Wenn man die Anmerkungen von JEF persönlich zu einer von ihm als "Regelfrage" bezeichneten Problematik nicht als offizielle Antwort (wie von Prados) werten möchte, was dann? Für mich ist das keine Hausregel, sondern offiziell.

 

Fazit: Es ändert sich nichts!

Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich sehe zwischen M4 und M5 diesbezüglich auch keinen Unterschied.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Wenn man die Anmerkungen von JEF persönlich zu einer von ihm als "Regelfrage" bezeichneten Problematik nicht als offizielle Antwort (wie von Prados) werten möchte, was dann? Für mich ist das keine Hausregel, sondern offiziell.

 

Dann ist es eben nur schade, dass man solche offiziellen Regefragen mit Ihren Antworten NICHT hier im Midgard-Foum finden kann...

 

Ich musste über Suche im Altforum tief buddeln, bis ich die Stelle hatte.

 

Kann ein Verwandelter sich mit Tiergestalt noch in eben diese verwandeln?

Kann ein Geschrumpfter/Gewachsener verwandelt werden?

Kann ein Verwandelter Geschrumpft/Gewachsen werden?

JA

JA

JA

 

jeweils ist dann aber ein Zauberduell zu gewinnen, ob der nachträglich kommende Zauber stärker ist als der schon wirkende, meine ich.

 

Die Frage nach dem PW:60+Ko/2 bei Verwandlung, wann die bei diesen Doppel-Zaubern fällig sind, ist auch noch unklar, denke ich.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Warum sollte jemand verwandeltes nicht geschrumpft/gewachsen werden können? Wenn ich ihn in einen Wolf verwandelt habe, habe ich halt nach schrumpfen für ein paar Minuten einen kleinen Wolf. Problematischer sehe ich das eher, wenn ich ihn in ein Objekt verwandle und dann ein Zauber gewirkt wird der nur auf Objekte/nur auf Lebewesen wirkt. Als was zählt der zum Stuhl verwandelte Bürgermeister? :D

Tiergestalt geht denke ich, solange die Form der Verwandlung einen Gestenzauber zulässt auch, nach der WD wird man halt wieder zu dem, zu dem man verwandelt wurde.

PW Konsti würde ich da in keinem Fall fordern, die kommen erst wenn der Zauber wieder aufgehoben wird.

Link zu diesem Kommentar

Warum?  Wie ich in Post #7 (http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31658-verwandeln-plus-tiergestalt-schrumpfen-wachen-etc/?p=2676607) sagte....

 

ARK5, S22...

 

Ein Zauberduell entscheidet auch in anderen Situationen, welcher von zwei widerstreitenden Zaubern die Oberhand behält. Ein Magier kann versuchen, eine Person mit einem Spruch zu beeinflussen, die bereits dem magischen Zwang eines anderen Zauberers unterworfen ist. Wenn sich die Anweisungen der beiden Zauberer widersprechen, tragen sie ein Zauberduell aus, um festzustellen, wessen Willen sich durchsetzt.

 

Wenn also Verkleinern gegenüber Verwandlung die Oberhand bekommt, dann ist Verwandlung der Verlierer und ist damit kurzzeitig beendet... Solange, bis es wieder die Oberhand bekommt (am Wirkungsende von Verkleinern).

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Warum sollte jemand verwandeltes nicht geschrumpft/gewachsen werden können? Wenn ich ihn in einen Wolf verwandelt habe, habe ich halt nach schrumpfen für ein paar Minuten einen kleinen Wolf. Problematischer sehe ich das eher, wenn ich ihn in ein Objekt verwandle und dann ein Zauber gewirkt wird der nur auf Objekte/nur auf Lebewesen wirkt. Als was zählt der zum Stuhl verwandelte Bürgermeister? :D

Tiergestalt geht denke ich, solange die Form der Verwandlung einen Gestenzauber zulässt auch, nach der WD wird man halt wieder zu dem, zu dem man verwandelt wurde.

PW Konsti würde ich da in keinem Fall fordern, die kommen erst wenn der Zauber wieder aufgehoben wird.

In einen Gegenstand verwandeln geht nicht (nur Kreatur oder Pflanze). Ansonsten: Auch meine Meinung. Nur Tiergestalt würde ich als konkurrierenden Zauber ansehen, d.h. ein Zauberduell ist nötig, und nach Ende der Tiergestalt wirkt Verwandeln weiter. Da Verwandeln nie beendet wurde, auch kein PW Konsti.

 

Warum?  Wie ich in Post #7 (http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31658-verwandeln-plus-tiergestalt-schrumpfen-wachen-etc/?p=2676607) sagte....

 

ARK5, S22...

Ein Zauberduell entscheidet auch in anderen Situationen, welcher von zwei widerstreitenden Zaubern die Oberhand behält. Ein Magier kann versuchen, eine Person mit einem Spruch zu beeinflussen, die bereits dem magischen Zwang eines anderen Zauberers unterworfen ist. Wenn sich die Anweisungen der beiden Zauberer widersprechen, tragen sie ein Zauberduell aus, um festzustellen, wessen Willen sich durchsetzt.

 

Wenn also Verkleinern gegenüber Verwandlung die Oberhand bekommt, dann ist Verwandlung der Verlierer und ist damit kurzzeitig beendet... Solange, bis es wieder die Oberhand bekommt (am Wirkungsende von Verkleinern).

 

Das trifft zu, wenn man Verwandeln und Schrumpfen/Wachsen als widerstreitend ansieht. Und eben das ist mMn. fraglich, bzw. mMn. nicht der Fall. mMn. ist Verwandeln und Schrumpfen/Wachsen unabhängig und ihre Effekte können sich daher addieren. Ich gebe zu, das ist diskutierwürdig, und deshalb auch dieser Meinungs-Thread.

 

Annahme.: ein Mensch wird in einen Ork verwandelt. Hat das Auswirkung auf die Größe? Nein. Das erscheint mir völlig unabhängig von Sch./W.

 

Aber: Ein Mensch wird in einen Gnom verwandelt. Dafür muss der Z die doppelten AP aufbringen. Hat das Auswirkung auf die Größe? Effektiv Ja.

Ist das "gleichartig" oder "gegengerichtet" zu "Wachsen"? Wenn, dann gegengerichtet.

 

Aber: Ein Gnom wird in einen Menschen verwandelt. Dafür muss der Z die doppelten AP aufbringen. Hat das Auswirkung auf die Größe? Effektiv Ja.

Ist das "gleichartig" oder "gegengerichtet" zu "Wachsen"? Wenn, dann gleichgerichtet.

 

Man kann also V. als unabhängig zu Sch/W sehen, oder als gleichgerichtet oder gegengerichtet.

Ich würde grundsätzlich sagen, Verwandeln verwandelt in ein anderes Wesen/Pflanze, was danach implizit/sekundär größer oder kleiner ist. Sch./W. verändert die Größe. Und weil Verwandeln der Art und Verwandeln der Größe zwei unterschiedliche Sachen sind, sind sie unabhängig und kombinierbar.

 

Möglich wäre mMn, bei Verwandeln mit 18++ AP wg. Größe ein Sch./W. implizit anzunehmen. Ich tendiere eher dagegen. u.A. auch wegen des in #20 genannten Grundes.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...