Zum Inhalt springen

MI5 - Stadthaus 1


Empfohlene Beiträge

Alles zum MI5 - gibt es hier, Vor allem Post 1 und Post 19.

 

Als erstes stelle ich ein mittelgroßes Stadthaus vor.

 

Ein zweigeschossiges Wohnhaus mit vier Zimmern, einer großzügigen Küche und einem Bad in Bretterbauweise für den preisbewussten Kunden.

Das Erdgeschoss mit Küche, Speiseraum und Wohnstube bietet auch eine großzügige Diele zum Empfang der Gäste und ein Abort auf 288 m² Wohnfläche. Im Obergeschoss befindet sich das Bad und zwei große Schlafräume mit kleinem, separierten Stauraum, zum Beispiel für einen begehbaren Kleiderschrank. Das ganze auf zusätzlichen 204 m², Alle Fenster sind mit Butzenscheiben versehen und neben der kleinen, überdachten Eingangsveranda gibt es einen rückwärtigen Eingang mit Windfang für einen Zugang zu einem Hof oder Garten.

Das Haus wird mit gemauertem Kamin aber ohne Mobiliar ausgeliefert.

Baukosten: 5330 GS

Gewinnspanne MI5: 2665 GS

10% Botschafterrabatt: 535 GS

Verkaufspreis in Beornanburgh: 8.530 GS

Baupunkte (je lfd Meter): 14

Härte: 1

Struktur: 10

 

Update:

Das Bad im OG wurde in ein Dienstboten- oder Kinderzimmer umgewandelt.

Der Zuber wanderte in die Küche. wird er nicht benötigt, steht er wahrscheinlich platzsparend und hochkannt an der Wand. :)

 

Edit:

Ich hab mal drüber meditiert und kam zu der Einsicht, dass ich wohl bei der Größe etwas überzogen habe. ^^

Der Einfachheit halber wird der Maßstab angepasst. Wie von donnawetta vorgeschlagen auf 2x2-Kästchen=1m²

Daraus ergibt sich: Ergeschoss 72 m² Wohnfläche, OG: 51 m²

Daraus ergibt sich natürlich ein deutlich niedriger Preis für das Haus:

Baukosten: 1330 GS

Gewinnspanne MI5: 765 GS

10% Botschafterrabatt: 135 GS

Verkaufspreis in Beornanburgh: 2.230 GS

Baupunkte (je lfd Meter): 14

Härte: 1

Struktur: 10

post-640-0-04795300-1469100795_thumb.png

post-640-0-68822100-1469100804_thumb.png

post-640-0-70335800-1469110371_thumb.png

post-640-0-24679900-1469110384_thumb.png

Bearbeitet von Octavius Valesius
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Bäder in Privathäusern? Also öffentliche Bäder ja, in Privathäusern holten die Mägde doch eher den Zuber, stellten ihn ins Schlafzimmer und schleppten Wasser.

 

Nur Adlige Reiche hatten eine eigene Spa-Landschaft.

 

Der Abort war meistens auch draussen separiert mMn... Keller ? Latrinenkloake leeren????

Link zu diesem Kommentar

Latrine mit Nachttopf. Keller gibts nicht, das kriegen die Zwerginen nur unter großem Aufwand hin bei der Transportmethode.

Mit fast 500 m² ist das Haus ja auch nach heutigen Gesichtspunkten nicht klein und ich dachte beim Käuferkreis an Abenteurer die sich ein eigenes Heim leisten (und natürlich verwöhnt sind ^^), oder auch als Mietobjekt für längere Gäste in der Stadt.

Da im Schwampf was zum Kaufpreis kam: DFR S. 329: einfach Bauweise (ich hab Bretterbau gewählt) 10 GS/m².

Thema Bad: Das ist das Verkaufsargument, was Maraska da einbauen würde. Da es aber keine Wasserleitungen gibt, kann man mit dem Raum machen, was einem beliebt. Das Haus wird ja ohne Möbel geliefert. ;)

Dafür gibt es das Haus von der "Stange" und ist in einer Woche vor Ort. :)

Link zu diesem Kommentar

Hej Octavius,

 

was sind denn "Baupunkte", "Härte" und "Struktur"?

 

Noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

 

1.) Was ist denn das blaue Viereck über dem Flur im UG?

2.) Was passiert mit den Kaminen im OG? Sie müssen ja weitergeführt werden, was ja auch keine üble Idee wäre, speziell im Winter in Beornanburgh :-) Allerdings liegen sie oben bei gerader Führung etwas doof, daher würde ich sie im EG weiter Richtung Eingangbereich schieben.

3.) Das Bad im OG ist meiner Meinung nach am falschen Platz. Wer soll denn da das heiße Wasser aus der Küche hochschleppen? Ich würde es ins EG legen. Oder ein paar Kammern für Personal einplanen :-)

4.) Wenn 4 Kästchen im Quadrat 1m² sind, würden die Möbel von der Relation her passen, dann komme ich aber auf knapp 125m² Wohnfläche. Ist ein Kästchen aus dem Raster 1m², wären die Betten beispielsweise 4x4 Meter groß. Eigentlich nicht schlecht :-D

5.) Bezieht sich der Bretterbau nur auf das Bad oder auf das ganze Haus? Wenn letzteres, kann man vermutlich davon ausgehen, dass auch die Böden aus Holz sind. Sonst würde ich es dazuschreiben.

6.) Ich bin mir nicht sicher, ob ein Stadthaus so angelegt wäre. Aus Platzknappheit wird es mMn eher in Reihe gebaut und hat daher nur begrenzt Fenster in zweien oder sogar dreien der vier Wände. Natürlich gibt es sicher auch Stadthäuser mit freiem Grund drumherum. Grundsätzlich würde ich ein (großes) Stadthaus ohne Villenanspruch aber mehrstöckig (also je nach Kultur 2- bis 3 stöckig) anlegen, damit weniger kostbarer Grund innerhalb der Stadtmauern verbraucht wird.

7.) Latrine: So, wie sie dort eingebaut ist, ist sie schon ziemlich spätmittelalterlich. Da gab es tatsächlich arme Socken, die die entsprechenden Auffang-Keller entleert haben, wenn kein Fluss in der Nähe war, der das automatisch tat. Zuvor wurden die Nachttöpfe in die Gasse gekippt (was nicht in allen Städten erwünscht war) oder man setzte ein Plumpsklo draußen auf eine Grube. War die voll, wurde eine neue ausgehoben und das Klo versetzt. Damit kommen wir aber schon zum nächsten Punkt:

8.) Wie wäre es mit einer gebundenen Auflösung in einem Raum unter dem Klo? :-) Will sagen: Theoretisch könnte man das Haus als Thaumi auch noch extrafein aussatten - mit einem "Dauerbrenner" (per Flammenteppich), der dauerhaft warmes Wasser bereitet, Eisschrank usw. Das würde die Kosten natürlich sehr in die Höhe treiben, aber es gäbe sicher Abnehmer dafür. 

 

Die Bilder sind toll und ich freue mich schon auf weitere Bauwerke!!!

 

EDIT: Sorry, ich hatte das Posting lange auf, weil man mich zur Arbeit gezwungen hat zwischendurch. Da habe ich nicht gesehen, dass andere schon ähnliche Anmerkungen hatten!

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Baupunkte/Härte/Struktur sind Werte die ich Gebäuden zuweise. Grob übersetzt: Lebenspunkte/Panzerung/Stabilität. Ich schreib grad an einem Regelwerk für den Hausbau, da kommt das dann genau. Andere Baumaterialien, andere Werte. Ich hatte gerade mehr Lust auf Maptool als aufs weiterschreiben. ;)

 

1) UG? Es gibt keinen Keller???? Im OG die beiden blauen Quadrate sind übergroße 3er-Betten. Der leere 4m² Raum im OG ist einfach eine Abstellkammer :)

2), Mist vergessen. Kommt mit dem Update ^^ Danke für den Hinweis. Wird auf 2 Kaminen in den Schlafräumen hinauslaufen.

3) Ja im OG ist unglücklich, ich weis. Ansonsten: Nutz den Raum anders und stell in der Küche den Zuber auf :)

4) 1Kästchen= 1m² recht große Räume, ja. Es sind aber auch nur Beispielmöbel. Zu klein erkennt man die auf den Bildern kaum bis far nicht mehr  :(

5) Ich dachte an die amerikanische Bauweise, also bis auf den kamin alles Holz.

6) ich versuch in Zukunft das zu berücksichtigen. :)

7) Latrine mit Nachttopf für kalte Tage. Die Zwerginen verkaufen ja keinen Keller, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt. Ein Plumpsklo im Garten wird zwar nicht mitverkauft, aber niemand hindert den Bauherrn daran eines anzulegen. ;)

8) magischer Schnickschnak kostet extra. Den müssen die Damen auch bei der AKW einkaufen, Brungitta kann ja fast nur Schutzmaßnahmen. Aber .... Du bringst mich da auf eine Idee..... Ich meditier mal drüber :)

 

@Galaphil

donnawetta hat mich da gerade auf eine Idee gebracht, wenn diese das Stadium "Hinrgespinnst" verlassen hat fällt mir sicher auhc was für den Plünderer eines Drachenhortes ein. ^^

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige, ich meinte EG. Da ist über dem Eingangbereich so ein blaues Quadrat.

 

Hm, wenn 1 Kästchen 1 Quadratmeter ist, dann hat das große Schlafzimmer 84 Quadratmeter. Das ist...äh...groß :-) Ich würde da lieber mehr Räume einplanen (Arbeits-, Schrank-, Hauswirtschafts-, Gäste- und Gesindezimmer), denn mir fällt nichts ein, was der reiche Kaufmann außer einem Bett, diversen Schränken/Truhen, einem Frisiertisch und einem Schreibplatz noch in seinem gigantischen Schlafgemach unterbringen sollte, was nicht besser in einem separaten Zimmer aufgehoben wäre. Ein paar tragende Wände mehr würden auch die Statik eher berücksichtigen - sonst müssten Stützpfeiler rein oder enorm dicke Balken verwendet werden, was sehr teuer wäre.

 

Ach ja, und dann ist mir noch eingefallen, dass man noch eine (geheime) "X-Kammer" oder eine Art Tresor einbauen könnte, also einen auch gegen Magie gesicherten Raum für die Unterbringung von heiklen oder wertvollen Dingen.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Entschuldige, ich meinte EG. Da ist über dem Eingangbereich so ein blaues Quadrat.

JETZT weis ich was du meinst. Ich hab mir natürlich nicht das png angeschaut sondern das Original ^^

Das ist die Kennzeichnung, dass eines der Objekte auf der Karte herade angefasst wird. In diesem Fall ein Teil der Treppe. Das war beim Exportieren wohl noch aktiv.^^ Im Update ist es einer der Kamine :oh:

Fazit: ignorieren. Das kommt aus maptool und ist für euch nur störend, aber nicht relevant.

 

Edit: ich glaub zum arbeiten ist es zu warm ^^

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal drüber meditiert und kam zu der Einsicht, dass ich wohl bei der Größe etwas überzogen habe. ^^

Der Einfachheit halber wird der Maßstab angepasst. Wie von donnawetta vorgeschlagen auf 2x2-Kästchen=1m²

Daraus ergibt sich: Ergeschoss 72 m² Wohnfläche, OG: 51 m²

Daraus ergibt sich natürlich ein deutlich niedriger Preis für das Haus:

Baukosten: 1330 GS

Gewinnspanne MI5: 765 GS

10% Botschafterrabatt: 135 GS

Verkaufspreis in Beornanburgh: 2.230 GS

Baupunkte (je lfd Meter): 14

Härte: 1

Struktur: 10

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal eine tolle Fleißarbeit! Ich möchte aber dennoch etwas Essig in den Wein kippen. Täusche ich mich oder stehen hier die Wände nicht übereinander? Ich bin jetzt kein Architekt oder Statiker, aber es ist unwahrscheinlich, dass bei mittelalterlichen Häusern die Wände nicht übereinander stehen. Das geht selbst heute nur bedingt. Tragende Wände stehen eigentlich immer übereinander. Etwas anderes gaben die Baumaterialien damals nicht her. ;) Die Böden und Decken wurden ja nicht gegossen. Ein Mauerwerk setzt man aber nicht auf einen Holzboden.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke :)

Das obere Stockwerk ist nicht so "tief" wie das EG, aber genauso breit. Das kommt durch die Dachschrägen, die hab ich mal ignoriert^^

Der Originalbauplan stammt von aus einem amerikanischen Verkaufskatalog für Baupläne aus den 30ern. Da die Ammis ja in Holz bauen geh ich mal davon aus, dass das auch eine Zwergin hinbekommt. :)

Mauerwerk findet sich nur im Kamin, der Rest ist Holz, vom Tragebalken bis zum Brett für die Wände. Etwas Lehm/Putz drauf und fertig. Also nichts wirklich aufwendiges.

Link zu diesem Kommentar

Hej Octavius, ich muss wegen des Preises mal nachfragen (auch wenn das gar nicht dein Thema ist, weil du die Preise vermutlich aus einem Regelwerk hast, das ich gar nicht habe oder nicht mehr verwende): Im Kodex steht, dass die Miete für ein kleines Stadthaus (ich würde mal um die 60 bis 75 m² ansetzen) zwischen 50 und 200 GS beträgt. Das wird abhängig sein von der Lage (Großstadt, gute Lage bis Land, JWD) und der Ausstattung. Sagen wir daher, das kleine Haus kostet im Mittel 125 GS Miete. Das würde bedeuten, dass der Kaufpreis für dein keineswegs kleines Haus mit etwas mehr als 12 Monatsmieten für ein kleines Haus vergleichbar wäre. Das passt meiner Ansicht nach nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein mittelgroßes Haus wie deins je nach Lage und Ausstattung zwischen 150 und 400 GS Miete kosten würde. Der Kaufpreis sollte mMn um die 30.000 GS liegen ("Mietmittel" x 10 Jahre).

 

Vielleicht sehe ich das auch aus völlig anderen und wenig regelkonformen Augen, da wir schon lange nicht mehr mit Geld lernen und das Geld, das wir als SC erhalten, für andere Dinge ausgeben können. Uns haben die oberen beiden Etagen (zusammen unter 60m²) in einem Altbau in Slamohrad 20.000 GS gekostet. Die haben wir über schätzungsweise 70 bis 90 Spielstunden abgestottert. Wie gesagt, das ist vielleicht kein Maßstab, aber ich halte den angesetzten Preis zumindest im Vergleich zu den Mietpreisen im Kodex für viel zu gering. Gefühlt, wie gesagt :-)

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Es ist eine einfache Bauweise und ich habe mich am DFR M4 orientiert. Im Prinzip besteht dieses Haus fast ausschließlich aus Holz und Holz ist mMn der gebräuchlichste und günstigste Baustoff im Mittelalter gewesen, daher denke ich, dass kann schon hinkommen. Immerhin bekäme man für das Geld auch eine ganze Menge Schwerter oder Pferde.

Es ist an die "amerikanische" Bauweise angelehnt und die ist bekanntlich nicht auf Dauer ausgelegt. Das Haus wird also sicher wesentlich schneller abgerissen werden müssen als z.B. eines aus Stein oder Klinker. Insbesondere ohne Insektizide gegen Termiten und Funghizide gegen Schimmel. ;)

In dem angesprochenen Regelwerk an dem ich schreibe, gibt es auch deutlich teurere Bauweisen, in Stein, in Fachwerk etc. Sobald ich Gebäude in dieser Kategorie veröffentliche wird es heißen "zu teuer" ^^

Nicht, dass ich deine Kritik abwürgen will oder nicht schätze, aber Geld ist eine diffiziele Sache. Beim einen SL hat man nach einem Abenteuer genug um sich eine Stadt aus solchen Häusern zu bauen, bei anderen dauert es 5 Abenteuer eines abzuzahlen, wenn man das Gasthaus meidet und täglich Brot und Wasser zaubert.

Ich denke über Preise läßt sich trefflich streiten und wie immer gilt auch hier: meine Posts sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn ihr ein anderes Währungssystem/Lernsystem/Preise auf dem Markt habt kann es jederzeit angepasst werden. Ich steh nicht hinter dir und geb dir ne Kopfnuss oder komm mit dem Anwalt vorbei. ;)

Ich orientiere mich an M4. Ich mag das System, es ist für mich stimmig, ich hab alle Regelwerke, etc. und habe nicht ein Buch zu M5. Vielleicht wird sich das aus Sammelwut mal ändern, aber im Moment funktioniert M4 für uns und es besteht daher kein Bedürfnis umzusteigen. Was aber auch bedeutet: ich kann Preise nicht in das M5-System einordnen.

Link zu diesem Kommentar

Hej Octavius, ah okay, mir war nciht klar, dass es um M4 geht. Da waren Immobilien bei uns zwar auch viel teurer, aber solange du dabei bleibst, mir keine Kopfnuss zu verpassen, wenn ich in meinen Gruppen die Preise anpasse, ist alles gut :-)

 

Bitte denk nicht, dass ich rumnörgle: Ich finde deine Idee und die Umsetzung super und bin heiß auf neue Häuser, daher entspringt meiner Kritik eher der Begeisterung und einem gewissen "Mitmach-Reiz" als dem Unmut! :)

Link zu diesem Kommentar

Nein, aber mit wechselnden SL. Daher ist mir der Umstand der unterscheidlichen Belohnung geläufig. :D

Ich bin eher knauserig und steh auf de Standpunkt man könne auch über üben (Selbststudium) steigern, ein anderer haut das Gold nur so raus als wäre es ein alltägliches Metall. :D

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link zu diesem Kommentar

Nein, aber mit wechselnden SL. Daher ist mir der Umstand der unterscheidlichen Belohnung geläufig. :D

Ich bin eher knauserig und steh auf de Standpunkt man könne auch über üben (Selbststudium) steigern, ein anderer haut das Gold nur so raus als wäre es ein alltägliches Metall. :D

dann stimmt es ja im Mittel.... ansonsten bin ich eher bei donnawetta bezgl. der Preise.

Link zu diesem Kommentar

so, bei B&R ab S. 53:: Wohngebäude pauschal 20/qm bei 123qm also 2460 GS OHNE Inhalt

 

Innneneinrichtung ca 4% bei Mittelschicht dazu (wäre 104 GS)

 

gute Qualität +25%   mäßige -25%

Kosten sind für Steinbau     Holzbau wäre nur 66%

 

Zeit:6 Tage

 

Keller wäre teurer

 

also: 2564 GS nach B&R

 

Keine Fallen oder Schnickschnack wie Geheimfächer, das kostet alles Extra

INFO bei Turm: pro 10 m Höhe über 10m Zuschlag von 2% bis 40m - noch höher noch teurer

 

Hui. da bin ich überrascht! So billig

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

und nun in LKOD4, S. 451: da würde das Haus 3690 GS (30/qm) kosten + 738 GS (20%) für die Inneneinrichtung (Summe=> 4428 GS). Bauzeit 3-5 Monate.

 

Keller wäre doppelt

 

hmmm so unterschiedlich.... 

 

siehe auch Bauzeit.... (damit ist wahrscheinlich von der Idee über Finden der Arbeiter und bis zur Schlüssselübergabe gedacht). Die Echte Bauzeit ist bestimmt kürzer.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

LKod4?

Ich nutze eine Publikation Namens Armorium Ardariticum und habe eine Umrechnung erstellt. Die dort möglichen Bauweisen sind wesentlich umfangreicher als in den Midgardregeln. Nicht nur Bretterbau, sondern auch Fachwerk, gemauert oder Bohlenbau, zivieler udn miliärische Bauweise etc. Für die Inneneinrichtungskosten werde ich mich wahrscheinlich demnächst vom Stronghold Builder's Guidebook inspirieren lassen. Das Werk wird recht umfangreich und auch auch Regeln zum belagern von Festungen und diverse Belagerungswaffen umfassen. Fertigstellung 2020 ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...